Zum Hauptinhalt springen
Thema: 508 RXH - ein tolles Auto (12172-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

508 RXH - ein tolles Auto

Hallo Spargemeinde  ;D

seit einigen Wochen besitze ich den neuen Peugeot 508 RXH. Bisher bin ich nur deutsche Autos gefahren. Aber das Nichtvorhandensein von sparsamen und trotzdem sportlichen Modellen hat mich dazu bewogen, mich mal umzuschauen, was es sonst noch so gibt. Den RXH habe ich als Vorführwagen gekauft. Somit war er nach 10.000 km bereits eingefahren.
Vorher bin ich einen Golf VI R mit 270 PS gefahren. Er verbrauchte ca. 12 Liter.  :-/

Das Äußere
Ich mochte das bisherige Design der Franzosen nicht so. Es war mir etwas zu extravagant. Beim 508 hat Peugeot etwas andere Wege eingeschlagen und somit meinen Geschmack getroffen. Viele klare Linien, glatte Flächen und ein sehr an Audi angelehntes Design. Die Offroad-Optik ist Geschmackssache, mir gefällt sie. Der Wagen ist 5 cm höher als normal. Die großen 18" Räder mit 55er Querschnitt rollen noch mit Restkomfort ab.

Das Innere
Innen fühle ich mich wie in einem deutschen Auto. Es ist alles symmetrisch. Es gibt so gut wie keine Hartplastikteile. Alles hat eine einwandfreie Verarbeitung und Haptik. Die Ledersitze sind bequem, haben viele Einstellmöglichkeiten und auch eine Memoryfunktion. Die Anzeigen leuchten in klarem weiß/rot, nicht bernsteinfarben. Hinten gibt es sogar eine einstellbare Klimaregelung, die man vorne aber abschalten kann.
Der Kofferraum hat eine Stufe von ca. 5 cm nach oben. Also keine Ladekante. Der Fehlende Platz beläuft sich auf ca. 100 l. Somit hat der RXH aber immer noch 400 Liter Volumen, wenn man bis zur Rücksitzkante belädt. Da er ab Werk ein Trennnetz hat, ist auch eine dachhohe Beladung für den Urlaub kein Problem. Das große Panorama-Glasdach ist toll. Es fängt schon über dem Fahrer an, so dass auch dieser etwas davon hat. Man kann das Rollo per Vorwähl-Drehschalter in verschiedenen Stufen anhalten lassen.

Fahren
Die Kombination aus Diesel und Elektroantrieb ist eine geniale Sache. Bei Geschwindigkeiten über 72 km/h (Tacho) fährt er mit dem Dieselantrieb. Dieser ist leise und sparsam. Bei den ersten Autobahnkilometern habe ich bei 120 km/h und Tempomat stets eine 4,x auf dem Momentanverbrauchsanzeiger. Sieht gut aus. Lässt man den Wagen rollen, entscheidet man, wie stark der Generator als Bremse dazu kommen soll. Geht man voll vom Gas, bremst er maximal. Lässt man den Fuß etwas drauf stehen, bremst er weniger oder ist im Leerlauf. Man kann dies sehr präzise hinbekommen, weil das "Powermeter" stets anzeigt, wie viel er bremst oder man Gas gibt.
Ist der Akku nicht gerade leer, fährt man in der Stadt immer mal wieder elektrisch. Die Umschaltung geht so sanft von statten, dass es nicht stört, wenn der Motor an oder aus geht. Bei den Schaltvorgängen schiebt immer der Elektromotor mit, dass es so gut wie keine Ruckler gibt oder die Beschleunigung aussetzt. Ist alles sehr entspannt.

Der Antrieb ist auf Sparen ausgelegt. Aber wenn man möchte, kann man die 200 Gesamt-PS auch loslassen. In der Stufe SPORT, die man am Wählrad einstellen kann, geht die Post ab. Die Gaspedalkennlinie ist dann so, wie man es von einem "normalen" Auto gewohnt ist. Bei AUTO ist es eben so, dass alles sehr auf Sparen ausgelegt ist. Da kommt man schon mal ins Grübeln, wo die Pferdchen denn stecken sollen.

4WD
Durch das Konzept Diesel vorne, Elektro hinten ist es möglich, den RXH als Allradauto fahren zu lassen. Neulich habe ich dazu wieder einen toll recherchierten Beitrag in einem Automagazin gelesen. Nein, es ist eben nicht so, dass der 4WD nur geht, wenn der Akku voll ist. Wäre ja auch sinnlos. Man kommt den halben Berg mit Schnee hoch, dann aber ist leider der Akku alle.  :-D
Nein, Peugeot hat dies so gelöst, dass der Diesel den Generator direkt benutzt um Strom zu erzeugen. Dieser geht dann zum Elektromotor. Somit läuft dieser bis 120 km/h mit und sorgt für Traktion. Sicher ist es nur ein 4WD-Light, aber für unsere Zwecke hier reicht das ja aus.
Meine Rechnung dazu sieht so aus. Ein normaler Allradantrieb wiegt ca. 100 kg. Das Hybrid-Mehrgewicht von 200 kg ist somit halbiert, da ich ja bei einem Allradler immer 100 kg mit mir rumfahre. Also finde ich das Gesamtkonzept schon sehr gelungen. Im Winter werde ich es hoffentlich immer mal zu schätzen wissen.

