Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Kia => Optima Hybrid (HEV, 2013 - 2019) => Thema gestartet von: Jorin am 18. Januar 2013, 16:47

Titel: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 18. Januar 2013, 16:47
Im Rahmen unserer weiteren Kontaktaufnahme zu Herstellern wurde mir von Kia soeben ein Optima Hybrid als Testfahrzeug bestätigt. Anfang März bin ich damit mit Winterreifen unterwegs und danach wird es natürlich einen Fahrbericht geben.  :-)
Titel: Kia Optima Hybrid im Fahrbericht
Beitrag von: nikolausi am 18. Januar 2013, 17:06
Ich freue mich schon darauf :-)


Sent from my IPhone using Tapatalk. Gruß Klaus
Titel: Re: Kia Optima Hybrid im Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 18. Januar 2013, 17:22
Nach aktueller Entwicklung der Umfrage würde ich damit dann zum Rhein-Main-Ruhr-Treffen kommen. Fällt mir gerade auf.  ;D
Titel: Re: Kia Optima Hybrid im Fahrbericht
Beitrag von: kiwi1702 am 18. Januar 2013, 17:32

Im Rahmen unserer weiteren Kontaktaufnahme zu Herstellern wurde mir von Kia soeben ein Optima Hybrid als Testfahrzeug bestätigt. Anfang März bin ich damit mit Winterreifen unterwegs und danach wird es natürlich einen Fahrbericht geben.  :-)


Und ich habe bis heute keine Antwort von KIA wann er denn auf den Markt kommt und für Probefahrten bereit steht.
Im Fall Kia Optima Hybrid geht's mir also wie dir beim Leaf...
Titel: Re: Kia Optima Hybrid im Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 18. Januar 2013, 17:34
Ich kann ja mal versuchen, das nächste Woche herauszufinden.
Titel: Re: Kia Optima Hybrid im Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 01. Februar 2013, 10:48

Und ich habe bis heute keine Antwort von KIA wann er denn auf den Markt kommt und für Probefahrten bereit steht.
Im Fall Kia Optima Hybrid geht's mir also wie dir beim Leaf...


Laut Pressemappe ist der Deutschland-Verkaufsstart für Januar 2013 vorgesehen. Da wir schon Februar haben, sollte er also bestellbar sein. Ich habe aber für dich extra nochmal nachgefragt.

Ich werde die nächsten Tage, vermutlich heute noch, etwas zum Optima Hybrid im Blog schreiben und das Fahrzeug näher vorstellen.
Titel: Re: Kia Optima Hybrid im Fahrbericht
Beitrag von: kiwi1702 am 02. Februar 2013, 10:28

Laut Pressemappe ist der Deutschland-Verkaufsstart für Januar 2013 vorgesehen. Da wir schon Februar haben, sollte er also bestellbar sein.


Zumindest ist er online immer noch nicht konfigurierbar. Da muss ich mir wohl mal in der weiteren Umgebung einen großen Kia-Händler suchen müssen, ob die schon einen da haben.


Ich habe aber für dich extra nochmal nachgefragt.


Danke dafür.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: H6Fan am 02. Februar 2013, 12:13
Wenn hier auch die 7 Jahre Garantie (max 150tkm) gelten, wäre dieser Hybrid auch der Garantie-"König" auf dem dt. Markt!

Gruß,
Alex
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 02. Februar 2013, 12:17
Herstellergarantie 7 Jahre oder 150.000 km, in den ersten 3 Jahren ohne Kilometerbegrenzung (auch für die Hybridbatterie). Fährt man dort also 250.000 km, hat man immer noch Garantie. 12 Jahre gegen Durchrostung, 5 Jahre Lackgarantie (oder 150.000 km). 3 Jahre Mobilitätsgarantie.
Titel: Re: Kia Optima Hybrid im Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 04. Februar 2013, 09:46

Da muss ich mir wohl mal in der weiteren Umgebung einen großen Kia-Händler suchen müssen, ob die schon einen da haben.


