Seit 27.03.2010 schau ich hier immer wieder mal rein und ich muss sagen, dass sich inzwischen einiges getan hat. :)
Neben dem LOC (Lexus Owners Club Forum) werde ich zukünftig auch hier öfters vorbeischauen. Grund dafür ist, dass ich am 01.03.2011 einen CT200h bestellt habe. :)
Die Lieferzeit wurde mit ca. 3-4 Monaten angegeben, kann aber aufgrund des Schiebedachs auch etwas länger dauern. Natürlich freue ich mich schon drauf, aber genieße immer noch die Fahrten mit dem Lancia Ypsilon, von dem ich mich nur schwer trennen werde.
Als Farbe habe ich Monacoblau gewählt, innen schwarzes Leder. Die serienmäßigen 17" Felgen lasse ich gegen 16" Räder mit Ganzjahresreifen tauschen.
PS: Link zum LOC Beitrag => http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=28075 (http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=28075)
Herzlichen Glückwunsch Ypsi zur Bestellung. :wldn:
Ich habe den CT bis heute noch nicht live gesehen. >:(
Aber Deine Bestellung in blau mit Leder und Schiebedach hört sich sehr gut an.
Ich hoffe, dass die Wartezeit nicht zu lange wird.
PS: Gut, dass wir Hybrid-Piloten heissen und nicht mehr Priusportal ;) , so kommen wir hoffentlich auch in den Genuß von Fotos und Erfahrungsberichten von Deinem Hybriden. *ganzliebschau*
Herzlichen Glückwunsch! :)
:wldn:
Na hör mal: Ihr habt mich die ganze Zeit (als Lancia-Fahrer) nicht rausgeschmissen, da bleib ich euch als Hybrid-Pilot erst recht erhalten. Mir gefallen jedenfalls hier die Umgangsformen sehr gut in dem Forum. Allein schon deshalb schaute ich hier immer wieder mal gern vorbei.
Na dann erst mal viel Freude an der Vorfreude!
Da dann mal viel Spaß hier im Forum und demnächst mit deinem CT200h. :wldn:
MfG
Lars
Hallöchen :wldn:
Herzlichen Glückwunsch an Ypsi (den ich ja seit lange mit Vergnügen aus dem LOC-Forum kenne)!!
Ja, es ist toll, das dieses Forum weder (wie das PF) auf Prius abgegrenzt ist, noch (wie das LOC) eine Mehrheit von recht "unhybrid" denkenden Mitgliedern hat. Genau richtig!
Hier kann ich mich voll anschließen.
Es ist schön auch über die Motorhaube des eigenen Fahrzeugs hinaus zu schauen und von den Erfahrungen der anderen Hybrid Piloten zu hören.
Viele Grüße aus Ennepetal
Klaus
Gratulation an Ypsi, der sehr mutig nach einer Probefahrt einen Ct200h bestellt hat! :wldn: :wldn: :wldn:
Ich war heute im Lexus Forum Stuttgart. ;)
Nach 2 Stunden Probefahrt kam vorläufiger Entschluss:
ich werde schon Ende April einen CT200h Impression Line :wldn: in Silber mit Leder in seidengrau bekommen!
3 bis 4 Monate warten halte ich nicht aus!! ;D
Also, ich muss morgen um 15 Uhr Bescheid sagen. :-[
Na dann: Feier schön und viel Spaß! :)
Glückwunsch an Ypsi und Woody und
laßt Euch die Wartezeit nicht zu lang werden.
Wir haben auf unseren Auris 4 Monate gewartet, hat sich gelohnt
Gruß Container
Lieber Ypsi,
meine Glückwünsche habe ich dir ja bereits im LOC übermittelt ;D
Lieber Woody,
falls du dich dafür entscheidest (wovon ich ausgehe ;) ): auch dir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Entscheidung und zum CT!!!
Ja, ja, die Wartezeit ist das Schlimmste! Ich warte auf meinen CT 200h Impression Line in Polarblau mit seidengrauem Leder schon seit 29.11.2010 ::)
Aber wenn alles gut geht, werde ich ihn Ende März in Empfang nehmen können :wldn:
Wie ich schon im LOC geschrieben habe, bin ich doch amüsiert über die funktionierende Modell-Politik von Lexus. Denn ich habe bisher nur gelesen, dass Impression Lines bestellt wurden! Obwohl doch so viel darüber geschimpft wurde/wird, dass der Aufpreis für die Impression Line zu hoch sei und es eine Frechheit ist, nur in diesem Modell über einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz in Leder mit Memoryfunktion und Lordosenstütze, ein Glashubschiebedach oder das PCS/ACC verfügen zu können.
Bin schon gespannt, wann die erste Executive oder Dynamic Line bestellt wird (bisher sind mir da nur Vorführer bei Händlern bekannt). ;D
Ich habe es auch getan. Ich steige vom Prius II auf den ct200h um. Ich habe mich nach dem Besuch beim Automobilsalon gestern beim Lexushändler nach der Lieferfrist eines "Comfort", pearl-weiss mit LED-Scheinwerfern, Navi mit Rückkamera im Bildschirm und Parksensoren vorne und hinten erkundigt. Antwort von gestern vormittag: 3-5 Monate. Dann gestern gegen Abend der Anruf, er hätte genau meinen Wunschwagen in der Woche 14 zur Verfügung, er sei z.Z. auf dem Schiff Richtung Europa/Schweiz unterwegs und er - der Händler - könnte ihn für mich ordern. Ich habe zugeschlagen!
