Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sommerlochthema schon im April ;-) (8286-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 30
@swiesma Und andersrum wird ein Schuh draus.

Wenn ich erwarten würde, dass gegenseitige Rücksichtnahme das Problem beheben würde, denn das würde es definitiv, wäre ich nicht für ein Tempolimit, denn dann wäre es mir vermutlich egal.

Mein Ziel ist homogenerer Verkehrsfluss und da wirken sich hohe Differenzgeschwindigkeiten nun mal negativ aus, selbst wenn wir die Assis mal ausklammern.
Indem Leute mehr Rücksicht nähmen, also schnelleren Verkehr mal durchlassen, dieser wiederum auch nicht ausrastet, wenn jemand mal einen LKW überholen möchte, obwohl er nicht 160 fährt, könnten wir uns die Diskussion auch sicher sparen.

Wie die Politik das Thema behandelt ist wieder ein anderer Punkt.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 31
Aus meiner Sicht ist nicht das Tempolimit dafür verantwortlich den Verkehrsfluss zu verbessern.
Da möchte ich widersprechen.
Grundlage: Dynamisches Tempolimit, z.B. A3 Aschaffenburg-Frankfurt. Würden sich die eiligen Zeitgenossen daran halten, würde es weniger Staus geben. Aber die coolen Jungs und Mädels geben bei angezeigten 120km/ erst richtig Gas. "Schnell durch sein, bevor es wegen der Schlaftabletten richtig staut!". Damit werden sie nämlich ein Klümpchen des dichten Knäuls und verursachen den Stau mit. Wenn dann noch kurz vor Knapp an Ausfahrten oder Autobahnkreuzen/-Dreiecken die Spur mit hoher Geschwindigkeit von Links auf den Abbiegestreifen gewechselt wird, ist ab einer gewissen Verkehrsdichte der Stau perfekt. Der Verursacher  hört davon ein paar Minuten später im Verkehrsfunk und sieht sich bestätigt "alles richtig gemacht, ein Glück, die Idioten".
Das ist weder persönlich gemeint noch sonst in die Richtung. Aber ich höre seit 15-20 Jahren von Jojo-Effekten und inzwischen kennt man die Zusammenhänge prinzipiell recht gut. Mit ein Grund, warum ich froh bin, einen CT200h mit 1500kg Leergewicht zu fahren, und nicht mehr den Punto mit 1075kg.

Zitat
Hier wird ja immer getan als herrsche Krieg auf der AB. Kann ich ehrlich gesagt nicht beobachten.
Fein, das es noch so gesittete Gegenden gibt, in denen Du unterwegs bist. Der Begriff "Krieg" ist sicher sehr drastisch. Aber ich verwende ihn schon > 10 Jahren in Bezug auf den Individualverkehr, insbesondere auf Autobahnen. Es wird immer waghalsiger gefahren, mit immer "stärkeren Waffen", siehe Dickschiff-Thread.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 32
Edit: und bitte Strafen auch für Unterschreiter, also Menschen die bei Tempolimit 100 ohne Sinn 80 oder weniger fahren.
...Ihr versteht mich hier immer absichtlich falsch.
wirklich? was kann man denn an deiner obigen und dieser Aussage
Aus meiner Sicht ist nicht das Tempolimit dafür verantwortlich den Verkehrsfluss zu verbessern. Durch ein Tempolimit verbessert sich quasi gar nichts. An den Stellen im Verkehrsgeschehen an denen es zwickt wird meist weit unter Limit gefahren.
falsch verstehen?

Und das?
Schuld dran sind: ....überforderte Autofahrer, keine Rücksicht untereinander, etc. pp.
Aber quasi nie ein Tempolimit.
die meisten Autofahrer sind eben nicht überfordert, wenn alle gleich schnell fahren dürften, das man leicht in NL oder F oder anderen Ländern selber erfahren kann.

Hier wird ja immer getan als herrsche Krieg auf der AB. Kann ich ehrlich gesagt nicht beobachten.
NICHT? Ernsthaft? ich weiß ja nicht, auf welchen BAB du dann unterwegs bist oder zu welchen Zeiten. Ich jedenfalls erlebe das jedes Mal, wenn ich fahren muss (was gottseidank selten vorkommt), selbst auf Land- und Bundesstraßen.
Und mal ehrlich: Wenn man etwas Rücksicht zeigt und sich etwas ins System einordnet klappt auch fast jede AB-Fahrt ganz normal.
Dass es Idioten gibt die das System stören wird sich nie verhindern lassen, auch durch ein Tempolimit nicht.
Zitat
ja, Rücksicht wäre nett, gibts aber so gut wie gar nicht mehr. Und was heisst schon "ins System einordnen"?

