Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn) (35475-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 30

... dass ich niemals länger als 5 Minuten damit fahren konnte ...


@KaizenDo - Meine Güte, ganze fünf Minuten ohne Betätigung des Tempomaten - das habe ich bis jetzt nur auf französischen Autobahnen Nachts um 2 Uhr geschafft.  :-D  Es stimmt schon, auch mit dem Tempomat muss man arbeiten, wie mit dem Gaspedal. Nur das rechte Bein kann man etwas entspannter positionieren.

Selbst wenn ich Fuß-gesteuert fahre, verändere ich die Stellung des Gaspedals nur geringfügig - natürlich ist alles auch von der jeweiligen Situationen abhängig.

Mein Fahrstil: Verkehrsfluss-Neutral und defensiv. Der Tempomat passt da für mich sehr gut.

Grüße, Sven

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 31
Nun  ja, man kann den Tempomat durch kurzes ziehen "canceln". Dann wieder  nach oben drücken schon geht es mit der bisherigen Geschwindigkeit weiter. Ich fahre gern und so oft wie möglich mit dem Tempomaten.
Leider lässt gerade auf den BAB dies die Verkehrslage nicht immer zu ;).

Ansonsten hilft manchmal nur Vollgas. Mit einem sensiblen Gasfuß kann man dann schnell wieder herunterregeln. .
Ist halt Übungssache  8)

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 32
Spass machen auch kurvenreiche Strecken, die man kennt. Tempomat auf niedrigste Kurvengeschwindigkeit setzen und dann ohne Bremse nur durch Gas geben und Gas weg über die Strecke. Bremsen übernimmt der Tempomat.

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 33
Tempomat auf der BAB, zumindest wenn möglich. Bei 135 km/h +- macht es anders keinen Spaß. ^^ Aber wenn möglich, macht es dann sehr viel Spaß. ^^

Ansonsten selten oder dort wo ich meine er mir was auf längere Strecke nützt.

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 34
Zu Zeiten mit wenig Verkehr (z.B. nachts) macht es der Tempomat möglich dass man abschnittsweise wirklich nur noch lenken muss.
Alles andere macht der Wagen - für mich ist das Luxus ;D

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 35
Auf Landstraßen in die Stadt "reinbremsen" macht mit Tempomat auch Sinn. Über der gewünschten Zielgeschwindigkeit loslassen und noch zwei mal nach unten, damit er nicht wieder beschleunigen will und schon gleitet man hindurch. Und da er beim runterregeln der Geschwindigkeit auch optimal rekuperiert, geht das dann auch ziemlich lange. (Achtung nur vor Hintermännern, die sehen nicht das du verringerst, also nur wenn frei :besserwisser:)

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 36
Ich fahre sogar in der Stadt nur mit Tempomat.

Nur zum Hochbeschleunigen bis 40 wird der Fuß verwendet.
Zum Bremsen bei vorausschauender Fahrweise verwende ich auch den Tempomaten.



Auf der AB würde ich ohne den Tempomaten niemals so wenig verbrauchen wie ich es tue.


Ich war am Wochenende in Tschechien und bin dabei viel durch Bayern gefahren.
Da habe ich dann auch endlich das erste Mal erlebt, dass die Batterie so voll war, dass der Motor als Energievernichter eingesetzt wird.
(Tempomat auf 90, Minutenlang bergab)
Ich hatte mal gelesen, der Wagen würde dann voll den "Alarm" machen. Kann ich nicht bestätigen. Der Motor läuft halt mit und bremst.


Bilanz der Fahrt:
Hin (Essen Ruhr, D -> Hluboka nad Vlatvou, CZ): 4,47 lhk, 90-120 km/h im Schnitt.
Zurück (Hluboka nad Vlatvou, CZ -> Essen Ruhr, D): 3,57 lhk, fast dauerhaft 91 km/h.

Auf beiden Fahrten ist auch die Frau gefahren (ein paar Stunden). Hat den Schnitt nicht allzusehr versaut. ^^

Beides wäre ohne Tempomat nicht möglich.
Der Wagen kommt frisch von der Wartung, hatte aber noch sein 15000 km "altes" Öl drin, da mein Freundlicher kein 0W20-Öl da hatte.
Noch besser: die waren total überrascht, dass da 0W20 rein muss  :icon_wp-question:
Ich habe denen das aus dem Handbuch mal gezeigt und erst dann haben die nachgegeben.

Das neue Öl kommt dann Anfang August rein.
Im Moment seit 15000 km (seit Dezember 2013) 5W30 (quasi die Notlösung; kA, warum das damals verwendet wurde trotz Empfehlung auf 0W20).

Mal sehen, ob ich da noch was rausholen kann vom Verbrauch her.

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 37

(Achtung nur vor Hintermännern, die sehen nicht das du verringerst, also nur wenn frei :besserwisser:)


Also so schnell bremst er mit Automat auch nicht ab und andersherum heißt das dann ja auch das man nicht vom Gas gehen darf. Und wenn er drauf fährt, hat er unter Garantie den Sicherheitsabstand nicht eingehalten und/oder gepennt. Dazu sollte klar sein das vor Ortschaften der Vordermann langsamer wird. ^^

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 38
Also die Verzögerung durch den Tempomat ist schon erheblich stärker, als wenn man nur vom "Gas" geht. Auch verglichen mit einer herkömmlichen Motorbremse.

Mir ging es dabei weniger um die Schuldfrage. Die Rennerei kann man sich einfach sparen, wenn man den "pennenden" Hintermann im Auge hat.

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 39
Gehen denn die Bremslichter nicht an, wenn ich mehr verzögere als das übliche Schleppmoment in der Rekuperation oder der Tempomat bremst? Sollte doch so sein.

Gruss Wanderdüne

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 40
Wenn du bei Toyota per Hand mit dem Tempomaten die Geschwindigkeit verringerst, gehen keine Bremslichter an. Erst das radargestützte System, welches den Abstand zum Vordermann hält, bremst wirklich (dann auch mit Bremslichtern).

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 41
Als ich letztens in einem Bus auf der Autobahn gesessen bin, hab ich doch tatsächlich beobachtet, dass da ein Porschefahrer beim Auffahren auf die Autobahn die Hand am Sack hatte. Ungelogen ;)

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 42
 :wldn:
Damit wäre dann Jeremy Clarksons (Top Gear) Theorie, dass alle Porsche Fahrer "Cockster" sind im wahrsten Sinne des Wortes und unbestreitbar bewiesen.  ;D

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 43
Zurück zum Thema:

Wenn der Porsche Fahrer Schweissperlen auf der Stirn hatte, kann das jedenfalls nicht an der mangelhaften Beschleunigung oder Drängeln von hinten gelegen haben. Das hatte er ja alles selbst in der Hand!

Erfahrungen anderer Art mit Porsche hat

Wanderdüne

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 44

Wenn der Porsche Fahrer Schweissperlen auf der Stirn hatte, kann das jedenfalls nicht an ... Drängeln von hinten gelegen haben

Wenn er einen Tesla im Nacken sitzen hatte, wohl schon, oder?  ;D