Zum Hauptinhalt springen
Thema: PS - Das Automagazin (8973-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PS - Das Automagazin

Heute Mittag obige Sendung gesehen. Hätte ich nicht machen sollen - Essen war ja schon halbwegs unten. Man höre und staune - es wurde die Brennstoffzelle erwähnt. Lauter gestellt, Ohren gespitzt, auf Mirai gespannt. Es wurde über die Herstellung, Tests, Produktions- und Entwicklungsprobleme ------- deutscher Autobauer ------- berichtet.
Da mußte ja nun bald mal was zum Mirai kommen.  :icon_no_sad:
Es ging aber um Serienfertigung und das die in 2 - 3 Jahren so weit sei, dass durch entsprechende Stückzahlen die Preise sinken werden. Im übrigen sei ja die Infrastruktur mit Wasserstofftankstellen eh noch nicht flächendeckend.
Aber jetzt mußte doch nun endlich mal erwähnt werden, wenigstens ansatzmäßig, von mir aus auch ohne Nennung der Marke, dass da wohl doch schon einige Wasserstoffautos rumfahren!!! Nööööööööö  :-P
Fazit für unwissende Zuschauer - Klasse - die deutschen Autobauer sind mal wieder Vorreiter in Sachen Elektrifizierung.  :applaus:
Warte jetzt gespannt , wann das Amen der Autoindustrie wieder auf dem Bildschirm erscheint
. . . . . . . . . . . . . .   - das Auto

Antw.: PS - Das Automagazin

Antwort Nr. 1
Tag,  überholen ohne einzuholen gab es schon früher. ..

Antw.: PS - Das Automagazin

Antwort Nr. 2
...und den Erfolg von überholen ohne einzuholen dokumentiert mein Soli auf der Gehaltsabrechnung sehr deutlich.  ;D

Antw.: PS - Das Automagazin

Antwort Nr. 3
Woher sollen die auch den Mirai kennen?  Das ist doch nur ein Automagazin. Und High Tech kommt in der Auto range doch aus Deutschland. Vorsprung durch Technik. Das hat man doch beim Dieselgate gesehen, mit welch raffinierter Technik die die Messlatte überspringen.

Gerd



 

Antw.: PS - Das Automagazin

Antwort Nr. 4
Also ich kann die verstehen. ich habe auch noch keinen Mirai gesehen. Wer von Euch hat schon mal einen gesehen?

Antw.: PS - Das Automagazin

Antwort Nr. 5
Ich. Sogar selbst gefahren und mehrfach auf Messen gesehen. Und ich meine sogar schon einen in freier Wildbahn.

Antw.: PS - Das Automagazin

Antwort Nr. 6
Und wo hast Du getankt? ;-)

Antw.: PS - Das Automagazin

Antwort Nr. 7
Ich gar nicht. Getankt wurde das Fahrzeug damals in Frankfurt.

Antw.: PS - Das Automagazin

Antwort Nr. 8
Ich hab auch schon einen gefahren, allerdings nur ca. 20 min in Sinsheim. Reinsetzen und wohlfühlen - man fährt eben Toyota. Fast alle Knöpfe da, wo sie beim Auris sind und bei den anderen sicher auch. Nur der Preis schlägt einem eben auf den Magen.

Antw.: PS - Das Automagazin

Antwort Nr. 9
Sind den Mirai damals am Toyota Community Day - dessen Wegfall ich dieses Jahr sehr schmerzlich vermisse - gefahren. Der Wagen macht schon Spaß zu fahren.

Als Automagazin sollte man den schon kennen. Aber hey, neutrale Berichterstattung war doch noch nie das Merkmal des Fernsehens.
The show must go on.

Antw.: PS - Das Automagazin

Antwort Nr. 10
Meine Sichtungen von Brennstoffzellenfahrzeugen in freier Wildbahn sind da ja glatt national ausgewogen: Je einmal Japan (Mirai), Korea (Hyundai iX35 Fuel-Cell) und Deutschland (Mercedes B-Klasse F-Cell Prototyp). Alle -teils wiederholt- gesichtet in Freiburg an der H2-Tankstelle gegenüber dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme. Da laufe ich gelegentlich vorbei wenn ich dienstlich in Freiburg bin.

Antw.: PS - Das Automagazin

Antwort Nr. 11
Gemäß BAFA - Energie - Zwischenbilanz zum Antragstand vom 31. August 2017 wurde für keinen einzigen Mirai ein Antrag auf Umweltbonus gestellt. Dagegen aber 4 für den Hyundai ix35 Fuel Cell. Insofern hätte man wohl eher den Hyundai erwähnen sollen.

Der Mirai ist noch nicht mal in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge. Also hat Toyota dazu keinen Antrag gestellt bzw. der BAFA mitgeteilt, dass man den Herstelleranteil übernimmt.

Hat evtl. Toyota klamm und heimlich den Mirai eingestellt? Wie viele wurden in DE überhaupt verkauft? Bei welchen Händlern steht er? Vielleicht bekommen wir da dann doch 2019 zusammen mit dem Sion ein Elektroauto von Toyota?


Antw.: PS - Das Automagazin

Antwort Nr. 12
Am Hamburger Flughafen sehe ich fast jeden Tag einen Mirai. Und am Rande der Hamburger Hafencity ist eine Wasserstoff Tankstelle mit 350 bar und 700 bar. Gefahren habe ich den Mirai noch nicht. Aber auf einem Treffen der Priusfreunde in Lüneburg habe ich vor einigen Jahren einen von Toyota Deutschland umgebauten Wagen Probe gefahren.

Yaris Gerd


Antw.: PS - Das Automagazin

Antwort Nr. 14
Auf der Webseite von Toyota Deutschland wird der Mirai ja auch für knapp 79k angeboten, aber im Konfigurator taucht er dann nicht mehr auf.

Ich denke, der Mirai ist ein absoluter Exot und dient in Deutschland nur als Proof-of-Concept, denn als reales Produkt. Dazu der abschreckend hohe Preis für eine Toyota-untere-Mittelklasse-Limousine, für die ich schon anderswo eine obere Mittelklasse, nicht zuletzt bei Toyota selbst in Form von Lexus, erwerben kann.