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Fahrzeuge nach Hersteller => Volkswagen => ID.3 (BEV, 2019 - heute) => Thema gestartet von: Jorin am 26. Juli 2020, 10:14

Titel: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: Jorin am 26. Juli 2020, 10:14
https://youtu.be/WFECn17LJMQ
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: happyyaris am 26. Juli 2020, 10:55
Danke für das Video. Bin auf das nächste Video von CarManiac gespannt. Er wollte auch das Laden testen. Bin gespannt, wie das Ladeverhalten des 100 KW DC-Ladeanschlusses ist.

Ich bin auch insbesondere auf den Travelassist-Fahrassistenten gespannt, der ja auch im obigen Video von CarManiac getestet wurde. Der ist in meinem bestellten Fastlane ID.3 drin. Zusammen mit dem kapazitiven Lenkrad und der Verkehrszeichenerkennung scheint das gut zu funktionieren. Kann es kaum erwarten.

Schön ist, dass der ID.3 die Verkehrszeichenerkennung serienmäßig hat. Die hat auch unser Familienauto BMW 225xe drin. Funktioniert super und ist insbesondere da hilfreich wo man sich nicht auskennt oder sich kurzfristig die Geschwindigkeitslimits geändert haben (z.B. Baustellen). Selbst zeitliche Einschränkungen werden abhängig von der Uhrzeit richtig dargestellt (z.B. Tempo 30 km/h während 08:00 bis 17:00 Uhr und sonst 50 km/h). Würde kein Auto mehr ohne eine ordentliche Verkehrszeichenerkennung kaufen.

Leider ist der Totwinkelassistent (Sideassist) nicht serienmäßig dabei. Dazu muss man das Paket "Assistant Pro" dazu nehmen, bei dem auch der Travelassist dabei ist.

Travelassist scheint das gleiche System wie im Golf 8 zu sein. Wird hier gezeigt: https://youtu.be/uEmt3iRQVAg?t=181

Was leider fehlt ist beim ID.3 eine Dachreeling. Also kein zusätzlicher Kofferraum bei Urlaubsfahrten. Dafür bekommt man für 390 EUR eine Kupplung für den Fahrradträger. Anhänger darf man damit nicht ziehen. Würde auch nicht funktionieren. Man hat den Kugelkopf absichtlich so hoch angebracht, dass man damit keinen Anhänger ziehen kann.
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: happyyaris am 26. Juli 2020, 11:22
Und hier ist auch schon der nächste Test von CarManiac: https://www.youtube.com/watch?v=Z2suLHRabaY

Was mir auf jeden Fall beim ID.3 im Vergleich zum 225xe fehlen wird, sind die mechanischen Favoritentasten. Auf die kann man sich beliebige Funktionen legen. Auf den ersten Tasten habe ich die Radiosender gelegt und auf andere die Navigation nach Hause, auf andere den Bordcomputer, etc.
Super praktisch und durchdacht.
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: Jorin am 26. Juli 2020, 12:05
Ich bin auch insbesondere auf den Travelassist-Fahrassistenten gespannt, der ja auch im obigen Video von CarManiac getestet wurde. Der ist in meinem bestellten Fastlane ID.3 drin. Zusammen mit dem kapazitiven Lenkrad und der Verkehrszeichenerkennung scheint das gut zu funktionieren. Kann es kaum erwarten.

Das sieht wirklich super aus!

Würde kein Auto mehr ohne eine ordentliche Verkehrszeichenerkennung kaufen.

Damit ist Toyota/Lexus für die nächsten Jahre raus.  :-D

Was mir auf jeden Fall beim ID.3 im Vergleich zum 225xe fehlen wird, sind die mechanischen Favoritentasten. Auf die kann man sich beliebige Funktionen legen. Auf den ersten Tasten habe ich die Radiosender gelegt und auf andere die Navigation nach Hause, auf andere den Bordcomputer, etc.
Super praktisch und durchdacht.

Ich finde ja die ganzen Sensortasten und -schieber den letzten Schrott. Auf Gefühl nicht zu ertasten, funktionieren nicht zuverlässig und brauchen sowohl unbedingt Blickkontakt als auch eine nicht holprige Straße (= ruhige Hand). Hoffentlich kommt man von dem Kram bald wieder weg.
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: happyyaris am 26. Juli 2020, 12:17
Und hier ist auch schon der nächste Test von CarManiac:
Bin positiv über die Ladekurve überrascht. Bleibt anfangs längere Zeit auf 100KW. Fällt erst bei 71% auf 50KW ab und selbst bei 80% lädt er noch mit 50 KW. Trotz vorheriger schneller Autobahnfahrt. Das hätte ich so nicht vermutet. 40,6 kWh hat er in 33 Minuten geladen.

