Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dann doch - nach 120.00km erster Defekt / Touran Diesel Handschalter (572-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dann doch - nach 120.00km erster Defekt / Touran Diesel Handschalter

Hallo, schon oft hatte ich von unserer fehlerfreien Familienkutsche berichtet. Ein VW Touran mit 90 PS Diesel von 2007 mit nun 120.000 km im härtesten Familienbetrieb mit 2 Kindern, Hund und Transporten.

Nun ist so 50 km vor zuhause der Kupplungszylinder defekt gewesen und erst war nur der 2te Gang und dann nur noch der 1te Gang möglich. Zum Glück ist meine Perle eine patente Frau, die hat die letzten 50 km bis direkt vors Autohaus im 1ten Gang zurückgelegt (Anfahren mit Anlasser  ;D ) und die letzten Kilometer konnte ich ihr dann noch Geleit geben -  da natürlich wieder von hinten wüste Hup- und Blendorgien abliefen, was meine Jüngste auf der Rückbank gar nicht lustig fand. Mit 20 km/h und Warnblinker bist Du selbst auf Strassen auf dem Lande anscheinend Freiwild.

Wir haben den Wagen dann abends direkt beim FVWH vor die Eingangstür gestellt und den Schlüssel in den Briefkasten geworfen. Und konnten den Wagen am Abend des nächsten Tages mit neuem Kupplungs-Zylinder und gleich gemachter Kupplung, die zu 3/4 runter war, wieder in Empfang nehmen. Jetzt funzt er wieder.

Kosten ca. 980.-€

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Dann doch - nach 120.00km erster Defekt / Touran Diesel Handschalter

Antwort Nr. 1
Nach so vielen Kilometern darf schon mal was ausfallen. Manche Leute sind sogar zwischen den Feiertagen wie gestochen und müssen ein Autokonzert geben. Das wichtigste ist, dass Deiner Familie nichts passiert ist. Außerdem hast Du eine verdammt gute Werkstatt, wenn die das so rucki zucki innerhalb eines Tages am Jahresanfang machen.

Antw.: Dann doch - nach 120.00km erster Defekt / Touran Diesel Handschalter

Antwort Nr. 2
Hallo @Wanderdüne,
nach über 8 Jahren Laufzeit kann ein PKW-Verschleißteil schon mal den Geist aufgeben. Egal welches Fabrikat oder Modell.
Diese Kutschen sind ja nicht für die Ewigkeit gebaut.  :-)
Erster Defekt nach über 8 Jahren, da kann man von mangelnder Qualität oder Unzuverlässigkeit nicht reden.
Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir aber nicht verkneifen: Was nicht verbaut ist, kann auch nicht verrecken.  ;)

LG hybbi56


 

Antw.: Dann doch - nach 120.00km erster Defekt / Touran Diesel Handschalter

Antwort Nr. 3
Servus.

Ähnliches kenne ich (keine Kupplung zu haben), als mal das Kuppungsseil von meinem Seicento gerissen war.
Zum Glück ist meine Perle eine patente Frau, die hat die letzten 50 km bis direkt vors Autohaus im 1ten Gang zurückgelegt (Anfahren mit Anlasser  ;D ) und die letzten Kilometer konnte ich ihr dann noch Geleit geben
Als Tipp fürs nächste Mal, man kann auch ohne Kupplung ziemlich problemlos (wenn man es drauf hat, geht es genauso gut, wie mit Kupplung) rauf und runter schalten.
Aktuellen Gang raus ziehen, sanft aber bestimmt den nächst höheren Gang "andrücken" und bei einer bestimmten Motordrehzahl (die ja dann abfällt) flutscht der Gang dann rein.
Zum Runterschalten, Gang raus ziehen, Zwischengas geben sodaß die Motordrehzahl kurz hoch geht und den Ganghebel sanft aber bestimmt in den nächst niedrigeren Gang "andrücken, dann fluscht auch hier bei einer bestimmten Motordrehzahl (die ja dann ebenso abfällt) der Gang selber rein. Ganz wichtig ist beim Runterschalten das Zwischengas (am Anfang lieber bisschen mehr Gas geben, sprich Motor auf eine höhere Drehzahl bringen).

Damit es wirklich klar ist, Zwischengas geben heißt nicht, das Mehr an Motordrehzahl konstant halten sondern wirklich nur kurz ein Gasstoß geben, damit die Motordrehzahl hoch geht (um dann, wie gewohnt, wieder abzufallen). Das ist beim Runterschalten deswegen nötig, weil du im Getriebe selber eine höhere Drehzahl auf der Getriebeeingangswelle (also auf Seite des Motors) brauchst. Mit dem Zwischengas sorgst du für die Beschleunigung dieser Welle.

Und zum Verständnis, beim Raufschalten brauchst du eine niedrigere Drehzahl an der Getriebeeingangswelle (als Motorseitig), deswegen ist hier Zwischengas geben nicht notwendig.
Das Schalten wird (wie auch beim Benutzen der Kupplung) dann möglich, sobald die Drehzahl von der Schaltmuffe und dem Gangrad gleich hoch ist.

Grüße  ~Shar~