Freudige Grüsse
Housi
Das geht ja Schlag auf Schlag! ;D
Freut mich für euch! Glückwunsch!
Also, ich habe heute angerufen und die Bestellung nicht bestätigt...
Ob es eine weise Entscheidung war?..
Egal, ich werde meine Perle (erst 18 Monate alt) weiter fahren, bis der Plug-In kommt.
Danach wird entschieden, ob er vom Preis her mir passt.
Danke trotzdem für Eure Unterstützung! :wldn:
@ Hans! Herzlichen Glückwunsch!!
@Martina: Glückwunsch zum CT200h, schöne Farbe!
Hätte ich die Farbe wählen können (und warten müssen! >:(), wäre die von Dir gewählte Farbe auf meiner Prio-Liste die Nummer 1 gewesen!
Alles Liebe zum Frauentag!
(http://www.blumen-sitzberger.de/images/blumen.jpg)
Ha, es ist soweit! Der erste in einem mir bekannten Forum, der KEINE Impression Line bestellt!
Entspricht die Comfort Line in der Schweiz eigentlich der deutschen "Executive" oder der "Dynamic"?
Auf jeden Fall HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum CT, housi!!!! :wldn:
So eine kurze Wartezeit hätte ich mir auch gewünscht. Aber mir war klar, dass meine persönliche Kombination nicht per Zufall von einem Händler geordert wird. Da blieb mir nur die langfristige Bestellung. Wenigstens war ich so mutig, bereits im November zu bestellen, ohne das Auto je gesehen oder gefahren zu haben. Wenn ich jetzt noch 5 Monate warten müsste... unvorstellbar!
Wer ist denn Martina? :kgl:
VIELEN DANK!!!! :-[ ;D Nehme den Blumenstrauß im Auftrag aller Frauen hier und im LOC entgegen :wldn:
Tja, da bin ich ja dann wohl geoutet ;D
Wieso fragt man nicht, wer ist Hans? ;D ;D
Määännner !! ;-))
Wer ist denn Hans? ;D
Als el jefe solltest Du es nicht wissen? ;D
User im Forum Nr. 123
Danke.
Würde unsere User unser Vorstellungsboard nutzen, wüsste ich die Namen wohl. ;)
Muss man nicht bei der Anmeldung was ausfüllen?
Oder ist es freiwillig? ???
Nö, bei uns nicht. Der reale Name wird bei der Registrierung nicht abgefragt.
Wumms, gleich noch zum Blumenstrauß eins übergebraten bekommen... :'(
Ne, ich stell mich schon noch vor. Wollte halt warten bis mein CT wirklich da ist und bis dahin einfach mal mitlesen... Bin ja auch den Auris Hybrid ausgiebig Probe gefahren und er war in der engeren Wahl. Also ist auch der Bereich für mich hier spannend. Und überhaupt interessiert mich das alles rund um den Hybriden... ;D
Schade, gehört sich eigentlich so, oder?
Wenigstens der Admin sollte solche Daten haben (meine Meinung!)
;D ;D
Du warst nicht gemeint!
Es war mehr allgemein gemeint :-[
Das überlasse ich jedem selbst. Ich bin kein Datensammler, und jedes Mitglied sollte selbst entscheiden können, welche privaten Daten es wem mitteilt.
Immer feste druff!
Nur ein Spaß. Fühle dich bitte zu nichts genötigt. Schön wäre es aber schon, würde dieser Bereich etwas mehr genutzt. So lernt man sich dann doch ein wenig kennen.
@housi: Na da kann ich dir nur meinen Glückwunsch aussprechen. Toll. :wldn:
@woody: Nicht ärgern, ich denke mal deine Entscheidung war in dem Fall auch genau richtig. Was unter der Haube werkelt ist bei deinem Prius III 1:1 mit dem CT identisch. Vom Platz her hättest du dich verschlechtert und die Verbesserung der Haptik steht zum Differenzbetrag in keinem Verhältnis. Und außerdem: du kaufst dann vielleicht in paar Jahren das CT Facelift. :) // PS: Übrigens hatte ich es heute mit dem Frauentag wirklich vergessen. :o
@Martina: Danke noch mal für die Glückwünsche. Hatte gar nicht gewusst, dass du auch hier mit im Forum angemeldet bist. :) Das wirst du bestimmt nicht bereuen, die Leute hier sind genauso nett wie im LOC.
Wegen der Modellpolitik gebe ich dir Recht und als Außenstehender müsste man eigentlich sagen ".... wie dumm sind denn die Leute, die trotzdem so ein Auto kaufen und das auch noch unterstützen....". Stimmt ja auch gewissermaßen, aber solange es keine richtige (hybride) Alternative gibt, heißt es Hopp oder Topp.
Gestern erst habe ich mir die "hybriden" Berichten von "Erwin" im LOC angeschaut. Da bekommt man noch mehr Appetit auf den technischen Leckerbissen. Als ich die Berichte las freute ich mich noch mehr auf den CT.... und genau diese Hybridtechnik tröstet dann doch über eine fehlende Beifahrersitzhöhenverstellung hinweg...... auch wenn es mich nach wie vor (bei dem Preis!!) ärgert.