Das reicht mir so auch für längere Strecken aus.
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: bakerman23 am 26. Juli 2020, 12:22
Wo wir schon die Tasten ansprechen. Ich habe neulich einen Testbericht gesehen, wo diese nicht immer auf Anhieb funktionieren. Uns so ganz ohne haptik, ist schon komisch.
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: Jorin am 28. Juli 2020, 11:38
Fängt Toyota ja auch mit an, im Prius 4 und CH-R darf man den Mist auch schon bedienen.  :icon_doh:
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: Francek am 28. Juli 2020, 13:28
Toyota hat das Problem ja aber erkannt und kehrt beim Multimediasystem bereits wieder zu Tasten zurück. Der C-HR 2020 hat wieder welche, der P4 PHV 2020 hat welche - ich vermute, alle Versionen des MM19 haben wieder mechanische Tasten und Drehregler statt der eleganter aussehenden, aber funktional eindeutig nachteiligen Touchflächen neben dem Display.
Ob VW uns bei den ersten Facelifts von Golf 8 und iD.3 auch mit der Wiedereinführung von Schaltern und Drehreglern überraschen wird, bleibt abzuwarten. Ich denke, der Reiz generischer Bedienelemente, die eine Differenzierung von Produkt-/Ausstattungslinien sowie das Freischalten oder gar nachträgliche Hinzufügen von Funktionen im Aftermarket besser gestatteten als feste Bedienelemente, wird für das Marketing übermächtig bleiben. Schließlich haben die Kunden in der Vergangenheit nicht gerade überschwänglich auf ausstattungsunabhängig verbaute Schalter reagiert, deren Drücken ein Pop-Up-Fenster "Diese Funktion kann von ihrer Vertragswerkstätte kostenpflichtig freigeschaltet werden." aktiviert. Das Geschäftsmodell, für bereits vollständig mitausgelieferte Funktionalität nochmals extra zahlen zu müssen, fand die Kundschaft traditioneller Autohersteller eher frech. Ein anonymer Slider verbirgt dieses Geschäftsmodell deutlich diskreter.
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: bakerman23 am 28. Juli 2020, 23:04
Ich habe zum id3 jetzt schon mehrere Testberichte gesehen. Ist wirklich ein schickes Auto. So ziemlich alle Tester kommen aber mit den "Tasten" irgendwie nicht klar. Oft sieht man, das es beim ersten Touch nicht reagiert. Ganz schlimm ist der Tempomat. Wenn ich durch Zufall einer oder Zehner Schritte mache, geht das gar nicht. Ich hoffe das kann VW, wie vieles anderes, noch softwareseitig lösen.
Ansonsten sehr schick. Wenn die Bedienbarkeit aber so bleibt, eher nicht.
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: happyyaris am 29. Juli 2020, 07:36
Bei manchen Testern scheint es gut zu funktionieren, bei manchen weniger gut.

Robin von Robin TV berichtet, dass der Unterschied zwischen der 1er und 10er Schritten durch die Stärke des Drucks auf die Taste ausgelöst wird. Er kam mit den Tastern am Lenkrad gut zurecht. Die Bedienung scheint bei dieser Methode nicht sehr intuitiv zu sein. Wenn das so wäre, ist verständlich, warum manche Tester dies nicht hinbekommen. Vermutlich haben die Tester keine richtige Einweisung bekommen bzw. dies so nicht verstanden.

Wie dem auch sei. Bin relativ entspannt. Das wird VW noch hinbekommen. Berichte, wenn ich meinen ID.3 bekomme.

Die Tests haben mich eher darin bestärkt den ID.3 bestellt zu haben. Der Travel-Assist scheint super zu funktionieren. Die automatische Geschwindigkeitsanpassung auf Basis der erkannten Verkehrsschilder scheint sehr gut zu sein. Die vorgeschriebene Geschwindigkeit wird auch bei notwendiger Geschwindigkeitsreduzierung schon ab dem Schild erreicht, ohne dass das System hektisch erscheint. Was nur fehlt, ist dass das System keine Überschreitung bei Übernahme automatisiert erlaubt. Traut sich vermutlich VW nicht dies zu realisieren.  Hoffe, dass zumindest die GPS und nicht die Tacho-Geschwindigkeit realisiert wird. Sonst wird man mit ID.3 zum Bremser für den Hintermann.

Da ACC und Verkehrszeichenerkennung beim Fastlane auch beim kleinsten Fastlane zur Auslieferung dieses Jahr ab Life serienmäßig sind, würde ich erwarten, dass dies auch ohne Travelassist funktioniert. Kann man bei Tests noch nicht sehen, weil die Tester wohl immer auch den Travelassist bekommen haben. Aber spätestens Mitte September sollen ja die ID.3 beim Händler in der kleineren Ausstattung sein, so dass man das bei Probefahrten testen kann. Klar, dass man den Tester derzeit die höchste Ausstattung zum Test gibt.
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: Jorin am 29. Juli 2020, 07:42
Hoffe, dass zumindest die GPS und nicht die Tacho-Geschwindigkeit realisiert wird. Sonst wird man mit ID.3 zum Bremser für den Hintermann.

Meinst du damit, dass bei erlaubten 70 km/h das System sich auf ~75 km/h einpendeln sollte?

Ich glaube nicht, dass das so kommt. Man wird dem Fahrer auf dem Tacho genau das anzeigen, was das System als Schild erkannt hat. Es dürften sich einige wundern, wenn der VW statt erkannter 70 km/h dann stetig 75 km/h fährt - manch einer wird denken, da sei was nicht richtig kalibriert. Nicht jeder weiß, dass Tachos vorlaufen.
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: happyyaris am 29. Juli 2020, 08:13
Ich meine, dass der ID.3 gemäß der erkannten Geschwindigkeit nach GPS fahren soll. Wenn man die Geschwindigkeitsangabe nicht auf GPS abändern kann, könnte man das auch als Option unter Einstellungen machen.

Gibt es da eine gesetzliche Vorgabe, dass die Tachos der Autos in DE bzw. Europa zu viel anzeigen? Gab früher mal das Gerücht, wegen unterschiedlicher Radgrößen. Das Thema sollte sich in heutigen Zeiten wohl erledigt haben. Ich kenne es auch fast nur so, dass es zwar unterschiedliche Felgengrößen gibt, aber der Radumfang gleich ist.

Bei LKWs scheint das doch genau zu sein und bei meinen letzten Mietwagen in den USA wurde auch die GPS-Geschwindigkeit angezeigt. War fast genau die Geschwindigkeit auf dem Tacho, die auch bei Google Maps angezeigt wird.

