Zum Hauptinhalt springen
Thema: Thema Bremsen (5850-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thema Bremsen

Hallo,

im Rahmen der ersten Hauptuntersuchung nach 3 Jahren (38.000 km) durch die DEKRA wurde ein grenzwertiges Tragbild der Bremsscheiben/ Bremsbeläge festgestellt. Ursache wäre eine zu geringe Beanspruchung. Und dabei versuche ich schon ab und zu etwas kräftiger zu bremsen.

Das ist eben ein Problem beim Prius: Die Bremsen sind m.E. überdimensioniert. (insbesondere hinten) Außerdem sind in den letzten Jahren immer "weichere" Bremsscheiben verbaut worden, damit der Bremsweg noch kürzer wird. Der Techniker meinte auch, besser und auch völlig ausreichend wären Trommelbremsen hinten, so wie sie auch in den USA verbaut werden. Nebenbei bräuchte man dann auch keinen extra Mechanismus für die Feststellbremsen. Aber in D muss eben alles auf digitale Fahrweise ausgelegt sein... ::)

Nun muss ich eben jeden Tag eine (fast) Vollbremsung hinlegen.
Übrigens meinte der Techniker auch, in N bremsen bzw. rollen wäre keine gute Idee, da das Getriebe dabei zu stark beansprucht würde. (auch unter 60 km/h) Abgeschleppt werden in N dürfe der Prius ja auch nicht.

Gruß Gerd

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 1
Schade Gerdo, mache ich eigentlich ganz gerne. Gerade wenn ich von der Autobahn abfahre bis zur nächsten Ampel.
Warum wird das "Getriebe" eigentlich so stark beansprucht beim Rollen?

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 2
Zitat
Übrigens meinte der Techniker auch, in N bremsen bzw. rollen wäre keine gute Idee, da das Getriebe dabei zu stark beansprucht würde. (auch unter 60 km/h) Abgeschleppt werden in N dürfe der Prius ja auch nicht.


Hallo Gerdo.
Das halte ich allerdings für nicht völlig richtig. Der Techniker von der DEKRA hat hier wohl eine Pauschalaussage getroffen.
Beim rekuperativen Bremsen wird das Getriebe beansprucht, aber wohl nicht so das es Schaden nimmt, es ist ja dafür ausgelegt!

Beim Bremsen mit der "Klotzbremse" also der Betriebsbremse wird das Getriebe eher nicht beansprucht, da es nur zwangsweise mitbewegt wird.

Beim Abschleppen geht man wohl von einem Zustand aus , in dem Das Fzg. nicht Fahrbereit ist. Das heisst das Hybrid System ist nicht "READY"

Das Planetengetriebe und die beiden Motorgeneratoren sowie der Verbrenner bewegen sich in diesem Zustand unkontrolliert in Drehzahl und Richtung.
Dabei könnte evtl. Schaden an den Antriebskomponenten entstehen. Da es ja keine Kupplung gibt, die Vorderräder und Antriebsstrang trennen kann.

Davon abgesehen das die Parksperre ein  rollendes Abschleppen verhindert, wenn sie In der P Position das Getriebe also auch die Vorderräder blockiert.

Ich meine ein "Freibremsen" von Flugrost etc. der Bemsanlage, mit der Methode in N ein Gefälle gleichmäßig bremsend herabzufahren, dagegen ist nichts einzuwenden.
Oder ist jemand anderer Meinung?

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 3
Hallo Sly,

die DEKRA-Hauptuntersuchung wurde im Rahmen der Inspektion durchgeführt. Der Techniker, von dem ich sprach, war vom Toyota-Haus.

Gruß Gerd

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 4
Zitat
Der Techniker, von dem ich sprach, war vom Toyota-Haus.


Interessant , frage doch bitte mal nach Details dieser Aussage.  Vielleicht druckst Du meine Zeilen aus und nimmst sie ihm mit.


Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 5
Da fragt man sich, was man gegen die Patina der Bremsen tun soll? Ich mache bisher gar nichts, meine sind aber auch erst 1 Jahr alt. Aber wie soll ich dem Nicht-Verschleiss denn vorbeugen?

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 6
Wieso sollte das Getriebe in N beansprucht werden?
N ist doch quasi wie ausgekuppelt. Der einzige Nachteil von dem ich gehört habe ist, daß das Hybridsystem dadurch, weil es eben abgekoppelt ist, nicht mehr mitbekommt, wenn der Wagen langsamer wird und daher den Verbrenner nicht mehr abschaltet. Das konnte ich auch schon nachvollziehen. Ich habe mich, eben um die mech. Bremsen zu beanspruchen, außerorts schon mal recht forsch an eine Ampel herangebremst. Der Benziner blieb an, bis ich bei Schrittgeschwindigkeit wieder D eingelegt habe.
Ist vielleicht eher gemeint, daß es eine Belastung sein kann, wenn bei hohen Geschwindigkeiten wieder zurück auf D gewechselt wird und somit das System plötzlich wieder von Leerlauf auf relativ hohe Drehzahlen wechselt?

LG
Klaus

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 7

...
Hallo Gerdo.
Das halte ich allerdings für nicht völlig richtig. Der Techniker von der DEKRA hat hier wohl eine Pauschalaussage getroffen.
Beim rekuperativen Bremsen wird das Getriebe beansprucht, aber wohl nicht so das es Schaden nimmt, es ist ja dafür ausgelegt!
...

Btw., das war der 1000. Beitrag. Glückwunsch!  :wldn:

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 8
Meine Scheiben sehen nach sieben Jahren und mittlerweile 98.000 km auch nicht mehr vertrauenerweckend aus... Vor allen hinten.
Ich hatte sie im Juli 2010 mal abgelichtet, da ich dachte die wären fertig.
Mein Autohaus sagte damals die wären noch gut... Jetzt im Januar bin ich über den TÜV und die Bremsen haben sie nicht bemängelt...

