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Fahrzeuge nach Hersteller => Hyundai => Ioniq 5 (BEV, 2021 - heute) => Thema gestartet von: teilzeitstromer am 23. Februar 2021, 11:01

Titel: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: teilzeitstromer am 23. Februar 2021, 11:01
heise: Hochspannend: Hyundai stellt Elektroauto Ioniq 5 mit 800-Volt-Batterie vor (https://www.heise.de/hintergrund/Hochspannend-Hyundai-stellt-Elektroauto-Ioniq-5-mit-800-Volt-Batterie-vor-5056324.html?hg=1&hgi=0&hgf=false)
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bgl-tom am 23. Februar 2021, 17:30
Nett. Weiss jemand, welche Ausstattung das Basismodell ab 41,9k hat? Was das Sondermodell fast 20k teurer ist, scheint die Basis wohl recht nackt daher zu kommen.

Update:
Laut Elekroauto Hyundai Ioniq 5 (2021) mit Taycan-Technik | AUTO MOTOR UND SPORT (https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/hyundai-ioniq-5-2021-rimac-technik-gegen-id-4/)
Zitat
Das Basis-Modell, der 125 kW starke Ioniq 5 mit Heckantrieb und der kleinen Batterie kostet ab 41.990 Euro und ist damit im Rahmen der E-Auto-Förderung voll förderfähig. Zusammen mit dem Hyundai-Herstelleranteil erhält der Kunde den Ioniq 5 ab 32.330 Euro. Hier sind unter anderem Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Rückfahrkamera, beheizbare Vordersitze sowie adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und Verkehrszeichenerkennung serienmäßig.
Damit ist er schon einmal erheblich besser serienmaessig ausgestattet als der ID.3. Bei dem sind ACC, Rueckfahrkamera und beheizbare Sitze auf verschiedene, noch nicht einzeln bestellbare Pakete aufgeteilt.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bakerman23 am 23. Februar 2021, 17:41
https://youtu.be/Lqi3LiFIj_A


@bgl-tom für 42.000 bekomme ich den id3 auch mit der Ausstattung.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: RaiLan am 23. Februar 2021, 18:46
Optisch und technisch (Allrad) würde mir der Ioniq 5 schon gefallen.
Aber noch mal 25cm länger und 10cm breiter als der Niro ist mir jetzt einfach zu groß.
Trotzdem bin ich sehr gespannt auf die ersten Fahrberichte und Ausstattungsmerkmale.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: happyyaris am 23. Februar 2021, 19:58
heise: Hochspannend: Hyundai stellt Elektroauto Ioniq 5 mit 800-Volt-Batterie vor (https://www.heise.de/hintergrund/Hochspannend-Hyundai-stellt-Elektroauto-Ioniq-5-mit-800-Volt-Batterie-vor-5056324.html?hg=1&hgi=0&hgf=false)
Gefällt mir super. Hat AHK, Solarzellen und einen AC-Ausgang. Woran erinnert mich das. An den früher mal geplanten Sion.

Dort steht:
Zitat
Mit 4,64 Meter Länge überragt er den VW ID.4 um sechs Zentimeter.
Schade: Dann ist der ja fast so lang wie das Model 3. Für mich persönlich zu lang.

Bitte Ioniq (so heisst die Marke ja jetzt): Bitte auch ein kürzeres Auto anbieten.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: container am 23. Februar 2021, 20:10
gefällt mir  :applaus:
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bgl-tom am 23. Februar 2021, 21:08
@bgl-tom für 42.000 bekomme ich den id3 auch mit der Ausstattung.
Hast Recht. Der ID.3 Business (billigstes Modell mit 58kWh, Komfort- und Assistenzpaket) kommt auf etwa diesen Preis.

Bitte Ioniq (so heisst die Marke ja jetzt): Bitte auch ein kürzeres Auto anbieten.
Als 85% Ausgabe kaeme er dann auf 4m Laenge, 1,36m Hoehe, 2,55m Radstand - und waere ein sehr flacher Kleinwagen.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: happyyaris am 24. Februar 2021, 06:56
Wenn er wirklich so kommt, kann sich Tesla mit dem Model 3 und Model Y warm anziehen.......
Der hat eigentlich alles, was ich beim Model Y (Tachodisplay, HUD, Tasten, Lautstärkeregler, etc.) vermisse. Von der Höhe eher ein Model Y, aber da die Länge, Breite sowie Preis zum Model 3 passt, m.E. auch eine Konkurrenz zum Model 3.

Ansonsten wegen der Größe und Höhe eher eine Konkurenz zum ID.4, aber m.E. nicht zum ID.3. Da müsste Ioniq die 85%-Version herausbringen.

Bin gespannt, insbesondere wie der Preis inkl. der Optionen wirklich in Europa sein wird.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: MGLX am 24. Februar 2021, 08:11
Ioniq Fünf bietet sicherlich noch Platz nach untern für 4, 3, 2 und vielleicht sogar 1. Überrascht mich nicht, dass die mit so einem Modell anfangen, schließlich kann man so mit einigen anderen konkurrieren.

Ich hätte aber eigentlich erwartet, dass die mindestens etwas Kompaktes anbieten um direkt mit dem ID3 konkurrieren zu können.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bakerman23 am 24. Februar 2021, 11:15
Naja die Idee ist nicht verkehrt. Mit dem id3 ist der Markt erstmal gut bedient. Da muss dann erstmal was anderes her. Kleinwagen bietet die Konkurrenz auch schon an.

Der ioniq ist mir in der Grundausstattung schon zu teuer und zu groß. Deswegen weiß ich auch nicht, warum er mit dem id3 verglichen wird. Passt eher zum id4.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: happyyaris am 24. Februar 2021, 11:26
Den Vergleich mit dem ID.3 verstehe ich auch nicht.

Der Ioniq 5 ist m.E. von den Maßen her vergleichbar mit Tesla Model Y sowie ID.4 . Ich glaube, dass man den Ioniq 5 auch in der Größe genommen hat, um auf den Märkten mit diesen Modellen zu konkurrieren. Der ID.3 wird auch nur in Europa angeboten und passt von der Größe auch nicht in Länder wie den USA.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: Jorin am 24. Februar 2021, 17:15
Okay, der Ioniq4 ist gekauft. Blind.  :applaus:
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: happyyaris am 24. Februar 2021, 18:05
Hätte ich gestern bereits den Ioniq 5 in der Spezial-Edition reservieren können, wäre ich der ersten Euphorie schwach geworden. Bei 3.000 Stück weltweit, wäre das aber ein Lottogewinn gewesen. Glücklicherweise war ich zu spät.....
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bakerman23 am 24. Februar 2021, 23:03
War der einzige Vorteil nicht nur die Ladekarte?
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: happyyaris am 25. Februar 2021, 06:48
5.000 EUR Preisvorteil und Auslieferung vor Serienstart.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bakerman23 am 25. Februar 2021, 12:14

Also Beta-Tester wie bei VW?
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: happyyaris am 25. Februar 2021, 12:30
Ja. Aber zum Unterschied: Wenn man liegen bleibt, hat man die Liegesitze (Recliner) auf denen man schlafen kann. Das hat Hyundai sehr gut vorbereitet und sehr geschickt gemacht ;-)
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: krouebi am 26. Februar 2021, 12:17
Hi,

3.000 "Project 45" europa- und nicht weltweit, lieber @Yaris- und 225xe-Fahrer.

Und die Vorbestellung ließ sich (leider) nicht in allen europäischen Länder machen.

Ich hätte Lust es zu tun, aber wenn ich über ein Händler in Deutschland das Fahrzeug ausgeliefert bekomme kriege ich aus Luxemburg kein Bonus, und da ich nicht in Deutschland wohnhaft bin, natürlich auch nicht dort.

