Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sensor an der Hinterachse (11880-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 15

Ok, eine einzelne LED löten sollte möglicher Weise niemand machen, der sonst in Kategorien wie 19er Nuß denkt und arbeitet.  :-X Aber ansonsten behaupte ich mal, daß es auch hier im Forum sicherlich Menschen gibt, die das von Hand sehr exakt machen können, löten und ausrichten. Möglicher Weise noch sauberer und besser, als ein auf Stückzahlen ausgerichteter Automat.  :-X

LG
Klaus


Hier kommt aber in der heutigen Zeit der unbezahlbare Faktor Zeit dazu. Ausbau, Demontage, Beschaffen der Teile, Löten, Zusammenbau, auf Dichtigkeit prüfen, Einbau - oder Ausbau - Einbau fertig. Wer will auf der einen Art wegen einer LED eine Woche aufs Auto verzichten oder eben nur 30 Minuten.
30 Minuten die Meisterstunde + Material gegen sagen wir 12 bis 20 Meisterstunden plus Kleinteile. Ich denke das rechnet sich bei einer Lampe nicht. Eher beim Hybridakku.

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 16
Es gibt genug kleine Untenehmen , die sich darauf spezialisiert haben mackige Elektrik und Elektronik aus Kfz. zu reparieren.
Einige haben sich darauf spezialisiert Navi's und Radio instandzusetzten.
Sie reparieren Steuergeräte oder ABS Ventilblöcke und setzten Einspritzdüsen oder Turbolader instand.

ABS Ventilblöcke mit Motor und teilweise Elektronik dran kosten neu 1500 -3500 €  
da heulst Du wenn deiner im Eimer ist. Und dann ist evtl. nur der Motor defekt ...

In deren Werkstatt sieht es schlimmer aus als in meiner Modellbau-Bastelbude, aber die Jungs haben plan und flicken das,
was beim Hersteller für richtig viel Geld neu gekauft werden muß!

D.h. sie machen denen das Geschäft kaputt , das Wechselverbot von LED könnte eine Antwort drauf sein.
Da klingelt die Kasse beim Hersteller.

Das ist geplante Obsoleszenz der Produkte, und ich finde eine Sauerei!
Hier wird u.a. gezielt Müll produziert.

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 17
@Sly

ich gebe Dir uneingeschränkt recht. Vorallem wenn die Haltbarkeit eines Produktes bei der Herstellung bereits festgelegt und der Ersatz überteuert zu erwerben ist.

Bei einem Sachwert / Austauschwert über den normalen Reparaturkosten gar keine Frage. Beinem darunter befindlichem  :icon_wp-question: :-/
Bsp.: Scheinwerfertausch wegem defektem Reflektionsspiegel 400€ ggü. Reparatur 390€
und
Tausch des MFD vom Prius II vor Facelift 4000€ ggü. Reparatur 500€

Ich denke es wird deutlich was ich mein

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 18
Huhu,

sowas ist reine Abzocke: Es wäre kein Thema, zb. LED-Module zu verbauen, die als ganzes zu tauschen wäre. Oft leben die LEDs recht kurz, nicht nur brechende Lötstellen usw. sind das Problem sondern oft auch die LEDs selbst. Innendrin sind haardünne Gold-Drähte die gerade bei Billigprodukten sehr gerne mal den Kontakt verlieren. Denn der LED-Punkt drinnen selbst wird doch ganz schön warm. Manchmal blinken solche defekten LEDs- sogar, weil durch Warm/Kalt wechsel der Kontakt öffnet/schließt. Wie ein altes Blinkrelais.  ;D

Oder was ein Knaller ist: Die Leuchtringe bei BMW, sofern noch in Glühlampentechnik. Man hat ein "Modul" aus einem kleinen Reflektor, einem fahrzeugspezifischem Stecker hinten und vornedrin sitzt eine Halogenbirne. Der Gag: Es handelt sich um eine Standartbirne mit Bajonettsockel. Die kann man problemlos aus der Fassung drehen, danach passen die Bajonettstifte aber nicht durch die Reflektoröffnung.  :icon_doh: Auf deutsch: Obwohl ich eine entnehmbare Halogenbirne habe muß ich trotzdem das ganze Teil kaufen.


