Zum Hauptinhalt springen
Thema: Was passiert in der Getriebestellung "B"?  (45833-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Was passiert in der Getriebestellung "B"?

Bei einem normalen Automatik wird runter geschalten und der Gang gehalten.
Beim Hybrid geht das ja nicht.
Was passiert da? Bremsen mit dem Generator, ok. Das macht der Tempomat bergab auch. Aber in "B" ist die Bremsleistung viel höher.

Gruß Jürgen

Re: Was passiert in der Getriebestellung "B"?

Antwort Nr. 1
Das würde mich auch interessieren!

Und bitte noch Tipps wo man B am besten einsetzen kann!  :-)

Re: Was passiert in der Getriebestellung "B"?

Antwort Nr. 2

Und bitte noch Tipps wo man B am besten einsetzen kann!  :-)


Werde mal versuchen es zu erklären:
Bei niedrigen Geschwindigkeiten (<= 32 kmh) erhöht sich im B-Modus die Rekuperation im Vergleich zu "D".
Offensichtlich kann dadurch mehr rekuperiert werden im Vergleich zu "D + etwas stärker bremsen"

Bei normalen Geschwindigkeiten in "B" dreht der Verbrenner mit und wandelt Energie um ("Motorbremse") - hierbei wird aber deutlich weniger rekuperiert und somit Energie "verschwendet". Folglich macht der B-Modus nur Sinn bei längerem Gefälle wenn die HV-Batterie "voll" ist und keinen Strom mehr aufnehmen kann.

Re: HSD im B-Modus

Re: Was passiert in der Getriebestellung "B"?

Antwort Nr. 3

Werde mal versuchen es zu erklären:
..... Folglich macht der B-Modus nur Sinn bei längerem Gefälle wenn die HV-Batterie "voll" ist und keinen Strom mehr aufnehmen kann.

Re: HSD im B-Modus


Danke!
Dann werde ich so weiter machen wie bisher: den Tempomaten bremsen und rekuperieren lassen, wenn es nicht zu steil ist.

Re: Was passiert in der Getriebestellung "B"?

Antwort Nr. 4
Wenn die Hybridbatterie voll ist? Trotz langer Bergabfahrt und bereits vorher schon gut gefüllter
Batterie (laut Segmentanzeige) war die Hybridbatterie bei mir noch nie ganz voll.
Sie war bisher IMMER zumindest ein Segment unterhalb der "VOLLANZEIGE".
Hat überhaupt hier jemand bei einem YARIS HYBRID schon einmal eine "VOLLE"
Hybridbatterie laut Anzeige gehabt ?

Tschau
Gutsch
;)

Re: Was passiert in der Getriebestellung "B"?

Antwort Nr. 5
Das ganze wird seitens der Elektronik ja explizit nicht angestrebt und ist deshalb nur in Ausnahmesituationen der Fall.
Also z.B. sehr lange Bergabfahrten, lange Autobahn Passagen mit hoher Geschwindigkeit

Der 2. und 3. Balken umfasst auch ein sehr großes Fenster, während der letzte Balken recht klein ausgelegt ist:



Wenn man ihn mal voll sehen will einfach in P das Gaspedal durchdrücken und warten :P


Was passiert in der Getriebestellung "B"?

Antwort Nr. 6
Ich habe komplett volle Segmentanzeigen relativ regelmäßig in bergigeren Gegenden (Schwarzwald, Alb, Vogesen, Voralpen ...). Die nächste Stufe ist eine volle Segmentanzeige verbunden mit hochdrehendem Verbrenner, wenn man versucht den Wagen bergab mit Tempomat zu Drosseln - auch bekannt als erzwungener B-Modus. Auch mit acht leuchtenden Balken in der Anzeige rekuperiert der Wagen nämlich noch eine Weile weiter, weil diese Balken ja eins Bandbreite darstellen - siehe Grafik im Vorposting.

Re: Was passiert in der Getriebestellung "B"?

Antwort Nr. 7
Folglich macht der B-Modus nur Sinn bei längerem Gefälle wenn die HV-Batterie "voll" ist und keinen Strom mehr aufnehmen kann.

Falsch! Wenn die HV-Batterie "voll" ist, wird 'B' automatisch vom System aktiviert. Dann ist es zu spät.

