Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Reifenfrage (5676-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Die Reifenfrage

Antwort Nr. 15


Was spricht gegen GJR? Bisher scheint mir der Tenor, das die GJR zu jeder Jahreszeit eklatante Fehler aufweisen. Warum kann man mit denen im Sommer nicht zügig fahren?

LG und Danke!
Klaus


Sie haben schlicht keine eklatanten Fehler. Bei keiner Jahreszeit, sie sind aber eher WR als SR, somit haben sie bei extremer Fahrweise bei sehr hohen Temperaturen gewisse Nachteile wegen der vermutlich etwas weicheren Gummimischung, die das Profil bei eben diesen Temperaturen mehr verformen lässt und somit mehr untersteuern, als vergleichbare SR. Dies aber bei einer Fahrweise, die 99% der Autofahrer nicht pflegt. Priusfahrer wahrscheinlich eher zu 99,99% nicht...einfach ausprobieren.


Re: Die Reifenfrage

Antwort Nr. 16
Ich denke auch, dass sich GJR aufgrund ihrer Wintereigenschaften bei sommerlichen Temperaturen stärker abnutzen und somit irgendwann nicht mehr für den Winter taugen.

Re: Die Reifenfrage

Antwort Nr. 17


Vorschrift von Ketten ist mir auf meinen Strecken noch nie begegnet.


Anderen schon. Du kennst aber doch das entsprechende Schild?

Zitat

Hm, Du brinst mich auf eine Idee:

Warum nicht GJR und für den Fall des Falles Schneeketten im unteren Kofferraumfach deponieren?


Vielleicht nicht die schlechteste Idee. Wobei ich nicht weiß, ob das statthaft ist.

Im Übrigen habe ich nichts gegen GJR, vor allem dort, wo sie ausreichend sind.

Re: Die Reifenfrage

Antwort Nr. 18
Zitat
Warum nicht GJR und für den Fall des Falles Schneeketten im unteren Kofferraumfach deponieren?

Was spricht gegen GJR?
Bisher scheint mir der Tenor, das die GJR zu jeder Jahreszeit eklatante Fehler aufweisen.
Warum kann man mit denen im Sommer nicht zügig fahren?


Mit den Schneeketten an Bord spricht eigentlich nichts mehr gegen GJR ( Ich habe die Ketten im Winter auch im Kofferrraum , im GJR Kfz. )
Das GJR zu jeder Jahreszeit Fehler aufweisen halte ich für fehlerhaft ... ;D

Klar kann man zügig fahren, aber bei betont sportlicher Fahrweise würde ich keine GJR empfehlen ( es gibt ja solche Heizernaturen ... )

Re: Die Reifenfrage

Antwort Nr. 19
Auf dem Prius II hatte ich die Sommer- und Winterreifen je knapp 80.000km gefahren.

Die Ganzjahresreifen auf dem Auris sind jetzt rund 40.000km gelaufen und ich habe sie von vorn nach hinten getauscht, damit sie sich gleichmäßig abnutzen. Der jetzigen Profiltiefe nach kann ich sie noch weitere 40.000km fahren, dann haben sie vorn und hinten noch gleichmäßig 3-4mm.

Re: Die Reifenfrage

Antwort Nr. 20

... Du kennst aber doch das entsprechende Schild?
...

Falls Du das hier klicken meinst ja. Ich glaube in jungen Jahren habe ich sowas mal ignoriert und bin einfach durchgefahren. Wo war das bloß? Sandplacken im Taunus, kann das sein?


...
Klar kann man zügig fahren, aber bei betont sportlicher Fahrweise würde ich keine GJR empfehlen ( es gibt ja solche Heizernaturen ... )


Es kommt wohl auch darauf an, wie man Spaß bzw. sportliche Fahrweise definiert. Ich fand seinerzeit vor gut 20Jahren meine beschissenen Runderneuerten schon cool, weil es Spaß machte, quer um die Ecke zu rutschen! Und das mit 75PS bei 1075kg Leergewicht. Nasse Straße -> sogar beim schalten in den 3. Gang nochmal kurz Schlupf.  ::)


Auf dem Prius II hatte ich die Sommer- und Winterreifen je knapp 80.000km gefahren.

Die Ganzjahresreifen auf dem Auris sind jetzt rund 40.000km gelaufen und ich habe sie von vorn nach hinten getauscht, damit sie sich gleichmäßig abnutzen. Der jetzigen Profiltiefe nach kann ich sie noch weitere 40.000km fahren, dann haben sie vorn und hinten noch gleichmäßig 3-4mm.


Das klingt doch sehr ermutigend!

80.000km fahren können ohne sich um Reifentausch zu kümmern klingt klasse! Ja ok, einmal bei 40.000 von hinten nach vorn. Das wäre bei mir alle 2-3Jahre vorne-hinten-Tausch und dann nach 4-6Jahren neue Reifen. Älter sollten die wohl ohnehin nicht sein. Meine aktuellen Reifen, Sommer + Winter, sind aus 2006...

Was ich von meinen jetzigen Winterreifen weiß: schlechter können GJR kaum sein.  ::)

LG
Klaus

Re: Die Reifenfrage

Antwort Nr. 21
Ich habe nun seit 3Monaten und gut 5.000km die Hankook Optimo 4S 730. (glaub ich, was ein Name  ;))
Super schwierige Verhältnisse hatte ich nicht mal. Also extrem viel Schneematsch oder sowas. Aber schon winterlich mit Schnee auf der Gass und glatt.

Ich habe mich bisher gut gefühlt und zu Fuß raus aus dem Hof ist wesentlich unsicherer, als zuvor mit dem Auto rein.
In Sachen Querbeschleunigung bin ich mir nicht sicher, aber Längsbeschleunigung scheint schon gut, auch auf Schnee. Bzw. weniger schlecht als der Vorgänger-Billig-Winterreifen sind sie auf alle Fälle bei Nässe! So kann ich viel sauberer aus Kurven heraus beschleunigen. :wldn:

Im Moment sieht es so aus, als seien die Hankook ein wirtschaftlicher und vernünftiger Reifen. Mal schauen, was der so bei Hitze macht. ;)

LG
Klaus