Also kriegt unser MX einen weiteren Schonfrist, und wird voraussichtlich mangels akzeptablen Absetzmöglichkeiten so lange gefahren, bis er (oder wir  :-[ ) auseinander fällt/fallen.

Der IONIQ5 ist mMn ein absoluter Knüller, und eine sehr attraktive Alternative zu Tesla M≡ und MY.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: GB am 26. Februar 2021, 21:08
https://youtu.be/JnCOUz5fYfE

Gerd
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bakerman23 am 27. Februar 2021, 01:10
Die Ankündigungen sind groß. Warten wir mal den ersten Realcheck ab.
Mir wäre er trotzdem zu teuer.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: GB am 27. Februar 2021, 07:51
Was man letzten Endes für wie viel Geld bekommt bleibt abzuwarten. Interessant ist die 72KWh Batterie, die 800V Technik und die 1600Kg Anhängelast. Das macht ihn mit ausreichend Gepäckraum als Reiseauto interessant. Für uns als Kurzstreckenfahrer ist das überflüssig.

Gerd
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: krouebi am 27. Februar 2021, 11:09
Hallöchen @bakerman23 :


± 41 K EUR in RWD, mit Stoffsitzbezüge und die kleinere Batteriegröße, vor eventueller Rabatt und Bonus ?

Für was angeboten wird finde ich das nicht allzu schlimm.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: yaris am 27. Februar 2021, 11:42
 :applaus:  Mir gefällt der Ioniq 5 rein optisch betrachtet einfach super gut. Optik gehört für mich auch dazu, wenn ich viel Geld in ein Auto investiere. Inzwischen fahren einige id3 umher. Ich habe gestern einen in türkis gesehen. Form und Farbe wären ein No-Go für mich :icon_flucht3:  :icon_flucht3: . Über die Technik denke ich dabei noch nicht nach. Aber der Ioniq 5 ist schon optisch ein echter Hammer dagegen...
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bgl-tom am 27. Februar 2021, 11:51
Nachteil beider: sie sind recht hoch und breit.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: krouebi am 27. Februar 2021, 12:02
@bgl-tom :

Für dich ist die Höhe ein Nachteil - für mich ein Vorteil.

Die (fehlende) Höhe unser MS gebührend in Betracht zu nehmen hat uns 44.000 EUR gekostet  :icon_doh:
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bakerman23 am 27. Februar 2021, 14:31
Hallöchen @bakerman23 :

± 41 K EUR in RWD, mit Stoffsitzbezüge und die kleinere Batteriegröße, vor eventueller Rabatt und Bonus ?

Für was angeboten wird finde ich das nicht allzu schlimm.

Für das was er hat, ist der Preis in Ordnung. Für mich ist aber Größe und Ausstattung etwas zu viel. Aber unter 5 kommen ja noch ein paar Zahlen.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: Jorin am 12. März 2021, 12:34
https://youtu.be/xxECaXZuXW0

Dagegen wirkt der VW richtig altbacken.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: krouebi am 12. März 2021, 13:42
Ja, @Jorin :

Aber daß das Fahrzeug ohne Heckscheibenwischer auskommen soll (sehe bei etwa 05:50) finde ich nicht so gut.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: MGLX am 12. März 2021, 14:14
Das war ja auch immer ein Unding bei Limousinen. Bei Regen ohne Rueckfahrkamera ausparken war immer ein echtes Abenteuer. Ich hatte immer einen Wischer dabei.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: happyyaris am 13. März 2021, 00:10
Der neue Ioniq 5 gefällt mir auch super. Tolles Design. Tolle Funktionen, die sonst keiner hat.

Das macht das Hyundai auch sehr geschickt. Die normale Konfiguration ist einem ID.4 ähnlich. Sowohl preislich als auch in der Ausstattung. Allerdings bietet Hyundai Optionen, die VW so nicht anbietet: 800V-DC-Lader, Solardach, V2L (Vehicle2Load = 230V Steckdose hinten und über den CCS/Typ2-Stecker 230V/16Ah AC, Liegesitze (!) und Allrad (AWD).

Wenn man das alles alllerdings haben will, bezahlt man beim Sondermodell Project 45 59.550 EUR. Dabei spart man gemäß Hyundai 5.000 EUR gegenüber dem Serienmodell. Das passt auch zu der veröffentlichten Preisliste aus AT. Bei der würde man für die Ausstattung bei späterer Bestellung 65.100 EUR zahlen.

Bis auf den 800V-Lader keine Sachen, die man unbedingt braucht, die aber fancy = schick sind und die eben mehr als andere Hersteller bieten. Dazu ein Design, das an den Cyber-Truck erinnert, aber mit einem Auto, welches es schon diese Jahr geben wird. Aber  selbst den 800V-Lader brauche ich vermutlich nicht. Der ID.4 lädt immerhin mit 128 KW.

Wirklich geschickt was Hyundai da macht. Die Marketing-Leute sind echt gut.

All das hat ein "Haben will"-Gefühl bei mir ausgelöst. Ich habe sogar eine Vorreservierung gemacht. Aber wenn ich noch länger darüber nachdenke: Brauche das alles oder will ich das nur haben?

Unklar sind zur Zeit viele Dinge:
- Wird Hyundai beim Ioniq Over-The-Air-Updates wie Tesla und jetzt ID.3/ID.4 anbieten? Nichts dazu in den Ankündigungen. Vermute, dass es höchstens Kartenupdates OTA gibt. Das haben mittlerweile fast alles Hersteller.
- Wird das Inspektionsintervall länger als 15.000 km  und einmal pro Jahr sein? Nichts dazu in den Ankündigungen. Vermutlich eher nicht. Hyundai/Kia lässt sich die Garantieerweiterung gerne über das geringe Inspektionsintervall bezahlen.
- ....

Ich war erstaunt, dass Hyundai meine Vorreservierung akzeptiert hat. Trotz relativ später Reservierung am Tag der Reservierung. Ich gehöre zum erlauchten Kreis der Vorreservierer. Ich habe bei der Lotterie gewonnen? Je länger es dauert, desto mehr sinkt mein Puls und das Gehirn verdrängt das "Haben will". Ich vermute daher perspektivisch, dass ich keinen Vertrag mit Hyundai abschließe...........

Zumal es nur 4 verschiedene Farben beim Project 45 zur Auswahl gibt (Weiss, schwarz, grün und gold), bei der mein Herz bei keiner dieser Farben "Hurra" schreit. Bin gespannt wie viele der Vorreservierende wirklich bestellen werden. Klar ist das ein tolles Auto. Aber 59.550 EUR ist schon eine Hausnummer, wenn man das Auto nicht vorher sehen und fahren kann. VW hat für den ID.3 1st ab 39.995 bis 49.995 EUR verlangt und hatte bei diesem Preis Probleme, dass genügend Reservierer den Vertrag abschließen.

Klar werden derzeit durch Elektroauto-Herstellerprämie und BAFA fast 10.000 EUR abgezogen. Da blieben beim ID.3 ab 29.995 übrig. Beim Ioniq 5 sind es dann 49.550 EUR.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bakerman23 am 13. März 2021, 01:30
Ota hat Hyundai bisher bei keinem Auto hinbekommen. Wäre aber langsam mal wünschenswert.
Den Preisvergleich zum id3 verstehe ich jetzt nicht. Das ist eine komplett andere Fahrzeugklasse.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: happyyaris am 13. März 2021, 08:55
Klar wählt ein Kunde nicht zwischen Ioniq 5 und ID.3 .