Ich habe nochmal gebohrt und folgende Antwort von Kia Frankfurt erhalten:

Zitat
Der Kia Optima Hybrid ist tatsächlich bereits auf dem Markt. Wegen der Hybrid-Bestimmungen ist allerdings nicht jeder Händler in der Lage, diese Fahrzeuge zu verkaufen.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: hungryeinstein am 06. Februar 2013, 08:51
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack in Form eines Tests vom ADAC:

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4876_KIA_Optima_Hybrid_Spirit_Automatik_DPF/KIA_Optima_Hybrid_Spirit_Automatik_DPF.pdf (http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4876_KIA_Optima_Hybrid_Spirit_Automatik_DPF/KIA_Optima_Hybrid_Spirit_Automatik_DPF.pdf)

Sehr vielversprechend. Und für die gebotene Leistung durchaus noch sparsam.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Gerald am 06. Februar 2013, 10:08

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack in Form eines Tests vom ADAC:

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4876_KIA_Optima_Hybrid_Spirit_Automatik_DPF/KIA_Optima_Hybrid_Spirit_Automatik_DPF.pdf (http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4876_KIA_Optima_Hybrid_Spirit_Automatik_DPF/KIA_Optima_Hybrid_Spirit_Automatik_DPF.pdf)

Sehr vielversprechend. Und für die gebotene Leistung durchaus noch sparsam.


Vielen Dank!
Schneidet ja wirklich gut ab.
Ein grober Fehler ist im Text: KIA gewährt eine dreijährige Herstellergarantie - sogar ohne Kilometerbegrenzung.
Es sind 7 Jahre / 150000km, in der Tabelle steht es dann richtig drin.

Viele Grüße
Gerald
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: twiity am 06. Februar 2013, 10:31

Vielen Dank!
Schneidet ja wirklich gut ab.


Bis auf den Kofferraum...
Hat der wirklich nur 305 L Fassungvolumen?  :-[
Und zudem ist die Rücksitzbank ist nicht umlegbar?
Da gibts doch bestimmt auch noch ein Unterflurfach neben den Akkus, oder?  :-/
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: hungryeinstein am 06. Februar 2013, 10:38
Das mit dem Kofferraum ist echt ein schlechter Scherz, das stimmt schon. Ich dachte seit dem letzten Civic Hybrid gibt es so einen Schwachsinn mit einer nicht umklappbaren Rückbank gar nicht mehr.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 06. Februar 2013, 10:41
Es gibt eine kleine Skisack-Durchreiche in der Rückenlehne, aber umklappen lässt sich die Rückenlehne selbst wohl nicht. Ist wohl der klassischen Limousinen-Form und dem Hauptmarkt dieses Fahrzeugs verschuldet. Auf Videos, die ich gesehen habe, schien das aber weniger schlimm zu sein.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 01. März 2013, 18:16
Da hab ich ihn nun heute abgeholt, den KIA, mitsamt spanischem Handbuch!  :-D
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: nikolausi am 01. März 2013, 18:51

Da hab ich ihn nun heute abgeholt, den KIA, mitsamt spanischem Handbuch!  :-D

Das macht doch nichts, mir kommt auch schon mal was "spanisch" vor.  ;D
Bringst Du den KIA morgen mit?  :icon_irre4: Por favor
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 01. März 2013, 18:52
Na klar. Der Prius hat 2 Wochen Ruhepause (mit deaktiviertem Smart Key System).
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: kiwi1702 am 01. März 2013, 18:57

Na klar. Der Prius hat 2 Wochen Ruhepause (mit deaktiviertem Smart Key System).


