Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wie oft benützt ihr beim Yaris Hybrid den Eco Modus?

Immer
[ 11 ] (61.1%)
oft
[ 5 ] (27.8%)
halb/halb
[ 1 ] (5.6%)
selten
[ 1 ] (5.6%)
nie
[ 0 ] (0%)

Stimmabgaben insgesamt: 4

Umfrage geschlossen: 07. Dezember 2012, 12:46

Thema: Yaris Hybrid Eco Modus  (9112-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yaris Hybrid Eco Modus

Mich würde mal interessieren wie stark der Eco Modus von euch eingesetzt wird

Gruß Elby

Re: Yaris Hybrid Eco Modus

Antwort Nr. 1
Man merkt sehr schnell akustisch, wenn man Normalmodus und ECO Modus vergleicht, im ECO Modus dreht er beim Beschleunigen nicht so hoch.

Re: Yaris Hybrid Eco Modus

Antwort Nr. 2

Wie hoch ist denn der Unterschied im Verbrauch?

Re: Yaris Hybrid Eco Modus

Antwort Nr. 3
Hi,


bis auf wenige Kilometer lief er bisher im Eco Modus. Mir fehlt dabei bis jetzt nichts....
Im normalen Modus scheint eine Wärmeanforderung der Klimaanlage deutlich schneller zum Betrieb der ICE zu führen, im Eco Modus kriegt man wohl nur die Wärme ab die zur Verfügung steht oder es bleibt frisch ;-)
Viel mehr habe ich noch nicht ausprobiert.

Frank


Re: Yaris Hybrid Eco Modus

Antwort Nr. 4

Wie hoch ist denn der Unterschied im Verbrauch?


Ich war im Anfang ohne ECO gefahren, nach 1000 km dann ECO. Der Verbrauch ist nach meiner Berechnung 0,5 l geringer. Ob das allerdings jetzt am ECO Modus liegt, oder nur das normale Absinken des Verbrauchs in den ersten paar tausend Kilometern, kann ich nicht sagen. Alle meine Fahrzeuge haben das Verbrauchsverhalten in den ersten 5000 km geändert.

Re: Yaris Hybrid Eco Modus

Antwort Nr. 5
Bin jetzt die letzten 150 Km ohne ECO gefahren und kann keine wirkliche Veränderung beim Verbrauch feststellen.  Verbrauch liegt konstant bei 4,2 lt. BC. Werde den nächsten Tank mal komplett ohne ECO leerfahren.  Ich finde er fährt sich anders, man kommt zügiger aus die gewünschte Geschwindigkeit und kann dann auch früher in den Gleitflug übergehen. Ich will das jetzt wissen :-D

Re: Yaris Hybrid Eco Modus

Antwort Nr. 6

Ich war im Anfang ohne ECO gefahren, nach 1000 km dann ECO. Der Verbrauch ist nach meiner Berechnung 0,5 l geringer. Ob das allerdings jetzt am ECO Modus liegt, oder nur das normale Absinken des Verbrauchs in den ersten paar tausend Kilometern, kann ich nicht sagen. Alle meine Fahrzeuge haben das Verbrauchsverhalten in den ersten 5000 km geändert.


Hallo Roland,

ich bin sicher, daß zumindest der größte Teil des Deltas dem Einfahrprozess zuzuschreiben ist. Teste das nochmal in ein paar Wochen. Wobei, dann ist möglicher Weise Frost und ECO wirkt sich besonders deutlich aus.

LG
Klaus

Antw.: Yaris Hybrid Eco Modus

Antwort Nr. 7
Also ausser auf läneren AUtobahnstrecjen habe ich den Eco-Modus ständig aktiviert und für die Beschleunigung in der Stadt -über alnd reicht mir persönlich völlig aus und selbst bei eingeschalteter Klimaanlage bleibt der Kraftstoffverbrauch moderat und hält sich sehr in Grenzen.

Antw.: Yaris Hybrid Eco Modus

Antwort Nr. 8
Ich konnte maximal eine Verbrauchsreduzierung von 0,1-0,2 Liter feststellen - wenn das überhaupt so messbar ist. Manchmal auch gar nichts und so bleibt der ECO-Modus aus.

Antw.: Yaris Hybrid Eco Modus

Antwort Nr. 9
Der ECO-Modus hilft im Winter, weil er die Heizleistung begrenzt und somit öfters der Benziner abgeschaltet wird, als im Normalmodus. Und er kann im Stadtverkehr durch die Spreizung des Gaspedals helfen, den Verbrauch niedrig zu halten, weil man viel genauer dosieren kann, was die niedrigen "Schubbereiche" angeht.

Überland und Autobahn sehe ich aber auch wenig Sparpotential im ECO-Modus.

Antw.: Yaris Hybrid Eco Modus

Antwort Nr. 10
Im Eco Modus muß man Gaspedal viel mehr bewegen als ohne Eco Modus.
Darum fahr ich nicht im Eco Modus.

Antw.: Yaris Hybrid Eco Modus

Antwort Nr. 11
Also ich nutze den Eco Modus auch nicht mehr. Da ist mir der Pedalweg zu lang, wenn man dann doch mal zügig beschleunigen will. Verbrauchstechnisch merk ich ehrlich gesagt keinen Unterschied, man braucht im Normalmodus halt einen sensibleren Fuß.  :-)

Antw.: Yaris Hybrid Eco Modus

Antwort Nr. 12
Hast auch so einen guten Verbrauch ;)


Antw.: Yaris Hybrid Eco Modus

Antwort Nr. 13
Also ich nutze den Eco Modus auch nicht mehr. Da ist mir der Pedalweg zu lang, wenn man dann doch mal zügig beschleunigen will. Verbrauchstechnisch merk ich ehrlich gesagt keinen Unterschied, man braucht im Normalmodus halt einen sensibleren Fuß.  :-)
Der Eco-Modus bringt im Sommer auch m.E. fast nichts. Warte auf den Winter mit höherem Verbrauch durch längeren Flammenwerfermodus. Derzeit hast Du den Luxus der hohen Temperaturen mit geringem Verbrauch ;-)

Im Sommer erzieht der Eco-Modus lediglich zu langsameren Beschleunigen durch geändertes Ansprechen des Gaspedals.

Das ändert sich dann im Winter, da er dann der Verbrenner unter anderem wegen der geringeren Heizleistung weniger angeht. Das wirkt sich insbesondere bei kurzen Strecken aus. Pauschal kann man nicht sagen, was der Eco-Modus im Winter bringt. Das ist vom Streckenprofil abhängig.

Wer den Eco-Modus allerdings nicht mag, kann ähnliches auch durch das Abstellen der Heizung (OFF) im kalten Zustand erreichen. Unsere Spritsparprofis hier erreichen niedrigen Verbrauch im Winter durch Abstellen der Heizung bis die Betriebstemperatur des Verbrenners erreicht ist.

Antw.: Yaris Hybrid Eco Modus

Antwort Nr. 14
Die Klimaanlage ballert im ecomodus nicht so sehr.