So sehen die Scheiben hinten aus:

hinten links
hinten rechts

Kann man überhaupt vom Aussehen der Scheiben auf das Tragbild schliesen?

Gruß
Klaus

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 9
Zitat

Kann man überhaupt vom Aussehen der Scheiben auf das Tragbild schliesen?


Ja, natürlich kann man das sehen, und aufgrund des Tragbildes werden Scheiben bemängelt.
Wenn die Scheibe nicht mehr glatt ist sondern zuviel und oder zu  tiefe Berge und Täler hat.
Oder am Rand viel Korrosion (Rost) sitzt.

Alternativ kann  man, wenn es die Materialstärke erlaubt, die Scheibe(n) mit der Drehbank wieder begradigen, klötze sollten dann aber erneuert werden.
Da der Lohn aber Heute sehr hoch ist , kann man auch gleich neue Scheiben montieren. Es sei denn man macht das Abrehen und die Bremsenwartung in Heimarbeit.

Was ich bei der Bremsanlage des Prius niemandem empfehlen würde, da hier der Brems ECU mitgeteilt werden muss das Wartung stattfindet,
ansonsten könnte sie lust bekommen zu bremsen!            !!Das Könnte ernsthafte Verletzungen zur Folge haben!!



Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 10
@Sly

Gegen die Rostwulst am Rand kann man ja eigentlich gar nichts machen, oder? Aber die dürften auch nicht ausschlaggebend für den Verschleiß sein. Das beste wäre, wenn die Bremsscheiben kaum verschleißen würden (anderer Stahl etc.) und nur die Bremsbeläge gewechselt werden müssten. Das Problem ist dann aber wohl der Preis für die Scheiben (noch teurer >:() und evtl. eine etwas geringere Bremsleistung.

Gruß Gerd

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 11
Gerdo ,
jaja gegen die Korrosion am Rand ist man machtlos. Stahl rostet nun mal...

Man könnte die Bremsschiebe lackieren was die Teilelieferanten auch neuerdings tun anstatt sie zu wachsen gegen Korrosion.
Den Mattgrauen Lack (wie Grundierung) kann man einfach wegbremsen. Die Wachsschicht muß mit Bremsenreiniger aufwendig entfernt werden.

Im Nachbarforum in Österreich hat CHL einen Beitrag gepostet, er hat seine Bremsscheiben mit Zinkspray "veredelt" um ein Rosten zu verhindern.
Sehr anschaulich mit Bildern, und es hat wohl genützt.

http://www.toyota-prius.at/index.php/topic,1084.msg5885.html#msg5885

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 12
@ Stilgar:

sehr aufschlussreich deine Bilder. Meine --> vorderen<--- Bremsscheiben sehen den Bildern recht ähnlich, der Tüv hatte nichts dagegen. Was mir auffällt: pünktlich zur ersten Fahrt des Tages machen die Bremsen ein mahlendes oder knirschendes Geräusch, welches durch ein, zwei beherzte "N - Bremser" zur Ruhe bringen lässt. Das Geräusch erinnert mich ein wenig an meinen alten Pickup, nachdemer 3 Wochen neben einem See geparkt war (zum Campingurlaub an sich hab ich kein Auto gebraucht).

Gruß Christian

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 13

Nun muss ich eben jeden Tag eine (fast) Vollbremsung hinlegen.
Übrigens meinte der Techniker auch, in N bremsen bzw. rollen wäre keine gute Idee, da das Getriebe dabei zu stark beansprucht würde. (auch unter 60 km/h) Abgeschleppt werden in N dürfe der Prius ja auch nicht.


Da frage ich mich ob beim Treffen bei Toyota Köln keine Kontakte mit erfahrenen Toyota-Technikern geknüpft wurden.
Hat niemand einen Draht zu Toyota Köln und würde diese Frage Rollen in N stellen?

Ich mache das sehr gerne bei Regen bevor ich meinen Prius in die Tiefgarage stelle oder auch wenn ich auf einen Kreisel fahre und die Bremsen leichte Geräusche machen. Dafür sehen meine Bremsscheiben noch schön glänzend und glatt aus mit 50'000km.

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 14

Zitat

Kann man überhaupt vom Aussehen der Scheiben auf das Tragbild schliesen?


Ja, natürlich kann man das sehen, und aufgrund des Tragbildes werden Scheiben bemängelt.
Wenn die Scheibe nicht mehr glatt ist sondern zuviel und oder zu  tiefe Berge und Täler hat.
Oder am Rand viel Korrosion (Rost) sitzt.
  


Warum werden die Scheiben bemängelt? Ob da nun Berge oder Täler sind, die Bremsklötze (sind ja das Gegenstück) liegen doch trotzdem voll an. Und der Rost am Rande der Scheibe sieht im Höchstfall nur unschön aus. Wichtig ist doch, dass die Dicke der Scheiben und Bremsklötze ausreichend ist, das dürfte messbar sein. Ein bisschen mit der Taschenlampe rumfunzeln dürfte da nicht reichen. Das Interesse am baldigen Wechsel liegt m.E. woanders, nämlich bei der Werkstatt. ;)
Mir ist 2x in größeren Abständen geraten worden, doch unbedingt die Bremsen "machen" zu lassen. Ich habe immer "nö" gesagt. Und letzens bei der Dekra- Untersuchung haben sie die Bremsen für gut befunden. :wldn: Was soll ich nun denken?

Gruß
Dieter