Mit dieser elendigen Diskussion wird an einem Mini-Symptom herum gedoktort als wärs DAS PROBLEM schlechthin....
Nur nochmal um es zu betonen: Mir ist es egal ob ein Tempolimit kommt. Ich bin weder dafür noch dagegen.
du bemerkst den kleinen Widerspruch in deinen Aussagen? ;) entweder isses dir egal, dann passt die Bemerkung der elendigen Diskussion nicht...usw.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 33
So genug mit der grauen Theorie!  ;D

Hier gibt es was zum Spielen  :besserwisser:  : Traffic simulation

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 34
Krieg auf Land- oder Bundesstraßen? Ich weiß ja wirklich nicht wo ihr fahrt, aber bei uns ist das nicht so.

Und @Bert B. Du hast meine Aussagen alle schön zerpflückt und ich hab wirklich keine Lust auf alles einzeln einzugehen.
Ich sag hier nur noch eins: Mit etwas mehr Paragraph 1 Stvo wäre sehr viel gut zu regeln und auch das Tempolimit würde sich in Luft auflösen.

Und hier bringts nix Argumente gegen das Tempolimit zu bringen, so wie es in anderen Foren nix bringt etwas dafür zu argumentieren ;)
Daher kann ich mir das hier alles sparen, mich heut Abend in meinen M setzen und die 270 fahren so lang ich noch darf und dabei Spaß haben.

Nachtrag: Ich biete noch ne Wette an: Sollte das Tempolimit mal durch sein, dann fahren wir mal zusammen morgens nach München rein oder Abends raus und prüfen ob sich der Krieg erledigt hat. Wenn ja zahl ich nen Kasten Bier ;)

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 35
Ja, als BMW-Fahrer mit sportlichen Genen hat man es hier schon nicht leicht. Aber das wäre kein Grund für mich, die Segel zu streichen. Einfach aus einigen Themen raus halten, auch wenn das schwer fällt, oder das ganze mit Humor sehen. Ich dachte, das kannst du. Überdenke deine Entscheidung bitte nochmals.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 36
Kann es sein, dass hier die Mehrzahl der Befürworter aus NRW kommt?

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 37
@MGLX ist nicht unwahrscheinlich. Aber der Fahrstil ist in anderen Gegenden nicht wirklich besser....ich kenne das von der Strecke nach Berlin nicht anders, leider.

@swiesma
bisher las ich von dir kein einziges Argument gegen ein Tempolimit, was vielleicht statistisch untermauert ist oder was von Verkehrsexperten kommt. ... abgesehen von deiner Aussage (Theorie?, Vermutung?), dass das Langsamfahren die Staus verusachen soll. bringe doch mal bitte eines in der Richtung, ich bin gern bereit, das zu lesen und zu verfolgen. 

für ein Tempolimit kann man da nämlich reichlich Stimmen hören, wurde ja hier schon mal verlinkt.
pro Limit ist doch, dass das Unfallrisiko sinkt, die Unfallfolgen geringer sind, die Unfallkosten ebenso. Auch sind die Art der Verletzungen dann weniger schwerwiegend und die Todesrate ist geringer.

ich persönlich wäre dafür, das alle Schnellfahrer, die einen Unfall verursacht haben (und meist glimpflicher davon kommen als die anderen Beteiligten), mindestens ein paar Tage in einer Unfallklinik Sozialstunden leisten müssten.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 38
WAS HABE ICH GETAN DIESE THEMA AUF DEN SCHILD GEHOBEN ZU HABEN? :icon_irre4:  :icon_sweet:


Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 40
... und davon ist der letzte Absatz der beste.   Die Ego-Maschine hat ausgedient


Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 42
Glaub mir bevor wir Otto normal Verbraucher uns an der Luftfahrt beteiligen dürfen sind erstmal 3 Generationen von uns verstorben. In Amerika wird sowas vlt. Realisierbar sein mit diesen mini Flughafen Dörfchen.. Aber nicht hier xD.

Hier gibt es nur sowas xD

https://youtu.be/EQK9m_OBVgY

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 43
 :applaus:  klasse. Die Badewanne benötigt also nur ein Bodenradar um unter 30m Höhe zu bleiben, dann ist es kein zulassungspflichtiges Flugobjekt. Allerdings ist das mit dem Überflug und den Genehmigungen dann wohl doch schwieriger.... alle im Vorfeld einzuholen.