Insofern finde ich es seltsam, warum bei und in DE die Tachos die falsche Geschwindigkeit anzeigen, obwohl es das Auto besser weiss..........
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: Martin S am 29. Juli 2020, 21:33
Ja, es gibt gesetzliche Vorgaben, dass der Tacho im PKW niemals zu viel, aber in bestimmtem Ausmaß zu wenig anzeigen darf.

In LKW und Bussen sind geeichte Tachographen eingebaut, die müssen auch regelmäßig kontrolliert werden. Dafür zeigen sie auch das genaue Tempo an. Diese Kosten des Eichens und der regelmäßigen Kontrolle erspart man dem PKW-Benützer.

Ich finde es auch absolut in Ordnung, wenn sich der Tempomat an das Tempolimit laut Tacho hält. Ich nütze das regelmäßig, fahre dadurch mit reinem Gewissen das erlaubte Tempo (und bremse nie vor Radarkästen). Und wenn ein eiliger Zeitgenosse meint, wegen der 2-3 km/h, die auf das exakte Tempo fehlen, ungeduldig sein zu müssen, dann überholt er ohnehin auf der nächsten Sperrfläche :)

Gruß
Martin
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: happyyaris am 29. Juli 2020, 22:31
Und Du wirst dabei nicht bedrängt?

Das Problem ist halt, dass es nicht nur 2-3 km/h sind. Auf der Autobahn sind das leicht 6 km/h. Da wird man in 80 km/h-Zonen auf der Autobahn von LKWs von hinten bedrängt, wenn man 75 km/h statt 80 km/h fährt.
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: MGLX am 29. Juli 2020, 22:36
Da wird man auch bedrängt, wenn man nicht minimum 90 fährt. Es sei denn mein Tacho zeigt mir noch mehr an :D
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: happyyaris am 02. September 2020, 11:12
Den Kauf des ID.3 hatte ich storniert, nachdem innerhalb der 3 Wochen keine Auftragsbestätigung kam (damit war ich vertraglich nicht mehr gebunden).

Zur Zeit tut sich so viel (MG ZS EV, VW ID.4, SKODA ENYAQ IV), dass ich noch bis Mitte 2021 abwarte. Habe Zeit und muss nichts überstürzen. Evtl. wird es ja dann doch noch ein ID.3 .

Die Abweichung Tacho zu GPS scheint beim ID.3 sehr gering zu sein. 2-3 km/h bei 130 km/h wie Nextmove beim letzten Test berichtet. Insofern habe ich bzgl. des ACC hier keine Bedenken mehr.
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: Smejko am 07. September 2020, 16:16
Eine Testfahrt der besonderen Art:  ;)

https://youtu.be/mPXZOydF4RE
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: Smejko am 09. September 2020, 16:14
Ziemlich vernichtendes Urteil:

Fährt gut, patzt bei Verarbeitung und Elektronik (https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/vw-id-3-qualitaetsprobleme-test-verarbeitung-elektronik/)

Zitat
Beginnend mit dem Golf IV (1997) setzt VW Qualitätsmaßstäbe. Der ID.3 kann im Test von auto motor und sport an diese Tradition nicht anknüpfen. Bei Verarbeitung und Elektronik gibt es massiven Nachbesserungsbedarf.
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: bgl-tom am 09. September 2020, 20:24
Im eVW-Forum sieht es aehnlich aus: Ich durfte heute ID3 fahren... - Kaufberatung - eVW-Forum.de (https://evw-forum.de/index.php?thread/5332-ich-durfte-heute-id3-fahren/)
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: Gutsch am 14. September 2020, 21:57
Nach sehr langer Zeit bin ich auch mal wieder hier. Ich fahre seit ziemlich genau 8 Jahren einen Toyota Yaris Hybrid und stehe  jetzt kurz davor mir einen VW ID3 zu leasen. Tesla  und andere E-Fahrzeuge gefallen mir nicht vom Design. Natürlich ist der ID3 nicht perfekt und entspricht nicht dem VW-Qualitätsstandard (aber gibt es den überhaupt noch seit Winterkorn weg ist?). Aber der GOLF 8 hat hier leider ähnliche Probleme, zumindest was die Software angeht. Ich habe den ID3 heute angeschaut. Ja, die Qualität ist sicher nicht perfekt. Die Spaltmaße stimmen nicht überall. Der Frunkdeckel  (eigentlich ist es beim ID3 natürlich keiner)  ist allerdings sauber lackiert (zumindest da liegt AMS falsch). Die Touchbedienung und die Geschwindigkeit der Software (Navi, Sprachsteuerung) werde ich am Freitag genau prüfen. Da habe ich meine erste Probefahrt.   Ich bin überzeugt, dass VW nun alle Energie in die Behebung der Softwareprobleme steckt. Frage an die Experten hier: Was passiert eigentlich, wenn das neue VW Operating System auf den 2 Steuercomputern (Prozessor defekt, Hitzeprobleme etc. ) abstürzt, wie Windows 10 z.B. oder ist das überhaupt nicht vergleichbar ? Angenommen ich fahre mit dem Travel Assist und die Computer crashen ?
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: bgl-tom am 14. September 2020, 22:42
Ich sass heute auch in einem ID.3. Ich finde den Innenraum OK. Einzig das Hochglanzplastik am Tuergriff gefaellt mir rein gar nicht. Da muss man staendig hinfassen und folglich sieht es immer schmuddelig aus. Da ziehe ich mir die robust(aussehend)en Materialien aus einem Jeep Renegade definitiv vor.
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: Gutsch am 14. September 2020, 23:50
Die "Klavierlackanmutung"ist wirklich das Grauen. Als alter Hifi-Fan dachte ich, dass dieser Quark mit Sauce  :icon_no_sad: für immer und ewig überwunden wurde. Was die Designer hier geritten hat, werden wir wohl nie erfahren.  :icon_doh: Wie kann man diesen Mist wieder aus der Mottenkiste rausholen ? :icon_verwirrt2:  Um dem wenigstens teilweise zu entkommen, muss man in jedem Fall die weiße Version bestellen. Die Fingerabdrücke werden    :icon_eazy_mecker:  :icon_eazy_mecker:  :icon_eazy_mecker:

