Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sitzhöhenverstellung auch für den Beifahrersitz (1795-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sitzhöhenverstellung auch für den Beifahrersitz

Hallo da,

Seit einiger Zeit vermißt meine BeifahrerIn  :-[ eine Höhenverstellung des rechten Vordersitzes.

Gestern habe ich einige Zeit mit den Ersatzteil-Mitarbeiter unserer Toyota-Händler verbracht, denn es müßte ja relativ leicht sein, den Sitzunterbau von ein englischer Prius zu bestellen und einbauen.

Das Teil ist auch auf den Computer auffindbar - leider ist der Preis monströs: 700 EUR netto  ::) . Und das natürlich ohne das Kunststoffpaneel, den Hebel für die Höhenverstellung und die eventuellen Einbaukosten.

Ich glaube, der 4,99 EUR - Sitzkissen von Lidl wird uns noch lange begleiten.....

Re: Sitzhöhenverstellung auch für den Beifahrersitz

Antwort Nr. 1
Danke für die Info!  :wldn:
Was ihr an Polstern zu wenig habt, haben wir dort zu viel.
Mir ist der Sitz eindeutig zu hoch, weshalb ich auf längeren Strecken auch immer fahren darf   muss...  ;D

Re: Sitzhöhenverstellung auch für den Beifahrersitz

Antwort Nr. 2
Hallo Onkel Tom  :wldn:

Wenn man nur 153 cm groß/klein ist können "Normalsitze" Probleme geben. Alle jammern über die gräßlichen Sitze der PII - sie ist damit pudelwohl.

In der kommenden Woche werde ich versuchen direkt mit ein UK-Toyota-Händler Kontakt zu nehmen. Vielleicht ist der Teil, weil öfter verkauft, dort vernünftiger preisgesetzt. Oder mal bei ein UK-Autoverwerter fündig werden. Oder hoffen, das der Prius + auch beifahrerseitig eine Höhenverstellung anbietet. Ein Lexus CT200h hat's - aber da liegt das ganze Fahrzeug ja so tief auf dem Boden, das es keine Lösung ist.

Re: Sitzhöhenverstellung auch für den Beifahrersitz

Antwort Nr. 3
Viel Erfolg, - halte uns bitte auf dem Laufenden!  :wldn:

Re: Sitzhöhenverstellung auch für den Beifahrersitz

Antwort Nr. 4
Hallöchen,

Der schon erwähnte Sitzkissen von Lidl (Belgien) war ein wenig problematisch, denn das Material (knallblaues Kunstleder) war weder für's Auge noch für den Allerwertesten  :-[ ein richtiger Vergnügen.

Heute waren wir bei den anderen Discounter um unser Vorrat an Gemüse- und Karottensaft aufzufüllen und entdeckten dabei ein dezent dunkelgrau stoffbezogener Sitzkissen - der sich sowohl sichtmäßig als anatomisch besser einpaßt - und sogar einen Euro billiger als der von der "Konkurrenz" war.

Re: Sitzhöhenverstellung auch für den Beifahrersitz

Antwort Nr. 5

....Ein Lexus CT200h hat's - aber da liegt das ganze Fahrzeug ja so tief auf dem Boden, das es keine Lösung ist....

Nein hat er nicht! Und das ärgert mich sehr. Nicht mal bei der teuren Impression Line hat er einen höhenverstellbaren Beifahrersitz. :(

Re: Sitzhöhenverstellung auch für den Beifahrersitz

Antwort Nr. 6
Hallo Ypsi  :wldn: ,

Ich bin SEHR erstaunt - mehr als 42K für ein Fahrzeug, 3 (!) Memory-Einstellungen für den vollelektrischen Fahrersitz, und für den Beifahrersitz - NICHTS mehr als in einen schnöden Aygo, Logan o.Ä.  :mst: .

Aber tatsächlich - ich habe jetzt die CT200h-Preisliste gründlichst durchgelesen, und so ist es. Sogar die Lendenwirbelstütze, die auch in den Basis-Prius drin ist, kriegt man beim CT200h erst in die höchste Ausstattungsstufe.

"Sie möchten ein höheneinstellbaren Beifahrersitz in ihr neuer Lexus CT200h in absoluter Mega-Vollausstattung (42.650 EUR)?? - Das geht leider nicht, und eine Umrüstung....... - naja, vergessen Sie es. Wir können Ihnen aber sehr gerne einen (sogar elektrisch) höheneinstellbaren Beifahrersitz anbieten. Für schnöde 54.720 EUR kriegen Sie dazu gratis ein RX450h FWD."

Und trotzdem erzählt mein Lexus/Toyota-Verkäufer, das der CTh sich sehr, sehr gut verkäuft.....  :-X .

Re: Sitzhöhenverstellung auch für den Beifahrersitz

Antwort Nr. 7
@krouebi
Ja das mit dem Beifahrersitz ist genauso peinlich wie die fehlende Mittelarmlehne hinten oder die "möchtegern" Mittelarmlehne im Fond..... usw. usw.

Ich verstehe es auch nicht. Einerseits wollen sie "Premium" sein, andererseits lernen sie über Jahrzehnte nicht dazu. Mich ärgert so etwas auch, da das Auto richtig viel Geld kostet und man eigentlich solche Abstriche nicht hinnehmen sollte.

Genauso unsinnig ist das Thema Schiebedach: nur in der teuersten Ausstattungsvariante und in Deutschland nur als Sonderbestellung erhältlich.