Den Vergleich mit dem ID.3 habe ich genommen, weil es dort auch eine Vorreservierung gab, ohne, dass man vorher mit dem Auto fahren konnte. Trotz wesentlich geringeren Preis hat man Probleme gehabt, genügend Kunden zum Vertragsabschluss zu bringen. Da frage ich mich, ob es Hyundai schafft bei einem wesentlich teureren Auto genügend Kunden zu bekommen, die den Vertrag unterschreiben, obwohl auch sie das Auto vorher nicht beim Händler zur Probe fahren konnten und sogar zwei der vier Farben neu sind.

Wird vermutlich aber von vielen Faktoren abhängig sein:
- Wie lange ist der Haushaltstopf der BAVA-Prämie noch gefüllt? Sollte zu befürchten sein, dass man die BAVA-Prämie in dieser Form nicht mehr bekommt, wenn man regulär bestellt, wird das ein Argument für die Käufer sein. Ansonsten kann man auch gefahrlos die reguläre Version bestellen.
- Welche Leasing-Konditionen bietet Hyundai an?
- Welche weiteren Infos gibt es zu den Autos in den nächsten Monaten, z.B. Inspektion, OTA, etc.
- Kann man sich das Auto doch irgendwo vor Vertragsabschluss ansehen? Immerhin gibt es ja schon jetzt mindestens einen Prototypen, den man gesichtet hat und den man zeigen könnte.
- Wird Hyundai später einen Rabatt auf das Serienauto geben oder macht man es wie VW und das ist ein Auto fast ohne Rabatt?

Bin gespannt.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bakerman23 am 13. März 2021, 09:23
Die doppelte Förderung wird noch bis Ende 2025 gezahlt.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: happyyaris am 13. März 2021, 09:30
Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Förderung nur gilt, solange der entsprechende Haushaltstopf gefüllt ist. Es wurde m.E. zwar verlängert, aber die Haushaltsmittel nicht aufgestockt. Wie viel dort noch drin ist, weiss niemand. Nextmove hat mehrfach darauf hingewiesen, dass der Topf schon vor Ende des Jahres leer sein könnte.

Wenn Du dazu mehr weisst, bitte Info:
- Betrifft der Haushaltstopf nur die doppelte Förderung?
- Oder die generelle Förderung der BAVA für Elektrofahrzeuge?

Mal sehen, ob in Zeiten von Corona der Haushaltstopf noch aufgestockt wird.....
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bakerman23 am 13. März 2021, 10:07
Nextmove hat aber auch gesagt, das es interne Papiere gibt, die Haushaltsmittel bis Ende 2025 bereitzustellen. Bislang wurde der Betrag schon zwei mal aufgefüllt. Ansonsten wäre schon lange Schluss.
Da wir auch Klimaziele erfüllen müssen, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: happyyaris am 13. März 2021, 12:49
Interne Papiere des Verkehrsministeriums füllen keinen Haushaltstopf. Das muss das Finanzministerium und vermutlich auch der Bundestag genehmigen.

Die letzte Info, die ich habe, war, dass Nextmove einschätzt auf Basis der bisherigen Förderzahlen und der Höhe des Haushaltstopfes, dass die bestehenden Haushaltsmittel noch vor Ende des Jahres erschöpft sind. Wenn Du weitere Infos zu den Haushaltsmitteln hast, bitte her damit. Evtl. hat sich ja Nextmove verrechnet.

In den Foren machen sich einige Sorgen, ob sie Ihr Elektroauto noch vorher bekommen, bevor die zugewiesenen Haushaltsmittel aufgebraucht sind. Problem ist, dass man nach der Änderung des  Förderungsverfahrens den Antrag erst nach Zulassung stellen kann. Da kann es dann schon zu spät sein. Man hatte ja das Verfahren umgestellt, um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren.

Um zu Hyundai zurückzukommen. Sollten Vorreservierer Angst haben, dass sie bei einer regulären Bestellung keine oder eine reduzierte Förderung bekommen (die Lieferzeiten der regulären Ioniq 5 steht ja in den Sternen und das Beispiel Kia e-Niro zeigt, dass die lang sein können), wird das viele motivieren den Vertrag zu unterschreiben, auch wenn sie dies ansonsten nicht gemacht hätten.
 
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bakerman23 am 13. März 2021, 13:38
Die Einschätzung in dem Video hört sich aber anders an. Bestellungen mache ich davon abhängig ob ich das Auto brauche und nicht ob es irgendwelche Förderung gibt.

https://youtu.be/WDrtO0eJic0
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: happyyaris am 13. März 2021, 18:01
Die Einschätzung in dem Video hört sich aber anders an.
Danke für den Link. Habe ich mir gerade angesehen. Es wurde etwas über die Aufstockung des Wallbox-Fördertopfes gesagt. DA hat man noch einmal 100 Millionen drauf gelegt. Der hat aber nichts mit den Haushaltsmitteln für Elektromobilität zu tun. Beim Wallbox-Fördertoipf bekommt man die Zusage bschon vor dem Kauf und der Installation der Wallbox.

Und es wurde berichtet, dass die Förderung der Elektromobilität bis 2025 gelten soll. Aber gleichzeitig wurde dargestellt, dass dies vom Fördertopf abhängig ist. Darüber, ob der normale BAVA-Fördertopf für Elektroautos erhöht wird, habe ich nichts gehört.

Insofern leider nichts neues.

Aber evtl. hören wir ja in den nächsten Monaten, ob man die Haushaltsmittel aufstockt.
Bestellungen mache ich davon abhängig ob ich das Auto brauche und nicht ob es irgendwelche Förderung gibt.
Du würdest also auch 6.000 EUR mehr für ein Elektroauto zahlen, wenn Du es brauchst und auf die Förderung verzichten?

Bei der Auswahl eines Elektroautos ist zumindest bei mir der Preis eine relevante Größe. 6.000 EUR nicht zu bekommen, könnte mich vom Kauf abhalten. Da könnte es durchaus sein, dass ich einen Kauf schon früher tätige als ich es machen würde, wenn der Fördertopf noch weiter gefüllt ist.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bakerman23 am 13. März 2021, 19:00
Eher umgekehrt. Ich würde den Yaris auf jeden Fall viel länger fahren, wenn ich die Förderung nicht bekomme. Das ich ein Auto kaufe nur um die Förderung zu bekommen, macht irgendwie auch keinen Sinn.

Kann sein dass ich bei der Aufstockung was durcheinander gebracht habe.
Allerdings macht die Verlängerung der doppelten Förderung keinen Sinn, wenn das Geld am Jahresende aufgebraucht ist. Das wird schon noch weiterlaufen.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: DerJettaFahrer am 15. März 2021, 22:35
Hyundai lernts immer mehr.... ich habe auch.immer mehr Bekannte, die Hyundai fahren. Als ich 2009 meinen ersten kaufte waren die ja noch nicht so verbreitet.

