Zum Hauptinhalt springen
Thema: Deutsche Umwelthilfe: Retter der Umwelt oder Verein eigennütziger Scharlatane? (17677-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Deutsche Umwelthilfe: Retter der Umwelt oder Verein eigennütziger Scharlatane?

Antwort Nr. 61
Bin ich absolut bei dir, aber was mir hier stinkt, und das kommt im Video ganz gut rüber, der DUH geht es doch nicht wirklich um die Umwelt. Hier werden Autofahrer bestraft, für die Dinge, die sie (teilweise) nichts können.

Wollte die DUH damit wirklich die Autofahrer bestrafen? Oder kommt es einem als Auto(Diesel)fahrer nur so vor, weil der eigentliche Adressat (unsere Regierung) durch das konsequentes Nichtstun in diesem Falle es so aussehen lässt?

Ist für die Regierung doch toll, die braucht nix machen und jemand anderes wird vom Volke als Schuldiger an den Pranger gestellt!


Antw.: Deutsche Umwelthilfe: Retter der Umwelt oder Verein eigennütziger Scharlatane?

Antwort Nr. 62
@MBj1703: Lobbylos? Witzle gemacht? Die Autoindustrie hat doch ihre Lobby ganz oben.
Leider sind hier derzeit die Autofahrer die Leidtragenden aber wohl deswegen weil die Politik nichts macht. Siehe Beispiel BMW - die Nachrüstung von Euro5 geht problemlos mit Teilen aus der USA. Wird hier nicht angeboten da ein neues Auto lohnender ist.

@MGLX, @Stephan : Klasse Idee, ich denke ihr habt die Umwelthilfe durchschaut  ;D  ;D  ;D 

Finde hier beschämend dass die ganze Thematik dadurch aufkam dass die Autoindustrie die ganzen Jahre mit Flanellhandschuhen gestreichelt wurde und grosse Lücken in der Gesetzgebung blieben. Die wurden weit über die Legalität hin ausgenutzt. Bin gespannt wann was rauskommt zu dem Autokartell, ist ja seit ein paar Jahren in der Untersuchung.

Antw.: Deutsche Umwelthilfe: Retter der Umwelt oder Verein eigennütziger Scharlatane?

Antwort Nr. 63
mmh, beispielsweise eine krankhafte Geltungssucht...?
Mag sein, aber in einer Welt voller Gleichgültiger, Scharlatane und Marionetten braucht es evtl. genau so eine Person um den Unterschied zu machen.

Idealisten lassen sich nicht bestechen, kennen nur 1 oder 0. Damit ist er meiner Ansicht nach der perfekte Mann für den Job, wenn wir nicht eine weitere zahnlose Gruppe haben wollen, die nur dazu da ist, alles abzunicken, was Lobbyfunktionäre vorkauen.

Antw.: Deutsche Umwelthilfe: Retter der Umwelt oder Verein eigennütziger Scharlatane?

Antwort Nr. 64
Bin ich absolut bei dir, aber was mir hier stinkt, und das kommt im Video ganz gut rüber, der DUH geht es doch nicht wirklich um die Umwelt. Hier werden Autofahrer bestraft, für die Dinge, die sie (teilweise) nichts können.
Diese Autofahrer werden aber nicht von der DUH bestraft sondern dadurch, daß die Hersteller Scheiße bauen. Letztere vergiften Menschen und pfeifen auf Vorschriften. Die DUH fordert Recht ein. Mein Recht. Das der Kunde der gearschte ist, ist ein weiterer Skandal. Dagegen sollte man vorgehen, nicht gegen die DUH!

Darf ich nochmal erinnern, daß ein Diesel soviel Dreck raus haut, daß dafür 20-100 Prius fahren könnten. Je nach Variante des HSD von Toyota. Und des Diesels. Die meisten Diesel Euro 4-6 sind bei NOx eher beim Faktor 50 im Vergleich zu einem Prius 3 von 2009.

Danke @ellert_de , über eine Erhöhung habe ich auch schon nachgedacht.

Antw.: Deutsche Umwelthilfe: Retter der Umwelt oder Verein eigennütziger Scharlatane?

Antwort Nr. 65
Was könnte denn sonst das Motiv sein?
Gut Geld zu verdienen, sich darstellen zu dürfen und viel durch die Welt fliegen?
Ich meine, es gibt angenehmere Ziele im Leben als morgens aufzuwachen und sich vorzunehmen, sich halb Deutschland inkl. Politik zum Feind zu machen.
Nicht, wenn man gerne in der Öffentlichkeit ist und viel Geld verdienen will. Wo kann man ohne abgeschlossenes Studium als Lobbyist sonst so viel verdienen?

Versteht mich nicht falsch. Ich finde es gut, dass die Automobilindustrie Druck bekommt. Resch ist allerdings kein Heiliger und verfolgt seine eigenen Ziele. Klingt das seltsam? Ich mag auch, dass Tesla der Automobilindustrie Druck macht, aber ich mag Musk überhaupt nicht.

