Zum Hauptinhalt springen
Thema: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! ! (4311-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Hallo liebe Forengemeinde,

am Dienstag war es bei uns soweit.  Wir konnten unseren schwarzen Yaris Hybrid Edition 2014 abholen. Fette 3 Wochen Wartezeit ;D
Nach einer kurzen Vorführung wollte der Händler den Wagen aus der Halle fahren und musste feststellen, dass das System nicht bootet. Ups.
Begründung: Nach Einbau der Standheizung und dem Testen sowie der langen Vorführung mit meiner Frau (ca 30 Min war der Wagen nur auf "ohne Bremse auf Start einmal gedrückt"). Das wieder Aufladen hätte wohl der Meister vergessen. :icon_doh:
Der Freundliche kam dann mit einem Powerpack und stöpselte im Motorraum an. Da konnte er das System starten und alles war gut.
Meine Frau schaute mich an und fragte, ob das nun auch "Serie" sei? Ich erklärte ihr, dass man sehrwohl mit der Standheizung die Batterie leer bekommt.
Meine Frau daraufhin: Ich will auch so ein Powerding!
Nun meine Frage, hat jemand so ein Powerpack in Betrieb. Ist sowas überhaupt Sinnvoll. Gibt es so etwas in einer flachen Ausführung,  damit es evtl. in den Zwischenboden passt?

In Richtung Ladegerät, Anschluss etc. wollte ich erst mal nichts unternehmen.

Gruss Sven


Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 1
Das von dir beschriebene Szenario ist aber auch extrem. Ich nutze die Standheizung trotz hauptsächlichen Kurzstreckenbetrieb regelmäßig und oft ist diese, im Gegensatz zur Empfehlung, deutlich länger an als die tatsächliche Fahrzeit. Soweit ich weiss schaltet die Standheizung auch automatisch ab sobald die Spannung zuweit abfällt, sodass es eigentlich nicht zu Problemen kommen sollte. Um eine Entladung der Starterbatterie zu vermeiden lade ich sie einmal wöchentlich via Ladegerät über Nacht vollständig auf. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, aber mein Wagen ist auch erst knapp 3 Monate alt.
Die Sache mit dem Powerpack hatte ich mir auch überlegt, aber das Laden geht bei mir relativ unproblematisch mit dem Ladegerät und ich brauche eigentlich kein mobiles Powerpack. Auch muss das Powerpack natürlich regelmäßig geladen werden. Auch wiegt das PowerPack deutlich mehr als ein normales Überbrückungskabel.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 2
Schön, daß der Threadtitel bzw. die Ursache bereits im Eingangspost geklärt ist. Ich werde nie verstehen, warum die Werkstätten bei solchen Arbeiten nicht die 12V-Batterie abklemmen oder an eine Ladegerät zwecks Ladungserhaltung hängen. Letzteres wäre kundenfreundlich: Batterie wird ggf. noch geladen, wenn nicht voll und persönliche Einstellungen bleiben erhalten, wenn so ein Fauxpas nicht schon vor Auslieferung passiert...

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 3
Recht hast Du j-lux, aber: Ich möchte nicht so gerne an einem 2 Tage alten äh neuen Auto etwas anbasteln, auch wenn eure Lösungen dazu gut aussehen.... zumindest das CTEK ding.
Gibt es diese Powerpack's in einer Mini-Variante?

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 4
Verstehe ich jetzt nicht. Ich schliesse das ctek auch im motorraum an. Ab diesem model jahr ist dort doch ein 12v anschluss. In der bedienungsanleitung stehts auch drin.


Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 6
Hallo hybridosflottos,
Das kompakteste unter diesen Starthelfern ist das b&d bdv040.
Leider auch das teuerste und akkutechnisch schwächste...


Während die unhandlich großen, wie das einhell, 10 ah bzw. Manchmal sogar 17 ah Akkus an Bord haben,
Hat das bdv040 nur 6 ah.
Ist aber so kompakt, das es ins Handschuhfach passt. Zumindest beim Prius 3  ;)


Ach ja,  :icon_charly_willkommen:  Im :icon_forum: Als frischgebackener Hybrid -Pilot .

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 7
Ok, ich schaue sie mir mal an.
@j-lux Ich meinte das Gegenstück, also eine Dose in die Verkleidung unter der Rückbank bauen.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 8
Es geht noch kompackter. Lipopowerpacks. Mini Jump JPR2600 oder Startmonky. Sind aber nicht günstig. Frage ist nur -wie im Thema "Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?" gestellt- wieviel Ah braucht man um ein System wieder "bootbar" zu machen.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 9
Das Thema Lithium Polymer habe ich ausgelassen, da ich keinem einen
LiPo Akku für die dauernde Lagerung im Kfz. empfehlen würde!

Aber wenn Du gerne hohe Energiedichte haben möchtest,
könnte ich dir zu 4 Headway LiFePo4 Zellen raten.
solche blauen Wunder habe ich in Gebrauch für. RC- Powerboote.

http://shop.lipopower.de/Headway_1



Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 10

Soweit ich weiss schaltet die Standheizung auch automatisch ab sobald die Spannung zuweit abfällt, sodass es eigentlich nicht zu Problemen kommen sollte.

Doch, es kommt zu einem Problem. Diese Not-Abschaltung erfolgt erst bei ca. 10% Ladezustand. In einer Blei-Batterie, die länger unter 50% Ladezustand steht, bilden sich jedoch Sulfat-Kristalle, die sich auch durch längeres Aufladen nicht mehr auflösen lassen. Dadurch verliert die Batterie allmählich ihre Kapaziät.

Ich fahre nun 6 Monate mit Standheizung und mir scheint, trotz normalerweise ausreichender 40 Minuten Fahrzeit, die Batterie ist bald der erste Fall für die Garantie.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 11
@Sly Jep, LiFePo wird es wohl werden. Ich warte aber erst mal den ersten "airforce one down" ab.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 12
Langfristig ist es am besten, die Standheizung aus einer eigenen Blei-Gel Batterie zu versorgen.
Dazu noch eine Batterie Weiche dann wird die zweite Batterie automatisch vom Bordnetz mitgeladen!

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 13
Also mal Hand aufs Herz. Zum Preis der Lipos kann ich mir ne Supertolle Autobatterie holen die die Belastung der Standheizung mitmacht. Ein Ladegerät ist da auch noch nicht mit drin.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 14
Ja, daher meine Empfehlung zur  Zweitbatterie ...

Und für die Wintermonate ist ein ctek Lader nie verkehrt!