Zum Hauptinhalt springen
Thema: Twiitys Prius (25921-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 30

Ich sach ja, der Prius verbraucht mit viel Auf und Ab deutlich weniger als auf ebener Strecke. Aber mir glaubt ja keiner.  >:( ;)

Da "der Keiner" nicht reagiert: Mir fällt das auch schwer zu glauben. Denn meine Erfahrung der letzte 3.000km bei halbwegs gutem Wetter und mit reparierten Bremsen:
Ebene im Rein-Main-Gebiet Verbrauch lt. BC 4,3-4,5l/100km.
Vom Rhein-Main auf den Westerwald, schätzungsweise +300m über NN mit ein paar Hügeln unterwegs in Taunus oder Wetterau: gergauf 4,6-4,8l/100km, bergab 3,9-4,2l. Also auch etwa 4,4-4,5l/100km.
Unterwegs im Westerwald, Mittelgebirge: Bergab 1,5-2,5l, bergauf 7-8l.

Etwas Abweichung mag bei meinen Fahrstrecken sein. Aber die können zu Ungunsten des Westerwaldes an den durchschnittlich etwa 5°C geringeren Temperaturen liegen, im Vergleich zum RM. ;)

Oder anders gesagt: solche Vergleiche sind kaum "wissenschaftlich vertretbar" durchzuführen.

LG
Klaus

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 31

Ich sach ja, der Prius verbraucht mit viel Auf und Ab deutlich weniger als auf ebener Strecke. Aber mir glaubt ja keiner.  >:( ;)


Eigentlich unlogisch, denn rekuperieren kann er zwar , aber nicht so viel wie er beim Bergauf einsetzten muss. Dazu / davon ab  kommen noch die Mechanischen / Elektrischen Verluste.

Meiner Meinung nach ...

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 32
Wie erklärst du dir dann Verbrauchsbalken zwischen 2 und 4 Litern bei Berg- und Talfahrt und Verbrauchsbalken um die 5 Liter beim Pendeln im Flachland (jeweils ohne Warmlaufphasen-Balken)? Mich wunderts ja auch, es is aber so.  ;)

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 33

Wie erklärst du dir dann Verbrauchsbalken zwischen 2 und 4 Litern bei Berg- und Talfahrt und Verbrauchsbalken um die 5 Liter beim Pendeln (jeweils ohne Warmlaufphasen-Balken)?
Mich wunderts ja auch, es is aber so.  ;)



Erklären, gar nicht  ;) weil hab ich keine für ...                      Doch , vielleicht hast Du ein Perpetuum mobile ?     ;D :la: :D 8)

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 34
So, gestern den 90 tkm-Kundendienst erledigt.
Keine besonderen Vorkommnisse, die Bremsen halten locker noch bis 105 tkm durch, sonst war nix.
Auto war wie immer nach dem Kundendienst aussen gewaschen, den Leihwagen (Yaris mit 100 PS und Start-Stopp) musste ich nur wieder volltanken  :wldn:
Allerdings war es, aufgrund des Zündkerzenwechsels (alleine 95 Euro Material), der bisher teuerste KD.
OK, von den 405 Euros gehen 40 Euro auf meinen bestellten Versuch, die bösen mutwillig erhalntenen Kratzer auf allen vier Türen auszupolieren. Leider erfolglos.  >:(
Mir ist das mit den Kratzern jetzt einfach egal. Das Auto hat 90 tkm drauf und ist Gott sei Dank silber. Also, Schwamm drüber.  ;)

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 35
Schön, dass alles in Ordnung ist - zumindest technisch!  :wldn:

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 36
Ich hab gestern wieder mal was Neues bei meinem Prius entdeckt.  :-[

Bei der serienmäßigen Bluetooth-Freisprecheinrichtung wird neben der Netzstärke auch mit einem "Ho" bzw. "Rm" angezeigt, ob man sich grad im Heimatnetz oder in einem Roaminggebiet befindet.  :wldn: ???

Ich bin gespannt, wieviele neuen Dinge ich noch über unseren Piepsi lerne, obwohl wir Ihn schon so lange haben.  ;D

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 37
Danke, ich habe mich schon lange gefragt, was das bedeutet.  :wldn:

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 38
Ich liebe dieses Wetter momentan. Warm genug, damit der Prius nicht heizen muss, aber nicht so heiß, dass er mich kühlen muss.   ;) Dazu noch keine Hetzerei zu irgendwelchen Terminen, und schwupps konnte ich die letzte Tankfüllung mit errechneten 4,37 l/100km beenden.  :wldn:
Prius fahren ist auch mit dem "alten" Modell immer wieder faszinierend.