Gruß,
Thomas.

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 19

Hier kommt aber in der heutigen Zeit der unbezahlbare Faktor Zeit dazu. Ausbau, Demontage, Beschaffen der Teile, Löten, Zusammenbau, auf Dichtigkeit prüfen, Einbau - oder Ausbau - Einbau fertig. Wer will auf der einen Art wegen einer LED eine Woche aufs Auto verzichten oder eben nur 30 Minuten.
30 Minuten die Meisterstunde + Material gegen sagen wir 12 bis 20 Meisterstunden plus Kleinteile. Ich denke das rechnet sich bei einer Lampe nicht. Eher beim Hybridakku.

Bitte was? 12-20Stunden? Wofür? Ein Projekt ich baue einen Prius selbst? Im Netz gibt es Videos, in denen z.B. zwei Mechaniker in ner viertel Stunde ein Transaxle zerlegen usw. ...
Halbe Stunde inkl. Löten, wenn die Lampe gescheit konstruiert ist, eine Stunde wenn nicht optimal.
Warum sollte man eine Woche warten oder großartig was organisieren müssen? LEDs nehmen kaum Platz weg, wenn sie nicht gerade einzeln in üppigen Blisterverpackungen angeboten werden. Da kann man doch locker mal als Werkstatt die 50 gängigsten Sorten in einer Schublade auf Lager haben.

Nicht ohne Grund gibt es Firmen, wie schon angesprochen wurde, die Dinge reparieren. Beispiel fehlerhaftes MFD beim PII. Ich weiß die Zahlen nicht mehr, ich meine die Reparatur gabs für die Hälfte oder vielleicht 2/3 des Tauschpreises.


Huhu,

sowas ist reine Abzocke: Es wäre kein Thema, zb. LED-Module zu verbauen, die als ganzes zu tauschen wäre. Oft leben die LEDs recht kurz, nicht nur brechende Lötstellen usw. sind das Problem sondern oft auch die LEDs selbst. Innendrin sind haardünne Gold-Drähte die gerade bei Billigprodukten sehr gerne mal den Kontakt verlieren. Denn der LED-Punkt drinnen selbst wird doch ganz schön warm. Manchmal blinken solche defekten LEDs- sogar, weil durch Warm/Kalt wechsel der Kontakt öffnet/schließt. Wie ein altes Blinkrelais.  ;D


Eben, die Qualität. Eine gute LED, die unter ordentlichen Rahmenbedingungen verbaut ist, hält quasi ewig. Zum "ordentlich" zählt z.B. auch eine ausreichende Wärmeabführung. Also ja, "ganz schön warm" und mitunter zu warm für billiges bzw. zu wenig Material könnte ich mir als Fehlerursache gut vorstellen. Sehr krass, daß für keine 10 Euro Material gespart wird und der Kunde dafür irgendwann die Rechnung in Höhe von hunderten Euro erhält!
Wenn ich als Kunde die Wahl habe, berücksichtige ich sowas beim Einkauf. So sind z.B. auf dem Motherboard meines PCs Elkos aus Japan und kein Mist, der nach 2-3Jahren trocken ist...
Beim Autokauf würde ich mir natürlich kein Auto kaufen, nur weil die LED-Module einzeln zu wechseln sind. ;)

LG
Klaus

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 20
um auf das Grundthema zurückzukommen.

Der Sensor auf der Hinterachse ist für den Einparkassistenten. Also im Prinzip unwichtig.

Wer es trotzdem repariert haben soll, kann sich ja an mich wenden, ich habe ein passendes Ersatzteil, für den "Knochen"