Gruß
Bernd
Heute bekam ich einen Anruf vom Lexus Forum.
Die haben da etwas "Blaues" stehen und wissen nicht wohin. Also ich glaube da fahr ich morgen mal vorbei und wenn mir dieses "Etwas" gut gefällt nehme ich es Mitte/Ende nächste Woche mit. :)
Glückwunsch! :wldn:
Hast Du für hinten eine Scheibentönung geordert?
Wenn es das Blau ist, dass ich gestern auf einem CT200h gesehen habe, dann herzlichen Glückwunsch zur Farbwahl. Das Blau hat gestern im Grau in Grau für einen richtigen Farbtupfer in der Stadt gesorgt. :wldn:
Herzlichen Glückwunsch, dass die Wartezeit fast schon vorbei ist. ;)
Ui! Herzlichen Glückwunsch! :wldn:
Den möchte ich mir dann aber auch mal anschauen dürfen! ;)
Ich schließe mich Beidem an! :wldn:
LG
Klaus
Vielen Dank für eure Glückwünsche.
Heute war ich schon mal Probesitzen. ;)
Die 17" Felgen gegen die 16" Felgen zu tauschen ist gar nicht so einfach, aber auch hier fand das Lexus Forum Darmstadt eine Lösung. Vielen Dank an der Stelle noch mal dafür. :thumbup:
Der Grund ist folgender: in den Papieren (einschließlich COC Papieren etc.) sind NUR die 17" Felgen eingetragen. Im Zubehörhandel gibt es allerdings 16" Felgen, die für den CT200 freigegeben sind und diese kommen nun auf den CT (mit GoodYear Ganzjahresreifen). Warum Lexus hier nicht auch die 16" Felgen eintragen ließ... das wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Genauso wird ein Geheimnis bleiben, warum Lexus im Zubehörkatalog die seitlichen Zierleisten anbietet, diese aber nach wie vor nicht liefern kann. Ob sie überhaupt geliefert werden, wird wohl derzeit noch geklärt.
Es war komisch: als Herr Schneider den CT von draußen in die Halle fuhr (ich saß auf den Biefahrersitz) war ich überrascht, dass das Auto auf einmal losfuhr. Ich wartete irgendwie gewohnheitsmäßig auf ein Startgeräusch. :tooth:
Die Bedienungsanleitungen sind ja richtige Romane. Diese habe ich schon vorab mitbekommen (danke) und kann da schon mal drin schmökern.
Na ihr könnt euch ja denken mit welchem Auto wir das nächste Mal zum Stammtisch kommen. Apropos.... wann ist eigentlich der Nächste, oder habe ich da was verpasst?
Viele Grüße
Bernd
Danke. Nein habe ich nicht. Aber "dolphinfree" hat das machen lassen, insbesondere auch wegen ihres lieben Hundes der dann hinten geschützter sitzt. Na ich will mal hoffen, dass sich der CT trotzdem nicht so sehr aufheizt.
Vielen Dank. :) Ja es ist das Mingblau (das dunkle blau). Dolphinfree hat ein helles blau, was auch sehr schön aussieht und natürlich pflegeleichter ist.
Ein Bekannter aus dem LOC sagte mal zu mir: "Bernd, also ich als Blaufan muss dir sagen, dass ich das Blau etwas zu blau finde" ;D ... aber ich habe es trotzdem bei der Farbe belassen. ;)
Herzlichen Glückwunsch!
Hab ihn mir gerade mal genauer angesehen. Der Tacho schaut ja viel chicer als bei meinem Auris aus. Schluchz!
Gruß
Daniel
Danke für die Glückwünsche. Das der Tacho beim CT chicer aussieht finde ich nicht, nur anders. Der Tacho des Auris Hybrid gefällt nicht nur mir sehr gut. "Erwin" (aus dem LOC, Prius II Fahrer) hatte in einem seiner Berichte explizit diese Anzeige lobend erwähnt, obwohl er auch schon vorher den CT Probe fuhr.
Generell finde ich es schöner, wenn man einen analogen Tacho hat, ist aber sicherlich auch wieder eine "Glaubensfrage". Früher fand ich einen Digital-Tacho beim Fiat Tipo oder Honda Prelude auch "cool", aber mittlerweile sehe ich das anders. Das wäre aber kein wirklicher Grund, der gegen den Prius spricht.
EDIT: Beinahe vergessen.... Vergleiche mal den Preis deines Auris Hybrid mit dem CT. Spätestens dann findest du den Tacho gar nicht mehr sooo chic. ;) Vom Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet, hast du jedenfalls schon mal die vernünftigere Entscheidung getroffen.... aber ich wollte auch mal unvernünftig sein. ;)
Habbich ..... >>> KLICK <<< (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?action=media;sa=album;in=80) :)
Astrein! Wirklich sehr hübsch anzusehen! Kompliment!
LG
Klaus
Danke.... beim nächsten Stammtisch bist du dann nicht mehr der einzige Blaue. :)
Diese Farbe passt sehr gut zum CT200h. :wldn:
Wenn es kein Rot für den P3 gegeben hätte, wäre ich auch bei Blau gelandet.