Jorin du bist durchschaut - unter dem Deckmantel der Fahrberichte senkst du die Unterhaltskosten (Verschleiß, Sprit) deines Prius auf Kosten der Autohäuser...  :-D
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: sly am 01. März 2013, 19:32
erwischt ...
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 01. März 2013, 19:33
Dafür kann ich meine Zeit, die ich dafür aufbringe, anrechnen, dann geht sich das auf.  ;)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Kell3052 am 01. März 2013, 19:35
Ah und ich habe vorhin zu meiner Chefin gesagt, das er bestimmt mit dem neuen Kia kommt!  ;D
Der ist bestimmt geil  ;D
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: kiwi1702 am 01. März 2013, 19:36


Du meinst bestimmt den KIA, oder?  :icon_daumendreh2:
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: sly am 01. März 2013, 19:38

Du meinst bestimmt den KIA, oder?  :icon_daumendreh2:

:icon_hust: :-X
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 01. März 2013, 19:40
http://youtu.be/pPBjvVgKAAM (http://youtu.be/pPBjvVgKAAM)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Kell3052 am 01. März 2013, 19:45
Na logisch meinte ich den Kia, was denkt ihr denn  :icon_wp-question: ;D
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: kiwi1702 am 03. März 2013, 14:12
Kann man schon erste Eindrücke erfahren?
Verarbeitung, Verbrauch, Fahrverhalten?
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 03. März 2013, 17:17
Mönsch, einfach mal abwarten, die 3 Wochen.  ;)

Vielleicht mögen ja die Stammtischteilnehmer gestern etwas dazu sagen? Und ich bilde dann das Schlusslicht?
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: nikolausi am 03. März 2013, 18:21
Erster Eindruck:

Das Fahrzeug macht einen gut verarbeiteten Eindruck.
Innenraum ist ansprechend gestaltet, aber hinten für mich zu niedrige Sitzposition.
Der Kofferraum ist für mich leider nicht ausreichend, da keine klappbaren Sitze und Öffnung zu klein.


Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: stnh am 03. März 2013, 20:15
Ja, zum transportieren von sperrigen Gegenständen leider das falsche Auto. Für Reisegepäck ist der Kofferraum wahrscheinlich ausreichend. Schade, dass es kein PCS für das Auto gibt, das hätte ich in dieser Preisklasse zumindest als Option erwartet.
Aber aussehen tut er schon gut, innen wie außen.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 04. März 2013, 07:23
Die Verarbeitung ist wirklich so, wie man sich das bei Toyota auch wünschen würde. Trotz Prius-Preisklasse wird hier deutlich mehr Anfass- und Materialqualität im Innenraum geboten. Teilleder am Armaturenbrett, hochwertige Schalter und Hebel, Chromzierringe und praktische Ablagen. Trotz herkömmlicher Automatik mit 6 Stufen fährt sich das Fahrzeug, wenn man sich "umgewöhnt" hat, problemlos und sehr flott. Der Kofferraum ist wirklich knapp, genaueres zeigt eine größere Einkaufstour diese Woche. Der Verbrauch schwankt zwischen sechs und sechseinhalb Litern, je nach Fahrweise.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 28. März 2013, 13:43
Unser Fahrbericht wird vermutlich am Wochenende 06./07. April veröffentlicht.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: nikolausi am 28. März 2013, 13:55
Auch wenn ich schon gespannt auf den Fahrbericht bin  :icon_irre4:, mach Dir keinen Stress.
Genieße die Feiertage und geh erst mal Ostereier suchen.
Die weißen sind ja dieses Jahr evtl. schwerer zu finden.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 28. März 2013, 14:00
Ich hab diesmal keinen Stress. Der Bericht ist schon fertig und muss nur noch feinoptimiert werden, und über die Feiertage versuche ich mich am Videofazit, auch wenn ich recht wenige Aufnahmen habe, wegen des besch...eidenen Wetters. Also: Alles gut.  ;)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 03. April 2013, 13:01
Schwupps, da isser:

http://hybrid-piloten.de/3223/fahrbericht-kia-optima-hybrid-2013/ (http://hybrid-piloten.de/3223/fahrbericht-kia-optima-hybrid-2013/)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: nikolausi am 03. April 2013, 13:24
 :icon_danke_ATDE: und schon gelesen.
Wie immer ein unvoreingenommener Bericht, der die positiven Eigenschaften des Fahrzeugs herraus stellt ohne die negativen (z.Bsp. Kofferraum) zu
vergessen.

