Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (82795-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 450
Zum "Rollen lassen" muss man noch erwähnen:
Aufpassen! Hab letztens auch Laufen lassen... Verbrauch 3,3 Liter nach 120 km. Und ein Knöllchen weil geblitzt :D

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 451
Man kann auch beim Berge runter rollen lassen geblitztsdingst werden.
Mich hat es immer noch nicht erwischt, zum Schaden meiner Frau.
Sie würde es sich einrahmen. Von ihr gibt es schon 5 ;D

44% Heretical Mode für meine Verhältnisse war das so:  :icon_flucht3:
Ich habe euch das mal angehängt, für alle die sagen „ich habe immer viel Verkehr, ich muss schneller fahren.“ Knausers Idee mit dem Heretical Mode (der wie ihr wisst nicht meine Idee ist, sondern von Cleanmpg gelernt)

Vergesst den „Durchschnittsverbrauch“. Der sinkt und schwankt.
Ich setze mittlerweile zu 100% auf den Totalverbrauch, der kennt nur eine Richtung nach oben.
Alles unter 2,3 Liter ist gut gefahren, mit weniger komme ich nur selten zur Arbeit oder nach Hause.
Der Hybrid Assistant macht es möglich, ich kann es mir auf den Milliliter genau anzeigen lassen.

Den Totalverbrauch könnt ihr auch nutzen und zu sehen „habe ich mich verbessern können?“.
Deswegen habe ich euch die 2 extreme angehängt. Den Heretical Mode, heute nach Hause gefahren.
Und einmal Pulse&Glide pur.

Was möchte ich als nächstes versuchen?
@teilzeitstromer sein Grillblocking. Wird Zeit, bevor der Winter ganz vorbei ist.

P.S. Auf meiner Strecke B104 und den Geschwindigkeiten (Kurven) erhöht das den Reifenverschleiß. Aber mir war heute mal danach um euch „Highway“(Bundesstraße) zu zeigen und was möglich ist. Ohne Sommer, ohne Rückenwind ohne Pulse&Glide.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 452
Aufpassen! Hab letztens auch Laufen lassen... Verbrauch 3,3 Liter nach 120 km. Und ein Knöllchen weil geblitzt :D
 
 Ja, das könnte mir auch passieren! :applaus: 
Dazu tragen dann noch Geschwindigkeitsregelungen wie diese bei: Ampel - 300m 70 - 200m 50 (Bahnübergang) - 300m 70 - 50 (Geschlossene Ortschaft)!

 

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 453
....hast du einen Unterschied gemerkt...
Knauser macht jetzt Grillblocking, dank @teilzeitstromer  muss ich ganz klar und zu 100% sagen.
Hier Ergebnisse: Der Winter kommt - Grill Blocking - PRIUSforum

Verbrauch?
Ich glaube dazu ist es schon zu warm.
Das was dabei „frist“ ist die Warmlaufphase und der Luftwiderstand.
Aber diese „Warmlaufphase“ macht sich weniger bemerkbar als ich gedacht habe.
Der Luftwiderstand über den geht alles.

Aber, wenn es kalt wird:
Prius C = Yaris Hybrid = Aqua
Toyota Prius c – Wikipedia

https://youtube.com/watch?v=1JhFB-Vy_uQ&feature=youtu.be
Ich fand das, gucke gern YouTube um es besser zu verstehen.

So wie er es gemacht hat, war mein 1. Weg.
Mein 2. war es durchzuschneiden. Seit dem sitzt das so gut, dass ich keine Angst mehr habe, dass dort irgendetwas raus fällt. Seine Lösung hatte ich gestern auch im Kopf durch gespielt. Und genau dieses „es fällt raus“ hat mich davon abgehalten.

Was er aber ganz zum Schluss zeigt, seine Auswertung. Es bringt etwas.
Bei warmen Wetter, so wie es jetzt hatte, nicht viel, aber wenn es kälter wird, dann geht der Verbrauch zurück.