??? Ich bin noch nie vom Stammtisch blau heimgefahren! ;D ;)
Btw., hast Dich noch nicht geäußert? Re: Terminfindung Juli/August 2011 (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=1196.msg15940)
LG
Klaus
Uff... Wer lesen kann ist klar... Danke für den Hinweis. Habe es gerade eingetragen. :)
Beinahe vergessen.... Vergleiche mal den Preis deines Auris Hybrid mit dem CT. Spätestens dann findest du den Tacho gar nicht mehr sooo chic. ;) Vom Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet, hast du jedenfalls schon mal die vernünftigere Entscheidung getroffen.... aber ich wollte auch mal unvernünftig sein. ;)
Recht hast Du, hab ich mir auch gedacht als ich den Preis gesehen habe. Also weiter Spar-Tacho!
Gruß
Daniel
Ich habe den Stammtisch abonniert. So bekomme ich immer eine Mail bei neuen Themen.
Btw., dann lerne ich ja gar nicht mehr den Y kennen? Schade. Aber ich freue mich auf den CT. Ich hoffe halt mal, wir finden einen gemeinsamen Termin.
LG
Klaus
Gratulation an Bernd! :wldn: :wldn:
Wann steigt die Party? ;D ;D
(http://s7.directupload.net/images/110723/jffloqrd.gif)
Wenn alle bei Treffen erst mal einen auf Ihr Auto ausgeben würden, dürften wir nie mit den Autos zu den Treffen kommen. ;D ;)
Btw., klasse Smilie! :wldn:
Da würde ich mit (http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_020.gif) aufpassen, sonst kommen diese (http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_011.gif) (http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_013.gif) nette Freunde.
Ja, der Abschied fällt mir auch ziemlich schwer. Heute zeigte er auf der Heimfahrt "Lampendefekt vorn -->" an. Tatsächlich war das kleine vordere rechte Standlicht kaputt, ich habe es schnell gewechselt. Also so eine Anzeige (nicht die Fehler) könnt ich schon vermissen, genauso wie den Bordcomputer. Aber wenn ich dann an das Hybridsystem denke.... *freu* :)
@Woody: für die Party habe ich keine Kohle mehr, zumal wir dieses Wochenende zum Schweizer LOC Treffen fahren. Spätestens nach dem Wochenende bin ich dann blank. ???
So und nun heißt es: noch einmal schlafen und bis morgen 15 Uhr durchhalten. Ich werde mich wieder melden, aber bestimmt erst nächste Woche.
Ach so: Der CT wird jetzt doch mit 17" Sommerreifen geliefert. Grund ist ein Missverständnis auf Händlerseite und das tolle "Zubehörprogramm" seitens Lexus. In Kurzfassung: es wurde seitens Lexus immer nur die Reifengröße der jeweiligen CT-Ausstattung eingetragen, also in meinem Fall NUR 17". Ein einfacher Tausch von 17" auf 16" ist also nicht möglich. Es gibt zwar ein paar Alternativen auf dem Felgenmarkt (NICHT von Toyota/Lexus), aber die waren nicht so toll (zu große Abstände zwischen den Speichen). Na jedenfalls bleibt es (vorerst) bei 17" und vielleicht wechsle ich dann später auf 16" (und Ganzjahresreifen?).
Gruß
Bernd
Ich stelle mal paar Bilder vom Kauf hier rein: <<< KLICK >>> (https://picasaweb.google.com/LS400traum/LexusCT200hKauf?authkey=Gv1sRgCNLwsZegn4bHMw&pli=1&gsessionid=Gez2w0omWjwPgKj2kWdqrQ#).
Was soll ich schreiben? Ich bin immer noch sprachlos und kann es noch gar nicht so richtig fassen. Es ist ein herrliches Fahrgefühl, aber wem schreibe ich das. So kann ich auch immer nur wieder betonen: ich bin froh, dass der Antrieb des Prius 1:1 übernommen wurde.
Seit dem letzten Tanken zeigt der Bordcomputer aktuell 4,5 Liter an (nach über 700 km). Es macht richtig Spaß, auch wenn der Hybrid mich schon erzieht.... das merke ich. ;)
An die 17" Räder haben wir uns recht schnell gewöhnt. Zugegen haben wir aber auch noch keinen direkten Vergleich zu den 16" gehabt.
Gruß
Bernd
Herzlichen Glückwunsch! :)
Hallo Bernd,
auch von mir allzeit gute Fahrt mit dem Neuen.
Die Farbe passt gut zum Fahrzeug. :wldn:
Das mit dem BC kann ich verstehen! Geht mir auch so! Gerade Meldungen zu Fehlern, die man alleine kaum bemerkt wie "Rücklicht defekt", das ist doch nicht zuviel erwartet? :-[ Meine Opel hatten das seit 1996.
Nun, tröste Dich damit, daß ansonsten wenig Defekte zu erwarten sind. Unterstelle ich mal aus Überzeugung. ;)
Aber wünschenswert wäre ein Checkcontrol-System auch schon bei Auris und Prius. Niemals mit dreckigen Scheiben unterwegs sein und das Wischwasser ist verbraucht, weil rechtzeitig die Meldung "Wischwasserstand..." kommt. :wldn: Aber was solls, mein PII hat ja auch keine beheizten Wisch-Wasch-Düsen. ::)
LG
Klaus
Der Film ist gut ;) ;D
Dann mal herzlichen Glückwunsch, und allzeit eine knitterfreie Stoßstange
@Klaus: Zum Thema Bordcomputer ist mir noch folgendes aufgefallen... man kann verschiedene Informationen über die "Disp" Taste abrufen. ABER wenn ich die KM-Information zu "TripA" oder "TripB" abrufen will, muss ich durch das Lenkrad fassen, um dort einen Knopf zu drücken (so wie früher, wo es noch mechanisch war). Finde ich total unlogisch.
