Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda baut 940-Volt-Ladesäule (1690-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda baut 940-Volt-Ladesäule

Antwort Nr. 1
150 kW Ladeleistung.
Das wären ja dann knapp 160A Ladestrom. D.h. die Anschlussleitung müsste min 2 x 95 mm² Querschnitt haben.
Die wiegt bestimmt einiges.

Antw.: Honda baut 940-Volt-Ladesäule

Antwort Nr. 2
Die aktuellen CCS-Kabel können 165A bei 500V, d.h. der Querschnitt bleibt mehr oder weniger wie gehabt aber die Spannung geht rauf. Vom Handling her kein USB-Kabel aber auf keinen Fall blöder als ein Zapfhahn mit Schlauch dran.

Antw.: Honda baut 940-Volt-Ladesäule

Antwort Nr. 3
Wobei 150KW die Spitzenleistung sind.
Da die Anschlussleitungen nur kurz sind und in der freien Luft hängen, sollten bei max. 160A auch 2x35mm² ausreichend sein  ;)

Antw.: Honda baut 940-Volt-Ladesäule

Antwort Nr. 4
Ich interpretiere Deinen " (; " Smilie mal so das Du das Ironisch gemeint hast.... .


Antw.: Honda baut 940-Volt-Ladesäule

Antwort Nr. 6
Ich interpretiere Deinen " (; " Smilie mal so das Du das Ironisch gemeint hast.... .
Kannst du ruhig so interpretieren  ;)

Für die Info habe ich aber eine Strombelastbarkeitstabelle zu Rate gezogen  :-/

Antw.: Honda baut 940-Volt-Ladesäule

Antwort Nr. 7
Hmm.
DIN 57641 / VDE 0641
In Gruppe 2 (mehradrige bewegte Leitung) darf ich 35 mm² aber nur mit 100 A absichern.
Mindestquerschitt wäre 70 mm² welches ich mit 160 A Absichern dürfte. Das ist aber schon recht knapp bei fast 160 A Ladestrom.

Antw.: Honda baut 940-Volt-Ladesäule

Antwort Nr. 8
Ich habe mal in die Normen geschaut!

DIN 57641:1978-06; DIN VDE 0641:1978-06; VDE 0641:1978-06 [ACHTUNG: DOKUMENT ZURÜCKGEZOGEN]
Titel (Deutsch): Leitungsschutzschalter bis 63 A Nennstrom, 415 V Wechselspannung [VDE-Bestimmung]

DIN 57641-2:1984-04; DIN VDE 0641-2:1984-04; VDE 0641-2:1984-04 [ACHTUNG: DOKUMENT ZURÜCKGEZOGEN]
Titel (Deutsch): Leitungsschutzschalter bis 63 A Nennstrom und bis 440 V Gleichspannung [VDE-Bestimmung]

DIN EN 60898-1 VDE 0641-11:2003-12
Elektrisches Installationsmaterial - Leitungsschutzschalter für Hausinstallationen und ähnliche Zwecke
Teil 1: Leitungsschutzschalter für Wechselstrom (AC)
Status: Norm, zurückgezogen

DIN EN 60898-1 VDE 0641-11:2006-03
Elektrisches Installationsmaterial - Leitungsschutzschalter für Hausinstallationen und ähnliche Zwecke
Teil 1: Leitungsschutzschalter für Wechselstrom (AC)

Meinst du wirklich, dass eine 940V 150kW Hochvoltladestation für E-Autos normativ unter "Elektrisches Installationsmaterial - Leitungsschutzschalter für Hausinstallationen und ähnliche Zwecke" fällt  :-/



Antw.: Honda baut 940-Volt-Ladesäule

Antwort Nr. 9
Denke Ja.
Es geht ja hier um die maximal zulässige Absicherung einer Anschlussleitung.
Aber ich mag auch falsch liegen.

Aber die von Dir vorgeschlagenen 35 mm² halte ich für sehr grenzwertig.

Antw.: Honda baut 940-Volt-Ladesäule

Antwort Nr. 10
Ich gehe davon aus, dass die Absicherung direkt in der Säule ist und das Kabel dann also noch etwa 5m hat bis ans Auto.
D.h. freie Verlegung an der Luft mit einer zulässigen Leitertempertur von wahrscheinlich max. 50°C.
Einigen wir uns auf 50mm²?
Ist dann immer noch deutlich handlicher als 2x95mm².

Wie oft und wie lange werden überhaupt die max. 150kW Möglich sein?

Bei 60kWh Akkukapazität hat man meist höchstens 50kWh zu laden. Sind maximal eine halbe Stunde bei 150kW.
Dann muss aber der Akku schon die passende Temperatur haben um die volle Leistung überhaupt zu erlauben.
Zum Schluss hin wird eh immer langsamer geladen. Wenn da pro Ladung vielleicht 10min mit diesen max. 150kW vorkommen . . .

 

Antw.: Honda baut 940-Volt-Ladesäule

Antwort Nr. 11
Ja, können wir so machen.
Dann hätten wir im Peak rund 100 W Verluste auf der 5 Meter Leitung.
der Kurzschlusstrom wäre dann auch noch ausreichend um den LS sicher auszulösen.