 :nachti:
Stefan
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: bakerman23 am 14. September 2020, 23:58
Zu dem Test mit den spaltmaßen und der mangelhaften Elektronik gab es noch einen Nachtrag. Der Wagen war ein Pressemodell der allerersten Charge. D.h. der Wagen war noch lange nicht so, wie ihn der Endkunde nachher bekommt. Die First edition gibt es inzwischen auch nicht mehr zu bestellen. Das wurde in dem Bericht leider nicht erwähnt. Ich glaube Car Maniac hatte auch gesagt, das die Motorhaube später durchgehend lackiert werden soll.
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: Gutsch am 15. September 2020, 00:02
Der "Trunk" ist durchgehend lackiert.

Tschau

Gutsch
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: bgl-tom am 15. September 2020, 07:41
Ich "mein" Haendler geht davon aus, dass manches spaeter geaendert wird (Tuergriffe, unbeleuchtete Lautstaerke/Temperaturslider). Das Kundenfeedback ist klar.
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: Bert B. am 15. September 2020, 07:49
Ich meine, dass der ID.3 gemäß der erkannten Geschwindigkeit nach GPS fahren soll. ....

Gibt es da eine gesetzliche Vorgabe, dass die Tachos der Autos in DE bzw. Europa zu viel anzeigen?....
Ja, es gibt gesetzliche Vorgaben, dass der Tacho im PKW niemals zu viel, aber in bestimmtem Ausmaß zu wenig anzeigen darf.
....
genau andersrum ist es richtig! der Tacho darf NIEMALS zu wenig!! anzeigen, aber zuviel ist okay.
Die EU-Richtlinie 75/443/EWG schreibt für den Tacho eine Toleranz vor. Dazu heißt es:
  
Zitat
Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.
Warum Tachos nie die richtige Geschwindigkeit anzeigen - Auto & Mobil - SZ.de (https://www.sueddeutsche.de/auto/verkehr-jeder-tacho-zeigt-die-geschwindigkeit-zu-hoch-an-1.3675876)

und zum ID.3: am Wochenende war ein Artikel dazu in der Zeitung bei uns. VW liefert Autos aus, bei denen nicht alle Funktionen freigeschaltet sind  :icon_doh: , sondern wohl erst im Winter durch Updates... Heizung am besten  ;D
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: yaris am 15. September 2020, 10:17
Ich kann nicht ausschließen, dass VW von seinen früheren Standards komplett abweicht. Früher las man in fast jedem Test, wie toll diese geschäumten Oberflächen von VW doch sind und man stach im Endergebnis die Konkuttenz aus. Jetzt, wo alle vordergründig auf den neuen Antrieb achten, könnte man so etwas einsparen.

Klavierlackoptik würde ich am liebsten aus meinem Wohnzimmer verbannen. Soundbar und Bassmodul sind ein Graus. Morgens gewischt und nachmittags wieder staubig. Und nähme ich ein Mikrofasertuch, sähe es bald übel aus. Im Auto möchte ich so etwas nicht haben. Dann lieber harten Kunststoff.

@Bert B. Ich persönlich kaufe kein Auto, was bei der Auslieferung nicht komplett ist. Wie formuliert VW das Kleingedruckte hierzu? Wann bekommt man seine vertraglich zugesicherten Features? Bekommt man sie mit einem Update oder gestückelt? Muss ich die Features sogleich bezahlen oder erst nach Erhalt von Update und Funktion? Man helfe mir bitte auf die Sprünge!

Ja, bei Tesla scheint das auch so zu laufen. Elon Musk fuhr kürzlich einen id3 in Deutschland.
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: Oppa reloaded am 15. September 2020, 10:39
Mahlzeit...

Die Erstbesteller hatten die Wahl, ob sie ihr Fahrzeug sofort, also so schnell wie möglich bekommen wollen. Mit der Einschränkung, dass Teile der Software noch nicht freigeschaltet sind. Dabei geht es hauptsächlich um Daten für das Augmented reality und headup display. Heizung gibt es doch in keinem E-Auto, lieber Bert...
Wer das so wollte, ist ein "First Mover" und muss dann Ende des Jahres einmalig in die Werkstatt, wo der Rest dann eingespielt und freigegeben wird, natürlich kostenfrei.
Wer das alles nicht möchte, muss halt so lange auf die Auslieferung warten, bis alles an Bord ist.

Bitte, gern geschehen.

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: yaris am 15. September 2020, 11:18
Danke, lieber Opa. Nun weiß ich, wie das läuft.

Die Geister, die ich rief.
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: happyyaris am 15. September 2020, 19:51
Stimme Oppa zu. VW liefert keinen beschränkten unvollständigen ID.3 aus, wenn der Kunde dem nicht explizit zustimmt.

Wer sein Auto noch in 2020 haben will, der muss schriftlich zustimmen, dass folgende Funktionen nachgeliefert werden, die VW noch nicht fertig hat:
- Die "Augmented Reality-Funktion" es Head-UP-Displays, sofern man das gekauft hat. Das sind die großen Pfeile/Markierungen, die zusätzlich auf der Scheibe dargestellt werden (der ID.3 hat zwei Projektoren, die an unterschiedlicher Stelle darstellen können). Die normale Funktion des Head-Up-Display, also der Projektor, der auf den unteren Teil der Scheibe projiziert, wie man diese beim Prius kennt, sind aber auch in 2020 dabei.
- Apple Carplay und Android Auto. Das hat VW noch nicht fertig bekommen. Die normale Bluetooth-Freisprechfunktion wie man diese bei Tesla Model 3 und ich bei meinem Yaris Hybrid kenne, funktioniert aber auch 2020.
Zusätzlich funktionieren beim Navi mehrere Zwischenstops von Ladesäulen noch nicht. Die nächste Ladesäule kann man aber auswählen. Und das Update over the Air läuft auch nicht nicht. Wer das nicht unterschreibt, bekommt halt sein Auto in 2021.