Temperatur (ab 10 Grad Celsius)? 100 ml mache das aber mal gerade 2 Tage.
Gegenwind oder Rückenwind 500 ml Unterschied plus oder Minus. Also das 5 fache an Unterschied.
Habe ich alles ausgemessen und alles dank  :icon_anbeten01: @Niederrheiner2 und dem  :icon_herzen02: Hybrid Assistant  :icon_herzen02:

P.S. Und warum mache ich es dann (bei 10 Grad Celsius Außentemperatur)? Warme Füße :–) und trotzdem wenig Verbrauch.
Vorher ging nur eins.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 454
Mein Auto fährt noch immer  :-) und das trotz Pulse&Glide täglich, wann immer möglich.

Das Grillblocking hat sich positiv auf den Verbrauch ausgewirkt.
Danke vor allem an @teilzeitstromer und @KSR1 es hat sich auch positiv auf den Luftwiderstand ausgewirkt.
Und damit bin ich jetzt einen Schritt weiter. Beschäftige mich mit Aerodynamik.

Stelle fest, mein Auto ist nicht für hohe Geschwindigkeit gebaut.
Und das hat überhaupt nichts mit der Antriebsleistung zu tun, dass liegt an der schlechten Aerodynamik.
Gegen einen Prius 4 kommt kein Auto was Toyota im Moment mit Hybrid verkauft „bei hohen Geschwindigkeiten“ ran.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten, kann ich mit meinem Yaris und Pulse&Glide alles abhängen. Und es ist dabei geblieben. So lange wie möglich rollen.

Im Prinzip ist es dabei geblieben.
–Routenplanung steht an 1. Stelle
–Google Maps und die Funktion Verkehrslage hilft hier ungemein weiter
–einfach da lang fahren, wo sonst keiner fährt
–wenn man vom Start weg viel Verkehr erwartet, Gaspedal kurz treten, Verbrennungsmotor auf Temperatur bringen
–erwartet man wenig Verkehr oder viel mehr „niedrige Geschwindigkeiten“, dann kann man einfach los fahren
–Grillblocking bewirkt Wunder, dass sollte man nur Messwerkzeugen alla Hybrid Assistant benutzen
–ansonsten ab Stage 2
–Verbrennungsmotor starten
–Ecometer dort halten wo der sich zuschaltet
–bis 60 km/h beschleunigen
–egal was da kommt, Berg hoch oder runter
–hat man die 60 km/h erreicht, ausrollen lasse bis 20 km/h und wieder genauso bis 60 km/h beschleunigen
–schafft man die 60 km/h nicht, weil es Berghoch geht, Ecometer halten, Verbrennungsmotor läuft, Geschwindigkeit sinken lassen
–hat man die 60 km/h erreicht, schaltet in den Leerlauf und lässt rollen bis 20 km/h kommt jetzt ein Berg, auch den hoch rollen!
–hat sich aus einem Gespräch, beim Priusfreunde Treffen in Elmshorn ergeben. Die Energie, aus dem Schwung der Beschleunigung bis 60 km/h ausnutzen. Man rollt und wird dabei immer langsamer.
–man schafft aber damit schon mal die Hälfte eines größeren Hügels.
–nun denkt man wie beim Fahrrad „und nun aus 20 km/h Berghoch beschleunigen?“ aber ja doch.
–der Verbrennungsmotor kommt durch die hohe Last (Berghoch) in einen hohen Wirkungsgrad
–muss man wegen Verkehrsaufkommen schneller fahren, dann auch mindestens 70 km/h fahren
–80 km/h nach Möglichkeit nicht überschreiten

Die Priusfahrer, haben bei höheren Geschwindigkeiten einen Vorteil, ihr Auto hat eine viel bessere Aerodynamik. Deswegen verbrauchen die bei höheren Geschwindigkeiten weniger. Da mein Yaris Hybrid das nicht hat, muss ich langsamer fahren.

Trotzdem habe ich versucht mich der Aerodynamik anzunehmen.
Die Spalten rund um Motorhaube und Scheinwerfer habe ich einfach mit dem gleichen Material „Rohrisolierung“ aus dem Baumarkt zurecht geschnitten und zugestopft. An den Rädern bringt es auch etwas. Ich habe dazu hier Yaris HSD aerodynamisch optimieren - PRIUSforum ausprobiert und ausgearbeitet.

Ergebnis rein optisch habe ich euch angehängt.
Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.

Hat sich bestätigt, mit Alufelgen wird nur Geld verdient.
Mit Aerodynamik, Gewicht hat das alles gar nicht zu tun.
Das behaupte ich nicht, dass weiß ich. Habe genug dazu gefunden, verlinkt, gelesen.

