Zum Hauptinhalt springen
Thema: Plastik-Dachleisten Yaris HSD lösen sich (6 Jahre alt) (1194-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plastik-Dachleisten Yaris HSD lösen sich (6 Jahre alt)

Hallo Kollegen,

Ich war grad beim Autowaschen - dabei ist eine der beiden schwarzen Plastik-Dachleisten von meinem Yaris HSD fast komplett abgefallen. Das Teil ist schon länger "wellig", d.h. die Leiste klipst/haftet nicht mehr richtig in der Rinne. Eindeutig Alterserscheinungen :-( -- ich habe die Leisten auf beiden Seiten mal abgenommen, darunter gereinigt und dann wieder "eingeklipst" - aber das Teil hält nicht mehr ordentlich. Nur noch eine Frage der Zeit bis sie bei Tempo 100 vom Wind abfällt.

Frage: Was kann man da tun? Bei ebay mit Stichwort "Dachleiste" finde ich nichts passendes. Toyota-Händler ist weit weg und dort kostet das Ersatzteil sicher 100 EUR oder so? Noch andere Ideen wo man das Ding als Ersatz günstig einkaufen kann?

Einfach entfernen ist auch nicht der Bringer, denn in der Rinne sind diverse Nupsies - das sieht optisch "kaputt" aus. Wie geht ihr mit sowas um? Irgendwie festkleben mit einem wetterbeständigen Kleber für Sonne+Eis-Draussenparker? Womt kleben? Tipps?

PS: Das Foto ist nicht mein Wagen (hab grad kein Handy zur Hand gehabt) - aber es zeigt genau die Leisten die ich meine.

Antw.: Plastik-Dachleisten Yaris HSD lösen sich (6 Jahre alt)

Antwort Nr. 1
Ich würde sie erst einmal mit doppelseitigem Klebeband befestigen (hast Du sicherlich noch irgendwo herumliegen). Ich traue mich nicht meine anzufassen. Nachher hält sie auch nur der Schmutz...

Du kannst dann ja mal den Händler fragen, welche Teilenummer die haben und was sie kosten. Evtl. bekommst Du die ja auch später mal gebraucht günstig.

Antw.: Plastik-Dachleisten Yaris HSD lösen sich (6 Jahre alt)

Antwort Nr. 2
....Irgendwie festkleben mit einem wetterbeständigen Kleber für Sonne+Eis-Draussenparker? Womt kleben? Tipps?
...
Sikaflex 252 würde ich einsetzten. Vorher gut reinigen und entfetten, z.B. mit Isopropanol.