Zum Hauptinhalt springen
Thema: ID.3 - erste Testberichte (9331-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: ID.3 - erste Testberichte

Antwort Nr. 30
"Unser" Haendler meinte, sie mussten den ID.3-Vorfuehrer von VW leasen. Er kann also gar nicht abgekauft werden.

Leider ist eine nachtraeglich einzubauende Rueckfahrkamera nicht vorgesehen. Muss man das Assi-Paket mit reinnehmen. Bei Ludego kann man spielen, was ein individuell konfigurierter ID.3 ungefaehr kosten wuerde.

Beim ID.3 bin ich hin- und hergerissen. Er hat ein paar richtig gute Dinge:
- vernuenftige Laenge,
- Heckantrieb,
- optional CO2-Waermepumpe,
- Segeln,
- kein Kriechen nach dem Anhalten,
- einstellbare Ladelimits,
die ich nur schwer in dieser Kombi bei Mitbewerbern finden kann, aber auch ein paar, die mich auf Besserung in Zukunft hoffen lassen:
- Hochglanzhartplastik,
- Slider statt blind ertastbare Drehregler,
- Ausstattungspakete,
- relativ hoch,
- Kinderkrankheiten.

Antw.: ID.3 - erste Testberichte

Antwort Nr. 31
Von Kinderkrankheiten habe ich noch nicht gehört.

Das Hartplastik/Klavierlack finde ich auch nicht berauschend. Aber ich bin das mittlerweile gewohnt. Beim Yaris Hybrid sieht mittlerweile am Hartplastik ziemlich verkratzt aus. Hatte ich noch beim keinem anderen Auto so. Beim 225xe haben ich für die Klavierlack-Plastikteile immer einen Swiffer dabei. An die Taster am Lenkrad werde ich mich gewöhnen.

Klar sagt einem der Händler und auch VW, dass man keine Rückfahrkamera nachrüsten kann. Klar will man lieber, dass der Kunde das teurere Modell mit Rückfahrkamera kauft. Insofern ist so eine Aussage vorbelastet. Ich gehe davon aus, dass es in einem halben Jahr auch freie Nachrüster geben wird, die so eine Nachrüstung inkl. Kodierung anbieten. Offiziell wird es das aber von VW natürlich nicht geben. Man macht sich ja das eigenen Geschäft nicht kaputt...

Die fastlane-Modelle kann man übrigend gut über ID.3 Serienausstattung - Google Tabellen vergleichen.
Das sind zwar teilweise nette Dinge bei den höheren Fastlane-Modellen, aber wenn man einmal mit Aufpreisen anfängt, kann man nicht mehr aufhören. Und das Paket, dass ich eigentlich möchte, nämlich "Assistance Plus", gibt es nur beim Tech und Max.

Antw.: ID.3 - erste Testberichte

Antwort Nr. 32
Ich habe heute einen VW ID 3 MAX (Silbermetallic) für 3 Jahre geleast. ;D  Eine Premiere für mich. Leasing ist nämlich gerade bei einem neuen Modell  ein teurer Spaß. Doch einmal im Leben will ich nicht  den Rotstift ansetzen und richtig auf die Pauke hauen.  :2c:
Lieferung im Januar 2021...wahrscheinlicher ist die erste Februarwoche 2021.
Das Agenturmodell von VW ist natürlich der Negativ-Knaller  :icon_doh:  :icon_banned: schlechthin. Würde mir der ID 3 nicht so gut gefallen - kein anderes E-Auto hat mich so angesprochen (Klavierlack und Hartplastik vergessen wir natürlich ganz schnell) - dann hätte ich VW den Vogel gezeigt.
Andererseits hat für  mich nun einfach die Stunde der E-Mobilität geschlagen:   Schon beim Kauf meines Yaris Hybrid habe ich mit dem Kauf eines E-Auto geliebäugelt, doch mein Gefühl sagte mir: Du musst dich noch etwas gedulden. Ich  glaube, das war die richtige Entscheidung.
Vielleicht wäre es vernünftiger gewesen auf den ersten Facelift des ID 3 zu warten, doch hin und wieder musst du im Leben auch gegen deine Überzeugung handeln. Spaß macht es auf jeden Fall, den ID 3 zu fahren und das alleine hat am Ende für mich den Ausschlag gegeben.

 :nachti:

Gutsch

Antw.: ID.3 - erste Testberichte

Antwort Nr. 33
Na dann viel Spaß mit dem Wagen. Hoffentlich bist Du diesmal zufriedener mit Deiner Wahl. :-)

Antw.: ID.3 - erste Testberichte

Antwort Nr. 34
Ich habe heute einen VW ID 3 MAX (Silbermetallic) für 3 Jahre geleast.
Gratulation! Den 1st Max habe ich in der GMD Dresden zur Probe gesessen. War begeistert. Das Sonnendach fand ich toll.

