Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wie wichtig ist die Garantie beim Gebrauchtwagenkauf?

K.o.-Kriterium
[ 6 ] (42.9%)
Gibt ein gutes Gefühl - Nice to have
[ 7 ] (50%)
Ist mir nicht wichtig
[ 1 ] (7.1%)
Geldverschwendung
[ 0 ] (0%)

Stimmabgaben insgesamt: 5

Thema: Wie wichtig ist die Garantie beim Gebrauchtwagenkauf? (1699-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie wichtig ist die Garantie beim Gebrauchtwagenkauf?

Moin Allerseits. :)

Sowas frage ich mich in den seltenen Momenten in denen mir bewußt wird, daß mein PII vermutlich keine Hybridgarantie mehr hat. Hat mich beim Kauf komischer Weise nicht wirklich interessiert. Der Wagen war kurz vor Ablauf der 5-Jahres-Garantie auf das Auto, die per Versicherung (in anderem Umfang) auf 24Monate verlängert wurde. Im Nachhinein eigentlich Quatsch. Hätte lieber noch €100 im Preis raushandeln sollen. ;)
Jedenfalls, inzwischen sind die 2 Jahre um und es gab nichts zu vermelden. Ja ok, die quietschenden Bremsen, die ich dank Hilfe selbst gereinigt hatte. Aber da hatte mir die kostenlose Leistung der Werkstatt des Verkäufers auch nichts gebracht, weil die den falschen Ansatz hatten.
Und nun glaube ich nicht, daß ich in den verbleibenden 1,5 von 8Jahren Hybridgarantie gerade dort etwas kaputt geht.

Zufriedene Grüße
Klaus

Re: Wie wichtig ist die Garantie beim Gebrauchtwagenkauf?

Antwort Nr. 1
Da ich momentan (recht erfolglos) auf der Suche nach einem Auris-Vergesser bin, suche ich nur nach Angeboten, die definitiv noch in der 3-Jahre-Werkgarantie sind - vor allem, weil ich somit für weitere 24-Monate eine im Vergleich zur normalen GW-Garantie geringfügig umfangreichere Anschlußgarantie abschließen kann.

Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass aus dem Hause Toyota technisch keine schweren Vorkommnisse in den ersten 8-10 Jahren zu erwarten sind, so gibt eine Garantie beim Kauf einfach ein beruhigerendes Gefühl, zumal dann selbst andere Mängel (die man nicht gleich bei der Probefahrt feststellt) noch bearbeitet werden, ohne die eigene Brieftasche zu belasten - damals beim Lexus zum Beispiel durch Austausch des Leders vom Fahrersitz und Rücksitzbank, wegen allerkleinster Beschädigungen am Leder, auf Kosten von Lexus.

Re: Wie wichtig ist die Garantie beim Gebrauchtwagenkauf?

Antwort Nr. 2
Ein Autokauf ohne Garantie geht für mich, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen, gar nicht. Die ersten 5 Jahre will ich keine Überraschungen haben. Die Garantieverlängerung für den Prius 2 habe ich dann nach 5 Jahren nicht mehr verlängert bzw. auslaufen lassen.

Re: Wie wichtig ist die Garantie beim Gebrauchtwagenkauf?

Antwort Nr. 3

Ein Autokauf ohne Garantie geht für mich, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen, gar nicht. Die ersten 5 Jahre will ich keine Überraschungen haben....


Naja, 5Jahre sind eine Menge Holz! Ich erinnere mich, daß ich bei einem Deutschen Produkt mal nach ca. 1,5Jahren einen defekten Endtopf hatte. Immerhin Kulanz mit 50% Übernahme des Materialpreises. Damals war Gewährleistung 6 Monate lt. BGB. Mein PII war ca. 6 Jahre alt, als der Endtopf hin war. Also zumindest beim PII scheint alles eher unkritisch, wenn man einen gescheiten Schrauber hat, der Radlager wechseln kann und sowas.

LG
Klaus