Was ich euch sagen kann, diese Kunstoffradkappen (gibt es auch aus Metall) machen das Auto leiser.
Das habe ich wirklich gehört. Was es an Verbrauch bringt, kann ich noch nicht einschätzen. Vielleicht in dem Maße bis zu 200 ml /100 km. Etwas größer ist der Messwert beim Grillblocking.

Wir werden es im Winter erleben.
Weil Luftwiderstand steigt, Wind nimmt zu. Also da werde ich dann auch sehen was die Radkappen bringen.

Soll ich euch noch etwas ärgern?
Wäre nicht die Bundesstraße gewesen, wäre ich mit 2,4 l/100 km nach Hause gefahren.
So wurden es 2,5 l/100 km und das war nach einer Frühschicht, also nicht der Nachtverkehr.
Da sieht man mal Aerodynamik ist alles.
Warum? 30 Grad Außentemperatur = Luft sehr leicht und die Radkappen waren auch schon drauf.
Im Winter ohne Grillblocking, ohne die Radkappen, bei niedrigen Temperaturen = schwere Luft bin ich die gleiche Strecke fast mit 1 L/100 km mehr gefahren. Gleiche Fahrweise.

Der Yaris in der Form des Prius 4 würde das 1 Liter Auto möglich machen.
Siehe auch VW XL1 – Wikipedia

Für die Elektroautofahrer
Hybrid Reporter hat mir den Verbrauch umgerechnet
Energie vom Benzinmotor 5,16 kWh
Energieverbrauch 7,19 kWh/100 km
Kraftstoffverbrauch 2,567 L/100 km
Kraftstoff verbraucht 1,792 L (E10)

Und man kann auch Pulse&Glide im Elektroauto fahren und auch Autobahn, wenn es der Antrieb unterstützt, beim Yaris ist da bei 70 km/h Schluss. Nach meinem Wissen macht der Prius 4 das bis über 100 km/h aber bleiben wir elektrisch. Weil, ja viele behaupten das geht nicht. Doch das geht  ;D
https://youtu.be/WXDmGaCvkPE
https://youtu.be/McktJbYmO1M
https://youtu.be/hKCFWilaRUU

Dann wünsche ich allen weiterhin eine sparsame Fahrt.

Noch ein bisschen Lesestoff
http://der-autokritiker.de/technik/Segeln%20macht%20Spa%C3%9F.pdf

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 455
Wow, schön langsam dürftest Du beim Optimum angekommen sein. Respekt! Da bekommst Du ja vom Finanzamt fürs Pendeln mehr pro km raus, als Du benötigst.  :-)
Und die Radkappen sehen richtig cool aus.  :applaus:

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 456
Jetzt noch mal Klarlack über alles (wegen Windschlüpfrigkeit) und die Tanke wird nur noch 4x im Jahr angefahren.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 457
Ich wäre ja immer noch neugierig, was @Knauser aus jeweils einem der vier Prius-Generationen rauskitzeln könnte.

Den P3 bekam ich im Sommer und meiner alten Pendelstrecke nahe an die 3-Liter-Grenze ran. Im Moment schaffe ich das aufgrund des Streckenprofils gerade mal mit dem PHEV.

Diese Barriere könnte er sicher auch knacken.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 458
Vielleicht kannst Du ja mal mit ihm das Auto tauschen! :applaus:

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 459
Mir hat jemand auf Rügen angeboten das ich fahre. Ich habe mich nicht getraut.

Aber, wenn ich mal irgendwo hin komme, zu einem Treffen.
Und jemand unbedingt (das sind wohl die wenigsten) das mal so machen möchte wie ich.
Ich setze mich gern daneben und sage was man machen soll.

Am meisten macht das Danke @teilzeitstromer Grillblocking aus.
Ich habe mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt.

Aber guckt mal meine letzten Tankfüllungen.
Das ist das Grillblocking, Pulse&Glide und durch das Grillblocking weniger Luftwiderstand.

Wenn ich es im Yaris bis auf 2,4 Liter / 100 km im Bordcomputer runter schaffe.
Dann schafft man das ganz locker mit dem Prius.