Was wird den als nächstes getestet?  ;D
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 03. April 2013, 13:26
Mann, bist du schnell!  :icon_look:

Als nächstes gibts den Yaris Hybrid, den ich schon übermorgen in Köln abhole, und danach im Juni den Peugeot 508 HYbrid4.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: kiwi1702 am 03. April 2013, 13:27
Wieder mal ein tolles Ergebnis - wie nicht anders zu erwarten...  ::)

Irgendwie wirkt der Wagen innen ziemlich grau - aber das ließe sich sicher durch entsprechende, helle Innenausstattung ändern.
Der Verbrauch enttäuscht tatsächlich.
Ansonsten ist der Wagen wirklich gelungen und dein Fahrbericht weckt die Lust auf eine Probefahrt...

Was ich mir nach dem Lesen und dem Videofazit dachte:
Warum machst du dir doppelt Arbeit? Das Videofazit ist eine sehr gute Idee und eigentlich hast du damit alles gesagt, was auch im Text steht.
Vielleicht reicht ja Videofazit und Bildergallerie - nur so als Idee...
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 03. April 2013, 13:31
Es gibt eine beigefarbene Innenausstattung. Wäre mir auch lieber gewesen, kann man sich aber nicht aussuchen.  ;)


Warum machst du dir doppelt Arbeit? Das Videofazit ist eine sehr gute Idee und eigentlich hast du damit alles gesagt, was auch im Text steht.
Vielleicht reicht ja Videofazit und Bildergallerie - nur so als Idee...


Solche Ideen sind gerne gesehen. Wir spielen ja noch mit dem Medium Video, und müssen noch kräftig üben. Aufnahmen, Schnitttechnik, Musikuntermalung, etc. Rein technisch wird noch aufgerüstet, aber die Frage bleibt natürlich dennoch: Soll das Videofazit einfach eine Zusammenfassung des schriftlichen Berichts darstellen? Soll im Videofazit auf Punkte eingegangen werden, die dafür im Bericht weggelassen werden können? In diesem Fall hier ist das erste Videofazit im Grunde nur eine knappe Zusammenfassung des Berichts - eben ein Fazit.  ;)

Grundsätzlich möchte ich aber nicht auf die Berichte verzichten. Die sind einfach auch zu sehr mein Steckenpferd.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: twiity am 03. April 2013, 14:18
Klasse Bericht! Meinen Respekt dafür. Nach dem Lesen inkl. Videofazit und den Fotos ist eine Probefahrt eigentlich gar nicht mehr erforderlich.  :icon_wp-exclaim:

Hier fehlt übrigens noch ein "s"  ;)
Dazu passt auch das Navigationssystem. Doch ich muss noch etwas ausholen: Im Optima Hybrid gibt es links neben dem Lenkrad die Möglichkeit, die Helligkeit der Instrumentierung zu regulieren.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 03. April 2013, 14:20
Danke, schon korrigiert.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: H6Fan am 03. April 2013, 15:22
Ein schöner Bericht für ein schönes Auto!
Auf den habe ich mich schon gefreut: Dieser Kia ist ja fast ein Lexus!

Spontan gefällt mir neben der gelungenen Inneneinrichtung (Rollo über den Becherhaltern, [Kunst-?]Belederung der Armaturentafel und Armauflagen der Türeinsätze) auch die Instrumentierung (so viele Anzeigen auf einem Blick in einem modernen Auto -wow!) und natürlich die Ausstattung. So eine Sitzlüftung kostet woanders ja ihr Sümmchen (Lexus GS EUR 6.750 wg Ausstattungspaket, Audi A4 EUR 4.080 wg Kaufzwang für weiteres Zubehör, Skoda und Ford erwähnen wir mal nicht - zu billig).

