Zum Hauptinhalt springen
Thema: IPA System (1001-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IPA System

Das System IPA
Also, diese halbautomatische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
habe ich im P II  9/2008.

Hier nun mal 'ne Geschichte über die Nutzung dieses Systems.
Meine Frau und ich wollten diese Hilfe mal ausprobieren, aber wo ?
Bei uns in der Straße, wo eventuelles „public viewing“ (ich weiss was es bedeutet, trotzdem) angesagt wäre, nein! Also wo?
Auf einem ADAC Übungsgelände, ok.
Auf der Hinfahrt schon mal die Reihenfolge der Fahrer ausgelost.
Die beste aller Ehefrauen hat gewonnen und darf beginnen, ..nicht geschummelt!
Auf dem Übungsgelände sind Parklücken aus Autoreifen gebaut.
Als wir ankommen, steht ein Autofahrer neben seinem Wagen und die Frau am Steuer versucht gerade wohl zum x-ten Mal das zum Bordstein parallele Einparken !!
Zwei Lücken vor den Übenden halten wir, und wir wechseln die Plätze.
Die Systembeschreibung haben wir so richtig nicht gelesen; aber dennoch, meine Frau beginnt.

Neben den angenommenen Vordermann fahren, dann ein Stück nach vorn, bis der Fahrer in Höhe des Vorderades des Vordermanns ist.
System einschalten, die grünen Markierungen im Bildschirm ins freie Parkfeld drücken, auf ok und langsam die Bremse lösen,  aber 'draufbleiben !!
Obwohl es mir keiner glaubt, ich erzähl es trotzdem. Gleich beim ersten Versuch
meiner Frau steht der Wagen wie 'ne -Eins-  in der Lücke.
Hinter uns höre ich den „Einweiser“: „...hasse dat geseh'n ? ! Und wir murksen hier schon 'ne ganze Stunde 'rum. Ich fass' es nich, ich fass' es nich, ich hab' die Nase voll, lass uns abhauen, wir kriegen das so nie hin“. (Danke für das Kompliment)
Ehrlich, es war ein Glückstreffer; denn anschließend haben wir es so auch nicht mehr hingebracht. Nach vier, fünf Versuchen ging es leidlich.
Aber, im Stadtverkehr mach' ich das lieber ohne System, dann geht’s schneller.
Eigentlich wollten wir ja nur die Rückfahrkamera haben; denn die ist bei unserer
30 m langen, schmalen und von Hecken gesäumten Garageneinfahrt eine große
Hilfe.
Ich wollt's nur mal erzählen.
Gruß Deka


 Jorin hat geschätzte 20 Leerzeilen entfernt.  ;)

Re: IPA System

Antwort Nr. 1
Das System IPA
....
Ich wollt's nur mal erzählen.
Gruß Deka
Danke für den netten und realitätsnahen Beitrag.
Mit oder ohne Hilfssystem, man muss etwas mutiger werden und vor allem immer wieder üben, wenn man bei den heutigen Fahrzeugen ohne ausreichende Rundumsicht gut einparken können will.
Ich habe bei mir beobachtet, dass ich seit Nutzung der Rückfahrkamera viel mutiger auch mit anderen Autos rückwärts setze und einparke (ohne Flurschaden natürlich).

Grüße Hybird

Re: IPA System

Antwort Nr. 2
Hallo,

recht amüsante Story zum schmunzeln für wissende. :)
War aber auch gemein, den unwissenden übenden auf dem ADAC Platz mit dem Park Assistent so die Nase lang zu machen.  ;D

Man hätte z.b. die frustriert übenden ja mal auf den Beifahrersitz einladen können, um ihnen zu zeigen wie der Prius das macht.
Und das noch ganz alleine ... naja fast  . . .

Hätte vielleicht die nächsten Hybrid Fahrerin gegeben  :wldn:

Re: IPA System

Antwort Nr. 3
Hallo Sly,
das ist richtig, die Chance habe ich verpasst.
Gruß und schönes WE
Deka