Aber auch bei Dingen wie: fehlende Rückstrahler an den Türen (nicht mal einfache Reflektoren), keine Mittelarmlehne im Fond,... merkt man den Rotstift. Wohlgemerkt sicherlich alles Kleinigkeiten, aber bei dem Preis schaut man dann doch etwas genauer hin.
Wie du schon schreibst, hoffe ich auf die Langzeitqualität. Ich wurde auch schon oft gefragt wie ich zufrieden bin: klar bin ich das sehr, wäre ja auch schlimm wenn nicht. Aber ich sage auch, dass man mich das mal in einem oder drei Jahren fragen soll.
Kann es nicht oft genug schreiben: ich bin froh, dass beim CT keine neuen Experimente unternommen wurden (mehr PS, womöglich Heckantrieb) und der Antrieb/Technik 1:1 aus dem Prius übernommen wurde. Insofern: vielen Dank euch Prius-Piloten, für eure Pionierarbeit. :wldn:
Gruß
Bernd
Falls ihr ihn kennt: der Kommentator ist "Egon", welcher überraschend zu der Übergabe mit vorbeikam. :)
Öhm, ich auch.
Bei manchen Einsparungen fragt man sich schon, ob es das nun gebracht hat, auf diese Kleinigkeit zu verzichten.
@ "keine Mittelarmlehne im Fond": ich glaube, ich wollte ohnehin nicht hinten sitzen. Falls ich überhaupt reinpasse. ;)
LG
Klaus
Am Samstag fuhren wir zum Stuttgarter Lexus-Stammtisch (irgendwie sucht man anfangs immer einen Grund, dass man CT fahren kann) und nahmen einen Bekannten mit. Dieser fährt einen LS430 und ist sehr Rückenempfindlich. Aus diesem Grund nahm er auch vorsorglich ein Kissen mit. Hin- und Rückfahrt betrugen jeweils reichlich 200 km. Sein Fazit fiel überraschend positiv aus, als er dann hier wieder ausstieg. Er hob besonders hervor, dass der gesamte Rücken durch die Rückenlehne gut unterstützt wird.
Klar: in Sachen Beinfreiheit kann der CT dem Prius nicht das Wasser reichen. Auch der Auris Hybrid bietet (gefühlt) mehr Beinfreiheit.
Ich habe im Netz einen Anbieter für nen PlugIn CT200 (nur Umbaukit) gefunden.
Kostet 8500Dollar, exclusive >:( Batterie! Puh. Das sind je nach Fahrleistung rund 5 Jahre Spritgeld... hoppla...
Baut Die Waffenschmiede.at den eigentlich auch um?
Ich habe es auch getan. Leider nur für einen Tag. Als Leihwagen, während mein Prius zur Inspektion weg war und neuer Stoßdämpfer erhielt, bin ich für einen Tag Lexus CT200h gefahren. Im Cockpit habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Sitze sind erstklassig. Der Innenraum ist um Einiges kleiner als im Prius. Da ich aber nicht so groß bin, finde ich ihn vorne genau passend und hinten noch o.k. Die Steuerung vieler Funktionen mithilfe des Joysticks in der Mittelkonsole ist sehr angenehm. Von den Fahrleistungen habe ich im Normalmodus für mich keinen großen Unterschied zu meinen Prius bemerkt. Im Sportmodus macht das Auto schon Spaß. Die härtere Federung finde ich angenehm, insbesondere bei der Autobahnfahrt. Der Preis des Autos ist heftig. Da für mich aber sowieso nur ein gebrauchter Wagen aus finanziellen Gründen in Frage kommt, habe ich noch 3 bis 4 Jahre Zeit, um mich zwischen einem Prius III und dem Lexus zu entscheiden. Ich bin gespannt, was dann vergleichbare Fahrzeuge kosten werden.
Wer bietet das denn an? Und vor allem ohne Akku's ???
Na die hier:
http://www.pluginsupply.com (http://www.pluginsupply.com)
Auf Anfrage erhielt ich die oben gepostete Antwort mit der Option, die Batterie gleich dazu zu kaufen oder eben in Deutschland zu erwerben... denke mal aus Gewichtsgründen.
O.k. leider etwas wenig Technische Information zu dem ganzen Kit ...
Die Zellen sind jedenfalls wieder Thunder Sky, vermutlich die 90Ah Blöcke. In den Video's kann man das sehen, ebenso die Balancerboards die direkt auf den Zellen sitzen. Sehr hochprofessionell sieht das nicht aus, eben so als ob ich das gebaut hätte...
Wei auch immer ich schätze das Du da nochmals einige tausend € (4- 8 tsd.€?) für Zellen investieren musst +Zoll & Einfuhrumsatzsteuer und Fracht. ???
Damit rechnet sich das dann leider gar nicht mehr. >:(
...sehe ich auch so...
die nachrüstung nicht ökonomisch...
Hallo 323exer,
danke für deinen Bericht. Deine Entscheidung für einen Gebrauchten ist sinnvoll. Ich hatte mich auch sehr schwer getan, einen neuen CT zu kaufen. Ich habe es letztendlich auch nur getan, weil ich ihn seeehr lange fahren will. Meine Freundin schließt es auch nicht aus, irgendwann mal auf einen CT umzusteigen. Bei ihr kommt dann auch nur ein Gebrauchter in Frage.
