Zum Hauptinhalt springen
Thema: TMs i3 REX (12154-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: TMs i3 REX

Antwort Nr. 30
Es dauert ein paar km, bis man sich an das One-Pedal fahren gewohnt hat aber dann ist es prima. Und wer mit dem Hybrid sparsam unterwegs war, hat kein Problem auch mit dem i3 sparsam zu fahren. Die 11 kWh/100km entsprechen etwas über 1l Benzin auf 100km.

Antw.: TMs i3 REX

Antwort Nr. 31
Was gibt es eigentlich an so einem Elektroauto noch zu warten?
Wenn du in die Werkstatt fährst, was heißt das für dich?
Was wird gemacht, was kostet das? Das wären so Fragen in ein paar Monaten.

Das kann schon vorher beantwortet werden: erster Service nach 2 Jahren
Ein User hat in Dresden nach eigenen Angaben 460 EUR gezahlt. Der Mirkofilter scheint ein echter Preistreiber zu sein.

Antw.: TMs i3 REX

Antwort Nr. 32
So, die erste grosse Tour ist nun auch rum. Bisher zum Testen alles ohne REX, d.h. nur mit Strom und wie bisher auch mit 120km/h (GPS) auf der AB. Das 50kW-Laden geht prima und für 380km haben wir einmal 35min (Frühstück, Pickler kaufen, WC, etc.) und dann noch 10min (WC) gehalten und geladen. Beide Lader waren Tripple-Charger von ABB, der erste von Evite, der zweite von RWE betrieben. Das Fahren ist sehr angenehm, wobei der Stau-Assi nicht mein Freund wird. Man muss das Lenkrad halten aber der Assi lenkt, das fühlt sich für mich wie Haftungs-Abriss auf der Vorderachse an. Gerade wenn die Strasse nass ist, ein blödes Gefühl. Da lenke ich ganz klar lieber selber. Den Abstand zum Vorfahrer darf gerne der Computer halten, da muss ich ja nicht mit dem Fuss die Pedalbewegungen mit machen. Aber das Lenkrad halte entweder ich oder der Stau-Assi aber nicht beides. Das nächste mal machen wir die Strecke ohne Lade-Halt (nur Pickerl und WC) mit REX. Sollte dann rund 40min schneller gehen.

Antw.: TMs i3 REX

Antwort Nr. 33
Dann muss der Lenkassistent deutlich beherzter zu Werke gehen als der im Prius. Bei mir merkt man nur ein sehr sehr leichtes, zaghaftes Ziehen am Lenkrad (was man ebenfalls festhalten muss), sobald man die Spur ohne Blinker zu verlassen droht. Fühlt sich aber dennoch erstmal ungewollt und in diesen Situationen ein wenig schwammig an... Also exakt das, was du auch erlebt hast, nur sehr viel abgeschwächter.

 

Antw.: TMs i3 REX

Antwort Nr. 34
Könnte auch sein, dass mir mein 'Vorleben' als Motorsportler ein empfindliches Händchen beschert hat. Geht ja darum 5° Schräglauf (z.B. maximaler Grip) von 7° (kurz vor dem Haftungsabriss) erfühlen zu können.  ;D

Antw.: TMs i3 REX

Antwort Nr. 35
Ein kurzes Update über das Jahr 2018 mit dem i3:

Fahrleistung im Jahr 2018: 21900km (Gesamt: 51800km)
Kosten für Ladestrom daheim: 158.41 EUR
Kosten für Ladestrom auswärts: 55.63 EUR
Kosten für Benzin (ca. 250km REX Betrieb): 18.21 EUR

Im August 2018 war der erste Service fällig (alle 2 Jahre), dafür wurden 101.03 EUR berechnet. Der nächste wird vermutlich etwas teurer, da der erste Service teilweise im Kaufpreis enthalten war.

(alle CHF Beträge in EUR umgerechnet)

Antw.: TMs i3 REX

Antwort Nr. 36
Hört sich erst einmal toll an. Aber wie kommt das hin? Entweder hast Du überschlagsweise nur 4 kWh pro 100 km verbraucht (was ich kaum für möglich ansehe) oder überwiegend außerhalb des Hauses kostenfrei geladen, wenn ich ansonsten durchschnittliche Stromkosten von 0,24 Cent pro kWh rechne (üblicher Wert in DE). Oder da wo Du wohnst (CH) ist der Strompreis nur ein Bruchteil der Stromkosten in DE.

Bei mir in DE wäre die Rechnung ganz anders, da ich nicht kostenfrei laden kann, auswärtige Ladesäulen teuer (keine kostenfreien mehr in der Gegend) und zu Hause muß ich mindestens 0,24 Cent pro kWh zahlen. So würde ich bei einem Verbrauch von 15 kWh pro 100 km bei der Kilometerleistung pro Jahr ca. 780 EUR zahlen.....