Vor einer längeren Gefällstrecke sollte man 'B' aktivieren, damit der Akku nicht so schnell voll wird.

Wurde hier oder im gelben Forum schon ausgiebigst beschrieben.

Grüße
Peter

Re: Was passiert in der Getriebestellung "B"?

Antwort Nr. 8
Danke für die Richtigstellung  :-[

Antw.: Was passiert in der Getriebestellung "B"?

Antwort Nr. 9
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der "automatisch vom System aktivierte" B-Modus ab einem Batteriestand von SOC 80% aktiviert wird und mittles einer Motordrehzahl von maximal 1500rpm arbeitet.

Der manuelle B-Modus mittels Schalthebel lässt den Motor allerdings bis zu 5000rpm drehen und erzeugt einen deutlich stärkeren Widerstand.

Ich empfinde den manuellen B-Modus selbst bei extremen Gefälle mit Haarnadelkurven als zu stark. Der Motor dreht viel zu hoch, ist sehr laut und man kommt fast zum Stillstand.

Beim automatischen B-Modus kann man zusätzlich mit der Bremse spielen ohne diese extrem zu belasten. Allerdings dauert es zu lange bis man nach dem Bremsen den rein elektrischen EV-Modus  benutzen kann, da es einige Sekunden dauert bis sich der Motor wieder ausschaltet (In dieser Zeit scheint der rein elektrische EV-Modus gesperrt zu sein).

Optimal wäre es nämlich nach einer Haarnadelkurve ausschließlich elektrisch zu beschleunigen, dann könnte man die komplette Abfahrt mit 0,0l Verbrauch fahren und die Batterie auch zwischendurch einwenig entleeren.


Antw.: Re: Was passiert in der Getriebestellung "B"?

Antwort Nr. 10
Vor einer längeren Gefällstrecke sollte man 'B' aktivieren, damit der Akku nicht so schnell voll wird.

Mache ich anders. Ich aktiviere B nur dann (was fast nie vorkommt), wenn ich nach einer längeren Gefällstrecke die Batterie bereits voll habe und ich dennoch weiter bergab fahre. Da die Rekuperation nichts mehr bringt, nutze ich die stärkere Motorbremse des B-Modus, um den Wagen nun abzubremsen. Das schont nämlich die Bremsen selbst, denn ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass bei voller Batterie mechanisch gebremst wird. Man möge mich bitte korrigieren, falls das nicht stimmt.

Wenn es denn stimmt, ist der B-Modus dann besser, denn die kräftigere Motorbremse sorgt dafür, dass die mechanischen Bremsen weniger beansprucht werden.

Antw.: Was passiert in der Getriebestellung "B"?

Antwort Nr. 11
Mache ich genauso und die Bremsen schont das sicherlich, aber eben zu Lasten des Motors der dann mit hoher Drehzahl bremst. Denn 4-5000rpm habe ich sonst im alltäglichen Gebrauch sehr sehr selten.
Und ich weiss, nicht alle haben das Problem mit den rostenden Bremsscheiben, aber ich schone doch nicht meine Bremsen damit diese in Ruhe "gammeln" dürfen um dann sowieso getauscht zu werden ob nun durch Verschließ oder eben Rost.

Antw.: Was passiert in der Getriebestellung "B"?

Antwort Nr. 12
Was für Berge fahrt ihr denn alle? :)

Also ich kann mit dem B Modus nix anfangen. Die meiste Zeit halte ich den Fuß auf dem Bremspedal, so dass der E-Motor bremst. Und wenn eine Spitzkehre kommt, dann wird halt fester gebremst.

Andere Autos schaffen das ja auch. Und der Yaris hat ja vorne und hinten Scheibenbremsen, vorne sogar belüftet. ;)

Antw.: Was passiert in der Getriebestellung "B"?

Antwort Nr. 13
@DerBennj  auch andere Autos haben eine bergabfahrhilfe.

Antw.: Was passiert in der Getriebestellung "B"?

Antwort Nr. 14
@bakerman23: Ja, haben Sie und?

Die meisten anderen Autos, die ich kenne, habe eine Bergabfahrhilfe für 4-10 Km/h