Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ich fahre mit Tagfahrlicht - und das aus gutem Grund. (1187-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich fahre mit Tagfahrlicht - und das aus gutem Grund.

Die Tage sind herbstlich trüb. Der Großteil der KFZ fährt auch tagsüber mit Abblendlicht umher und ich frage mich warum? Die Verwendung von Tagfahrlicht ist doch am Tage geeigneter, als das Abblendlicht einzuschalten. Vom Tagfahrlicht geht eine gewisse gewollte Blendung aus - diese Blendung will gerade das Abblendlicht verhindern. Verstehe das wer will... zudem bei einiges Autos auch die Displayhelligkeit oder allg. Anzeigenhelligkeit bei eingeschaltetem Abblendlicht reduziert wird.

Wie haltet ihr es mit dem Licht. Generell mit Abblendlicht im Herbst/Winter oder stets das Tagfahrlicht in Verbindung mit der Automatikschaltung / Lichtsensor?

Antw.: Ich fahre mit Tagfahrlicht - und das aus gutem Grund.

Antwort Nr. 1
TFL ist hier eh Pflicht.

Antw.: Ich fahre mit Tagfahrlicht - und das aus gutem Grund.

Antwort Nr. 2
Mein P3 hat kein Tagfahrlicht. Also bis auf seltene Ausnahmen habe ich immer Licht an.

Ich suche also eher nach Gründen, die das Ausschalten rechtfertigen, als umgekehrt.

Beim GT86, mein erstes und einziges Auto mit Tagfahrlicht hatte das Abblendlicht dagegen öfter mal aus. Ich habe aber immer Wert drauf gelegt, dass  die Leute bei tief stehender Sonne auch die Rücklichter sehen können um gefährliche Situationen zu vermeiden.

Außer wirklich schönen Tagen ist das Licht eh immer an. Ab Herbst eh.

Antw.: Ich fahre mit Tagfahrlicht - und das aus gutem Grund.

Antwort Nr. 3
.... stets das Tagfahrlicht in Verbindung mit der Automatikschaltung / Lichtsensor?

ja genau so. Mit dem Zusatz das ich das Ablendlicht bei schlechter Sicht wie z.B. Regen oder Nebel manuell einschalte wenn es die Lichtautomatik nicht für mich Erledigt.
Grund: Dann leuchtet es auch hinten.

 

Antw.: Ich fahre mit Tagfahrlicht - und das aus gutem Grund.

Antwort Nr. 4
Ich habe mir ja extra TFL einbauen lassen und die zusätzliche Sicherheit am Tage ist spürbar, gerade bei Fahrten auf Landstraßen.

Zu dieser Jahreszeit jedoch ist in der Regel mehr das Abblendlicht in Betrieb, da der Wagen ansonsten von hinten nicht beleuchtet ist. Bei trübem Wetter will ich natürlich rundum erkennbar sein.

Leider hat das TFL dazu geführt, dass immer mehr Leute dieses als Hauptlichtquelle sehen und bis in die Dunkelheit hinein damit fahren. Diese Fahrzeuge sind bisweilen gar nicht mehr erkennbar.

Antw.: Ich fahre mit Tagfahrlicht - und das aus gutem Grund.

Antwort Nr. 5
Beim BMW / Audi hatte hab ich mir eincodieren lassen dass zum TFL auch das Rücklicht leuchtet. Beste Lösung mMn. :)

Antw.: Ich fahre mit Tagfahrlicht - und das aus gutem Grund.

Antwort Nr. 6
Ich denke wichtig wäre ein gewisser Standard
  • Art der Beleuchtigung (TFL) - geht ja heute von "Funzel" bis "Christbaum"
  • Bedienung - Selbsterklärend wenn man hier liest!

Antw.: Ich fahre mit Tagfahrlicht - und das aus gutem Grund.

Antwort Nr. 7
........
Leider hat das TFL dazu geführt, dass immer mehr Leute dieses als Hauptlichtquelle sehen und bis in die Dunkelheit hinein damit fahren. Diese Fahrzeuge sind bisweilen gar nicht mehr erkennbar.
Dafür macht man aber bei Regen und Gischt von der Straße die Nebelschlussleuchte an  :icon_doh:

Gruß
Helmut

Antw.: Ich fahre mit Tagfahrlicht - und das aus gutem Grund.

Antwort Nr. 8
Ob mit TFL oder Abblendlicht - ist mir eigentlich egal. Leider gibt es noch zu viele Idioten mit grauem Auto, die ohne Licht fahren, keine Blinker benutzen und sich erst im letzten Moment aus der grauen Straße oder vor dem grauen Himmel abheben. Soviele können gar nicht auf under-cover-Einsatz sein.