Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fahrzeug bewegt sich in "P" (2451-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fahrzeug bewegt sich in "P"

Guten Morgen zusammen,

mir ist am Sonntag etwas merkwürdiges mit meinem neuen Yaris HSD passiert.

Ich bin Sonntag Morgen in den Wagen gestiegen, der Wagen hatte über Nacht 12 Stunden gestanden. Fuß auf die Bremse Startknopf gedrückt und den Fuß runter von der Bremse. Ich bin dann angefangen das Navi zu programmieren. Plötzlich springt der Benzinmotor an und der Wagen fährt vorwärts!  :-/  Wurde zwar von der "P" Stellung gehalten, hat sich aber, mit ein bisschen knarzen, 2 cm vorwärts bewegt.

Das ist doch nicht normal, oder? Ich meine, wenn der Benzinmotor anspringen muss, warum auch immer, der Akku war bis auf 2 Balken voll, dann soll er das tun, aber warum bewegt sich der Wagen? Trennt da eine Kupplung nicht richtig, oder mach ich mir umsonst sorgen?  :icon_daumendreh2:


Antw.: Fahrzeug bewegt sich in "P"

Antwort Nr. 1
2cm würde ich nicht unterschreiben, eher wenige mm, aber so ein "Ruck" kennt mein Prius 2, wenn er noch kalt ist, auch. Ein Grund zur Sorge besteht nicht, das machen viele Toyota-Vollhybride so.

Antw.: Fahrzeug bewegt sich in "P"

Antwort Nr. 2
Nach einer Manöverzeit, bzw. Zeit zum drücken der EV-Taste Zwecks "umparken" springt der Verbrenner je nach Aussentemperatur und wohl auch ob Heizung an oder nicht, früher oder später an - um den Kat. (und Innentemperatur) auf Temperatur zu bringen.

Antw.: Fahrzeug bewegt sich in "P"

Antwort Nr. 3
Habe ich auch schon 1-2 Mal erlebt. Nichts Ungewöhnliches, dass durch das Anlaufen des Motors das Fahrzeug in die Parkbremse "fällt". Speziell, wenn du nicht 100% eben stehst geschieht das gerne mal.

Antw.: Fahrzeug bewegt sich in "P"

Antwort Nr. 4
Na dann bin ich ja beruhigt :)

Antw.: Fahrzeug bewegt sich in "P"

Antwort Nr. 5
Die erste Zeit hab ich mich auch oft ein wenig erschrocken wenn der Verbrenner ansprang. Selbst wenn man auf der Fussbremse steht kann es manchmal einen Ruck geben. Daran gewöhnt man sich

Antw.: Fahrzeug bewegt sich in "P"

Antwort Nr. 6
Mahlzeit!

Meiner ist noch nie von selbst angesprungen... Im Winter starte ich den mit der Heizung (zum Scheibenfreimachen  :icon_daumendreh2:  ) und im Sommer muss ich schon den Akku leerfahren (oder zu viel Gas geben) um den anzubekommen. Aber im Stand? Einfach so? Ich stelle den Yaris aber meistens mit mindestens halbvollem Akku ab.
Vielleicht liegt es daran...

Meinjanur,
Sushi

Antw.: Fahrzeug bewegt sich in "P"

Antwort Nr. 7
Der Akku war voll. Es fehlten nur 2 Balken.

Der Wagen ist, nach dem drücken auf Start, ca. 15 sekunden danach angesprungen. Die Heizung stand auf 22 grad. Das ist das einzige, warum der Motor angegangen sein könnte.

Antw.: Fahrzeug bewegt sich in "P"

Antwort Nr. 8
Hallo Ben
 
Zitat
Die Heizung stand auf 22 grad. Das ist das einzige, warum der Motor angegangen sein könnte.
Das ist der Grund, warum er ansprang. Heizung aus vor dem abschalten, dann passt es.
Und dieser leichte Vorwärtsdrang in P ist normal, je nachdem wie weit der Weg zum einrasten der Parksperre ist ... glaube ich.  :-/

LG hybbi56

Antw.: Fahrzeug bewegt sich in "P"

Antwort Nr. 9
Beim HSD kann keine Kupplung trennen, der hat nämlich keine.  ;D
Der Grund weshalb der Wagen auch mit Vollgas stehen kann ist, dass der Generator die Kraftübertragung zum E-Motor (respektive den Rädern) verhindert - und schöner weise dabei auch noch Energie erzeugt.

Das minimale Rucken mit Vorwärtsdrang ist dabei normal, da der Generator ja den Motor erst anmacht und danach dessen Kraft ausgleichen muss - das geht nicht komplett nahtlos.