Von vorn sieht er fast aus wie eine digitale Neuauflage des Ford Mustang. Hat was. Es fehlen nur noch die Pferdchen vorne.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: Jorin am 27. April 2021, 18:45
https://youtu.be/_-DNk_6rDkM

Ich bin ein bißchen verliebt.  :icon_herzen02:

https://youtu.be/ayf-PfNbs9M
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: infty am 27. April 2021, 20:55
Ich bin ein bißchen verliebt.
Ja, aber wirklich nur ein bißchen. Ich vor allem in den Antriebsstrang/Ladetechnik, die eindrucksvoll zeigen, wo die Reise hingehen wird. :applaus: Die Ladeleistung ist schon top. Sollte er sich verbrauchsmäßig auf Niro-Niveau einpendeln, könnte man locker 300km mit gut 120km/h über die Bahn cruisen, dann gepflegt 18 Minuten sanitär entspannen und ggf. ne Kleinigkeit einwerfen, und direkt nochmal mindestens 250km weitercruisen. Klar, ist immer noch nix für die „ich muss mit 200+km/h 1000km am Stück fressen können“-Fraktion, aber an denen hab ich mich eh noch nie orientiert. :icon_nixweiss:
Aber:
Wer hat denn nur dieses Armaturen-„Brett“ designed? :icon_no_sad: Jetzt mal wirklich im Ernst gefragt: Gefällt das wirklich irgendwem so gut, dass er/sie sich das Auto gerade deswegen kaufen würde? Mich würde es eher abschrecken...
Von außen isser mir was arg kantig - gut, das sehe ich nicht, wenn ich drin sitze. ;D Da wären mir die inneren Werte wichtiger.
Und der Preis... Holla, die Waldfee. :icon_no_sad:
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: Jorin am 27. April 2021, 21:20
Design ist Geschmackssache und sehr individuell, da brauchen wir uns nicht unterhalten. Ich finde gerade das Kantige extrem super, endlich mal Pixelgrafik bei den Leuchten, für mich als Nerd ein Traum. Innen finde ich ihn auch gelungen, hier stören mich nicht mal die aufgesetzten Displays.

Also, ich bin mehr als nur ein bißchen verliebt. Ich hoffe jetzt, dass das Ding mal einen Hauch kleiner kommt (aber der Kofferraum darf nicht mehr schrumpfen!) und etwas weniger kostet, dann wird mein nächster wohl wirklich ein BEV.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: infty am 27. April 2021, 21:46
Klar, die Geschmäcker sind verschieden - Gott sei Dank!
stören mich nicht mal die aufgesetzten Displays
Aber das ist genau das, was ich meine: Wärest du nicht vielleicht „so richtig“ verliebt, wenn statt des „Bretts“ ein etwas „gewöhnlicheres“ Cockpit vorhanden wäre? Hab gerade auch noch mal beim Kia EV6 geschaut - der hat auch so ein Brett. :-( Naja, bis bei uns der nächste Autokauf ansteht, dauerts ja erstmal wieder ein paar Jahre, schätze ich. Das liegt dran, wann meine Frau was Neues möchte, aber da sie momentan meist mit dem Niro unterwegs ist, ist dieses Bedürfnis im Moment eher schwach ausgeprägt. ;D Ändert sich vielleicht, wenn ich mal wieder ins Büro fahren darf und sie dann mit dem Auris hybridisieren (muss. Ich merke echt, ich will definitiv nicht zurück zum Verbrenner - nicht mal zum Teilzeit-Verbrenner.) Vielleicht werden die Bretterverschläge bis dahin wieder durch „altmodische“ Cockpits abgelöst (man wird ja hoffen dürfen)... ;-)

Aber ne Nummer kleiner wäre mir in der Tat auch noch lieber. :applaus:
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: happyyaris am 27. April 2021, 22:13
Bin mir nach den Videos von CarManiac und Nextmove nicht mehr so sicher.

Toll finde ich das Design. Das ist wie aus einer anderen Welt. Dagegen ist Tesla langweilig. Das Pixel-Design und die kantigen Elemente sind ein "Must have".

Enttäuscht bin ich über den Innenraum. Der Kofferraum ist viel kleiner als erwartet. Die Bedienelemente sind ok, aber die Touch-Elemente am Lenkrad finde ich nicht gut. Da ist er nicht besser als der ID.3/ID.4.

War eigentlich bei der Ankündigung des Ioniq 5 total überzeugt von den Auto und hatte mich auch auf die Reservierungsliste setzen lassen. Hatte auch den Zuschlag bekommen, habe aber letztendlich diese nicht eingelöst, weil ich die Farben dann doch nicht so gut fand.

Im Nachhinein bin ich nach der Präsentation von CarManiac froh, dass ich das Auto nicht bestellt habe.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: Jorin am 28. April 2021, 06:13
Ja, der Kofferraum ist nicht hoch genug, das stört mich auch etwas. Wäre aber auch das einzige. Innenraum finde ich völlig okay, und nein: Ich möchte nicht zurück zu einem altbackenen Innenraum, in welchem sich der Tacho in runden Kuben hinter dem Lenkrad befindet. Gerade die vielen Details find ich super. Viele Ablagen, das Handschuhfach, was einem nicht gegen das Schienbein schlägt, wenn es runter klappt, und ich glaube, selbst die Lenkradtasten sind okay. Zumindest hat sich da, anders als beim ID.3, in den Videos bisher niemand drüber beschwert.

Ich würde ihn auf jeden Fall gerne probefahren und sogar kaufen, wenn ich das Geld hätte. Am liebsten in der dunklen Farbe vom Carmaniac-Video.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: Jorin am 28. April 2021, 07:20
Listenpreis 55.000 Euro... Hatte ich mir schlimmer vorgestellt, ist für mich aber natürlich utopisch.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bgl-tom am 28. April 2021, 07:39
Wenn der Wagen nicht so riesig wäre, könnte ich mit dem Basismodell schon fast alle meiner Must-haves abdecken. Aber da ich meinen Neuwagen die nächsten Tage schon übernehme, ist das erst einmal irrelevant.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: Jorin am 28. April 2021, 07:45
Er ist gar nicht mal sooo riesig, nur etwas breit.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bgl-tom am 28. April 2021, 08:06
... und hoch.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: Jorin am 28. April 2021, 08:15
Der aktuelle VW Tiguan ist höher.  :besserwisser:

1.605 mm gegen 1.668-1.675 mm...

Der Kona ist fast so hoch wie der Ioniq5:

1.565-1.570 mm
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: infty am 28. April 2021, 08:28
...und du hast da meiner Meinung nach jetzt nichts reinkonfiguriert, wo ich sagen würde, dass das völlig überflüssiger Schnick-Schnack wäre. Der Ioniq 5 hätte im letzten Jahr sicher auf meiner Auswahlliste gestanden, wenn es ihn schon gegeben hätte. In dem Fall hätte ich vermutlich auf das Dynamiq-Paket verzichtet und wäre demnach bei 50k€ gelandet. Damit wäre er vergleichbar ausgestattet, wie mein Niro - und der war schon am obersten Limit dessen, was für mich möglich war.
Insofern frage ich mich, welche Käuferschicht Hyundai hier bedienen möchte? Ich bin - objektiv betrachtet - wohl eher kein Geringverdiener und habe auch keine (kleinen) Kinder mehr im Haus. Trotzdem ist dieses Auto für mich finanziell nicht darstellbar, wenn ich nicht nur fürs Auto arbeiten gehen will. Wie sollen es sich junge Familien leisten können? Und andersrum: Wenn ich mir in der Top-Ausstattung die gut 60k€ leisten könnte: Würde ich dann tatsächlich zu einem Hyundai greifen?
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: MGLX am 28. April 2021, 08:57
Ist vielleicht der erste Schritt von Hyundai "da oben" mitzuspielen. Das schafft man nicht mit Kopien, sondern mit Eigenständigkeit und Neuem. Für die Leute, denen das Emblem wichtiger als die Technik ist, wird der Wagen ohnehin nicht gemacht sein.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: Jorin am 28. April 2021, 08:58
Wenn ich mir in der Top-Ausstattung die gut 60k€ leisten könnte: Würde ich dann tatsächlich zu einem Hyundai greifen?