Na mit deinem Prius II bist du ja auch schon sehr gut motorisiert und kannst die paar Jahre locker warten.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
Du mußt unbedingt mehr mit dem CT fahren. Ich kann es nämlich kaum erwarten, daß man bei Spritmonitor was sieht. ;D
LG
Klaus
@Klaus: Da hast du mich auf etwas gebracht. Habe gerade den Spritmonitor Link aktualisert. ;) Der CT hat gerade etwas über 1900 km drauf, dauert also noch bis zur nächsten Betankung. Aktuell zeigt der BC 5,1 Liter an.
Danke!
Oller Heizer! ;D ;) (Spaß!) 5,1l finde ich zwar für einen Kompakten mit HSD nicht gerade wenig, aber voll ok! Was wohl ein vegleichbarer (=Benziner mit ähnlicher Leistung und Automatik) Golf oder Astra verbrauchen würde? ;)
Ich würde den CT ja gerne mal flott durch den Westerwald bewegen! Ich hätte sicher einen riesen Spaß und würde unter 7l bleiben. :wldn:
LG und weiter gute Fahrt
Klaus
Na, dann schau mal bei http://www.spritmonitor.de/de/user/Housi_CH.html (http://www.spritmonitor.de/de/user/Housi_CH.html). Ich habe relativ viel Kurzstrecken drin. Ich bin überzeugt, ich bringe ihn noch auf 4,5-4,6l.
Davon gehe ich bei dir auch aus, aber du hast sicherlich auch bessere Bedingungen. Damit meine ich insbesondere die Topographie: Wir sind vom letzten Lexus Schweiz Treffen über den Schwarzwald nach Hause gefahren. Es ging zwar oft bergauf, aber natürlich auch bergab. Ich hatte unterm Strich "Traumwerte". Von Winterthur über den Schwarzwald, Colmar und weiter in Frankreich Richtung Norden und anschließend nach Offenburg: 4,5 Liter.
Was Jorin glaub auch schon feststellte: Berge sind für den Hybrid eher von Vorteil. Deutsche Autobahnen sind auch "verbrauchsfeindlich".
Montag fuhr meine Freundin auf Arbeit und kam etwas deprimiert nach hause, da sie um 6,7 Liter/100 km brauchte. Klingt erst mal seeehr viel, aber schauen wir uns das mal genauer an:
- Hinweg 9 km bei strömenden Regen (1. Kaltstart)
- zur Mittagspause Ausfahrt zum Einkaufen mit Kolleginnen (2. Kaltstart)
- Rückweg 9 km bei starkem Stau und leerer Batterie, der Verbrenner lief oft (3. Kaltstart)
So gesehen finde ich auch diesen Wert nicht sooo schlecht. Wenn ich den CT so um 5 Liter fahren kann, bin ich jedenfalls sehr zufrieden. :)
Aber heute hatte ich andere Sorgen, als erhöhte Verbrauchswerte. Da ich schreibfaul bin, verlinke ich euch mal zu den beiden Berichten im LOC. ;) 1. Bericht (http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=28075&view=findpost&p=410679) // 2. Bericht (http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=28075&view=findpost&p=410700)
Hallo Bernd,
Tut mir leid, das mit den Kratzer - aber gut, das der "Täter" sich dann ohne das ganze Videoaufnahme-Überwachungszeug gemeldet hat.
Aber der erste Kratzer/Schaden tut immer weh :mst: .
Hallo Ypsi,
Das denke ich auch und ich bin sehr zufrieden mit meinem Prius.
Nur man muss ja für die Zukunft planen. :)
Gruß 323exer
Endlich eine Bestätigung! Mir glaubt das ja niemand! ;D
Bin heute Morgen wieder B3 zur Arbeit nach Darmstadt gefahren und habe vorher den Durchschnittsverbrauch genullt: 4,6 Liter. Kurz bevor ich das Ziel erreiche, freue ich mich immer eine 30er Zone durchqueren zu müssen. ;D
Seit dem letzten Tanken zeigt der BC aktuell 4,8 Liter an. Morgen fahre ich nach der Arbeit in Richtung Schwabenland. Am Donnerstag mache ich dann mit meinen Eltern einen Ausflug (Bietigheim, Weil der Stadt, Markgrönningen,....). Werde dann mal berichten, wie es da mit dem Verbrauch aussieht.
Am Mittwoch fuhr ich von Darmstadt zu meinen Eltern nach Schwaben. Da ich Zeit hatte, wollte ich das Spritsparpotential mal testen. Die Gesamtstrecke betrug 225 km Autobahn.
Gleich vorweg: nein, ich behinderte keine schnelleren Fahrzeuge und hielt mich fast ausschließlich auf der rechten Spur auf. Die Geschwindigkeit bewegte sich so um 110 km/h. Es gab keinen Stau, nur ein paar Baustellen.
Verbrauchs-Fazit: Kurz vor dem Ziel sprang der Durchschnittsverbrauch laut BC von 3,9 auf 4,0 Liter.