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 39
Gestern, pünktlich zur düsteren und nebligen Herbstzeit, hat auch das rechte Abblendlicht das Zeitliche gesegnet. Um halb fünf ein kurzer Anruf beim Autohaus, wie lange die Werkstatt offen hat. Eigentlich nur noch eine Viertelstunde, aber wenn ich spätestens um 17.15 Uhr da bin, wartet ein Monteur so lange auf mich. Also schnell heimgedüst, um 17.10 Uhr vor Ort, und der Monteur hat mir das Birnchen ausgewechselt, das Licht eingestellt, und auch die restliche Beleuchtung gecheckt. Kosten für mich 7 € inkl. Material  :wldn:
Hab aber dem Mechaniker noch ein Trinkgeld gegeben, für den Top-Service.
Jetzt ist wieder alles schön hell.  ;D

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 40

Gestern, pünktlich zur düsteren und nebligen Herbstzeit, hat auch das rechte Abblendlicht das Zeitliche gesegnet. Um halb fünf ein kurzer Anruf beim Autohaus, wie lange die Werkstatt offen hat. Eigentlich nur noch eine Viertelstunde, aber wenn ich spätestens um 17.15 Uhr da bin, wartet ein Monteur so lange auf mich. Also schnell heimgedüst, um 17.10 Uhr vor Ort, und der Monteur hat mir das Birnchen ausgewechselt, das Licht eingestellt, und auch die restliche Beleuchtung gecheckt. Kosten für mich 7 € inkl. Material  :wldn:
Hab aber dem Mechaniker noch ein Trinkgeld gegeben, für den Top-Service.
Jetzt ist wieder alles schön hell.  ;D

Es ist tatsächlich bemerkens- und lobenswert, daß extra für Dich jemand eine halbe Stunde gewartet hat. Leider.
Voller Wehmut denke ich da an meinen früheren Opel-Service in Rennerod, Geschäftsaufgabe wegen Rente: "Dienstleistung ist bis 19Uhr!" Sowas hat der Chef dann eben selbst gemacht, wenn die Mechaniker schon längst Feierabend hatten. Das war halt ein kleiner Betrieb, der Chef selbst Meister... Und es gab nie Diskussionen, wenn die Werkstatt nicht halten konnte, was der Verkauf versprochen hat. Ich: "habe ein Problem". Er: "Klaus, kein Problem! Lösung: ...".

LG
Klaus

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 41
Und schwupps wurde gestern der nächste Kundendienst ausgeführt.

Diesmal war die 105tkm-Inspektion fällig.

Soweit keine Auffälligkeiten. Der Zahnrippenriemen wurde gewechselt, und ein Hinweis auf den Rostrand auf den vorderen Bremsscheiben steht drin. Diese sollten im nächsten Frühjahr gewechselt werden. Mal sehen, vielleicht lass ich es zum nächsten TÜV doch mal machen  ;D
Kosten waren 220 €.

Kostenloser Leihwagen (OK, wieder Volltanken  ;D ) war wieder ein Yaris 1.33.
Der fährt sich sehr schön, mehr Auto braucht eigentlich keiner.
Verbrauch des Yaris lt. BC auf meiner Pendelstrecke (mit gleichem Tempo gefahren) war 5,7 l/100km.
Ist zwar OK, aber doch immer wieder erstaunlich für mich.
Also lieber ein größeres, bequemeres und stärkeres Auto mit weniger Verbrauch.
Ach, hab ich ja schon  ;D

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 42
Zahnrippenriemen, ich dachte der Prius (alle Modelle) hätten eine Steuerkette, nicht nur der P3?

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 43

Zahnrippenriemen, ich dachte der Prius (alle Modelle) hätten eine Steuerkette, nicht nur der P3?


Ja, Du denkst richtig. Der P 2 hat auch eine Steuerkette statt eines Zahnriemens, aber ich glaub für die Wasserpumpe gibts da noch einen Rippenriemen (oder eher Keilriemen, Rippenriemen sagte der Händler), und der wurde gewechselt. Ich bin da gerne auf der sicheren Seite.

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 44
Mh, Fragen über Fragen.

Ich dachte, die Wasserpumpe und andere Aggregate werden elektr. angetrieben. Die Wasserpumpe alleine deshalb schon, um im Winter auch bei nichtlaufenden Verbrenner die Heizung betreiben zu können. Ohne Pumpe wird es schnell kalt im Auto.

Mein erster Gedanke zu dem Riemen war - da hat jemand die Rechnung gehübscht.