Wenn ich die Wahl zwischen ID.4 und Ioniq 5 fürs gleiche Geld hätte, wäre für mich persönlich die Unterschrift unterm Kaufvertrag mit dem Hyundai-Logo im Schriftkopf ganz klar. Der bietet einfach mehr.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: Francek am 28. April 2021, 09:40
Die Wahl zwischen ID.4 und Ioniq 5 würde bei mir ähnlich wie bei Jorin klar für die 5 ausfallen. Sieht weniger bieder aus, bietet technisch nochmals Besseres...
Ich denke, genau über diese eindeutige Konkurrenzpositionierung möchte Hyundai endlich in den immer noch von deutschen Herstellern dominierten Dientswagenmarkt einbrechen. Mit 0,25%-Versteuerung fällt der Ioniq 5 für Dienstwagenfahrende ja preislich in die untere Polo-Klasse. Da spielt der für Privatkunden prohibitive Preis dann keine große Rolle mehr.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: infty am 28. April 2021, 10:29
Das ist keine Frage. ;-) Aber landet man bei dem Preisrahmen nicht auch schon irgendwo auf Tesla-Niveau, sodass man eher zum Pionier greifen würde?
Zitat
in den immer noch von deutschen Herstellern dominierten Dientswagenmarkt einbrechen.
Hm, aber spielen die heutigen Dienstwagen nicht eher in einer höheren Klasse, schon alleine was die Abmessungen (5m Länge) angeht? Wenn Hyundai da rein will, bräuchte es doch eher einen Ioniq 6, der zum einen diese Größe bedienen würde, und zum anderen auch eher nach „Limousine“, und weniger nach „Golf“ aussähe.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: Francek am 28. April 2021, 11:29
Neben den traditionell stark vertretenen Mittelklassekombis Passat, A4, C-Klasse und 3er, die mit Ausnahme der durchaus auch von Privatleute gekauften C-Klasse fast nur noch als Dienstfahrzeuge im Neuwagenmarkt aufscheinen, finden SUVs des Formats Tiguan und Q3 in den letzten Jahren  immer mehr Dienstwagenzuspruch. Von der Größe her fällt der Ioniq 5 ideal zwischen diese Klassen (Länge Tiguan 4,51 m, Ioniq 5 4,635 m, A4 4,762), zumal seine Raumausnutzung der der Mittelklassekombis überlegen sein sollte - um den bekannten aerodynamischen Preis des SUV-Formats.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: MGLX am 28. April 2021, 11:38
Dienstwagen werden auch nicht nur von Chefs und anderen Obrigkeiten gefahren ;D

Mein Kumpel zum Beispiel fährt als Zahntechniker einen Golf als Dienstwagen. Damit fährt er zum Kunden und nutzt ihn auch privat.
Aufgrund der Regelung sucht er nun nach einem Plugin-Hybrid im Kompakt-Segment.

Er schaut sich jetzt bald die A-Klasse an. Er meinte, laut Berichten lädt sie schnell und verfügt zumindest laut Angabe über eine recht hohe Reichweite.

Auf die Frage hin, ob ein ID3 oder Ähnliches nicht in Frage käme, entgegnete er nur, dass er in regelmäßigen Abständen ca. 500km zu Seminaren fahren muss und er keine Lust auf Ladeplatzsuche und unnötige Zwischenstopps zum Laden hat. Ansonsten könne er auf der Arbeit laden und bei ihm zu Hause in der Nähe wurden Ladesäulen hingesetzt.

Denke, die Sache mit den Dienstwagen ist eher von den Angeboten und Händlern vor Ort abhängig.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bgl-tom am 29. April 2021, 07:31
Aber landet man bei dem Preisrahmen nicht auch schon irgendwo auf Tesla-Niveau, sodass man eher zum Pionier greifen würde?
Gibt es jetzt Teslas in dieser Preisklasse auch mit attraktivem Innenraum und großer Heckklappe?
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: Jorin am 29. April 2021, 08:18
Dem Pionier geht es leider langsam genauso wie Toyota: er wird überholt.

In der Reichweite holen die Mitbewerber auf, es gibt immer mehr Auswahl, und wenn die Infrastruktur langsam mal in die Gänge kommt, spricht eigentlich nichts mehr für einen Tesla, im Gegenteil. Das fehlende Servicenetz und die immer noch mittelmäßige Qualität können dann auch ganz schnell dafür sorgen, dass Tesla eher zum Schlusslicht wird. Mal schauen, wie es in ein paar Jahren auf dem BEV-Markt ausschaut. Gut möglich, dass Tesla dann vom viel bewunderten Außenseiter zum schrulligen Außenseiter geworden ist.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: infty am 29. April 2021, 09:38
Gibt es jetzt Teslas in dieser Preisklasse auch mit attraktivem Innenraum und großer Heckklappe?
Kann ich in der Tat nicht sagen, da die Teslas schon wegen Preis und fehlendem/schlechten Händlernetzwerk von meiner Liste geflogen sind, bevor ich sie mir im Detail angeschaut habe. ;-)
Dem Pionier geht es leider langsam genauso wie Toyota: er wird überholt.
Ja, Tesla hat gut vorgelegt und die etablierten Autobauer dazu gebracht, auch BEVs zu entwickeln. Und die machen das in der Tat teilweise ziemlich gut - die einen besser, die anderen schlechter. Aber der Weg ist klar und Tesla muss hier vermutlich bald nachlegen. Bedauerlich ist, dass sich auch bislang günstige Anbieter wie z.B. Hyundai nun bei den Preisen eher an der Oberklasse orientieren. Ich hoffe, dass sich das noch wieder ändert und BEVs noch stärker auch die unteren Fahrzeugklassen zu erschwinglicheren Preisen erobern.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: krouebi am 29. April 2021, 10:27
Hallo @Jorin :

Genau so sehe ich es - und das als begeisterter Tesla-Besitzer seit nunmehr gut 4½ Jahren.

DIE Stärke von Tesla ist aktuell das europaweit deckende, unkomplizierte und (fast) immer zur Verfügung stehende Ladenetz (in unser Fall sogar kostenlos  ;D  zu benutzen).

Den Rest eher mau: Aus Gründe der Gewinnmaximierung/Produktionsvereinfachung sind die Fahrzeuge im Salami-Taktik scheibchenweise inhaltlich versimpelt worden (Wegfall Individualisierungsmöglichkeiten/Stoffsitze/Ledersitze, Einfuhr von Gebühren für Ladung/Telematikdienste, immer unflexibler werdender Service).

Seit nunmehr VIER Monate hat man, wenn man Tesla fahren möchte, nur EINE Wahlmöglichkeit: Das M≡, ein flaches Fahrzeug vom Art BMW 3'er, Audi A4, Mercedes C-Klasse - zwar mit tollen Fahrleistungen (selbst das Basismodell für unter 40.000 EUR vor BAFA fährt 225 km/h Vmax, von 0-100 km/h in 5,6 Sekunden und 448 km Reichweite) aber auch ein Innenraum, in den man auf schwarzen Kunstledersitze sitzend in ein ebenso kunstlederbezogenes Lenkrad greift. Das macht die Konkurrenz besser und/oder preiswerter. Die "Spitzenmodelle" Model S/X wurden seit nunmehr 1½ Jahren auch auf dieses "Dacia-Niveau" abgewertet, und sind wie oben geschrieben seit ein Dritteljahr überhaupt nicht lieferbar. Wann die US-Produktion anläuft steht noch in den Sternen.

Da kann man nur zu gut verstehen warum ein Konzept wie der IONIQ 5 ein Erfolg wird: Ansprechendes Design sowohl innen wie außen, zukunftsweisende 800V-Technik, ein sehr gemütliches "Lounge"-Innenraum mit ansprechenden UND ökologisch vertretbaren Materialien - wen außer der deutschen Vmax-Fetischisten kümmert es dann, wenn bei 185 km/h Schluß ist?

