Zum Hauptinhalt springen
Thema: Einladung zur Probefahrt erhalten (10497-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einladung zur Probefahrt erhalten

Hallo zusammen!

Ich habe per email eine Einladung vom nächstgelegenen Lexus-Forum erhalten, den Lexus CT200h vor der offiziellen Markteinführung am 25. März 2011 bereits am Wochenende 19./20. Februar 2011 Probe zu Fahren.  :wldn:

Mal sehen, ob das klappt.
Nachteil an Februar könnten noch die winterlichen Straßenverhältnissen sein, die für eine Probefahrt vielleicht nicht optimal sind. Und die einfache Fahrt zum Lexus-Forum sind leider auch ca. 70 km. Mal sehen.

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 1
Nimm mich mit! Nimm mich mit!  ;D

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 2
Moin moin,
ich werde schon Anfang Dezember die Möglichkeit haben, den CT200h zu fahren. Neben dem Fahrverhalten bin ich besonders an den Platzverhältnissen / Kofferraum interessiert - war immer schon ein Lexus-Hybrid-Problem...

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 3

Nimm mich mit! Nimm mich mit!  ;D


Gerne doch! Nimm Deine Kamera mit, pack die Ski ein, und sei herzlich Willkommen in Niederbayern!  ;)
Freitag anreise zu mir, Samstag probefahren, Sonntag Skifahren, und dann wieder heim.
Sind 400 km einfach + 100 km für die Probefahrt + 20 km zum Skifahren.
Gut, dass wir so sparsame Autos haben.  ;D ;D ;D


ich werde schon Anfang Dezember die Möglichkeit haben, den CT200h zu fahren.


Pfff, und ich dachte, ich bin ein VIP, und dann kommst Du, und nimmst mir die Illusion  >:(

;D ;D ;D

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 4
Ähm... Ja... Hm...  :-X

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 5
Nimm sein Angebot an, nimm sein Angebot an, nimm sein Angebot an, nimm sein Angebot an, nimm sein Angebot an, .... :wldn: ;D

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 6
Wir werden heute das Glück haben, den CT200h zu sehen und zu fahren. Ich werde eine Kamera mitnehmen und, soweit möglich und erlaubt, Fotos machen. Ein Kurzbericht wird ebenfalls folgen, aber eine Konkurrenz zu meinem Auris HSD wird's nicht :)

Vielmehr ist meine Frau sehr interessiert, sie wird den Wagen auch fahren (ich habe das Recht an sie abgetreten).

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 7
Ich bin auf Deinen bzw. Euren Bericht sehr gespannt.

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 8

Ich bin auf Deinen bzw. Euren Bericht sehr gespannt.

Nicht nur du....  ;)
Meine bessere Hälfte hat eine Einladung für den 30.01. im Lexus Forum Darmstadt erhalten. Na ich darf wenigstens im Fond Platz nehmen.

So blöd des vielleicht klingt: der Auris Hybrid scheidet wegen des fehlenden Schiebedachs (nur über Re-Import möglich) und vor allem wegen des Beifahrersitzes aus. Meine Freundin kam damit irgendwie nicht klar: die Sitzefläche zu kurz und dann auch keine Höhenverstellung.

Die Preisliste vom CT habe ich hier liegen. Wenn ich mein Wunschmodell zusammenstelle, komme ich auf 35.000 EUR. :( Ein Schiebedach ist in Deutschland offiziell nicht erhältlich. Im Gegensatz zum Auris ist es aber als Sonderbestellung erhältlich, ABER nur in der höchsten Ausstattungsvariante (Impression). Das würde in meinem Fall bedeuten, dass ich noch mal 8.000 EUR draufzahlen müsste, nur dass ich das Schiebedach dazu bestellen darf.

Nee..... wegen des Schiebedachs will ich nicht demnächst nen Schuldenberater zu Gast haben. ;) Also wird es wohl höchstens mal ein gebrauchter CT.

Gruß
Bernd

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 9
...also ich durfte auf der Beifahrerseite Platz nehmen  :). Ein Betreuer saß hintern, aber zum Anfang.

Der Lexus CT200h wurde im Lexus-Forum des Autohauses Jansen in Mönchengladbach vorgestellt. Wir waren eine halbe Stunde zu früh, wurden aber sofort nett empfangen. Natürlich fuhren wir mit dem Hybrid zum Hybrid.
Der CT200h stand abgedeckt in der oberen Etage, davor einige Tische. Langsam füllte sich die Halle, wobei die Anzahl am Ende doch sehr überschaubar war. Es gab die Möglichkeit zu Gesprächen und der Auris Hybrid zog auch viele neugierige Blicke auf sich. Als sich dann herumsprach, dass der auf dem Hof geparkte Wagen der von mir war wurde auch ich mit Fragen bombardiert. Hierbei stellte sich heraus, dass viele noch gar nicht mit der Antriebsart "Hybrid" umgehen können (die Presse versucht ja häufig auch, so viel Unsinn wie nur möglich zu streuen).

