Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ersatzstarterbatterie? (18565-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 30
Während der ersten ca. 2 min wärmt der ICE (Benzinmotor) das Abgassystem.

Die festgelegte "Warmlaufdrehzahl" reicht gerade um die Geschwindigkeit <40 km/h zu halten. Beschleunigung oder Geschwindigkeiten >40 km/h werden in dieser Zeit größtenteils aus Akkuleistung bewerkstelligt.

Es gibt die verschiedensten Theorien, wie man mit dieser Phase umgehen soll:
Von "im Stand laufen lassen" bis hin zu "größt mögliche Belastung von Anfang an" ist alles dabei.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 31
Es gibt die verschiedensten Theorien, wie man mit dieser Phase umgehen soll:
Von "im Stand laufen lassen" bis hin zu "größt mögliche Belastung von Anfang an" ist alles dabei.
Zur Erläuterung: Größtmögliche Belastung von Anfang an bedeutet hier größtmögliche Belastung bezüglich Motor-Drehmoment, nicht bezüglich Motor-Drehzahl. Die Motordrehzahl sollte in der Warmlauf-Phase möglichst niedrig gehalten werden, also kann so nicht besonders viel Leistung abgerufen werden, weil Benzin-Motoren bereits bei niedrigem bis mittlerem Leistungsbedarf in höhere Drehzahlbereiche ausweichen müssen. Halt geradeso ausreichend für 50 km/h + Batterieladung.


Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 33
Der Akku müsste beim Fahren eher weniger geladen werden als an einer Ampel stillstehend, weil beim Fahren weniger Motorleistung überschüssig ist. Und gerade deshalb macht er Sinn. Er sorgt dafür. dass der Motor auch während des Ampel-Halts noch warmlaufen kann.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 34
Also ich habe das Gefühl der Akku wird bei höheren Geschwindigkeiten schneller voll. Als Beispiel habe ich einige lange 50er Strecken auf denen der Akku so leer werden würde dass er in den Zwangslademodus geht. Erhöhe ich die Geschwindigkeit mit dem Tempomat minimal (Hebel 1x nach oben oder manchmal bei zu geringer Steigung 2x und dann wieder 1x zurück) springt der Benziner an, wird jedoch eigentlich nicht benötigt und lädt so mit minimaler Drehzahl (sehr langsam wieder auf). Habe ich eine längere Strecke in einer 60er Zone lädt er gefühlt viel schneller auf.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 35
Was, meine Meinung nach, auch mehr Sinn ergeben würde.

Wenn ich schneller auf dem Fahrrad fahre, dreht sich der Dynamo auch schneller und erzeugt so mehr Strom...

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 36
Zum Starten der Elektronik braucht man knapp 10V. Blöd wenn der Akku nur nur 9,6 hat, dann startet das HSD nicht und die Türen gehen nicht zu. Was sich Toyota da gedacht hat, keine Ahnung :icon_doh:
Genau das habe ich heute morgen auch gelernt. Nach längerer Standzeit ging noch das Öffnen der Türen, aber als dann die Pumpe für den Bremsdruck anfing zu arbeiten (oder welche Pumpe da am Anfang auch gleich los läuft) wurde es im Auto wieder dunkler und als ich dann den Start Knopf drückte ging gar nichts mehr. Nur noch ein dunkles Leuchten des Generator Symbols.  :'(

Aber ich war auch etwas verwundert das ich ja jetzt das Auto nicht mehr verriegeln konnte. Zum Glück stand es in der Garage so das ich deswegen jetzt kein größeres Problem hatte.

Und zum Glück auch rückwärts so war die Starthilfe ohne Probleme möglich.  :-)

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 37
Aber ich war auch etwas verwundert das ich ja jetzt das Auto nicht mehr verriegeln konnte. Zum Glück stand es in der Garage so das ich deswegen jetzt kein größeres Problem hatte.

Einfache Lösung: Von innen erstmal alle Türen außer der Fahrertür verriegeln, dann aussteigen und dann die Fahrertür mit dem Notschlüssel, welcher sich im Transponder befindet, abschließen. Das klappt problemlos auch ohne "Saft".  ;)

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 38
Geht nicht auch, Knopf runterdrücken, Griff hoch ziehen und halten, dann die Tür zu machen und den Griff los lassen :)

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 39
Knopf runter, Griff hoch?  :-/  Wie, runter und hoch?  :-/


Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 41
Aussteigen und Knopf runterdrücken, als den Knopf zu verriegeln der Tür.

Dann den Türgriff ziehen und halten, so als wenn man die Tür öffnen möchte.

Dann die Tür zu machen und dabei immer noch den Griff gezogen halten.

Dann sollte die Tür zu sein und man kann den Griff los lassen, ohne das der Wagen wieder entriegelt wird.


Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 42
Wir haben im Yaris keinen Knopf zum runterdrücken, sondern einen zum seitlichdrücken. Das hat mich irritiert. Ich weiß auch nicht, was das Keyless System macht, wenn der Saft dafür noch reicht und man mit gehaltenem Türgriff, in welchem ja der Sensor zum Öffnen(!) bzw. Entriegeln(!) sitzt, die Tür schließt - mit innen verriegeltem Fahrzeug. Kuddelmuddel fürs System.

Dann doch lieber die Variante mit dem Schlüssel, oder?  ;)

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 43
Ich werde es mal testen. :)

Wenn er endlich mal geliefert wird... :)

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 44
Sind nicht nur diese Kippwippen verbaut?  :-/  Müsste man mal testen. Wenn das hinhaut gehört das ins Wiki oder was weiß ich wohin. Zumindest ins Handbuch.