Nur die Strecke muss lang genug sein und man muss durchgehend Pulse&Glide zwischen 20–60 km/h fahren können.
Und das können ist so die Kunst.

Ich fahre bei wenig Verkehr bei jedem Auto auf der Landstraße an den Straßenrand.
Weil, ich habe raus gefunden das ist billiger als langsam davor her fahren.
Schont die Nerven der anderen und ich habe meine Ruhe.

Bei viel Verkehr oder auf der Bundesstraße ziehe ich Bustaschen vor.
Oder Heretical Mode rein, mindestens 70 km/h und dann ist das eben so.

Die Schichtarbeit zusammen mit 80% Landstraßen macht es möglich.
Ich fahre halt oft da wo keiner fährt oder wann keiner fährt.

P.S. Und ohne @Niederrheiner2 seine Geräte und Hybrid Assistant wäre ich nicht da wo ich heute bin. Kann immer nur wieder Danke sagen.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 460
Einige kenne noch mein Pulse&Glide Testvideo, lange war es nicht online auf YouTube.

Nun habe ich euch dank @Niederrheiner2 den Hybrid Assistant aufgenommen. Dank @teilzeitstromer ist mein Auto bis ganz unten auf den Inverter die ganzen Fahrten immer mit Grillblocking versorgt und deshalb so schnell warm und bleibt auch warm

Guckt euch gern an wie Knauser zur Arbeit und wieder nach Hause fährt.
Wer gern die Hybrid Reporter Dateien möchte, ich war zu faul auch das per Bildschirmvideo mitzuschneiden.
Ich verschicke gern die Dateien per E–Mail oder auch die komplette Hybrid Reporter Datenbank.

Bedenkt dabei, ich bin 365d/24 h 3 Schicht Arbeiter.
Ich fahre 63–70 km nur zur Arbeit oder nach Hause.
Jeder der weniger als 6€/Tag für Hin–und Rückfahrt benötigt ist besser als ich.
Weil,  nur das zählt bei mir „Was kostet die Fahrt“ und natürlich, dass es Spaß macht.
Und schnell fahren, ist das nicht. Langsam, gemütlich, schöne Musik auf die ich für die Bildschirmvideos verzichtet habe.

Das ständig husten bitte ich zu entschuldigen, bin COPD Patient, die kleinsten Veränderungen in der Luft Temperaturen, Zugluft usw. bringen mich zum husten.

Hier nur Auswertungen und danach die Videos jeder Fahrt
Video Reifendruck Kontrolle
Shared album - Daniel Hommes - Google Photos

Video HV Batterie Test
Shared album - Daniel Hommes - Google Photos

Auswertung Frühschicht Hinfahrt
Shared album - Daniel Hommes - Google Photos

Video Frühschicht Hinfahrt
Shared album - Daniel Hommes - Google Photos

Auswertung Frühschicht Rückfahrt
Shared album - Daniel Hommes - Google Photos

Video Frühschicht Rückfahrt
Shared album - Daniel Hommes - Google Photos

Auswertung Spätschicht Hinfahrt
Shared album - Daniel Hommes - Google Photos

Video Spätschicht Hinfahrt
Shared album - Daniel Hommes - Google Photos

Auswertung Spätschicht Rückfahrt
Shared album - Daniel Hommes - Google Photos

Video Spätschicht Rückfahrt
Shared album - Daniel Hommes - Google Photos

Auswertung Nachtschicht Hinfahrt
Shared album - Daniel Hommes - Google Photos

Video Nachtschicht Hinfahrt
Shared album - Daniel Hommes - Google Photos

Auswertung Nachtschicht Rückfahrt
Shared album - Daniel Hommes - Google Photos

Video Nachtschicht Rückfahrt
Shared album - Daniel Hommes - Google Photos


Wisst ihr was Sprit und Nerven spart?
Auf einer mehrspurigen Straße nach hinten schlängeln. Es ist jeden Tag das gleiche. Die Spurwechselverweigerer. Die bleiben stur rechts. Da fahren die langsamen, also ich. Nööö. Sie auch und drängeln. Also Blinker Links, vorbei, Blinker rechts. Bei LKWs die vorzugsweise Rechts fahren mache ich das genauso.

Wenn ihr etwas wissen möchtet, sagt Bescheid.
Ich schaue unregelmäßig hier rein.