Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel? (10357-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel?

Antwort Nr. 15
Es ist doch eigentlich nicht schwer.

Einer oder eine die das Auto schon hat schaut einfach mal in den KFZ Schein da steht die Fzg. Breite drin ohne Spiegel. Das wird dann wohl Stoßfängeraussenseite sein. Misst die Spiegel aus und gut ist.
Oder jemand macht die Seitenscheiben runter und misst mit Massband nach.

Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel?

Antwort Nr. 16


Wenn ich es nicht vergesse werde ich am Montag bei meinem Yaris HSD-Probefahrttermin mal fragen wie groß die Breite "über alles" ist.


Wieso willst Du fragen? Es sind 2020 mm. Das ist die Breite über alles.

Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel?

Antwort Nr. 17
Dann habe ich es "offiziell" im Namen des Herstellers.
Im Netz gibt Toyota die Karosseriebreite mit 1695mm an, das ist sicherlich nicht "über alles", also fehlt nur das Maß mit dem die Aussenspiegel noch "überstehen".
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der "überstehende" Teil (s. Bild, Aussenkante Karosserie rot markiert) 32,5cm, also auf jeder Seite 16,25cm beträgt.
Aber manche Abbildung täuscht natürlich auch schnell, manchmal sind die cm schneller weg als man denkt...

Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel?

Antwort Nr. 18
Wie breit sind denn die Reifen vom Yaris HSD?
185 mm? Dann könnte es schon hinkommen.
Aber eigntlich egal.
lt Hungryeinstein sind die 2020 mm ja schon fix.


Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel?

Antwort Nr. 20

Wie breit sind denn die Reifen vom Yaris HSD?


Die abgebildete "Life"-Version hat 175er, "Club" hat 195er. Das Bild stammt aus dem Toyota Konfigurator (mit den snipping-Tool von Windows7 ausgeschnitten), ich habe aber den Eindruck das die abgebildete Reifenbreite sowohl bei "Club" als auch bei "Life" optisch im Konfigurator identisch ist. Soll wohl auch nur einen Anhaltspunkt liefern. Die Info des Händlers soll mir ja auch nur als Bestätigung dienen, ist ja eher eine Nebensache.

Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel?

Antwort Nr. 21
zumindest steht in der Zulassungsbescheinigung für einen Club mit 195 Reifen auch eine Breitevon 1695 mm ...

Fahrzeugbreite inklusive Spiegel?

Antwort Nr. 22
Die Angaben in den Fahrzeugpapieren beziehen sich auf die breiteste Stelle der Karosserie OHNE Spiegel. Die tatsächliche Breite muss man selber messen. Wie gesagt 2 Meter und 2 Zentimeter.  Die Breite ist dann auch bei jedem Yaris gleich.

Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel?

Antwort Nr. 23
Da die Reifen vom Hersteller von Hause aus nicht über die Karosserie hinaus ragen spielen die bei der angegebenen Breite im KFZ Schein keine Rolle. Das habt Ihr ja nun schon mal prima erkannt.  :-X Warum kommt nun keiner auf die Idee mal selber zu messen. Und dann vielleicht noch einen unabhängigen Zeugen hinzuzuziehen fall es dann wieder einen gibt der das Messergebnis nicht glaubt. :-X

Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel?

Antwort Nr. 24
Ist doch schon gemessen worden, ich bin nur so stur und will den Händler nochmal fragen wenn ich schonmal da bin und eine Probefahrt mache  :-). Wenn er mir evtl. ein Auto verkauft kann er auch ein bisschen was dafür tun...  ;D

Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel?

Antwort Nr. 25
Ich finde es für Deutschland schon interessant: Es geht hier um eine verkehrsrechtliche Geschichte (die 2m Spurbreite und die Erlaubnis, diese Spur zu benutzen), hierfür wird aber ein Wert hinzugezogen, den ich selbst am Fahrzeug messen muss??? Das ist doch so gar nicht typisch für deutsche Bürokratie...  :-X

Fahrzeugbreite inklusive Spiegel?

Antwort Nr. 26
Stimmt allerdings. Vielleicht musst du, wenn du selbst misst, das Maßband erst eichen lassen oder dessen Gültigkeit notariell beglaubigen lassen.

Fahrzeugbreite inklusive Spiegel?

Antwort Nr. 27
Um mal Irrtümer auszuräumen, es handelt sich nicht um die Spurbreite. Weder die des Fahrzeuges noch die der Fahrbahn. Es handelt sich schlicht um die gesamte Fahrzeugbreite. Und nun kommt mein geliebtes Brüssel in das Spiel. Die Gesamtbreite wird eben nicht in Fahrzeugpapiere eingetragen. Übrigens würde ich schon vor Befahren bestimmter Örtlichkeiten wissen wolle - wie Breit ist mein Auto wirklich. Und noch was, die Kontrollierenden haben eine Liste und in der Steht drin wie Breit das Auto ist. Einfach weiter fahren wie bisher und auf Post warten, da steht's dann drinn ohne das du Hand anlegen musstest.


Sent from my iPhone using Tapatalk


Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel?

Antwort Nr. 29

laut diesem Artikel http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/64386/Breitere-Baustellen-Fahrspuren-ab-2012-Zehn-Zentimeter-mehr sollen die Baustellenspuren ab 2012 2,60 breit sein, damit würde auch die maximal zulässige Fahrzeugbreite um zehn Zentimeter auf 2,10 Meter ansteigen.

Aber ist das denn was in diese Richtung passiert? Sicher müsste dann ja auch das Verkehrszeichen 264 angepasst werden?!


Nach meiner Einschätzung sind inzwischen die meisten linken Spuren breiter, als bisher. Während bisher die SUV meist nicht in Baustellen vorbeifuhren, sondern in gefühlt einem halben Meter Abstand hinter mir auf der linken Spur blieben, donnern sie jetzt mit geschätzt "50%+" -Geschwindigkeit an mir vorbei.