Zum Hauptinhalt springen
Thema: Preisliste CT 200h (5785-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deutsche Preisliste CT 200h

Antwort Nr. 1
Habe gerade erstmalig die deutsche Preisliste vom CT200h gesehen:
Mein Wunschauto würde 44.500,00 Kosten. Sorry, aber: die haben doch nicht alle Latten aum Zaun! So wird das Ding der absolute Exot, Mega-Flopp und nach spätestens 2 Jahren ist der wieder weg vom Markt.

Re: Preisliste CT 200h

Antwort Nr. 2
Hast Du vergleichsweise mal ein anderes Auto mit Benziner, Automatik und ähnlicher Leistung konfiguriert? z. B. BMW 116 i oder Audi A 3. Ich glaub da reissen die sich nicht viel ab von Deinen 45t€.
Ich hab mir letzte Woche mal rein interessehalber einen Opel Corsa mit Wunschausstattung (nur der Heckfahrradträger war aussergewöhnlich, sonst halt Klimaautomatik, Radio ohne Navi und 5 Türen). Der Preis von 19.950 € zzgl. Überführung  ??? hat mich aber für einen Kleinwagen mit 85 (?) PS und eigentlich normaler Ausstattung doch etwas umgehauen. Ist natürlich nicht der erreichbare Endpreis, aber die Richtung ist schon vorgegeben.  ::)

Edit: Hab grad mal einen BMW 116i mit Automatik und ziemlich Vollausstattung ählich dem CT 200 h (also außer M-Paket und Standheizung) konfiguriert. Macht 43.480 € zzgl. Überführung.  ???

Re: Preisliste CT 200h

Antwort Nr. 3
Hallöchen,

Unsere großherzogliche Preisliste (d.h. die belgische mit ein geänderter MwSt-Satz) ist seit einiger Zeit auch da.

Angelockt werden die Leute mit ein Netto-Preis von 23.887 EUR - wofür man aber ein merkwürdig nacktes Fahrzeug kriegt: Zwar mit 2-Zonen-Klimaanlage, aber dafür ohne Tempomat oder Nebelscheinwerfer, der sogar auf den Basis-Auris inklusive ist. Und auf allen Modellen (das ist mMn das erste Mal bei Lexus BeLux) wird sämtliche andere Farben als Schwarz mit 587 EUR netto berechnet  ::) .

Etwas, das mit mein Prius Solar Premium vergleichbar ist (Leder, Solar/Schiebedach, ACC/PCS) gibt's zwar - aber die "All inclusive"-Tendenz ist bei den CT200h noch ausgeprägter als beim Prius: Wer gerne ACC/PCS möchte kriegt es NUR in Verbindung mit den (fast) alles beeinhältenden "Luxury Pack" für 9.783 EUR netto zusätzlich - und darf selbst dann ACC/PCS, das Schiebedach (ohne Solarventilation, versteht sich) und eine nicht-schwarze Lack mit happige 3.417 EUR zuzahlen.

Macht also insgesamt 37.088 EUR NETTO! (ohne MwSt) und 42.651 EUR mit..... - die spinnen wohl??

Der heutige Listenpreis für "mein" Prius Solar Premium ist 36.500 EUR - also 6.151 EUR weniger. OK - der CTh hat eine 2-Zonen-Heizung und ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz, aber HUD scheint nicht drin zu sein.

Der größenmäßig vergleichbare und technisch identische Auris HSD Executive mit allen Schikanen kommt auf 29.034 EUR brutto...... - oder als durchaus akzeptabler Navi- und Xenonfreier "Sol" auf 26.509 EUR.

Wer nicht auf Hübritt steht wird sogar im Hause Lexus billiger bedient: Der annähernd vergleichbare IS200d kostet voll ausgestattet 36.345 EUR brutto.

Wer nicht unbedingt "000000" auf den Km-Zähler sehen will findet für 42-43K auch (besonders bei BMW oder Mercedes) einen leicht gebrauchten RX450h......

Der wird selbst hier im Banken- und Finanzparadies nicht wie warme Semmeln weggehen - leider.

Re: Preisliste CT 200h

Antwort Nr. 4
Gerade der Lexus mit seinen analogen Instrumenten bräuchte das HUD.
Beim Prius liegt die digitale Tachoanzeige so nah am HUD, dass ich mich schon oft fragte...