Antw.: Fahrzeug bewegt sich in "P"

Antwort Nr. 10
Wie verhindert der Generator die Kraftübertragung zum E-Motor?


Antw.: Fahrzeug bewegt sich in "P"

Antwort Nr. 12
Kenn ich @Jorin: Wollte damit nur sagen, dass der HSD sehr wohl eine Kupplung hat :)

Antw.: Fahrzeug bewegt sich in "P"

Antwort Nr. 13
Ach so, sorry.  :-[

Antw.: Fahrzeug bewegt sich in "P"

Antwort Nr. 14
Kenn ich @Jorin: Wollte damit nur sagen, dass der HSD sehr wohl eine Kupplung hat :)
Meinst Du den "Transaxle Damper"? So wie ich es verstehe ist das keine Kupplung wie bei einem normalen Auto im eigentlichen Sinne, die eine lösbare Verbindung, erlauben würde. Dieser dient m.E. nur zu Entkopplung, ähnlich dem Zweimassenschwungrad, welches man bei modernen Diesel-Motoren zur Reduzierung der Vibrationen kennt. Klar kann man einen solchen Mechanismus auch als nicht-lösbare Kupplung bezeichnen, aber viele verstehen unter einer Kupplung eine lösbare Verbindung.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Gibt es eigentlich Berichte von defekten "Transaxle Dampern"? Bei Dieseln sind defekte Zweimassenschwungräder häufiger mal anzutreffen, wenn dies auch meist auf Qualitäts-Probleme von Zuliefern zurückzuführen ist.

Antw.: Fahrzeug bewegt sich in "P"

Antwort Nr. 15
Gibt es eigentlich Berichte von defekten "Transaxle Dampern"? Bei Dieseln sind defekte Zweimassenschwungräder häufiger mal anzutreffen, wenn dies auch meist auf Qualitäts-Probleme von Zuliefern zurückzuführen ist.

Nope. Es gibt keinerlei nennenswerte "Hardware"-Ausfälle bei den Hybrid-Synergy-Drive-Fahrzeugen. Zumindest keine, die das Antriebssystem als solches betreffen. Ab und zu taucht mal ein Radlager auf, eine gebrochene Feder, oder ähnliches. Aber nichts dermaßen Wildes.

Antw.: Fahrzeug bewegt sich in "P"

Antwort Nr. 16
Also ich meine mit Kupplung, eine Kupplung :)

Etwas was, irgendwie, irgendwas trennt. :D

Antw.: Fahrzeug bewegt sich in "P"

Antwort Nr. 17
Hallöchen,

es gibt beim HSD nix was trennt. :-)

Der Transaxle-Damper ist allerdings konstruktiv eine konventionelle Kupplung, dh an das Motorschwungrad ist ein "Kupplungsautomat" geschraubt, und eingeklemmt zwischen dem Automat und der Schwungscheibe liegt eine "normale" Kupplungsscheibe. In Diese greift beim Anbau des Hybrid-Getriebes eine verzahnte Welle, genau so wie wenn man ein normales Getriebe an einen normalen Motor baut.

Allerdings hat dieser "Kupplungsautomat" keinerlei Betätigung, wie bei einer normalen Kupplung. Man nutzt hier also lediglich die in der Kupplungsscheibe verbauten Dämpfungsfedern um Motorvibrationen zu entkoppeln. Außerdem könnte die Scheibe durchrutschen, wenn durch irgendeine Fehlfunktion übergroße Kräfte auftreten. Damit könnten Folgeschäden verhindert werden.

Das Schwungrad selbst ist Vollmetall, und da wie gesagt die "Kupplung" nicht betätigt wird, ist das Risiko von Defekten fast 0,

Gruß,
Thomas.

Antw.: Fahrzeug bewegt sich in "P"

Antwort Nr. 18
Wie verhindert der Generator die Kraftübertragung zum E-Motor?
Kenn ich @Jorin: Wollte damit nur sagen, dass der HSD sehr wohl eine Kupplung hat :)
Das Kupplungsscheibe (Torque damper / Kraftdämpfer) keine Kupplung ist, welche trennt, wurde nun ja bereits ausreichend erklärt.

Wie aber wird verhindert, dass die Kraft an die Reifen übertragen wird? Indem der Generator mitdreht. Sehr schön dargestellt hier.

Edit: Zum "anwerfen" des ICE bringt der Generator den ICE auf Drehzahl um danach die Drehzahl an den laufenden ICE anzugleichen und dabei entsteht dieser kleine Ruck.
Edit 2: Und bevor jemand meckert: Mit angleichen meine ich nicht auf die gleiche Drehzahl, sondern auf jene, welche er zum Ausgleich der Kraftübertragung braucht.