Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der Prius PlugIn soll 3000 bis 5000 Dollar mehr kosten (1838-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Prius PlugIn soll 3000 bis 5000 Dollar mehr kosten

Zitat
"E"-Start nach Rückrufserie. Toyota steht in USA unter Strom.
Bei Hybrid-Autos gehört Toyota zu den Vorreitern, in den USA ist man Marktführer. Bei Elektroautos fährt der weltweite Branchenprimus aber hinterher. Das soll sich ändern: In den USA wollen die Japaner nach der imageschädigenden Pannenserie der vergangenen Monate nun das Erfolgsmodell Prius unter Strom setzen. [mehr...]


n-tv.de meldet hier auch was zum Preis und zur Verfügbarkeit.

Re: Der Prius PlugIn soll 3000 bis 5000 Dollar mehr kosten

Antwort Nr. 1
Bzgl. EVs verstehe ich Toyota wirklich nicht, die sollten doch mittlerweile mehr als genug Erfahrung auf dem Gebiet gesammelt haben..?!
Während Nissan mit dem Rollout des Leaf beginnt (Ein Königreich für eine Probefahrt...), wird bei Toyota noch immer über einen Plugin mit - verhältnismäßig - geringer Reichweite & Höchstgeschwindigkeit geredet.

Es würde mich ja auch nicht wundern, wenn sie irgendwann die Katze aus dem Sack lassen und aus dem Stand irgendwas mit mehreren hundert Kilometern Reichweite veröffentlichen... Man wird sehen.

Re: Der Prius PlugIn soll 3000 bis 5000 Dollar mehr kosten

Antwort Nr. 2
In der Schweiz werden schon Stimmen laut wegen den Vollelektroauto das dafür mehr Atomkraftwerke gebaut werden müssten.
Jedem recht getan ist eine Kunst, in Deutschland sieht man auf vielen Dächern Solarzellen und somit ist eine gute Energiequelle für Vollelektroautos vorhanden.

Walter

>:(

Re: Der Prius PlugIn soll 3000 bis 5000 Dollar mehr kosten

Antwort Nr. 3
Also nach dem was ich bisher gehört habe würden in Deutschland für die Vollelektrifizierung des gesamten Kraftverkehrs gerade einmal 6% mehr Strom benötigt und das erscheint mir, betrachtet man einmal den Stromverbrauch pro Kilometer, durchaus realistisch. Außerdem würde diese Last ja sogar vorwiegend nachts anfallen, wo ohnehin Überkapazitäten bestehen ...

Wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt, und bis dahin möge jeder entscheiden wie es ihm richtig erscheint :)

Re: Der Prius PlugIn soll 3000 bis 5000 Dollar mehr kosten

Antwort Nr. 4

Also nach dem was ich bisher gehört habe würden in Deutschland für die Vollelektrifizierung des gesamten Kraftverkehrs gerade einmal 6% mehr Strom benötigt und ...


kannst Du Dich eventuell erinnern von welcher Quelle diese Zahl stammt, sie erscheint mir etwas niedrig zu sein?

Re: Der Prius PlugIn soll 3000 bis 5000 Dollar mehr kosten

Antwort Nr. 5
Absolut null Schimmer wo ich das gesehen hatte, sorry. Bin dieser Tage über eine ähnliche Berechnung für die USA gestolpert, da war es etwas mehr, ich glaube 10%.

Habe gerade selbst mal ein bisschen unwissenschaftlich gerechnet und komme durch private PKW auf 12%, hier Quellen:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Grafiken/Publikationen/STATmagazin/Umwelt/UmweltoekonomischeGesamtrechnungen/Fahrleistung,templateId=renderLarge.psml
http://www.biobay.de/news/stromerzeugung-in-deutschland-2009

Berechnen müsste man dann allerdings noch, wie viel Strom durch Nicht-Nutzung von Raffinerien eingespart wird wenn 36,5 Milliarden Liter Kraftstoff nicht mehr benötigt werden ...

Re: Der Prius PlugIn soll 3000 bis 5000 Dollar mehr kosten

Antwort Nr. 6
Das gleicht sich dadurch aus, dass die Leute dann aber wieder deutlich mehr mit dem PKW fahren, wenn diese plötzlich so umweltfreundlich sind und kein Benzin mehr schlucken. Dass die "Sprit"kosten dann am Monatsende mit der Stromrechnung abgerechnet werden, hat man schnell vergessen.