Die einzige Einschränkung, die manchen fehlen könnten, ist das Fehlen der Navigation mit mehreren Ladesäulen. Für mich wäre das aber kein Problem, da der ID.3 mit dem 58 kWh Akku gemäß er ersten Tests bei 130 km/h real etwa 280 km und bei 90 km/h real über 420 km (bei 23 km Restreichweite) auf der Autobahn kommt.

Da könnte ich auch schnell mit 130 km/h ohne anzuhalten zu den Schwiegereltern fahren ;-) Wobei die Autobahn da meist nicht so frei ist, dass man dieses Tempo durchhält....

Wer nicht ohne diese Funktionen leben kann, wartet bis zum 1 Quartal 2021. Der das Auto in 2020 bekommt, muss einmalig zum Händler und bekommt dann ein Update des Autos. danach sollte auch Over-The-Air-Update funktionieren.

Für mich persönlich kein Problem. Man bekommt ein Auto, das auch nicht weniger als beim Tesla Model 3 bietet und bekommt in 2021 zusätzliche Funktionen. Insbesondere Apple CarPlay und Android Auto finde ich toll.

Übrigens haben die ersten Test ergeben, dass die Geschwindigkeitsabweichung gering ist. 93 km/h auf der Anzeige sind 90 km/h per GPS und 133 km/h sind 130 km/h per GPS.

Ich habe den ID.3 gestern beim Händler zur Probe gefahren (1st in minimaler Ausstattung, also Linie 1). Ich war begeistert. Mich nervt nur folgendes:
- Viel Klavierlack Plastik (leider bei vielen Autos mittlerweile Standard)
- Keine Rückfahrkamera als separate Option. Die ist leider nur bei den höheren Ausstattungsvarianten dabei.

Toll finde ich, dass die Verkehrszeichenerkennung sowie radarbasiertes ACC schon Standard auch bei unterer Ausstattung bei den 1st und Fastlane-Modellen dabei sind (Fastlane fängt bei Life an). Das ACC nutzt neben der verkehrszeichenerkennung auch die Navidaten und funktioniert wirklich toll. Kein hecktisches Beschleunigen, reduziert vorausschauend automatisch die Geschwindigkeit nach erkannten oder im Navi festgelegten Geschwindigkeitdreduzierungen per Rekuperation. Bei Kurven und Kreisel wird er automatisch langsamer, damit es einen nicht aus der Kurve trägt. das hat auch bei Baustellenschildern funktioniert. Beschleunigt automatisch, wenn eine höhere Geschwindigkeit erkannt wird. Alles natürlich nur, wenn ACC eingeschaltet ist. Die Spurverlassenswarnung funktioniert auch gut ohne zu nerven wie bei meinem BMW (bei dem nervt das).
Wie gesagt alles schon im kleinsten 1st Modell dabei.

Ich war von der Probefahrt begeistert. Die meisten Händler bieten aktuell an einem Tag Probefahrten an, zu denen man sich anmelden kann. VW organisiert wir Autos. Man fährt einem ID.3 in einer Kolonne von 4 weiteren Fahrzeugen hinterher, der einem per Funkgerät Tipps gibt. Die Strecke, die wir gefahren haben, passte bei mir super, da die eine Richtung ein Großteil meiner täglichen Arbeitsstrecke war. Auf der Autobahn konnte man auf der unbeschränkten Autobahn auch mal bis 160 km/h beschleunigen. Hört sich eingeschränkt an. hat aber viel Spass gemacht. Es gibt aber auch schon die ersten Händler, die eigene Vorführfahrzeuge haben oder noch bekommen.

Wenn ich einen Fastline Life bestellen könnte und dieser nachträglich mit Rückfahrkamera ausgestattet werden, würde ich zum Händler rennen. So warte auch auf die freie Konfigurierbarkeit mittels Paketen. Da würde ich mir ein Minimal-Modell mit dem Paket Assistance-Plus kaufen. Da wäre neben ACC Rückfahrkamera, Travel Assist (automatisches Lenken in der Spur), Lane Assist (darin ist der Totwinkelassistent enthalten) kaufen. Leider muss ich darauf wohl noch bis Angang 2021 warten. Aber ich habe Zeit. Mein Yaris Hybrid kommt vermutlich im Februar ohne Probleme durch den TÜV. Dann kann ich in Ruhe bestellen und bekomme noch in 2021 mein Wunschmodell.

Vorher will VW die fest konfigurierten Autos (Fastlane) verkaufen. Als Optionen kann man bei diesen derzeit außer Farben, Styles, Felgen und optionaler Wärmepumpe, sowie Fahradträgerhalterung nicht viel. 
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: bgl-tom am 16. September 2020, 07:11
"Unser" Haendler meinte, sie mussten den ID.3-Vorfuehrer von VW leasen. Er kann also gar nicht abgekauft werden.

Leider ist eine nachtraeglich einzubauende Rueckfahrkamera nicht vorgesehen. Muss man das Assi-Paket mit reinnehmen. Bei Ludego (https://www.ludego.com/produkt-kategorie/vw-id-3/) kann man spielen, was ein individuell konfigurierter ID.3 ungefaehr kosten wuerde.