Letzte Woche habe ich eine Probefahrt mit einem 1st der minimalen Ausstattung gehabt. Der fuhr toll. Das ACC mit Anpassung an die wechselnden Geschwindigkeiten (Verkehrszeichenerkennung) hat super funktioniert.

Insofern kann ich Deine Bestellung verstehen.

Da ich derzeit zwischen Barkauf und Leasing schwanke: Was bezahlt man für einen ID.3 Max für 3 Jahre bei welcher Kilometerleistung? Ist es ein 1st Max oder Fastline Max?

Antw.: ID.3 - erste Testberichte

Antwort Nr. 35
Gratulation! Den 1st Max habe ich in der GMD Dresden zur Probe gesessen. War begeistert. Das Sonnendach fand ich toll.

Letzte Woche habe ich eine Probefahrt mit einem 1st der minimalen Ausstattung gehabt. Der fuhr toll. Das ACC mit Anpassung an die wechselnden Geschwindigkeiten (Verkehrszeichenerkennung) hat super funktioniert.

Insofern kann ich Deine Bestellung verstehen.

Da ich derzeit zwischen Barkauf und Leasing schwanke: Was bezahlt man für einen ID.3 Max für 3 Jahre bei welcher Kilometerleistung? Ist es ein 1st Max oder Fastline Max?

Es ist natürlich kein ID3 MAX aus der First Edition. Diesen würde man gar nicht mehr bestellen können bzw. in jedem Fall nicht in Silbermetallic.  Es ist die Max Edition aus dem aktuellen Konfigurator von VW mit Wärmepumpe und Schukoladekabel (ja, muss man leider extra für blechen  :icon_no_sad:  ) Es gibt etwa 7 Varianten, auch z.B den Tour mit der 77er Batterie. 10000 Euro Sonderzahlung, dann monatliche Raten von je 405 Euro. Sicher kein Schnäppchen.  :icon_sweet: Jährliche Kilometerleistung: 10000 Euro und anschließend 1 Jahr Zusatzgarantie.  3 Jahre 4G Verbindung des ID3 werden von VW übernommen. Staatliche Umweltprämie: 6000 Euro Für meinen alten Yaris erhalte ich noch ca. 6000 Euro (hoffe auf etwas mehr)  und die 3500 Euro Prämie von VW.
Alles läuft über die Volkswagenbank. Anderswo könnte es günstiger sein. Aber wie schon geschrieben. Hin und wieder muss du im Leben auch mal nicht auf die Kohle gucken. Das Leben ist dafür zu kurz. Und ich wollte dieses Mal alles schnell, schmerzlos und ohne großes Nachdenken und Analysieren erledigen.
Obendrauf kommt dann noch: 
Vollkaskoversicherung bei HUK 24 mit Rabattschutz und Schutzbrief: 238 Euro pro Jahr.

Tschau
Gutsch  :icon_bin-weg:

Antw.: ID.3 - erste Testberichte

Antwort Nr. 36
Na dann viel Spaß mit dem Wagen. Hoffentlich bist Du diesmal zufriedener mit Deiner Wahl. :-)

Ich habe mich über dieses Auto sehr, sehr, sehr intensiv informiert und habe mehrere lange Probefahrten gemacht. Die Fahreigenschaften sind einwandfrei. Das zählt zu 60%. Die Schwächen des ID3 nehme ich dieses Mal ganz bewusst in Kauf. Beim Yaris Hybrid war ich vor allem enttäuscht, weil immer wieder der Eindruck erweckt wurde, dass der Yaris beim Verbrauch Wunderdinge vollbringen könnte. Das klappt aber tatsächlich nur, wenn man das richtige Streckenprofil hat. Realistisch sind 5 - 6.5  Liter bei normaler Fahrweise (abhängig von der Außentemperatur).  Ich habe akribisch Buch geführt. Wie man  sieht sind es bei mir 5.3 Liter im Durchschnitt. Im Sommer habe ich Ausreißer nach unten. Ich versuche vorausschauend zu fahren und ein sportlicher Fahrer :icon_flucht3:  bin ich ganz sicher nicht.  Wie die Teslafanboys gibt es auch die Hybridfanboys :icon_anbeten01: , die die Tendenz haben vieles in den schönsten Regenbogenfarben zu sehen. Ich bin da eher der realistische Typ und tendiere dazu mehr  Schatten als Licht zu sehen.
Mein abschließendes Fazit zum Yaris Hybrid: Er hat klaglos gemacht, was er soll. Er ist gefahren. Die Qualität hat gestimmt. Er hat mir noch mehr Appetit auf ein reines Elektroauto gemacht.
Die verheißungsvollen Versprechungen beim Verbrauch und somit eine echte Kosteneinsparung, hat er aber nicht erfüllen können.

Tschau
Gutsch
 :icon_computer:


Antw.: ID.3 - erste Testberichte

Antwort Nr. 38
Ich denke, das ist die Aufgabe eines Hybridfahrzeugs.  :applaus:
Zumindest ist es das Resultat, wenn man Hybrid fährt.