Gerade der Lexus braucht die Option Schiebedach. Premium heißt vielseitige Ausstattungswahl.
Was für ein Glück, dass die Toyotaner das nicht kapieren und dafür dem Prius das Solardach gönnten.

Außerdem ist er ein wenig zu klein. Aber das ist eine Frage der Zielgruppe und die Alternativen heißen Auris und Prius.

Re: Preisliste CT 200h

Antwort Nr. 5
Dass ein A3 oder ein 1er BMW oder eine A-Klasse in der Ausstattung nach Liste auch nicht viel weniger kostet mag ja so sein. Aber das gilt nur für die Listenpreise und wer bezahlt schon die Listenpreise? Die A-Klasse meiner Frau hat z.B. einen Neupreis von 42.000 Euro und die haben wir mit 2700km auf der Uhr für 22.000 Euro gekauft.

Sowas geht nur leider mit dem Lexus nicht, weil es den auch in einem Jahr nur äußerst selten geben wird und deshalb ist er in der Praxis immer sehr viel teurer, gerade wenn man nicht bei Übernahme immer die 000000 auf dem Tacho braucht.

Und wenn ich dann diese A-Klasse mit dem CT200h in Vollausstattung vergleiche, erwarte ich schon, dass die vergleichbar sind (denn ich habe den live noch nicht gesehen) aber die Spritersparnis spielt niemals den Mehrpreis wieder ein und der Wertverlust für einen solchen absoluten Exoten wird weit weit höher sein als für einen Prius oder eben auch die A-Klasse!

So schön kann der gar nicht in der Praxis sein und so viel Spaß wie die A-Klasse (mit 193 Vollblütern vorne drin und stufenloser Automatik = normaler Fahrbetrieb nur selten über 2000U/min)  - daran habe ich auch Zweifel.

Re: Preisliste CT 200h

Antwort Nr. 6
Lexus will nicht 15.000 CTs verkaufen wie Toyota Auris Hybrid's. Es soll eine gewisse Exclusivität erhalten bleiben und die kann man nur über den Preis regeln. Wer also ein Auto fahren will, was man nicht jeden Tag mehrmals auf den Straßen sieht zahlt halt dafür. Man kann Preise nicht immer nur an harten Fakten festmachen. Wer würde denn noch Auris HSD kaufen wenn der nur geringfügig günstiger wäre als ein CT?

Re: Preisliste CT 200h

Antwort Nr. 7
Wobei Lexus dann doch einige Punkte hat, die der CT200 dem Auris Voraus hat... und ich vermute einige sind künstlich geschaffen worden.


  • So hat z.B. der "normale" Auris ebenso wie der CT200 eine Zwei-Zonen-Klima. Der Auris Hybrid allerdings nicht.

  • LED-Scheinwerfer gibt's beim Prius und beim CT200, aber beim Auris nicht.

  • Und von den drei antriebstechnisch identischen Modellen Prius, CT200 und Auris hat letzterer den mit Abstand schlechtesten Beschleunigungswert.



Technische Gründe haben diese Unterschiede wohl kaum. Wahrscheinlich wollte Toyota sicher gehen, dass der Auris dem CT200 nicht komplett das Wasser abgräbt.

Re: Preisliste CT 200h

Antwort Nr. 8
@Hubaaa:

Sicher, CTh und Prius können, in einige Versionen, LED-Scheinwerfer haben. So wie eben auch der Auris HSD in der Top-Version mit Xenon-Scheinwerfer ausgestattet ist - vielleicht weniger High-Tech, aber genau so wirksam.

Lexus leistet sich lichtmäßig einige Paradoxen: Beim RXh zahlt man sogar Aufpreis um schlechteres Licht zu erhalten!

Wieso das? Der RXh hat als Basis Bi-Xenon-Scheinwerfer, sogar mit Kurvenlicht. Besseres Abblend- und Fernlicht ist schwer zu finden. Wer eine der besser ausgestatteten Versionen wählt, kriegt die aufgezwungen, und sonst sind die für 540 EUR Aufpreis zu haben: Die hochtechnologischen LED-Scheinwerfer. Gut, das LED-Abblendlicht ist die Xenon-Variante ebenbürtig, aber das miese HB3-Fernlicht reißt nun wirklich keinen vom Hocker  ???.

