Zum Hauptinhalt springen
Thema: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen (4461-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Hallo Zusammen,

ich habe gehört, dass irgendein Auto von Toyota wohl mal die Möglichkeit hatte, eine 230V Steckdose zu betreiben,
sodass 230V Elektrogeräte benutzt werden konnten und der Motor ab und zu zum Nachladen ansprang.
Könnte ein Prius oder Auris gewesen sein.

Angenommen man vedrahtet die 12V Entnahmepunkte des Yaris Hybrid mit einem Spannungskonverter, wie viel Strom dürfte man ziehen? Alles natürlich unter der Bedingung, dass der Wagen auf Ready steht, damit die HV Batterie die 12V Batterie nachladen kann und bei fast leerer HV Batterie der Motor starten kann.

Alternative Frage: Gibt es vielleicht einen passenden 144V zu 230V konverter? Dann muss nicht zwei mal konvertiert werden.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 1
Es gibt Autos bei denen du ab Werk einen 230V Konverter bestellen kannst.

Beim Auris ist die Belastbarkeit der vorderen Anschlüsse (Mittelkonsole vorne und hinten) mit max. 12V/10A 120W angegeben. Der Anschluss im Kofferraum noch mal mit  max. 12V/10A 120W.
Beim Yaris wird es wahrscheinlich nicht viel anders sein.
Alternativ würde sich ein schaltbarer Konverter mit Unterspannungsschutz direkt an der 12V Batterie anbieten.
Eine Lösung direkt für den HV Akku halte ich für zu aufwändig und teuer.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 2
Es gab einen Umbau in den USA, glaub, das war ein Prius 1. Aber Marke Eigenbau

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 3
Hm, das ist nicht ganz so die Leistung an die ich dachte.
Ich hatte so an 2000W gedacht. Die gehen selbstverständlich nicht über Zigarettenanzünder.

Wie viel Strom wird denn vom Konverter 144V -> 12V abgegeben?

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 4
2 Kilowatt ? :-X
Was bitte willst Du an den kleinen Hochvolt Akku dranhängen, der ist doch ruck zuck leer, bei der Leistung ...

Des weiteren befürchte ich, das derartige Eingriffe etwas mehr als ein Kabel anklemmen sind.
Bedenke bitte auch das Batterie Management: Abschaltung bei Entladung, Überlastschutz etc.
Der Yaris HV_ Fahrakku ist etwas kleiner als der Prius Akku.

Toyota nutzt ausserdem ein lade/entladefenster von 40% der 100%igen Akku Kapazität.
Das sollte nicht überschritten werden. Sonst ist der HV_Akku bald hinüber.

Und unser TÜV hat hier auch noch was zu reden, bei solchen Umbauten...

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 5
Ne dicke fette Hifi-Anlage mit fettem Bumms für den kleinen Yaris. Dass dann die Batterie schnell leer ist, macht nichts, der hüpft dann bass-angetrieben weiter.  :-D

Sorry.  :-[

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 6
Ne dicke fette Hifi-Anlage mit fettem Bumms für den kleinen Yaris. Dass dann die Batterie schnell leer ist, macht nichts, der hüpft dann bass-angetrieben weiter.  :-D

Um Himmels Willen, da soll keine Anlage dran.

Ich bin bis vor zwei Jahren noch auf dem Ijsselmeer gesegelt und hatte im Boot 2 Batterien mit 6V eingebaut (in Reihe für 12V), die pro Sück 40kg wogen und 155Ah lieferten. Also 1860Wh. Das entspricht in etwa dem doppelten der HV Batterie des Yaris Hybrid.
Da dran hing unter anderem ein Konverter, der bis 2000W lieferte. Natürlich mit Aderqurschnitt von 100mm2 und Polgummis, damit sich die Akkus nicht beim Umfallen durch die Bordwand schweißen können. Also alles richtig Sicher.

Damit konnte man 2 Stunden ein Waffeleisen betreiben, bis der Akku leer war. Während der Fahrt oder im Hafen wurde dann wieder aufgeladen. Beim Yaris Hybrid, der zwar nicht die Kapazität hat, aber eine höhere Leistung bringen kann, würde dann der Motor immer mal wieder automatisch anspringen, wenn die HV Batterie sich entleeren würde.

So könnte man dann Staubsauger, Bohrmaschine, Stichsäge oder sonstiges betreiben an Orten wo es keine Steckdosen gibt. Ich als Segler war immer begeistert davon, wenn ich unabhängig von Steckdosen mal an Bord handwerkliche Tätigkeiten verrichten konnte. Und Waffeln Backen zwischendurch...

