Zum Hauptinhalt springen
Thema: 12V Batterie Daten (1655-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

12V Batterie Daten

Hallo, ich bin der Neue!  ;D
Seit ca. 3 1/2 Monaten stolzer Besitzer eines schwarzen Club...WOHOOO!!

Außer dem obligatorischen Rost am Kofferraum sowie einer Rost-/Lacknase ebenfalls am Kofferraum bin ich sehr zufrieden.

Aber nun zu meiner Frage: Hat jemand die genauen Daten der 12V Batterie? Ich möchte eine zweite Batterie Parallel schalten, deshalb.

Ich sag schonmal danke...

LG Eddi

Re: 12V Batterie Daten

Antwort Nr. 1
Herzlich Willkommen  :-)

Darf man fragen an welchen Stellen der Rost vorkam?


Re: 12V Batterie Daten

Antwort Nr. 3
Hallo, ja, genau an den Stellen.
Links und Rechts der Kennzeichenbeleuchtung.

Oh, und bevor Ihr euch wundert, warum ich nicht selber nach der Batterie schaue.....ich habe momentan einen Arm inner Schlinge....*Blöde Schwerkraft*
kann also deshalb nicht selber nachsehen.

Re: 12V Batterie Daten

Antwort Nr. 4
Wo wird denn die 2. Batterie ihren Platz finden?

Re: 12V Batterie Daten

Antwort Nr. 5
Das habe ich mich auch schon gefragt. *duck und weg

Re: 12V Batterie Daten

Antwort Nr. 6
Hallo,
geplant ist es die zweite Bat. in der Reserveradmulde zu verstauen und dann mit der 1. zu verbinden. Außerdem soll dann im hinteren Radhaus (Beifahrerseite) eine wasserdichte Steckdose angebracht werden.
http://www.conrad.de/ce/de/product/854129/ProCar-Wasserdichte-Norm-Steckdose-Belastbarkeit-Strom-max16-A?ref=searchDetail

Brauche halt die Daten, damit ich eine passende 2. Aussuchen kann. Wegen den Maßen.

LG
Eddi

Re: 12V Batterie Daten

Antwort Nr. 7

Brauche halt die Daten, damit ich eine passende 2. Aussuchen kann. Wegen den Maßen.


Laut ToyotaTech ist es eine Zusatzbatterie-Typ S34B20R (siehe Bild). Selbst nachgeschaut habe ich aber noch nicht.
Wenn du die Bezeichnung googelst, dann findest du die "Yuasa HJ-S34B20R" mit den Maßen L(197mm) W(129mm) H(227mm) und einer Kapazität von 35Ah. Dies ist die ab Werk verbaute OEM Batterie. Weiteres googeln zeigt, dass der Prius (je nach Modeljahr) wohl die gleiche hat und es verschiedene Austauschbatterien gibt von anderen Marken.

Re: 12V Batterie Daten

Antwort Nr. 8
In der Reserveradmulde verstauen , heisst dann wohl reinlegen?
Da wurde ich aber eher eine Blei Gel Batterie empfehlen, sonst lauft die Säure möglicherweise aus .

Dann braucht es noch eine Trennrelais, oder eine Batterieweiche. Sonst saugt es dir beide Batterien leer...

Was willst Du denn betreiben an deiner Aussensteckdose?

Re: 12V Batterie Daten

Antwort Nr. 9
Danke schonmal für den Batt.-Typ.

Die Steckdose soll als Anschluß für das Ladeerhaltungsgerät dienen und die Größe Kapazität brauche ich, wegen der verbauten Standheizung. Die zieht auf Dauer zu viel Saft.
In die Reserveradmulde kommt dann eine Blei-Vlies schön in eine Styroporbox verpackt.
Beim Thema Trennrelais stehe ich noch vor einem Rätsel.....normalerweise funktionieren/reagieren die doch mit der Oberwellenspannung der Lichtmaschine.....unser Hybrid hat nur leider keine.  :-o da muss ich noch dran basteln.



OffTopic: Falls jemand Interesse an Tieferlegungsfedern hat, H&R sowie Eibach haben ihre Teilegutachten auf den Hybrid ausgeweitet. (meine kommen am Freitag 8) ;-D) :OffTopic

Re: 12V Batterie Daten

Antwort Nr. 10
Also entweder eine Batterieweiche z.b von IVT oder einfacher, ein Arbeitsrelais das vom Zündungsplus (Klemme 15) geschaltet wird.
Das hat jedoch den Nachteil, das es schaltet auch wennn das Hybrid System nicht ready ist (Accessory Stellung).

Re: 12V Batterie Daten

Antwort Nr. 11
Ich würde keine zweite Batterie einbauen, sondern den Lüftermotor für den Standheizungsbetrieb von werksseitig 60 % auf höchstens 30 % herunterkonfigurieren lassen. Das ist doch Blödsinn, die hohe Drehzahl.