Für uns ist die Entscheidung getroffen: Entweder "Forever Tesla" (weil man das schöne Fahrzeug nur zu irre niedrigen Preisen los wird) oder es wird was anderes, und wegen die in großen Gebieten Europas eher maue Deckung mit fungierenden Ladesäulen eher ein PHEV als ein BEV. Wenn Tesla, dann nur der CT, und nicht in Europa. Wahrscheinlich ist es aber nicht.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bakerman23 am 29. April 2021, 11:29
Gibt es jetzt Teslas in dieser Preisklasse auch mit attraktivem Innenraum und großer Heckklappe?

Geschmackssache. Nach den Videos ist er wesentlich kleiner, als ich dachte. In der Preview sah er wesentlich mächtiger aus.
Ich finde den Tesla im Innenraum, gerade mit den weißen Bezügen, wesentlich schicker. Das Platzangebot dürfte bei Tesla auch wesentlich besser sein.
Wenn ich sehe was der ioniq 5 Kosten soll, bin ich mir nicht ganz sicher, welche Zielgruppe er ansprechen soll.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: hybrid am 29. April 2021, 12:13
Der IONIQ 5 ist meiner Meinung nach einer der interessanteren Elektroautos. Die technischen Daten sind solide, das Retro-Design sticht aus der Masse hervor. Leider halt mal wieder ein SUV  :-(

Gibt es jetzt Teslas in dieser Preisklasse auch mit attraktivem Innenraum und großer Heckklappe?

Der Innenraum ist wie immer Geschmackssache. Ich mag das minimalistische Design mittlerweile ziemlich, seit dem Refresh ist auch der leidige Klavierlack (den die meisten folierten) weg. Die Heckklappe war und ist bei mir der größte Kritikpunkt am Fahrzeug. Ich bin dann jedoch mal die Fälle durchgegangen, in denen ich die große Heckklappe des Prius oder Outlanders gebraucht habe. Das Ergebnis war, dass ich persönlich mit der kleinen Heckklappe leben kann. Im Zweifel kann man eine Waschmaschine auch liefern lassen oder ein Auto aus der Familie ausleihen.

Kann ich in der Tat nicht sagen, da die Teslas schon wegen Preis und fehlendem/schlechten Händlernetzwerk von meiner Liste geflogen sind, bevor ich sie mir im Detail angeschaut habe. ;-)

Das Servicenetz ist nicht so dolle, jedoch ähnlich weit wie zur nächsten Mitsubishi-Werkstatt mit Hybridzulassung. Ich habe die Hoffung, dieses jedoch nicht oft zu benötigen - vorgeschriebene Inspektionsintervalle gibts bei Tesla ja nicht.

Für uns ist die Entscheidung getroffen: Entweder "Forever Tesla" (weil man das schöne Fahrzeug nur zu irre niedrigen Preisen los wird)

Ist der relative Wertverlust beim Model X denn tatsächlich so viel höher als bei anderen Oberklasse-Fahrzeugen? Vergleichbare Model X finde ich bei Mobile.de ab 70.000 EUR, dein Fahrzeug lag wenn ich mich recht entsinne bei 140.000 EUR? Das wären also 50% in 4,5 Jahren...

oder es wird was anderes, und wegen die in großen Gebieten Europas eher maue Deckung mit fungierenden Ladesäulen eher ein PHEV als ein BEV.

Aussagen wie diese sprechen schon sehr für Teslas Ladenetzwerk. Ähnlich empfahl CarManiac vor kurzem einer Bloggerin einen Audi e-Tron für eine 1000km Reise in den Balkan, da es "mit Tesla ja langweilig wäre"...

Grüße,

Fabian
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: happyyaris am 29. April 2021, 12:29
Tesla hat in der Bauform nur Model X oder Model Y, wobei Model Y noch nicht in DE angeboten wird. Mich sprechen beide optisch weder außen noch innen an. Model X finde ich extrem klobig. Beide finde ich außen sehr bieder.

Das Design des Ioniq 5 gefällt mir gut. Von den Dimensionen und preislich ist Ioniq 5 und EV 6 Konkurrenz zu ID.4, Enyaq.
Ich finde den Preis des Heckantrieb Ioniq 5 nicht so schlimm, wenn man sich von der Ausstattung her zurückhält.
Ich würde gut mit einem Ioniq 5 mit großen Akku, Heckantrieb und DYNAMIQ-Paket für 51k EUR abzüglich der Förderung hinkommen. Ein ID.4 ist in vergleichbarer Ausstattung auch nicht billiger. Beim Enyaq könnte man noch günstiger hinkommen.

Problem beim Ioniq 5 ist, dass man schnell in Richtig 60k EUR kommt, wenn man die tollen Features nimmt, die das Auto so einzigartig machen. Aber braucht man wirklich alles wie Allrad, etc.? Zumindest die 800V-Technik hat man beim großen Akku, so wie ich das verstanden habe. Das ist in dieser Klasse schon einzigartig.

Enttäuscht bin ich beim Ioniq bzgl. des Kofferraums und auch das Innendesign gefiel mir bei den Werbevideos viel besser als bei den jetzt verlinkten Tests.

Da mein 225xe noch viele Jahre meine Anfordungen erfüllt und bei der jetzigen hohen PHEV-Förderung auch nur mit viel Verlust zu verkaufen wäre, werde ich mir in den nächsten Jahren allerdings keinen ID.4, Enyaq oder Ioniq kaufen.

Statt dessen steht die Ablösung des Yaris Hybrid an, wobei ich hier noch ein paar Monate warte, weil einer meiner Kids gerade den Führerschein macht und mir ein paar Beulen im Yaris nicht weh tun werden....
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bgl-tom am 29. April 2021, 12:49
Die Heckklappe war und ist bei mir der größte Kritikpunkt am Fahrzeug. Ich bin dann jedoch mal die Fälle durchgegangen, in denen ich die große Heckklappe des Prius oder Outlanders gebraucht habe. Das Ergebnis war, dass ich persönlich mit der kleinen Heckklappe leben kann. Im Zweifel kann man eine Waschmaschine auch liefern lassen oder ein Auto aus der Familie ausleihen.
So einer kleinen Luke kann ich einfach nichts abgewinnen. Ich hab nicht grundsätzlich was gegen Stufenheck, aber dann bitte mit großer Klappe (Skoda Octavia-like, "Fastback"), denn ich will ihn bequem beladen können. Bei einem Hatchback kann ich im Regen auch mal die Heckklappe als Wetterschutz nutzen. Waschmaschinen und ähnliche Produkte lasse ich mir immer liefern, weil ich sie ohne nachhaltigen Rückenschaden gar nicht tragen könnte.

Der Innenraum wird bei mir nicht nur durch die Farbe definiert, sondern vor allem durch vernünftig bedienbare haptische Elemente (Drehregler, Tasten). Touchscreenbedienung hat IMHO im Auto nichts verloren. Sprachbedienung kann für mich fehlende haptische Elemente nicht ersetzen. Ich finde auch Texte auf einem Handy zu schreiben katastrophal, nicht wegen des kleinen Bildschirms, sondern wegen der Umständlichkeit - das ist sowas von abgeschlagen, weit hinter Maus und Tastatur.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: MGLX am 29. April 2021, 13:37
Nach vier Jahren Stufenheck in Form eines Avensis kann ich dazu auch nur sagen: Nie wieder. Sieht schick aus, keine Frage, aber schlecht nutzbarste Fahrzeugform überhaupt, abgesehen von Sportwagen, welche aber auch einen anderen Anspruch haben.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: rasse am 29. April 2021, 14:01
Da hat wohl einer Spaß  ;D

https://www.youtube.com/watch?v=eM-wzIE4vKg
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: krouebi am 29. April 2021, 15:00
@hybrid :

Daß du vergleichbare Tesla Model X um 70.000 EUR siehst bedeutet nicht, daß diese Fahrzeuge auch für 70.000 EUR verkauft werden.