So wurde ich unter anderem gefragt, wann der Akku aufgeladen werden muss, wann ich denn "umschalten" muss, damit das Fahrzeug im Batteriebetrieb nicht plötzlich stehen bleibt und ob es stimme, dass man nur 2 km weit fahren kann und dann sowieso auf den Verbrenner umschalten muss.

Nun ging es los, Herr Jansen eröffnete die Veranstaltung und gab das Wort an einen Mitarbeiter von Lexus aus Köln weiter (ich und Namen). Der Umriss in relativ kurzen Sätzen das Gesamtkonzept, wobei einiges 1:1 auf den Prius oder den Auris HSD übertragbar war, beim Lexus aber als Innovation angepriesen wurde. Man geht offensichtlich davon aus, dass Lexus-Kunden keine Toyota-Kunden sind und umgekehrt. Vieles hatten wir schon bei der Einführung des Auris HSD gehört.

Fakt ist, dass Lexus natürlich in einer anderen Liga spielt. Ist der Auris in der Ford-Focus, Opel-Astra oder "Golf"-Klasse so liegt der Lexus beim BMW 1er oder Audi A3, und das sieht man auch, denn zwischenzeitlich wurde das umhüllende Tuch gelüftet. Vor uns stand ein dunkler Lexus CT200h als Vorserienmodell. Uns wurde mehrfach gesagt, dass es eine große Ehre ist und dass europaweit nur zwei (oder 3) dieser Fahrzeuge zur Verfügung stehen, alle mit belgischer Nummer.

Bis zur Probefahrt konnte man ihn nun anfassen und bewundern. Die Mitarbeiter standen zwar für Fragen zur Verfügung wurden jedoch derart von Fragenden belagert, dass wir uns das nicht angetan haben. Das Fahrzeug selber ist sehr wertig, da, wo beim Auris einfacher Kunststoff verarbeitet wurde, findet man beim Lexus hochwertige Materialien. Die Sitze sind angenehm und man fühlt sich sofort wohl. Einzig, wieder einmal, der Kofferraum. Er ist sehr flach, ich würde sagen, noch flacher als beim Auris HSD ohne "Boot-Maximizer" also der Kofferraumschale, die manche nachgeliefert bekommen haben.

Unterhalb der Abdeckung ist eine Vertiefung ebenfalls als Kofferraum zu nutzen, aber das wäre nichts für mich. Auch sind die Wände links und rechts nicht gerade, so dass eine optimale Nutzung des Raumes schwierig wird, auch ein Kritikpunkt beim Auris. Da schneidet ein Audi A3 durchaus besser ab.

Es war soweit, die Probefahrt begann. Das Armaturenbrett ist zweckmäßig, neu ist die "Maus" in der Mittelkonsole, mit der sich die meisten Funktionen steuern lassen. Die Beleuchtung ist deutlich (deutlicher als beim Auris) und wird durch ein blaues Licht umrahmt (im Eco- und Normal-Modus). Links ist eine Energie-Management-Anzeige (analog Auris HSD), rechts Tachometer. Eine Rückfahrkamera hatte das Fahrzeug auch, so konnte meine Frau wunderbar zurücksetzen und die Fahrt beginnen.

Das Gefühl war für mich nicht anders als beim Auris wobei der mitfahrende Betreuer meinte, der Lexus sei noch einmal ein wenig mehr gedämpft, aber das würde man erst auf der Autobahn merken. Endgeschwindigkeit laut Tacho sei 192, identisch mit dem Auris HSD, auch beim Lexus wird wie beim Prius/Auris abgeriegelt.

Unterwegs stellte meine Frau den "Sport" Modus ein, dies entspricht wohl dem "Power-Modus". Das blaue Licht in der Instrumentenbeleuchtung wurde rot und aus der Energie-Management-Anzeige wird ein Drehzahlmesser. Nun wird das Fahrzeug wesentlich "bissiger" der E-Motor greift von unten heraus voll ein und die Beschleunigung ist satt. Und, auch wenn ich nerve, es ist analog des Auris-HSD im Power-Modus. Meine Frau meinte, das Lenkrad würde etwas straffer reagieren, ich konnte es leider nicht testen.