Antw.: Deutsche Umwelthilfe: Retter der Umwelt oder Verein eigennütziger Scharlatane?

Antwort Nr. 66
Er fährt Prius. Ich bin mir nicht sicher, ob geldgierige Leute Prius fahren. Kann auch nur Maskerade sein, weiß man nie.

Je nach Gesinnung kann man sich ja seine Variante der Spekulation aussuchen.

Antw.: Deutsche Umwelthilfe: Retter der Umwelt oder Verein eigennütziger Scharlatane?

Antwort Nr. 67
Will jetzt nicht alles zitieren, drum einfach mal runter geschrieben.

Motive DUH? Geld? Macht? Profilneurose? Keine Ahnung.

Diesel? Ja, die Industrie UND Politik hat uns verarscht! Lobby sei Dank.
Aber ist der Diesel wirklich so schlecht? Die NOx Diskussion ist ein Witz, die Grenzwerte sind Quatsch.
Jeder Raucher, jeder Kamin, jede Kerze produziert mehr NOx.
Feinstaub? Die Messungen sind leider auch Quatsch. Wurde ja schon öfter festgestellt, dass auf einem eine Station Alarm schlägt, obwohl Wochenende und kaum Verkehr.
Durch die drohende Fahrverbote kaufen alle nun Benziner, meist mit viel Hubraum und PS. Die CO2 Bilanz ist damit im Arsch (um es mal deutlich zu sagen).

Ja, die Autoindustrie hat uns belogen und betrogen. Auch mit Wissen der Politik.
Leider haben die Politiker nicht den Arsch in der Hose, hier tätig zu werden. Da wird mal kurz mit Arbeitsabbau gedroht und schon kuschen alle. Das finde ich zum Kotzen.

Was noch dazu kommt, wir werden als Technologieland langsam aber sicher total abgehängt, aber das ist ein anderes Thema.

Und nochmal zum Thema DUH, die Suppe darf jetzt der Bürger auslöffeln.
Die Klagen betreffen doch nur uns, die Autoindustrie lacht doch. Gibt ein paar Euro Umtauschprämie, die hätte ich sowieso als Rabat bekommen und kann weiterhin schön ihre Benzin-Verbrenner verkaufen.

Warum kümmert sich denn die DUH nicht um Kohlekraftwerke? Warum nicht um Kreuzfahrtschiffe (die gehören sowieso verboten)? Warum versuchen sie nicht mehr LKWs auf die Schiene zu bekommen? Warum gehen sie nicht die Stromerzeuger an, damit mehr auf regenerative Energie gesetzt wird?
Für mich zu viele Frage und nur eine sinnlose Klage gegen Städte, die dann mit Fahrverboten den Bürger "bestrafen".

Ich halte nichts von der DUH, sorry.



Antw.: Deutsche Umwelthilfe: Retter der Umwelt oder Verein eigennütziger Scharlatane?

Antwort Nr. 68
Hier über die Motive von Herrn Resch zu mutmaßen ist müßig, da sich wohl kaum ein informierter Forist finden wird, der diesbezüglich Spekulation von Wahrheit zu trennen imstande wäre. Mehr als Stammtischgeplänkel kann aus dieser Diskussion deshalb nicht werden. Insofern lasst uns die DUH und Herrn Resch doch bitte rein anhand der öffentlich sichtbaren Fakten bewerten. Dort sieht man jemanden, der in -für die Angegriffenen sicherlich anstrengender Weise- geltendes Recht durchsetzt und dies nicht ehrenamtlich tut. Warum sollte er auch? Wenn dies für die Glaubwürdigkeit als notwendig angesehen würde, dann müsste man gleichfalls auch verlangen, dass investigativer Journalismus stets umsonst ist, Politiker stets ehrenamtlich tätig wären, usw. Was diese Funktionen massiv schwächen und ihrer demokratischen Legitimation berauben würde, da sich dann nur wenige ein solches Engagement leisten könnten. Die Neiddebatte bzgl. Reschs -zumindestens auf den ersten Blick zugegebenermaßen stolzen- Gehalts ist ein billiges Ablenkungsmanöver, das schon deshalb nicht verfangen sollte, weil es unverfroren von mindestens ähnlich gut verdienenden lanciert wird. Tatsächlich sei es ihm zugestanden, da er ja in seiner exponierten Stellung durchaus dem Risiko unterliegt, nicht dauerhaft überdurchschnittlich zu verdienen.
Ja, man kann nach Kreuzfahrtschiffen usw. fragen. Das hilft aber erstens nur Hamburg und weder Stuttgart noch Recklinghausen. Und zweitens wäre es Aufgabe der Politik gewesen, derartige Alternativen bereits vor Jahren durchzusetzen. Dass jetzt ein Verband um die handlungsunwillige Politik zu zwingen auf die schmerzhafteste Variante setzen muss, das liegt in der Natur solcher Prozesse der Interessendurchsetzung. Man würde ja auch nicht erwarten, dass Streiks dort stattfinden, wo sie niemandem weh tun.