Unser "Blauwal" kostete März 2017 knapp 130.000 EUR.

Wir haben letzten Monat als Orientierung Angebote eingeholt:

WKDA: 49.600 EUR

Tesla: 45.888 EUR

Aus Sicherheits- und Zeitgründen kommen für uns mobile- und ähnlichen Privatverkaufsplattformen nicht in Frage.

Die 45.888 EUR bei Tesla erfordern auch die Anschaffung eines neuen Tesla.

Zuzahlung bei Model Y: ± 25.700 EUR, Model X: 63.200 EUR  :-D .

Wir haben jetzt 3.610 EUR in eine Garantieverlängerungs-Versicherung bis März 2025/145,510 km investiert.

Die Reifen sind fällig, aber der Ersatz liegt schon bereit - das wurde eigentlich bedeuten, daß wir bis März 2025 mit Kosten von 100 EUR/Jahr für TÜV/Steuer + etwas mehr für 6 Monate volle Versicherungsdeckung fahren könnten - deswegen die Option "Ewig" (wo natürlich das Begriff ironisch verstanden werden soll). Das ist natürlich ziemlich unschlagbar, falls der "Blauwal" seine Stillegung gut überstanden hat.

Mit die knapp 50.000 EUR, die WKDA so fern angeboten haben kommen wir ja nicht in akzeptabler Nähe von vielen Tesla/BEV generell - vielleicht würde es mit den MG Marvel R reichen, und jedenfalls mit den MG5 EV Kombi. Aber 15-20.000 EUR für den IONIQ5?? Das würde keinen Sinn machen, auch wenn wir das Fahrzeug mögen. Und bei den genannten BEV kommt dann die Reichweitenangst (wo wir herumfahren) auf - deswegen den Rückkehr auf PHEV.

Und was gibt's für nicht-flache PHEV? Klar, den RAV4, Super-Reichweite, aber ein Innenraum zum weinen - und 60.000 EUR.

Entsprechend unsere aktuelle Erfahrung mit Bauqualität und Ausstattung konnte ein MG EHS durchaus in die engere Wahl kommen - und den gibt's sogar auch innen in Farbe.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: Jorin am 29. April 2021, 15:20
Wir haben jetzt 3.610 EUR in eine Garantieverlängerungs-Versicherung bis März 2025/145,510 km investiert.

Das sind 1.000 Euro pro Jahr?  :-o
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: Hugo am 29. April 2021, 15:26
Ich dachte immer E-Autos haben so wenig bewegte Teile....
Komisch, dann muß das "Vertrauen" an die Peripherie um den eigentlichen E-Motor ja nicht all zu groß sein... ;)
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: happyyaris am 29. April 2021, 19:51
1.000 EUR pro Jahr für eine Garantieverlängerung eines Model X in der Preisklasse hört sich für mich eher nach einem Schnapper an. So eine Reparatur bei einem Model X kann ziemlich teuer kommen.....
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: krouebi am 30. April 2021, 06:44
@Jorin :

Nicht ganz - 902,50 EUR/Jahr, oder um die Pille leichter zu schlucken: 2,47 EUR/Tag  ;D .

Was dabei ärgerlich ist, ist daß die ersten 13-14 Monate schon vergangen sein werden, bis wir den "Blauwal" wieder sehen.

Aber OK, das ist eine andere Geschichte - und da einige Teile (Antriebswellen, Querlenker) recht verschleißanfällig sind könnte man ohne Garantie ziemlich schnell auf 3.610 EUR kommen.

Das gute bei diese Versicherung ist, das sie übertragbar, und sonst pro rata stornierbar ist.

@Hugo : Sicher, es gibt keine Nockenwellensteuerung, die kaputt gehen kann - das MX wiegt jedoch mit uns beide an Bord über 2,5 t, und das belastet natürlich das Fahrwerk entsprechend. Wie schon oben geschrieben hat das MX einen gewissen Appetit an Antriebswellen und Querlenker, die Teile sind nicht gerade preiswert, und die Tesla-Schrauber möchten gerne 110 oder 120 EUR/Stunde. Die 2-Jahres/40.000 km Durchsicht kostet 850 EUR, und umfaßt an Teile die Wischerblätter, das Kohlefilter und ein Kit für die Klimaanlage.

Ohne ein entsprechendes "Sicherheitsnetz" kann es schnell ein ziemlich teurer Spaß werden ein solches Fahrzeug zu besitzen.

Als wir "Teslaner" wurden hat man auch sehr, sehr viel über die immense Wertbeständigkeit der Fahrzeuge geschrieben. Das war vielleicht früher mal so, aber wenn die Neupreise über Nacht (sogar bei besserer Leistung) um mehr als 30.000 EUR zurückgerollt werden ist Schluß mit Wertbeständigkeit.

Aber vielleicht sollten wir langsam zurück zum Thema IONIQ 5 kehren  :icon_wp-question:
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: Jorin am 04. Mai 2021, 05:58
Okay, bei solchen Kosten relativiert das die jährliche Gebühr etwas. Ist eben doch Luxus.  ;)

Je mehr Videos ich vom Ioniq 5 schaue, desto schlimmer wirds. Ich muss damit echt aufhören.  :-X
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: infty am 08. Juni 2021, 16:38
Gerade gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=Za_r37w3oz0
Verbrauchsfahrt bei 130km/h und Regen. Leider genehmigt er sich über 30kWh/100km. :icon_no_sad:
Wieso schaffen sie es, auf Verbrennern basierende halbwegs effiziente Autos zu bauen (Kona, Niro), aber wenn’s ne reine Elektroplattform ist, nicht? :'( Dachte ja bislang, das wäre nur ein Problem der deutschen Marken... Jedenfalls relativiert das die schöne hohe Ladeleistung.  :-(
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bgl-tom am 08. Juni 2021, 17:09
Die reinen BEV waren ja auch bisher nicht sonderlich windschnittig. Endweder cw oder A recht hoch. Aber immerhin soll der Ioniq 6 einen sehr guten cw-Wert bekommen, das A sieht auch nicht so riesig aus (https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/hyundai-ioniq-6-2022-elektrolimousine-mit-cw-rekord/).
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: infty am 08. Juni 2021, 17:23
cW von 0,2 klingt beim Ioniq 6 natürlich toll, aber ob das Audole dann wieder praxistauglich ist? Sieht ja eher nach nem Rennwagen, als nach ner Familienkutsche aus. ;D Und macht den Verbrauch vom 5er auch nicht besser. Sie können es ja besser; ich frag mich, wo sie falsch abgebogen sind? :-/
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bakerman23 am 08. Juni 2021, 19:21
@infty das kannst du so pauschal nicht sagen. Der ioniq war bisher sehr effektiv.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bgl-tom am 08. Juni 2021, 19:43
Hyundai Ioniq (Kompakt, Kammheck) != Ioniq 5 (auf SUV-Format aufgeblasener Kleinwagen).
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: infty am 08. Juni 2021, 21:15
Der ioniq war bisher sehr effektiv.
Genau so ist es! :-) Das meinte ich mit „Sie können es ja besser“. Wo ist das Know-How abgeblieben, das sie beim bisherigen Ioniq (der fußt doch auch auf nem Verbrenner, oder) und dem Kona unter Beweis gestellt haben?!
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: happyyaris am 08. Juni 2021, 21:24
Das KnowHow ist nicht verloren gegangen, sondern es wurde ein Auto mit hohem Gewicht, und hohem im cw-Wert/großer Fläche hergestellt. Sofern man dann noch die Strategie der Akkuheizung analog zum ID.3 geändert haben sollte, also auch während der Fahrt den Akku heizt, wäre es mit der Effizienz komplett vorbei.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bakerman23 am 08. Juni 2021, 23:27
VW hat die Akkuheizung überarbeitet.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bgl-tom am 09. Juni 2021, 06:37
Das wäre mir neu.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: happyyaris am 09. Juni 2021, 06:51
VW hat die Akkuheizung überarbeitet.
Das wäre mir neu.