Schade dass der nicht so riesige Kofferraum durch nach innen ragende Bügelschaniere vermindert wird. Eine Lampe für das Fach zwischen den Vordersitzen hätte ich allerdings nicht vermisst, da ich so einen Luxus von meinen bisherigen Autos nicht gewohnt bin. In welchen anderen Modellen leuchtet es denn?

Der Antriebsstrang ist ja fast wie im Infiniti aufgebaut. Dort allerdings wird die Leistung nicht vollständig addiert (nur 59 von 68 E-PS), was vielleicht an der maximalen Energieentnahme der Batterie liegt. Beim Kia saugt der kleinere E-Motor ja nicht so viel. Ist der Antrieb beim Kia genauso aufgebaut wie im Infiniti? Dort gibt es eine Nasskupplung zwischen dem Getriebe und dem Antrieb auf die Räder.

Noch zwei Anmerkungen zum Text:
- Wortwiederholung: im Satz in dem die tief montierte Rückbank beschrieben wird, schreibst Du 2x "recht". Im ganzen Absatz 3x
- Bild 16 zeigt vermutlich den Fahrersitz, Du beschreibst den Beifahrersitz

Gruß,
Alex

P.S. Auch wenn der Winter hinderlich für weitere km war, die Fotos im Schnee machen sich sehr gut!
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 03. April 2013, 15:32

Noch zwei Anmerkungen zum Text:
- Wortwiederholung: im Satz in dem die tief montierte Rückbank beschrieben wird, schreibst Du 2x "recht". Im ganzen Absatz 3x
- Bild 16 zeigt vermutlich den Fahrersitz, Du beschreibst den Beifahrersitz


Ich schreibe ja recht gerne viel mit der rechten Hand. Recht oft kommt es dann zu solchen Eigenarten, ja rechten Schrulligkeiten - wie beim Kia.  :-D  Ich hab einmal "recht" entfernt. Das Foto zeigt natürlich den Fahrersitz und auch nur der ist elektrisch verstellbar. Danke für den Hinweis.

Edit: Zum Rest kann ich erst später etwas schreiben.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Chris11 am 03. April 2013, 17:25
Jorin     Super gemacht vor allem das Video .... sehr aussagekräftig.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Mister MMT am 03. April 2013, 19:17
Auch von mir ein warmes Danke schön!

Wie fährt der Kia mit 160 km/h auf der AB, und wie verhält er sich bei starken Steigungen? Bleibt er dann auch leise? Steigt der Verbrauch stark? Kann er ein Hänger ziehen? Schade nur dass der Kofferraum so klein ist!

Jan
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: dirbyh am 03. April 2013, 20:58
Merci für den tollen Bericht!
Das Video hat auch Spaß gemacht  :wldn:
Was war mehr Arbeit - der Bericht oder der "Film"?
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 04. April 2013, 19:18

Eine Lampe für das Fach zwischen den Vordersitzen hätte ich allerdings nicht vermisst, da ich so einen Luxus von meinen bisherigen Autos nicht gewohnt bin. In welchen anderen Modellen leuchtet es denn?


Der Peugeot 3008 HYbrid4 hat so eine. Ist auch nötig, denn das Fach ist irre tief und dunkel.


Ist der Antrieb beim Kia genauso aufgebaut wie im Infiniti? Dort gibt es eine Nasskupplung zwischen dem Getriebe und dem Antrieb auf die Räder.


Ich zitiere die Pressemappe: "Der Benziner und der Elektromotor treiben über ein 6stufiges Automatikgetriebe - ohne den herkömmlichen Drehmomentwandler - die Vorderräder an. Durch eine spezielle Kupplung lässt sich der Benzinmotor vom Antriebsstrang entkoppeln. Die Funktion des üblichen Drehmomentwandlers haben der Elektromotor und eine hocheffiziente Ölpumpe übernommen."