Nach knapp 15 Minuten war die Fahrt auch schon wieder zu Ende, unser Betreuer hatte Spaß vor allem, weil er uns nichts über Hybrid erklären musste und wir tatsächlich mehr über Lexus-Toyota plauderten und diese verglichen.

Meine Frau hatte noch Stunden später das breite Hybrid-Lächeln, dass wir alle haben, wenn wir aus unseren Fahrzeugen aussteigen (meines hält allerdings nur noch eine viertel Stunde an, dann sehe ich wieder normal aus).

Es wird 3 Ausstattungsvarianten geben wobei diese noch mit Zubehör erweitert werden können. Die Einstiegsversion wird bei etwa 30.000 Euro liegen, da fehlt dann aber noch (obwohl schon gut ausgestattet) das eine oder andere Feature, dass man sich sicher gönnen möchte (Tempomat, größere Felgen als 15", LED-Scheinwerfer und ein paar Features mehr). Ab etwa 35.000 Euro wird es dann interessant, viel mehr braucht der Mensch nicht und wer wirklich alles haben will (inkl. aller Extras) kommt bei etwas mehr als 50.000 Euro an.

Ich denke, der Lexus CT200h könnte dem BMW 1 bzw. Audi A3 den einen oder anderen Kunden abjagen. Warten wir auf den März.

Die Bilder (viele habe ich nicht machen können) folgen heute Abend.

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 10
Danke dir und deiner Frau für den sehr ausführlichen Bericht. Ich kann durchaus verstehen, dass der Moderator den Hybridantrieb derart vorgestellt hat, wenn man sich die Fragen zu Gemüte führt, die dir zum HSD gestellt wurden. Hier ist bei weiten Teilen des Volkes wohl der Unterschied zwischen einem Elektrofahrzeug und einem Hybridfahrzeug noch nicht klar.

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 11
Hier ist bei weiten Teilen des Volkes wohl der Unterschied zwischen einem Elektrofahrzeug und einem Hybridfahrzeug noch nicht klar.
... und das ärgerliche ist, dass viele der so genannten Fachzeitschriften offensichtlich derart aus Wolfsburg gesponsert werden, dass sie auch nur Halbwissen verbreiten oder schlicht die Unwahrheit schreiben.

So habe ich bisher kaum einen positiven Artikel über den Prius oder den Auris lesen können. Es wird beiläufig erwähnt, dass der Verbrauch "etwas niedriger" ist aber dann kommen die ganzen "Nachteile" die dagegen sprechen, ein derartiges Auto zu kaufen und warum denn der Golf XYZ-Diesel wesentlich besser ist, wobei hier die Emissionen völlig unter den Tisch gekehrt werden sondern lediglich der Verbrauch verglichen wird.

Müßig, darüber zu lamentieren. Lexus hat mittlerweile (mit dem CT200h gerechnet) in jeder Kategorie einen Hybrid, Toyota hat sich zum Ziel gesetzt, dies auch für die Toyota-Fahrzeuge zu realisieren und so wird man gar nicht darum herum kommen, sich mit den Hybriden auseinanderzusetzen.

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 12
Ach doch, gibt doch genug andere Hersteller, wer braucht denn Lexus, wenn es auch ein A6 sein kann!

Erschreckend auch: Meine Eltern (zwischen 60 und 70) versuche ich seit einem Jahr, für den HSD zu begeistern. Papa fuhr auch schon, klappte gut, aber seine letzte Aussage war: "Ich weiß nicht, ob der nächste Wagen einer mit HSD wird. Den kann meine Frau doch nicht bedienen."  ???

Selten so einen "einfachen" Antrieb erlebt wie im Prius.  :wldn:

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 13

Ach doch, gibt doch genug andere Hersteller, wer braucht denn Lexus, wenn es auch ein A6 sein kann!

Erschreckend auch: Meine Eltern (zwischen 60 und 70) versuche ich seit einem Jahr, für den HSD zu begeistern. Papa fuhr auch schon, klappte gut, aber seine letzte Aussage war: "Ich weiß nicht, ob der nächste Wagen einer mit HSD wird. Den kann meine Frau doch nicht bedienen."  ???

Selten so einen "einfachen" Antrieb erlebt wie im Prius.  :wldn:
Da ist wohl der falsche den Hybrid gefahren. Wenn Deine Mutter Hybrid gefahren hätte, hätten Deine Eltern wahrscheinlich längst einen :)

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 14
@michast: danke für deinen Bericht. Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich ihn (mit Quellenangabe hybrid-piloten.de) im LexusOwnersClub eingestellt habe.