Es wird gemäß der Foren beim ID.3 bei Akkutemperatur unter 9 Grad auf 13 Grad während der Fahrt der Akku aufgeheizt, was auf im Winter auf Kurzstrecken zu einem hohen Verbrauch führt. So ein Akku hat eine große Masse und VW hat dem ID.3 eine starke Akkuheizung spendiert.... Andere Hersteller wie Hyundai heizen nur an der Wallbox bzw. Lader.

Zudem scheint die Wärmepumpe bei diesem Verhalten da nicht von großem Vorteil zu sein. Aber VW hat ja auch so Probleme mit der Wärmepumnpe beim ID.3....

Der Kundenservice hat mir mitgeteilt, dass das das Verhalten der Akkuheizung so richtig ist und man dies so beibehält, weil es gut für den Akku ist.

Mag sein, dass VW die Temperaturen noch etwas anpasst, aber grundsätzlich wird es wohl so bleiben.

Ansonsten hätte ich schon einen ID.3 bestellt. Der ist für mich als Laternenparker aber nichts. Schade.

Zurück zum Ioniq 5: Ich hoffe, dass dieses Verhalten der "Akkupflege" von VW nicht zur Mode wird und Hyundai dies beim Ioniq 5 nicht auch so macht. Bisher wurde beim Kona der Akku nur an der Wallbox bzw. Schnelllader geheizt. Werden wir im nächsten Winter erfahren.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: infty am 09. Juni 2021, 07:47
ein Auto mit hohem Gewicht, und hohem im cw-Wert/großer Fläche hergestellt.
<snip>
während der Fahrt den Akku heizt
Naja, wenn denn tatsächlich alleine ca. 300kg Gewicht, 8cm Breite und 4cm Höhe mehr den Verbrauch um 40-50% anheben (verglichen mit dem Niro), dann sollte man solcherlei Design mehr denn je in Frage stellen. Es fällt mir schwer, das allein daran festzumachen, aber scheint ja wohl so zu sein. :-(
Verluste durch eine Akkuheizung würde ich bei dem Test ausschließen. Es war zwar nass, aber 12-13 Grad warm, wenn ich nicht irre. Wenn er da schon signifikante kWh auf der Langstrecke im Akku verheizt haben sollte, dann aber richtig „Gute Nacht“ im Winter...
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: Francek am 09. Juni 2021, 08:45
Die Fahrt fand doch anscheinend bei Regen statt. Die Verdrängungsarbeit der Reifen erzeugt dann gegebenfalls einen erheblichen zusätzlichen Rollwiderstand. Ich kenne das von all meinen Autos, dass der Verbrauch bei Regen deutlich steigt.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: infty am 09. Juni 2021, 10:01
Stimmt. Sorgt beim Niro aber anscheinend nicht für einen derartig hohen Verbrauch: https://www.youtube.com/watch?v=CqdVCkJLejo Ich kann leider noch keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern, da es auf meinen Langstrecken bislang immer trocken war.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: infty am 01. Juli 2021, 18:33
Heute ein Video von Move electric gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=O8P8HojX4SE
Fahrt bei Regen und 130km/h. Dieses Mal hat er nur so 23kWh/100km verbraucht. Das klingt ja schon mal besser, als die 30kWh aus dem anderen Video. Ist die Frage, wer von beiden ist der Ausreißer? :-/
Die tolle Ladeleistung hat sich aber erneut bestätigt. :applaus:
Dafür ist für mich mit dem fehlenden Heckscheibenwischer leider ein weiterer Minuspunkt hinzugekommen, weil selbst bei Autobahngeschwindigkeit die Heckscheibe nicht vom Luftstrom frei gemacht wurde. Wieso spart man an diesem dummen Wischer? :icon_doh: Falls es Kunden gibt, die den nicht wollen, sollen sie ihn von mir aus in die Sonderausstattung packen, für alle diejenigen, denen gute Sicht nach hinten wichtiger ist, als gutes Aussehen von hinten... ;)
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bgl-tom am 02. Juli 2021, 20:31
Der Ioniq hat ja auch keinen Wischer. Hat mich bei der Probefahrt auch irritiert. Bei Landstraßentempo wird das aber freigeblasen.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: infty am 02. Juli 2021, 20:33
Im verlinkten Video beim Ioniq 5 definitiv leider nicht, insofern ein No-go auf den Wischer zu verzichten.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: bgl-tom am 03. Juli 2021, 09:19
OK, kann ich verstehen. Beim Ioniq 5 steht die Heckscheibe auch viel steiler, da kommt der Fahrtwind gar nicht so gut hin.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: SirDee am 03. Juli 2021, 10:42
Ja der Ioniq 5 ist wirklich eine tolles Auto.  Als wir den Insight verkauft haben hätte ich mir fast nen Ioniq Hybride geholt, nur hat der Hyundai-Händler 3000€ weniger für den Insight geboten, dann wurde es eben der HRV, damals
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: infty am 05. März 2024, 12:02
Offenbar steht eine überarbeitete Version in den Startlöchern: https://www.youtube.com/watch?v=tbupFWft0QQ Aller-, aller-, allerwichtigste Neuerung: er kriegt nen Heckscheibenwischer! :applaus:  :icon_jump:  :icon_hurra3:  :icon_freu-dance:  :icon_irre4:  :icon_panik2:  :icon_flucht3: Ansonsten etwas mehr Akkukapazität (ca. 7kWh), was der Reichweite des Backsteins gut tun dürfte und hier und da Kleinigkeiten. Oh, und man kann ihn jetzt auch in rot bekommen! :icon_herzen02: Wenn er nicht so riesig (vor allem: breit) wäre, würd ich mich richtig verlieben. Dass der Ladeport hinten rechts für meine persönlichen Gegebenheiten unpraktisch ist, könnte ich vielleicht sogar ignorieren, zumal der Preis wohl relativ konstant bleiben soll…
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: Jorin am 05. März 2024, 13:18
Das Wichtigste neben dem Heckscheibenwischer haben sie vergessen: bessere LED-Scheinwerfer. Die sollen ja ziemlich grottig sein. Alles andere schaut aber wirklich sehr schick aus, auch wenn er mir nun fast ein wenig zu wenig cyberpunkig ist.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq 5
Beitrag von: Schoettker am 05. März 2024, 17:43
Die Scheinwerfer beim Prius 4 waren besser. Es geht aber noch. Fernlicht ist gut. Ich habe die Basis, teurere Ausstattungen mit LED-Paket (+1200€) sollen etwas bessere Projektionsscheinwerfer haben.

Der Ladeport gehört bei diesem Auto nach hinten. Bei manchen Ladesäulen ist es eng, da parkt sich das Dickschiff besser rückwärts ein (Kamera+Piepser). Vorwärts würde es Schwierigkeiten mit dem Ausschwenken des Vorderwagens geben.

Autos mit Ladeport im Kotflügel haben oft Probleme, daß an älteren Säulen die Kabel zu kurz und nicht ausziehbar sind, obwohl sie mit der Front nur noch 5cm zur Säule haben. Die müssen sich dann schief oder quer hinstellen oder woanders laden. Das habe ich schon öfters beobachtet.