Auch von mir ein warmes Danke schön!


:icon_look:


Was war mehr Arbeit - der Bericht oder der "Film"?


Das hält sich fast die Waage. Wie lange ich letztendlich an sowas sitze, darf ich gar nicht sagen. Aber ihr könnt ja mal raten.  ;)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: twiity am 04. April 2013, 21:18

Das hält sich fast die Waage. Wie lange ich letztendlich an sowas sitze, darf ich gar nicht sagen. Aber ihr könnt ja mal raten.  ;)


Bericht mit Fotos und Daten zusammenstellen ca. 20 h
Film mit Bearbeitung und Schnitt, Vertonung ebenfalls ca. 20 h
Also insgesamt schätze ich schon eine ganze Arbeitswoche zuzüglich Probefahrten und Organisation mit An- und Abholung des Testfahrzeuges.

Bin ich weit daneben?

Hast Du schon mal überlegt, Deine Testberichte gegen Geld anderen Plattformen zur Verfügung zu stellen? Die Qualität ist ja viel besser als die der üblichen "copy and paste"-Berichte
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 05. April 2013, 08:50

Bericht mit Fotos und Daten zusammenstellen ca. 20 h
Film mit Bearbeitung und Schnitt, Vertonung ebenfalls ca. 20 h
Also insgesamt schätze ich schon eine ganze Arbeitswoche zuzüglich Probefahrten und Organisation mit An- und Abholung des Testfahrzeuges.

Bin ich weit daneben?


Hm, schwer zu sagen. Ich bin natürlich sehr viel unterwegs mit den Fahrzeugen, aber diese vielen vielen Stunden sind schwer zu beziffern, genauso wenig wie die Zeit für Foto- und Videoaufnahmen, weil das immer während dieser Fahrten passiert, die ja auch sehr wetterabhängig sind. Wenn ich es ganz grob überschlage, kommen bei 14 Tagen Testbetrieb aber bestimmt - neben den normalen Fahrten, die sowieso anfallen - um die 15-20 Stunden Testfahrten zusammen. Danach folgt noch Fotobearbeitung und Videoerstellung. Diese beiden Punkte haben beim Kia zusammen etwa 6-8 Stunden verschlungen. Wird aber dann in Zukunft kürzer, weil ich ja noch lerne und sich die Videobearbeitung dann einspielt. Notizen mache ich immer nebenher. Das Aufbereiten, zusätzliche Recherche, und das Schreiben des Berichts selbst würde ich mit etwa 4-5 Stunden ansetzen, manchmal auch etwas mehr, inkl. Formatierung für den Blog, Rücksprache mit den Herstellern, Nachbearbeitung, etc. Am Ende sind wir summa summarum also bei um die 30 Stunden für alles zusammen.  :icon_look:

Gerade spukt mir die Idee eines Makings Ofs im Kopf herum...  ;)


Hast Du schon mal überlegt, Deine Testberichte gegen Geld anderen Plattformen zur Verfügung zu stellen? Die Qualität ist ja viel besser als die der üblichen "copy and paste"-Berichte


Du, ich würde die sogar, wenn mir die Plattform gefällt, kostenlos zur Verfügung stellen, zumindest ausschnittsweise. Bisher habe ich aber solche Kontakt nicht aktiv gesucht und das, was uns bisher angeboten wurde, war mehr Werbung für Andere auf unseren Seiten.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: H6Fan am 05. April 2013, 10:36
Vielen Dank & Anerkennung für Deine Mühe. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Wenn dieses Blog/Forum hier wächst und gedeiht muß man auch nicht unbedingt nach anderen schauen.

Gruß,
Alex
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 05. April 2013, 11:46
Ich danke euch. Gern geschehen.  :-)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Mister MMT am 05. April 2013, 18:05
hallo Jorin,

Denkst Du dass es mõglich wäre den Jetta Hybrid zu testen? Da bräuchte man wirklich ein objektiven und qulitativ hochwertigen Test!