Spaß-Fazit: Ich genieße jeden Kilometer im CT und so machte es mir auch nichts aus, dass ich für die Strecke etwas länger brauchte. Allerdings merkte ich ab und zu auch, dass der Komfortfaktor durch die Energieanzeige leidet. So fuhr ich ab und zu etwas "verkrampft", nur dass man möglichst im optimalen Bereich bleibt, bzw. möglichst lange elektrisch fährt (Baustelle 60er-Zone).
Wobei ich hier noch mal trennen möchte: die geringe Geschwindigkeit machte mir nichts aus, nur ließ ich mich zu sehr von der Energieanzeige beeinflussen und fuhr dadurch weniger entspannt.
Ich tankte gleich bei der Autobahnausfahrt und fuhr dann "ganz normal" ca. 30 km Landstraße zu meinen Eltern. Dort angekommen zeigte der BC 4,5 Liter.
Am nächsten Tag nullte ich vor Beginn eines kleinen Ausflugs den BC. Wir fuhren zuerst ca. 110 km Autobahn bei ca. 120/130 km/h bis nach Besigheim, übrigens ein sehr empfehlenswertes Städtchen. Erstaunlich fand ich, dass ich auch hier 4,1 Liter bis zum Ziel brauchte, was sicherlich auch mit am Höhenprofil liegt. Von dort fuhren wir dann ca. 160km Landstraße zurück (über Markgröningen, Weil der Stadt, Calw). Ich fuhr die komplette Strecke entsprechend meinem Fahrstil, ohne mich dieses Mal zu sehr von Energieflüssen beeinflussen zu lassen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden: kurz vor dem Zeil sprang der BC Durchschnittsverbrauch von 4,6 auf 4,7 Liter um.
Am Freitag fuhr ich dann "ganz normal" nach Hause und ließ mich komplett von den Umleitungen des Navis leiten: Sindelfingen raus, bis kurz vor Leonberg - Wiesloch raus in Richtung Heidelberg und dann wieder auf die Autobahn. Dennoch stand ich in ein paar kurzen Staus und "genoss diese". Als ich zu Hause ankam war ich wiederum überrascht: 4,5 Liter laut BC.
Fazit: Noch wichtiger als Energieflüsse zu beobachten ist, dass man sehr vorausschauend fährt.
Bis jetzt bestätigt sich jedenfalls meine Annahme, dass das Hybrid-System meinem Fahrprofil sehr entgegenkommt. Ganz "umerziehen" lassen will ich mich aber auch nicht. So ist es mir schon klar, dass ich bei schnellerer Fahrt oder kürzeren Strecken einen Zuschlag zahlen muss und die Verbrauchswerte weit über 5 Liter gehen….. Weit über 5 Liter, verrückt wie alles relativ ist. :)
Viele Grüße
Bernd
Du bist definitiv infiziert, sonst kann ich mir es nicht anders vorstellen... ;)
OT: Wieso hast mich in Tamm nicht besucht? ???
??? Da sind wir direkt durchgefahren. :)
Weiß gar nicht ob vor oder nach Tamm das Keltenmuseum lag. Mein Vater wollte da unbedingt rein... und es war ziemlich langweilig.
Ich glaube schon, daß da was dran ist. Ich vermute den größeren Faktor aber in der gefahrenen Geschwindigkeit: bergige Straßen sind meist auch kurvig, so daß man auch nicht sehr schnell fahren kann. Ich bin z.B. den Astra bei einer Moseltour auch mit unter 8l gefahren, während ich sonst eher über 9l brauchte. ::)
Jedenfalls ist dem Vernehmen nach Johns Tabelle (http://www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Prius%20-%20Palm%20THS2%20Simulation.htm) mit kleinem Korrekturfaktor nach unten auch auf den PIII übertragbar. Da liegt es nahe, daß der CT200h sich ähnlich verhält.
Generell wird das Hybridsystem bei Berg- Talfahrt mehr gefordert. Geht vielleicht auf die Lebenszeit, ermöglicht aber bergab ein gleiten.
Andererseits: wenn "unser Egon/Erwin" den PII schon oft unter 4l bringt und ein gewisser Komprex im Allzeitschnitt mit seinem PII bei 4,1l liegt, dann machen Geschwindigkeit und Fahrprofil (wann welche Strecke) wesentlich mehr aus, als ein paar Hügel.
q.e.d. oder so. ;)
LG
Klaus
P.S.: Du bischt a Schwab un fährscht so a deures Audo? ;D
Das kenne ich aus der Anfangszeit und auch heute noch, wenn ich vorher schon nicht entspannt war. Mit der Zeit geht das so in Fleisch und Blut über, daß es keiner Konzentration mehr bedarf. Und meist auch keines Blickes auf jedwede Anzeigen. Funktioniert bei mir leider nur bis zu einem gewissen Grad Streß. Zum Glück wirkt so eine Fahrt im HSD streßmindernd! ;) :wldn: ;D
LG
Klaus
Man muss eigentlich gar nicht verkrampft fahren. Gestern hatte ich ein gutes beispiel.
Baden-Baden Baiersbronn und zurück über die Schwarzwaldhochstrasse und Mitteltal falls die Strecke jemand kennt.
Den Berg hoch den Auris immer im Powermodus (2/3 bis ende der Skala) betrieben.
Oben angekommen 7,6 Liter auf dem Display :( . Doch wo man hoch fährt fährt man wieder runter.
Als ich dann wieder zu Hause war 3,8 Liter auf dem Display :) , was mich dabei geärger hat ist dass Teilweisse der Verbrenner an ging weil die Batterie voll war.