Beim ID.3 bin ich hin- und hergerissen. Er hat ein paar richtig gute Dinge:
- vernuenftige Laenge,
- Heckantrieb,
- optional CO2-Waermepumpe,
- Segeln,
- kein Kriechen nach dem Anhalten,
- einstellbare Ladelimits,
die ich nur schwer in dieser Kombi bei Mitbewerbern finden kann, aber auch ein paar, die mich auf Besserung in Zukunft hoffen lassen:
- Hochglanzhartplastik,
- Slider statt blind ertastbare Drehregler,
- Ausstattungspakete,
- relativ hoch,
- Kinderkrankheiten.
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: happyyaris am 16. September 2020, 09:18
Von Kinderkrankheiten habe ich noch nicht gehört.

Das Hartplastik/Klavierlack finde ich auch nicht berauschend. Aber ich bin das mittlerweile gewohnt. Beim Yaris Hybrid sieht mittlerweile am Hartplastik ziemlich verkratzt aus. Hatte ich noch beim keinem anderen Auto so. Beim 225xe haben ich für die Klavierlack-Plastikteile immer einen Swiffer dabei. An die Taster am Lenkrad werde ich mich gewöhnen.

Klar sagt einem der Händler und auch VW, dass man keine Rückfahrkamera nachrüsten kann. Klar will man lieber, dass der Kunde das teurere Modell mit Rückfahrkamera kauft. Insofern ist so eine Aussage vorbelastet. Ich gehe davon aus, dass es in einem halben Jahr auch freie Nachrüster geben wird, die so eine Nachrüstung inkl. Kodierung anbieten. Offiziell wird es das aber von VW natürlich nicht geben. Man macht sich ja das eigenen Geschäft nicht kaputt...

Die fastlane-Modelle kann man übrigend gut über ID.3 Serienausstattung - Google Tabellen (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1BJt-cjoStt3WwG4WKH-Fn8Ov9esEFPsD1WE4APwNV1g/edit#gid=0) vergleichen.
Das sind zwar teilweise nette Dinge bei den höheren Fastlane-Modellen, aber wenn man einmal mit Aufpreisen anfängt, kann man nicht mehr aufhören. Und das Paket, dass ich eigentlich möchte, nämlich "Assistance Plus", gibt es nur beim Tech und Max.
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: Gutsch am 21. September 2020, 22:34
Ich habe heute einen VW ID 3 MAX (Silbermetallic) für 3 Jahre geleast. ;D  Eine Premiere für mich. Leasing ist nämlich gerade bei einem neuen Modell  ein teurer Spaß. Doch einmal im Leben will ich nicht  den Rotstift ansetzen und richtig auf die Pauke hauen.  :2c:
Lieferung im Januar 2021...wahrscheinlicher ist die erste Februarwoche 2021.
Das Agenturmodell von VW ist natürlich der Negativ-Knaller  :icon_doh:  :icon_banned: schlechthin. Würde mir der ID 3 nicht so gut gefallen - kein anderes E-Auto hat mich so angesprochen (Klavierlack und Hartplastik vergessen wir natürlich ganz schnell) - dann hätte ich VW den Vogel gezeigt.
Andererseits hat für  mich nun einfach die Stunde der E-Mobilität geschlagen:   Schon beim Kauf meines Yaris Hybrid habe ich mit dem Kauf eines E-Auto geliebäugelt, doch mein Gefühl sagte mir: Du musst dich noch etwas gedulden. Ich  glaube, das war die richtige Entscheidung.
Vielleicht wäre es vernünftiger gewesen auf den ersten Facelift des ID 3 zu warten, doch hin und wieder musst du im Leben auch gegen deine Überzeugung handeln. Spaß macht es auf jeden Fall, den ID 3 zu fahren und das alleine hat am Ende für mich den Ausschlag gegeben.

 :nachti:

Gutsch
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: hungryeinstein am 22. September 2020, 07:43
Na dann viel Spaß mit dem Wagen. Hoffentlich bist Du diesmal zufriedener mit Deiner Wahl. :-)
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: happyyaris am 22. September 2020, 21:16
Ich habe heute einen VW ID 3 MAX (Silbermetallic) für 3 Jahre geleast.
Gratulation! Den 1st Max habe ich in der GMD Dresden zur Probe gesessen. War begeistert. Das Sonnendach fand ich toll.

Letzte Woche habe ich eine Probefahrt mit einem 1st der minimalen Ausstattung gehabt. Der fuhr toll. Das ACC mit Anpassung an die wechselnden Geschwindigkeiten (Verkehrszeichenerkennung) hat super funktioniert.

Insofern kann ich Deine Bestellung verstehen.

Da ich derzeit zwischen Barkauf und Leasing schwanke: Was bezahlt man für einen ID.3 Max für 3 Jahre bei welcher Kilometerleistung? Ist es ein 1st Max oder Fastline Max?
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: Gutsch am 24. September 2020, 18:40
Gratulation! Den 1st Max habe ich in der GMD Dresden zur Probe gesessen. War begeistert. Das Sonnendach fand ich toll.

Letzte Woche habe ich eine Probefahrt mit einem 1st der minimalen Ausstattung gehabt. Der fuhr toll. Das ACC mit Anpassung an die wechselnden Geschwindigkeiten (Verkehrszeichenerkennung) hat super funktioniert.

Insofern kann ich Deine Bestellung verstehen.

Da ich derzeit zwischen Barkauf und Leasing schwanke: Was bezahlt man für einen ID.3 Max für 3 Jahre bei welcher Kilometerleistung? Ist es ein 1st Max oder Fastline Max?