Jan
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Tomaso am 05. April 2013, 18:30
Toller Bericht zu einem schönen Auto.
Als ich die Bilder von dem Auto sah, bekam ich richtig Appetit auf Stufenheck.
Stufenheck galt und gilt in Deutschland leider als non-chic. Aber ich geh mal davon aus, dass sich dieser Trend bald ändert.
Die Jungs von Toyota könnten ihren Furia rausbringen.
Audi bringt bald den A3 als Stufenheck.
Es geht also vom Design auch sportlich und frisch.
Weil die Koreaner das gut umgesetzt haben, traue ich dem Kia Optima einen Erfolg in Deutschland zu.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: kiwi1702 am 05. April 2013, 18:32

hallo Jorin,

Denkst Du dass es mõglich wäre den Jetta Hybrid zu testen? Da bräuchte man wirklich ein objektiven und qulitativ hochwertigen Test!

Jan


Wie im Jetta-Thread zu lesen, wird das wahrscheinlich mangels Vorführer ein schwieriges Unterfangen zu werden...
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 06. April 2013, 07:48

Denkst Du dass es mõglich wäre den Jetta Hybrid zu testen?


Möglich wäre es, wenn der irgendwann mal irgendwo zu bekommen ist. Ich bin ja auch sehr neugierig auf den Jetta. Aber das geht dann nur während einer normalen Probefahrt und in Kooperation mit einem Autohaus.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 11. April 2013, 09:03

...aber die Frage bleibt natürlich dennoch: Soll das Videofazit einfach eine Zusammenfassung des schriftlichen Berichts darstellen? Soll im Videofazit auf Punkte eingegangen werden, die dafür im Bericht weggelassen werden können?


Niemand eine Meinung hierzu?  :-/
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: mnz am 11. April 2013, 09:14
Ich lese lieber den schriftlichen Bericht.
Das Videofazit habe ich nicht bis zum Ende angesehen ;D
Das geht mir aber vergleichbar bei vielen You-Tube-Filmchen auch so. Wie man es hält so gewöhnt ist. Ein Buch kann ich auf die Seite legen und dann da wieder anfangen... Jedenfalls ist dies für mich einfacher, als vor-, zurück- und nochmals "spulen". Solche Informationen tangieren mich heute nicht mal mehr...

Gruß Wilhelm
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Kell3052 am 11. April 2013, 09:15
Ich denke ein Fazit würde reichen, wenn man mich fragt
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: H6Fan am 11. April 2013, 09:51
@ Jorin
Ich finde das Video schon sehr ausgereift.

Das Video hat seine Stärken in Bewegung. Wenn sich die Grafiken der Anzeige aufbauen. Wenn Du fährst und man Fahrgeräusche hört (in manchen Videos hört man dann gleich auch Knack- und Klappergeräusche  :-D ).

Deshalb fällt mir nicht so viel an möglichen Veränderungen ein:
Ich würde etwas häufiger aus der totalen ins Detail zoomen. Aussenaufnahmen vom vorbeifahrenden Auto (und dem Klang beim Beschleunigen) sind auch immer interessant, erfordern aber einen Helfer und gewisse Sicherheitsmaßnahmen (falls nicht auf einem verlassenen Blumenmarktparkplatz).

Die Übersicht der Vorteile als Grafik und den inhaltlichen Aufbau finde ich sehr gelungen.

Mir persönlich gefällt der Test als Text mit den vielen (sehr gut gelungenen!) Fotos etwas besser. Aber jeder hat andere Präferenzen. Die Generation youtube bevorzugt natürlich Filmchen.

Gruß,
Alex
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 11. April 2013, 09:56
Danke für die Rückmeldung. Einiges ist leider derzeit nicht umsetzbar. Das Reinzoomen scheitert an der Technik, da ich derzeit noch die Systemkamera und keinen Camcorder nutze. Da ist das Rein- oder Rauszoomen sehr schwierig. Außenaufnahmen im Fahren scheitern am Helfer, der ständig dabei sein müsste, auf allen Testfahrten. Nicht zu machen.