Allerdings hat das Toyota noch nicht verstanden. Oder dort denkt man, dass Hybrid-Fahrer in Massen nachwachsen....

Antw.: ID.3 - erste Testberichte

Antwort Nr. 39
...Realistisch sind 5 - 6.5  Liter bei normaler Fahrweise (abhängig von der Außentemperatur).  Ich habe akribisch Buch geführt. Wie man  sieht sind es bei mir 5.3 Liter im Durchschnitt. ...
Die verheißungsvollen Versprechungen beim Verbrauch und somit eine echte Kosteneinsparung, hat er aber nicht erfüllen können.
Dann hoffe ich fuer dich, dass du nicht vom Verbrauch beim BEV enttaeuscht wirst. Du kannst meine Verbraeuche mit Yaris und e-Golf in der Signatur sehen. Der ID.3 wird mehr verbrauchen als der e-Golf. Bei Hybriden und vor allem BEV spielt die Geschwindigkeit eine wesentliche Rolle fuer den Verbrauch - je schneller, desto deutlich hoeher. Wenn ich von deinen 5,3l/100km ueber meine Verbraeuche auf deinen ID.3-Verbrauch extrapoliere, komme ich auf knapp 20kWh/100km (geladen, nicht BC).

Antw.: ID.3 - erste Testberichte

Antwort Nr. 40
Bin gespannt. Die bisherigen Verbrauchsvideos geben mir Hoffnung, dass auch ich wesentlich unter 20 kWh bleiben werde. Ich habe jetzt bei meinem Yaris Hybrid über 7 Jahre einen Verbrauch von 4,92 l pro 100 km. Wobei der Verbrauch über die Jahre niedriger geworden ist (ca. 4,72 l pro 100km in den letzten 2 Jahren), weil m.E. auch die Umgebungstemperatur im Winter höher war. Die letzten Winter waren hier im Köln/Bonner-Raum bei weitem nicht so kalt wie vor 6-7 Jahren.

Mein Verbrauch beim Yaris Hybrid ist deshalb relativ hoch, weil das Auto nachts draußen steht. und auch die Einkaufsfahrten sowie Bringdienste für die Kids dabei sind (Kurzstrecken). Der Flammenwerfermodus kostet gerade im Winter da ziemlich viel Sprit bis der Motor im Winter warm ist und für den Katalysator warm genug ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der ID.3 mit CO2-Wärmepumpe und den serienmäßigen 18"-Stahlfelgen des Fastlanes einen guten Verbrauch bietet.


Antw.: ID.3 - erste Testberichte

Antwort Nr. 41
Dann hoffe ich fuer dich, dass du nicht vom Verbrauch beim BEV enttaeuscht wirst. Du kannst meine Verbraeuche mit Yaris und e-Golf in der Signatur sehen. Der ID.3 wird mehr verbrauchen als der e-Golf. Bei Hybriden und vor allem BEV spielt die Geschwindigkeit eine wesentliche Rolle fuer den Verbrauch - je schneller, desto deutlich hoeher. Wenn ich von deinen 5,3l/100km ueber meine Verbraeuche auf deinen ID.3-Verbrauch extrapoliere, komme ich auf knapp 20kWh/100km (geladen, nicht BC).

Primär geht es mir tatsächlich dieses Mal um das Abenteuer "Elektrofahrzeug". Der Verbrauch steht nicht im Vordergrund. Es ist vor allem am Anfang eine aufregende Erfahrung, ein intensiveres Fahrgefühl und so etwas wie Aufbruchstimmung in der persönlichen Mobilität.   :wldn:

Unterm Strich werde ich absolut nichts sparen und sicher drauflegen, schon wegen des Leasings, aber wie habe ich geschrieben: Das Leben ist zu kurz, um immer nur an den Rotstift zu denken und vernünftig zu sein.  :icon_herzen02:

Tschau
Gutsch
 :applaus:

Antw.: ID.3 - erste Testberichte

Antwort Nr. 42
Carmaniac hatte mit dem id3 einen geringeren Verbrauch als bei dem egolf.

Antw.: ID.3 - erste Testberichte

Antwort Nr. 43
Carmaniac findet auch One-Pedal-Driving cool...

Antw.: ID.3 - erste Testberichte

Antwort Nr. 44
Und? Sagt das etwas über seinen Erfahrungsschatz aus? Ich denke nicht.

Ich denke, die bekannten Youtuber kann man schon als Informationsquelle heranziehen, wenn man ihre persönlichen Vorlieben für den einen oder anderen Antrieb/Hersteller kennt und dies berücksichtigt. Wirklich objektiv ist da wohl nur der Vergleichstest von nextmove:

Praxis- und Verbrauchstest von Nextmove (ID.3, Model 3, Aiways U5, e-Niro, Kona)