Es ist natürlich kein ID3 MAX aus der First Edition. Diesen würde man gar nicht mehr bestellen können bzw. in jedem Fall nicht in Silbermetallic.  Es ist die Max Edition aus dem aktuellen Konfigurator von VW mit Wärmepumpe und Schukoladekabel (ja, muss man leider extra für blechen  :icon_no_sad:  ) Es gibt etwa 7 Varianten, auch z.B den Tour mit der 77er Batterie. 10000 Euro Sonderzahlung, dann monatliche Raten von je 405 Euro. Sicher kein Schnäppchen.  :icon_sweet: Jährliche Kilometerleistung: 10000 Euro und anschließend 1 Jahr Zusatzgarantie.  3 Jahre 4G Verbindung des ID3 werden von VW übernommen. Staatliche Umweltprämie: 6000 Euro Für meinen alten Yaris erhalte ich noch ca. 6000 Euro (hoffe auf etwas mehr)  und die 3500 Euro Prämie von VW.
Alles läuft über die Volkswagenbank. Anderswo könnte es günstiger sein. Aber wie schon geschrieben. Hin und wieder muss du im Leben auch mal nicht auf die Kohle gucken. Das Leben ist dafür zu kurz. Und ich wollte dieses Mal alles schnell, schmerzlos und ohne großes Nachdenken und Analysieren erledigen.
Obendrauf kommt dann noch: 
Vollkaskoversicherung bei HUK 24 mit Rabattschutz und Schutzbrief: 238 Euro pro Jahr.

Tschau
Gutsch  :icon_bin-weg:
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: Gutsch am 25. September 2020, 10:04
Na dann viel Spaß mit dem Wagen. Hoffentlich bist Du diesmal zufriedener mit Deiner Wahl. :-)

Ich habe mich über dieses Auto sehr, sehr, sehr intensiv informiert und habe mehrere lange Probefahrten gemacht. Die Fahreigenschaften sind einwandfrei. Das zählt zu 60%. Die Schwächen des ID3 nehme ich dieses Mal ganz bewusst in Kauf. Beim Yaris Hybrid war ich vor allem enttäuscht, weil immer wieder der Eindruck erweckt wurde, dass der Yaris beim Verbrauch Wunderdinge vollbringen könnte. Das klappt aber tatsächlich nur, wenn man das richtige Streckenprofil hat. Realistisch sind 5 - 6.5  Liter bei normaler Fahrweise (abhängig von der Außentemperatur).  Ich habe akribisch Buch geführt. Wie man  sieht sind es bei mir 5.3 Liter im Durchschnitt. Im Sommer habe ich Ausreißer nach unten. Ich versuche vorausschauend zu fahren und ein sportlicher Fahrer :icon_flucht3:  bin ich ganz sicher nicht.  Wie die Teslafanboys gibt es auch die Hybridfanboys :icon_anbeten01: , die die Tendenz haben vieles in den schönsten Regenbogenfarben zu sehen. Ich bin da eher der realistische Typ und tendiere dazu mehr  Schatten als Licht zu sehen.
Mein abschließendes Fazit zum Yaris Hybrid: Er hat klaglos gemacht, was er soll. Er ist gefahren. Die Qualität hat gestimmt. Er hat mir noch mehr Appetit auf ein reines Elektroauto gemacht.
Die verheißungsvollen Versprechungen beim Verbrauch und somit eine echte Kosteneinsparung, hat er aber nicht erfüllen können.

Tschau
Gutsch
 :icon_computer:
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: Jorin am 25. September 2020, 10:10
Er hat mir noch mehr Appetit auf ein reines Elektroauto gemacht.

Ich denke, das ist die Aufgabe eines Hybridfahrzeugs.  :applaus:
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: happyyaris am 25. September 2020, 16:08
Ich denke, das ist die Aufgabe eines Hybridfahrzeugs.  :applaus:
Zumindest ist es das Resultat, wenn man Hybrid fährt.

Allerdings hat das Toyota noch nicht verstanden. Oder dort denkt man, dass Hybrid-Fahrer in Massen nachwachsen....
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: bgl-tom am 25. September 2020, 20:52
...Realistisch sind 5 - 6.5  Liter bei normaler Fahrweise (abhängig von der Außentemperatur).  Ich habe akribisch Buch geführt. Wie man  sieht sind es bei mir 5.3 Liter im Durchschnitt. ...
Die verheißungsvollen Versprechungen beim Verbrauch und somit eine echte Kosteneinsparung, hat er aber nicht erfüllen können.
Dann hoffe ich fuer dich, dass du nicht vom Verbrauch beim BEV enttaeuscht wirst. Du kannst meine Verbraeuche mit Yaris und e-Golf in der Signatur sehen. Der ID.3 wird mehr verbrauchen als der e-Golf. Bei Hybriden und vor allem BEV spielt die Geschwindigkeit eine wesentliche Rolle fuer den Verbrauch - je schneller, desto deutlich hoeher. Wenn ich von deinen 5,3l/100km ueber meine Verbraeuche auf deinen ID.3-Verbrauch extrapoliere, komme ich auf knapp 20kWh/100km (geladen, nicht BC).
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: happyyaris am 26. September 2020, 11:17
Bin gespannt. Die bisherigen Verbrauchsvideos geben mir Hoffnung, dass auch ich wesentlich unter 20 kWh bleiben werde. Ich habe jetzt bei meinem Yaris Hybrid über 7 Jahre einen Verbrauch von 4,92 l pro 100 km. Wobei der Verbrauch über die Jahre niedriger geworden ist (ca. 4,72 l pro 100km in den letzten 2 Jahren), weil m.E. auch die Umgebungstemperatur im Winter höher war. Die letzten Winter waren hier im Köln/Bonner-Raum bei weitem nicht so kalt wie vor 6-7 Jahren.