Fahrstrecke waren 120km.
Gruß
Frank
Klaus ich "oute" mich mal: bin doch gebürtiger Sachse. :)
Das denke ich auch. Mein Ypsilon hatte ja ein automatisiertes Getriebe a la Smart verbaut. Der Smart ist dadurch für seine Nickbewegungen beim Schalten bekannt. Beim Lancia ist das System von Haus aus viel besser abgestimmt, aber ein "normaler" Automatikfahrer wird es eher noch merken, als es dann bei mir der Fall war: Ich wusste wann er ungefähr schaltet und hob kurz vorher das Gaspedal ganz leicht an: somit waren die Übergänge noch sanfter und selbst unser Bekannter (Lexus LS430 Fahrer) war vorm Getriebe begeistert. Durch das stufenlose Planetengetriebe inziwschen alles Vergangenheit... :)
Ok, also vermutlich nicht mit Woody verwand. ;D
Das mit dem kurzen Gas lupfen habe ich beim Astra bei gemütlicher Fahrweise auch so gemacht. :wldn: Der Wandler war wirklich fast so sanft wie CVT bei geringer Last. Kickdown war natürlich anders. ;)
Egal, Du schreibst es: wir fahren Auto V2.x! ;D ;) :wldn: Wenn ich nun das Gas kurz lupfe, dann damit die ICE (der Benziner) ausgeht! ;)
LG
Klaus
Des kann so nedd schdimme, hajo, so isch des! ???
Bernd war mir vorhr nedd bekannd... ;D
Sehr schön, das ich den CT nun auch mal live erleben durfte!
Ein wirklich schönes Auto! :wldn: Außen wie innen. :)
Besonders beeindruckt hat mich die DVD-Vorführung! :wldn: Wobei, für ein definitives Urteil müsste ich das mal auf dem Fahrersitz über längere Zeit (1/2 bis 3Stunden) testen. Vor allem mit einer anderen Equalizer-Einstellung. :-[ Ich hoffe angesichts des offenbar vorhandenen Fortschritts der Technik mal, das ein parametrischer EQ heutzutage bei so tollen Anlagen selbstverständlich ist? Also das man neben der variablen Filterfrequenz auch die Güte des einzelnen Filters variabel einstellen kann?
Übrigens habe ich die Sitze auch als angenehm empfunden. Genauer gesagt den Sitzplatz hinten links. ;) Das ich mit meinem "exotischen Rahmen" hinten mit der Höhe Probleme hatte, dafür können die Sitze nichts. Im Astra konnte ich auch nur vorne gescheit sitzen. >:( Aber wie gesagt, der Prius II ist mein erstes Auto, in dem ich auch hinten gut sitzen kann.
LG und viel Spaß noch
Klaus
Gibt es diesbezüglich neue Infos?
Ich hatte mal Monitore von Alesis mit entsprechenden Funktionen. Sehr vorteilhaft bei suboptimalen Hörpositionen bzw. räumlichen Gegebenheiten. Und gerade im Auto macht es einen extremen Unterschied, ob der Fahrer 1,60m oder 1,90m groß ist!
Wie auch immer, ich habe da noch was. Könnte ich vielleicht auch in "Presseberichte" posten, mich würde jedoch das Contra, also die praktische Erfahrung interessieren:
http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/67769/Test-Lexus-CT200h-Der-schickere-Prius (http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/67769/Test-Lexus-CT200h-Der-schickere-Prius)
Der Titel klingt nicht schlecht. Aber für meinen Geschmack das Fazit:
Ich kann mir gerade garnicht vorstellen, das die Bedienung so blöd geregelt sein soll! Bei unserem kurzen Stammtisch schien mir die Bedienung doch sehr intuitiv, was Ypsie ja auch sagte. Und nach Windows 3.11 sah die Grafik wirklich nicht aus! Und im Vergleich mit Windows, wenn man sowas schon macht, also im Vergleich zu 95/98/ME/XP funktioniert das System sicher wesentlich zuverlässiger und stabiler... ::)
LG
Klaus
Hallo Klaus,
bezüglich EQ kann ich dir wenig sagen. Die Einstellung beschränkt sich beim CT eigentlich nur auf die Aurichtung der Lautsprecher (links/rechts/vorn/hinten), die Aktivierung/Deaktivierung des Raumklangs und die Trennung von Höhen/Mitten/Tiefen. Das war es eigentlich schon.
Was trotz teurer ML Anlage wieder nicht so gut hinbekommen wurde: die saubere Trennung beim UKW Empfang. Das können andere Hersteller sicherlich besser.
Die Bedienung mit dem Remote Touch finde ich sehr gut und würde sie nicht mehr missen wollen. Das liegt aber sicherlich auch daran, dass ich im Ypsilon kein Touch hatte. Kann sein, dass ich mich sonst schwerer bei einer Umstellung getan hätte. Ist echt eine Gewöhnungssache, keine Frage.
Meine Arbeitskollegin findet übrigens Touch auch besser und auch deshalb will sie sich dieses Jahr einen Auris Hybrid zulegen. Der CT ist ihr innen zudem etwas zu klein und natürlich gegenüber des Auris Hybrid einiges teurer. Bin gespannt, ob sie dieses Jahr eine Hybrid-Pilotin wird. :-)
Gruß
Bernd