Also eine Anlage die das Auto zum hüpfen bringt möchte ich gar nicht erst haben. ;)

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 7
Waffeln backen im Yaris? So für den Falle man steht mit knurrendem Magen im Stau?  :icon_leckerer:

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 8
Hey, auf ein Waffeleisen wäre ich jetzt nicht gekommen :icon_geburtstagstorte: :icon_kaffee3:
Aber sicher, die Yachten bei uns haben auch solch fette Akkus an Bord um ihre Kaffe Vollautomaten zu betreiben.
Der Hybrid oder HV-Akku des Yaris ist jedoch leistungsmäßig der kleinste den Toyota in seinen Hybriden bis jetzt verbaut. Wenn dir seine Lebensdauer wichtig ist , würde ich ihn mit externer Entnahme nicht so belasten.
Zitat
Bedenke bitte auch das Batterie Management: Abschaltung bei Entladung, Überlastschutz etc.
Wenn Du einen 3 KW Sinus Step-Up Spannungswandler für 144V DC auf 230V AC herumliegen hast,könnte man das mal angehen, aber ich denke das ist schon das Problem.
Toyota bietet das zwar in Japan für den Prius an, jedoch leider nicht hier in Europa. Das habe ich schon mal vor einiger Zeit vom Pressesprecher hier in Köln in Erfahrung gebracht.


Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 9
Der Hybrid oder HV-Akku des Yaris ist jedoch leistungsmäßig der kleinste den Toyota in seinen Hybriden bis jetzt verbaut. Wenn dir seine Lebensdauer wichtig ist , würde ich ihn mit externer Entnahme nicht so belasten.

Na ja, bei 2 oder 3kW sehe ich da kein Problem. Immerhin kann die Batterie den MG2 mit 21kW versorgen. Und das für schätzungsweise drei Minuten. Wenn ich jetzt 10% bis 15% ziehe, dann ist das wesentlich weniger Belastung als wenn ich das Auto ganz normal im Straßenverkehr fahre. Die HV Batterie und die Verkabelung sind dafür ausgelegt.

Das Problem ist nur, dass man direkt an die HV Batterie muss. Und das geht auf die Garantie und eventuell auf die Sicherheit, wenn man etwas falsch macht. Z.B. wenn man den Anschluss vor dem Relais macht. Das möchte ich nicht verantworten. Aber wenn die Werkstätten das mal anbieten, dann bin ich dabei.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 10
Das Problem ist nur, dass man direkt an die HV Batterie muss. Und das geht auf die Garantie und eventuell auf die Sicherheit, wenn man etwas falsch macht. Z.B. wenn man den Anschluss vor dem Relais macht. Das möchte ich nicht verantworten. Aber wenn die Werkstätten das mal anbieten, dann bin ich dabei.

Du hast also eine rein theoretische Frage gestellt und um Hilfe bei etwas gebeten, was du sowieso nicht vor hast? Also diskutieren wir hier über eine Modifikation am Auto, welche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie passieren wird?

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 11
Ein "Problem" sehe ich nicht darin, den Hybrid Akku anzuzapfen. Es ist nur die Frage des richtigen Equipments/Bauteile und Schaltungsdesigns. Das müsste aber erst entworfen werden!
Wenn Du Fachkraft für Elektrotechnik bist kein Thema, allen anderen die keinen Plan davon haben sage ich nur Finger weg :besserwisser:  
Das hantieren mit 150 Volt Gleichspannung ist Lebensgefährlich!
Obwohl es schon Leute gegeben hat, die einfach eine 3 fach Steckdose an den HV-Akku angeklemmt haben ... Elgentlich unverantwortlich, wenn da einer etwas anderes wie eine stinknormale Glühbirne einsteckt blitzt und Qualmt es ordentlich.

@Jorin, es hörte sich nicht an ob Er das nie vor hatte, es scheitert m.M.n. schon am Spannungswandler, und Schaltungsdesign, das müsste man erst entwickeln.
Ansonsten ist die Idee schon umgesetzt worden, allerdings mit einem fetten 200 Ah Blei-Gel Akku und dazu passenden handelsüblichen 4kw Sinus Inverter auf 230 V AC. Wenn man genug Platz im Kofferraum hat und einen das Gewicht des Akkus nicht stört ;D

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 12
80kg Akkus in einem Boot sind OK. Aber die ständig im Kofferraum eines Autos mitzuschleppen ist mir zu viel.
Aus Ladegerät, Akkus und Inverter (habe ich vor zwei Jahren vor dem Bootsverkauf ausgebaut) bastel ich mir demnächst mal eine große USV oder Notstromversorgung. Ist besser als wenn das ganze Zeugs einfach nur im Keller rumsteht.

Für die Autolösung besteht großes Interesse. Jedoch möchte ich keine Bastellösungen. Das japanische Gerät für den Prius würde ich schon verwenden. Dann aber eingebaut von einer Toyota Werkstatt. Wofür schwere AGM Akkus verwenden, wenn eine HV Batterie bereits da ist.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 13
Ich habe mir jetzt von der Firma Bestek einen tassenförmigen Wechselrichter geholt.
Kostet knapp 30 Euro und liefert maximal 200 Watt.

Die 230V Steckdose kann man ein und ausschalten, eine weitere 12V Steckdose und 2x USB werden immer versorgt.

Wechselrichter


Reicht zwar leider nicht zum Waffelbacken, aber für nen Laptop reicht es aus.
Die 12V Batterie wird über die HV-Batterie nachgeladen (wenn das Hybrid-System gestartet ist) und wenn der Laptop dann eine Zeit lang an der Batterie genuckelt hat darf für zwei Minuten mal der Benziner anspringen.
Effektiver als jeder Generator!

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 14
Effizienter wäre es gewesen für den Laptop nen 12V Laptoplader zu nehmen.
Das spart eine verlustbehaftete Umwandlung.