Mein Verbrauch beim Yaris Hybrid ist deshalb relativ hoch, weil das Auto nachts draußen steht. und auch die Einkaufsfahrten sowie Bringdienste für die Kids dabei sind (Kurzstrecken). Der Flammenwerfermodus kostet gerade im Winter da ziemlich viel Sprit bis der Motor im Winter warm ist und für den Katalysator warm genug ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der ID.3 mit CO2-Wärmepumpe und den serienmäßigen 18"-Stahlfelgen des Fastlanes einen guten Verbrauch bietet.

Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: Gutsch am 27. September 2020, 11:58
Dann hoffe ich fuer dich, dass du nicht vom Verbrauch beim BEV enttaeuscht wirst. Du kannst meine Verbraeuche mit Yaris und e-Golf in der Signatur sehen. Der ID.3 wird mehr verbrauchen als der e-Golf. Bei Hybriden und vor allem BEV spielt die Geschwindigkeit eine wesentliche Rolle fuer den Verbrauch - je schneller, desto deutlich hoeher. Wenn ich von deinen 5,3l/100km ueber meine Verbraeuche auf deinen ID.3-Verbrauch extrapoliere, komme ich auf knapp 20kWh/100km (geladen, nicht BC).

Primär geht es mir tatsächlich dieses Mal um das Abenteuer "Elektrofahrzeug". Der Verbrauch steht nicht im Vordergrund. Es ist vor allem am Anfang eine aufregende Erfahrung, ein intensiveres Fahrgefühl und so etwas wie Aufbruchstimmung in der persönlichen Mobilität.   :wldn:

Unterm Strich werde ich absolut nichts sparen und sicher drauflegen, schon wegen des Leasings, aber wie habe ich geschrieben: Das Leben ist zu kurz, um immer nur an den Rotstift zu denken und vernünftig zu sein.  :icon_herzen02:

Tschau
Gutsch
 :applaus:
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: bakerman23 am 27. September 2020, 17:07
Carmaniac hatte mit dem id3 einen geringeren Verbrauch als bei dem egolf.
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: bgl-tom am 27. September 2020, 19:06
Carmaniac findet auch One-Pedal-Driving cool...
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: Jorin am 27. September 2020, 20:17
Und? Sagt das etwas über seinen Erfahrungsschatz aus? Ich denke nicht.

Ich denke, die bekannten Youtuber kann man schon als Informationsquelle heranziehen, wenn man ihre persönlichen Vorlieben für den einen oder anderen Antrieb/Hersteller kennt und dies berücksichtigt. Wirklich objektiv ist da wohl nur der Vergleichstest von nextmove:

Praxis- und Verbrauchstest von Nextmove (ID.3, Model 3, Aiways U5, e-Niro, Kona) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8722.0.html)
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: happyyaris am 27. September 2020, 22:30
Ich finde die Berichte von Nextmove toll. Aber dieser sogenannte Testbericht ist leider sehr schlampig gemacht worden. Der Verbrauch wird, so wie ich es verstanden habe, nicht durch Nachladen berechnet, sondern auf Basis der Angaben des Bordcomupters (Prozentueller Füllstand des Akkus). Dadurch kommen beispielsweise bei den Landstreckenverbräuchen sehr seltsame Werte raus.

611 km beim e-Niro und 649 km beim Kona als Reichweite auf der Landstrasse ist schon sehr seltsam, wenn das Model 3 SR+ nur 384 km und Id.3 433 km weit kommen soll. Der Hyundai Kona soll mit 64kWh Akku so viel weiter als ein Model 3 SR+ mit 58 kWh Akku kommen? Ich bin zwar kein Tesla-Fan, aber das kann ich so nicht glauben.
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: Gutsch am 03. Oktober 2020, 17:29
Hier ein interessanter Bericht zu der verbauten Computertechnik im ID 3:

VW ID.3: 3 Hochleistungs-PCs und Microsoft-Azure-Cloud - PC-WELT (https://www.pcwelt.de/news/VW-ID.3-3-Hochleistungs-PCs-und-Microsoft-Azure-Cloud-10664687.html)

So klingt der Star Wars (Fußgänger-)sound des ID 3:

https://uploads.volkswagen-newsroom.com/system/production/uploaded_files/15403/file/6b17aea91b634a63305ae7e95a0ff69d7b0dd178/AVAS_EU_VW-ID3_Start_Fahrt_ueber30kmh_Bremsen.wav?1576142613

VW: Sound für Elektroautos erinnert an Star Wars - PC-WELT (https://www.pcwelt.de/news/VW-Sound-fuer-Elektroautos-erinnert-an-Star-Wars-10725318.html)  

 :icon_pfeif2:  :-o

Tschau
Gutsch
 
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: Gutsch am 09. Oktober 2020, 14:38
Was passiert, wenn man die nutzbare Batteriekapazität eines ID3 bis auf 0,0 runterfährt. ;D

Wirklich unterhaltsamer und gut moderierter Test eines VW ID3 (allerdings auf Englisch und natürlich mit Softwareproblemen)

https://www.youtube.com/watch?v=2hn31vLKgho&feature=emb_title

Tschau
Gutsch
 :applaus:
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: bgl-tom am 01. November 2020, 17:00
Bedienung Infotainment: https://www.youtube.com/watch?v=NOxUvCFsX8I
Titel: Antw.: ID.3 - erste Testberichte
Beitrag von: yaris am 03. November 2020, 19:22
Weiß nicht, ob es schon verlinkt wurde. Wüsste leider nicht, wo. @Jorin oder neuer Thread? :icon_nixweiss:

Meinung: VW mit dem E-Auto ID.3 auf gefährlichem Sparkurs (https://www.heise.de/meinung/Meinung-VW-auf-gefaehrlichem-Sparkurs-4941689.html)