Ich denke, da bleibts beim Yaris ebenfalls beim kurzen Videofazit zwischen 3 und 6 Minuten.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: H6Fan am 11. April 2013, 11:19
Offenbar macht die HD Technik das Zoomen auch etwas anspruchsvoller.
Als wir unseren Produktfilm gedreht haben, hat die Filmcrew darauf auch ein wenig mehr Gefühl verwendet, damit alles gepasst hat. Da macht es sicher keinen Sinn, für eine kleine Sequenz einen riesen Aufwand zu betreiben.

In dieser Form machen die Fahrberichte einen sehr guten Eindruck. Ich schätze vor allem den Detailblick und die Herangehensweise eines technikinteressierten "Normalfahrers". Oft kann man sehr gutes nur mit großem Aufwand weiter verbessern. Und das wird dann irgendwann unverhältnismäßig!

Lieber ein Fahrbericht mehr, als einen Fahrbericht zu perfektionieren.

Gruß,
Alex
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: dirbyh am 12. Juni 2013, 08:12
Habe am letzten Wochenende Infomaterial und Preislisten bei Kia Deutschland speziell zum Optima Hybrid angefordert, da die zuvor georderte Optima Broschüre keinerlei Infos zum Hybrid beinhaltete. Folgende Antwort von Kia per Mail:

Zitat
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihr Interesse an Kia.
Da der aktuelle Kia Optima Hybrid nur noch bis Anfang Juni gebaut wurde ist dieser auch nicht mehr in der Modellbroschüre mit aufgeführt.
Das Facelift des Kia Optima Hybrid wird seine Vorstellung auf der diesjährigen IAA in Frankfurt erleben. Die Modelleinführung erfolgt dann im Frühjahr 2014.
Bitte haben Sie daher Verständnis das wir aktuell keinerlei Informationen zum Kia Optima Hybrid Bj. 2012/2013 haben.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 12. Juni 2013, 08:14
Wow. War ja scheinbar der Renner für Kia, wenn der einfach mal ein dreiviertel Jahr nicht mehr gebaut wird und es niemanden juckt.  ???
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: dirbyh am 12. Juni 2013, 08:23
Hätte eigentlich erwartet, dass man das "alte" Modell solange angeboten bekommt, bis das Facelift auf dem Markt ist. Vermute jetzt auch dass der Wagen zumindest in Deutschland nicht oft verkauft wurde. Falls es so ist dann finde ich es sehr schade - das Auto ist wirklich klasse.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: kiwi1702 am 08. August 2013, 21:39
Der Kia Optima Hybrid ist auf KIA.de, sowie auf meinauto.de und autohaus24.de nicht mehr konfigurierbar.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: Jorin am 08. August 2013, 21:43
Vermutlich deswegen: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2375.msg44126#msg44126)
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: dirbyh am 08. August 2013, 22:58
Ist schon der Hammer dass der Wagen in Deutschland nicht mal 6 Monate erhältlich war bis er Anfang Juni wieder aus dem Sortiment genommen wurde.
Titel: Re: FAHRBERICHT: Kia Optima Hybrid
Beitrag von: krouebi am 09. August 2013, 10:43
Hallöchen,

Die Kia/Huyundai-Hybriden sind mit ein 2,4 l-Motor entwickelt worden.

Um den merkwürdigen hubraumgebundenen Steuerbestimmungen in einige EU-Länder gerecht zu werden, haben die Koreaner den Kia kurzerhand einen 2,0 l-Motor verpaßt.

Den einzigen (abgesehen von Jorins) Test, die ich gelesen habe (le Moniteur Automobile (B)) war nicht sehr von diesen Antrieb begeistert.

Vielleicht deshalb??