Um bei Lexus-Fahrzeuge mit LED-Scheinwerfer auch ein anständiges Fernlicht zu erhalten muß man einen LSh (100 K EUR) anschaffen  ::) - oder unzulässige China-Xenon-Brenner für's Fernlicht einbauen.

Re: Preisliste CT 200h

Antwort Nr. 9
Auf ein besseres Abblendlicht wegen eines schlechteren Fernlichtes zu verzichten (ungeachtet anderer Ausstattungsmerkmale) ist aber schon ein wenig verdreht, oder?  ;)

Re: Preisliste CT 200h

Antwort Nr. 10
Hallo Jorin,

Zwischen Xenon- und LED-Abblendlicht ist es sehr, sehr schwer einen Unterschied zu sehen, und auch energiemäßig sind die mit 3 x 10 bzw. 35 W fast gleich.

Zwischen das Fernlicht aus Bi-Xenon plus konventionelles Halogenlicht und das Fernlicht aus LED-Abblend- und zugeschalteten Halogenfernscheinwerferteil liegen Welten.

Vor den RXh hatte ich 2 ML, beide mit Bi-Xenon - bei der ersten Nachtfahrt mit den RXh (Xenon-Abblend- und zugeschalteten Halogenfernscheinwerferteil) glaubte ich fast an einen Defekt. Ein Kollege ist von ein Renault Espace mit Bi-Xenon auf den RX450h mit LED umgestiegen und überlegt auch wegen des miserablen Fernlichtes mit China-Xenons die Lage zu verbessern.

Das Problem ist jedoch, das man beim RXH in das Ausstattungswahl sehr begrenzt ist - kein ACC, kein HUD möglich.

Re: Preisliste CT 200h

Antwort Nr. 11
Gestern habe ich im CT200h Probe gesessen. Er war gerade erst im AH angekommen und noch nicht zugelassen. Wie hier schon erwähnt von der Haptik wesentlich besser als der Prius, TFL, elektr anklappbare Außenspiegel, versenkbares Nav-Display, "Maussteuerung" dafür, das sind alles Pluspunkte. Aber kein HUD!

Nun zu den Preisen. Da wurden hier bei früheren Einträgen Summen genannt, die ich nicht nachvollziehen kann. Nach der aktuellen Preisliste würde meine Wunschausstattung (Impression Line, Navsystem, ACC mit PCS, Mica-/Metallic-Lackierung) auf einen Preis von 34.830 € kommen. Aber, die Preisliste ist sehr unübersichtlich und ich werde meine Berechnung nochmal durch das AH überprüfen lassen und mich dann ggf. mit einer Berichtigung melden.

Gruß Paridom

Re: Preisliste CT 200h

Antwort Nr. 12
@Paridom: ich vermute mal, dass du von der Grundausstattung die Impression Line dazurechnest. Du musst aber (leider) Executive und Dynamic dazurechnen, um auf die Impression Line zu kommen.
Die Ausstattungspolitik von Lexus/Toyota ist schon echt.....  >:(

Re: Preisliste CT 200h

Antwort Nr. 13
Ja, Ypsi hat natürlich Recht. Vom AH erhielt ich soeben per Email mitgeteilt, dass der CT200h in der von mir gewünschten Ausstattung für 44.030 € zuzüglich Überführungskosten zu haben ist.

Das sind also 9.200 € mehr als ich ausgerechnet hatte und 13.860 € mehr als ich für meinen P3 bezahlt habe.

Resümee: nein danke!   :mst:  :twisted:

Re: Preisliste CT 200h

Antwort Nr. 14
 ;D Kaum hatte ich dem AH mein Desinteresse bekundet, da kam schon das Angebot mir das ins Auge gefasste Auto für "nur" 39.700 € anzubieten. Also ein Preisnachlass von sage und schreibe 4.330 €::)

Das zeigt mal welche Gewinnmargen bei Neuwagen vorhanden sind! Aber ich werde trotzdem meinem P3 die Treue halten :D

Re: Preisliste CT 200h

Antwort Nr. 15
Als ich letztes Jahr bei einem Autohaus wegen eines neuen Prius III anfragte wurden mir 5% Rabatt angeboten, beim Vorführer waren es 10%. Als ich beim gleichen Autohaus jetzt wegen des CT anfragte, wurden mir 10% angeboten.
Das wunderte mich schon, da ich letztes Jahr mit dem Prius andere Erfahrungen machte und der CT ja ein "neuer Neuwagen" ist.