Antw.: Deutsche Umwelthilfe: Retter der Umwelt oder Verein eigennütziger Scharlatane?

Antwort Nr. 69
Aber ist der Diesel wirklich so schlecht?

Naja, WENN er filtert isser das ja nicht zwingend. Das ist eben der Punkt...

Antw.: Deutsche Umwelthilfe: Retter der Umwelt oder Verein eigennütziger Scharlatane?

Antwort Nr. 70
Aber ist der Diesel wirklich so schlecht? Die NOx Diskussion ist ein Witz, die Grenzwerte sind Quatsch.
Jeder Raucher, jeder Kamin, jede Kerze produziert mehr NOx.
Feinstaub? Die Messungen sind leider auch Quatsch. Wurde ja schon öfter festgestellt, dass auf einem eine Station Alarm schlägt, obwohl Wochenende und kaum Verkehr.
Ist das so? Oder ist das nur die Wiedergabe von Stammtischgeschwätz?
Soweit ich mich damit beschäftigt habe, sind die Grenzwerte nicht sooo falsch, aber auch nicht so leicht vergleichbar. Zudem werden oft Schadstoffe durcheinander geworfen: NO2 ist ein NOx, nicht jedes NOx ist NO2. Es gibt NOxe, die deutlich gefährlicher sind als NO2, aber die sind kurzlebig. Meines Wissens nach messen die Luftmessstationen nur NO und NO2.
Feinstaub ist ähnlich, es gibt verschiedene Feinstaubgrößen. Die Messstationen messen bis runter zu PM10 afaik. Kleinere, und damit gefährlichere, Partikelgrößen werden nicht erfasst.

Sowohl Feinstaubpartikel kleiner PM10 als auch NOxe Abseits von NO und NO2 werden meines Wissens nur durch Verbrennung unter hohem Druck erzeugt, also weder durch Bremsen- noch Reifenabrieb, durch Staubsauger, Kerzen, Kamine etc. Trotzdem wird das alles über einen Haufen geworfen.

Antw.: Deutsche Umwelthilfe: Retter der Umwelt oder Verein eigennütziger Scharlatane?

Antwort Nr. 71
...
Aber ist der Diesel wirklich so schlecht? Die NOx Diskussion ist ein Witz, die Grenzwerte sind Quatsch.
Jeder Raucher, jeder Kamin, jede Kerze produziert mehr NOx.
Feinstaub? Die Messungen sind leider auch Quatsch. ...

Warum kümmert sich denn die DUH nicht um Kohlekraftwerke? Warum nicht um Kreuzfahrtschiffe (die gehören sowieso verboten)? Warum versuchen sie nicht mehr LKWs auf die Schiene zu bekommen? Warum gehen sie nicht die Stromerzeuger an, damit mehr auf regenerative Energie gesetzt wird?
...
hast du Quellen, die deine Aussagen zum NOx beweisen?
die eigentliche Diskussion bei der DUH dreht sich um NO und NO2, nicht um NOx. und die DUH kümmert sich schon um Kohlekraftwerke und Verkehrsänderungen Luftverschmutzung: Quellen – Deutsche Umwelthilfe e.V.

Antw.: Deutsche Umwelthilfe: Retter der Umwelt oder Verein eigennütziger Scharlatane?

Antwort Nr. 72
...
Diesel? Ja, die Industrie UND Politik hat uns verarscht! Lobby sei Dank.
Aber ist der Diesel wirklich so schlecht? Die NOx Diskussion ist ein Witz, die Grenzwerte sind Quatsch.
Jeder Raucher, jeder Kamin, jede Kerze produziert mehr NOx.
.....
Warum kümmert sich denn die DUH nicht um Kohlekraftwerke? Warum nicht um Kreuzfahrtschiffe (die gehören sowieso verboten)? Warum versuchen sie nicht mehr LKWs auf die Schiene zu bekommen? Warum gehen sie nicht die Stromerzeuger an, damit mehr auf regenerative Energie gesetzt wird?
....
Sehr schön geschrieben.
Aber typischer Fall von Whatsaboutismus, also Ablenkungstaktik. Der Fakt bleibt bestehen.
Whataboutismus – Wiktionary
Und was ist jetzt mit denen, die nicht rauchen, keine Kerzen daheim anzünden und keinen Kamin haben?
Die dürfen die Fenster nicht zum Lüften am Morgen aufmachen, weil draußen der dicke Verkehr vorbeigeht.
Ungerecht oder?

Gruß
Helmut

Antw.: Deutsche Umwelthilfe: Retter der Umwelt oder Verein eigennütziger Scharlatane?

Antwort Nr. 73
hast du Quellen, die deine Aussagen zum NOx beweisen?
die eigentliche Diskussion bei der DUH dreht sich um NO und NO2, nicht um NOx. und die DUH kümmert sich schon um Kohlekraftwerke und Verkehrsänderungen Luftverschmutzung: Quellen – Deutsche Umwelthilfe e.V.

z.B: https://youtu.be/zz-RpiUFY-I