Antw.: TMs i3 REX

Antwort Nr. 37
Laden daheim kostet rd. 13 Ct/kWh laden auswärts kostet mit Maingau 5 Ct/Minute (bei 50kW DC rd. 17 Ct/kWh). Die Telekom bietet derzeit einen Angebot mit 2 Ct/Minute an. Mit der EnBW Ladekarte gibt's DC pauschal für 2 EUR, AC pauschal für 1 EUR. Wobei ich künftig, ohne günstig/gratis-Strom, eher mit rd. 500 EUR für Fahrstrom rechnen würde. Mein durchschnittlicher Verbrauch seit Inbetriebnahme liegt bei 14.8kWh/100km.

Antw.: TMs i3 REX

Antwort Nr. 38
Danke für die Info. Da sind ja wirklich gute Strompreise in CH. Davon können wir in DE nur träumen...

14,8 kWh pro 100 km ist meiner Meinung nach ein guter Verbrauch in CH. Hätte ohne Wärmepumpe mit mehr gerechnet.

Antw.: TMs i3 REX

Antwort Nr. 39
Ein Bekannter hat seinen i3 (60Ah mit WP) gegen einen i3 (94Ah ohne WP) getauscht. Bei seinem Fahrprofil ist kein Unterschied ausserhalb der normalen Schwankungen feststellbar.
btw: Der Fehler in DE ist, dass Grünstrom durch die Energiewende künstlich teuer gemacht wird und auf fossile Brennstoffen keine Umwelt/CO2-Abgabe erfolgt. Glaube aber nicht, dass das ausversehen so konzipiert wurde.

Antw.: TMs i3 REX

Antwort Nr. 40
Meine Langstreckenfahrten mache ich meistens in AT/DE aber auch da fahre ich maximal 120km/h mit Tempomat. Das ist der Schlüssel zum Verbrauch auf der Autobahn. Im Alltag hilft die Tatsache, dass ich fast keine Autobahn fahre und auf der Landstrasse hier (CH) maximal 80km/h erlaubt sind.

Antw.: TMs i3 REX

Antwort Nr. 41
(...)
Finde beeindruckend, dass er mit 14,8 kWh in CH ohne Wärmepumpe hinkommt. Gratulation dazu! In zwei bis drei Jahren ist ein gebrauchter i3 ein heißer Kandidat für einen Nachfolger meines Yaris Hybrid.

ja, das hört sich für mich auch recht gut an und ehrlich gesagt, liebäugle ich momentan bereits mit dem i3 REX; möglicherweise verstärkt durch den immer noch nicht 100% instand gesetzten Unfallschaden an unserem Yaris und der relativ problemlos zu findenden i3 mit einem Preis von unter 25.000€ bei Laufleistungen von teilweise unter 20.000 Kilometern aus den Jahren 2014-2016... man könnte auch sagen, ich hab mich mit dem Neukauf des Yaris im letzten März nicht genug (im Sinne von mehr E-Auto) getraut ;)

Antw.: TMs i3 REX

Antwort Nr. 42
Daran denke ich auch immer, aber aktuell waere der i3 fuer mich noch die falsche Wahl. Trotzdem hoffe ich, dass BMW den Wagen noch lange genug am Leben hält, damit ich auch noch an die Reihe komme ;D

Antw.: TMs i3 REX

Antwort Nr. 43
Fahrleistung im Jahr 2018: 21900km (Gesamt: 51800km)
...
Kosten für Benzin (ca. 250km REX Betrieb): 18.21 EUR
Angesichts dieser Realation: hat sich der REX gelohnt? Oder wäre ein etwas größerer Akku oder schnellerer Lader sinnvoller gewesen?

Antw.: TMs i3 REX

Antwort Nr. 44
Ist sicher eine Frage des Fahrprofils (und der Nerven). Ein 60kWh Akku mit 100kW Ladeleistung wäre für mich ideal. Da würde ich keinen Rex mehr brauchen. Vorausgesetzt Ionity & Co. bauen weiter gut aus. Aber mit nur etwas mehr Akku (z.B. 40kWh) wäre mir nicht geholfen. Dank Rex kann ich den Akku gezielt und nervenschonend auf 7-8% runter fahren und selbst wenn die Säule belegt/defekt ist komme ich weiter. Ohne Rex würde ich vermutlich bei 20% schon eine Säule anfahren. Ungeplant gebraucht habe den Rex in 2018 genau ein mal. Da sind wir nach München gefahren und ich wollte in Mindelheim laden. Die Allego-Säule war leider belegt und wir wollte keine 20 Minuten warten. Plan B war die T&R Landsberg a.L., die war leider defekt. Klar hätte es im Umkreis von 5km noch 2 weitere 50kW-Ladesäulen gegeben, für den Familienfrieden war es besser auf der AB mit Rex bis nach München fahren und am Ziel gemütlich mit 11kW laden.