Alles in allem ist der RXH ein tolles Auto zum Reisen und Dahingleiten. Für uns mit 2 Kindern das perfekte Reiseauto. Sparsam und komfortabel. Da ich aktuell mit der ersten richtig betankten Füllung herumfahre, kann ich mich nur auf die Angaben des Bordcomputers verlassen. Dieser steht aber bei 5,3 l/100 km. Zudem ist die Reichweite mit 1400 km recht üppig und stimmt auch immer noch. Also mal sehen. Der Tankwart wird mich nicht oft sehen.  :-P

Für alle, die noch mit dem Kauf überlegen: Nehmt ihn. Er ist toll. Gerne könnt ihr mir auch Fragen stellen über Details oder Funktionen.

Re: 508 RXH - ein tolles Auto

Antwort Nr. 1
Interessanter Bericht, und ein interessanter Umstieg vom Golf R auf einen Hybrid.
Wir freuen uns über alle Efrfahrungsberichte der Peugeot Diesel Hybriden.   :icon_computer:

Vom kleineren Bruder dem 3008 gibt es hier auch schon mehr als einen Piloten im Forum!

Der nach hinten verlagerte Elektroantrieb mit quasi Allradantrieb ist ein interessantes Konzept,
das mit Sicherheit im Winter von Vorteil sein wird. 

Re: 508 RXH - ein tolles Auto

Antwort Nr. 2
Danke für den Bericht!


...
Vorher bin ich einen Golf VI R mit 270 PS gefahren. Er verbrauchte ca. 12 Liter.  :-/

Och, waren doch nur 11,4l/100km. So um den Dreh liegen die Alpina B3 auf BMW E46-Basis mit 280PS auch. Ist halt Stand von vor 10Jahren...
Besonders verwöhnt warst Du mit den Vorwagen in der Hinsicht aber wohl ohnehin nicht.  :icon_no_sad:

Zitat

Fahren
Die Kombination aus Diesel und Elektroantrieb ist eine geniale Sache. Bei Geschwindigkeiten über 72 km/h (Tacho) fährt er mit dem Dieselantrieb. Dieser ist leise und sparsam.

Sind sie das wirklich? Mal abgesehen von Deinen bisherigen Dieselverbräuchen. Das lauteste und rappeligste Auto das ich in diesem Jahrhundert gefahren bin war ein Golf, müsste ein V gewesen sein als Diesel.
Leider kommen die französischen Diesel-Hybride nicht für mich in Frage, weil ich Diesel prinzipiell nicht will. Also wird das auf absehbare Zeit nichts mit einem europäischen Hybriden für mich.  :'(

Zitat
Der Antrieb ist auf Sparen ausgelegt. Aber wenn man möchte, kann man die 200 Gesamt-PS auch loslassen. In der Stufe SPORT, die man am Wählrad einstellen kann, geht die Post ab. Die Gaspedalkennlinie ist dann so, wie man es von einem "normalen" Auto gewohnt ist. Bei AUTO ist es eben so, dass alles sehr auf Sparen ausgelegt ist. Da kommt man schon mal ins Grübeln, wo die Pferdchen denn stecken sollen.

Generell muß man beim PSA-Konzept wohl eh bedenken, daß ab 120km/h "nur" noch die 163PS vom Diesel anliegen.

Zitat
4WD
Durch das Konzept Diesel vorne, Elektro hinten ist es möglich, den RXH als Allradauto fahren zu lassen.

Das ist allerdings eine feine Sache! Ein Grund, warum ich manchmal Richtung Lexus RX400h schiele.  :-[

Zitat
Neulich habe ich dazu wieder einen toll recherchierten Beitrag in einem Automagazin gelesen. Nein, es ist eben nicht so, dass der 4WD nur geht, wenn der Akku voll ist. Wäre ja auch sinnlos. Man kommt den halben Berg mit Schnee hoch, dann aber ist leider der Akku alle.  :-D
Nein, Peugeot hat dies so gelöst, dass der Diesel den Generator direkt benutzt um Strom zu erzeugen. Dieser geht dann zum Elektromotor.

Typisch für deutschen Qualitätsjournalismus.  ::) Jetzt weißt Du, mit welchem Unsinn Priusfahrer seit Jahren konfrontiert werden. ;)

Zitat

Alles in allem ist der RXH ein tolles Auto zum Reisen und Dahingleiten. Für uns mit 2 Kindern das perfekte Reiseauto. Sparsam und komfortabel. Da ich aktuell mit der ersten richtig betankten Füllung herumfahre, kann ich mich nur auf die Angaben des Bordcomputers verlassen. Dieser steht aber bei 5,3 l/100 km. Zudem ist die Reichweite mit 1400 km recht üppig und stimmt auch immer noch. Also mal sehen. Der Tankwart wird mich nicht oft sehen.  :-P

Für alle, die noch mit dem Kauf überlegen: Nehmt ihn. Er ist toll. Gerne könnt ihr mir auch Fragen stellen über Details oder Funktionen.


Schön, daß Du so zufrieden bist!

LG
Klaus

Re: 508 RXH - ein tolles Auto

Antwort Nr. 3
Der Golf war schon klasse. 270 PS mit Allrad machen schon was her. Aber nach 2 Jahren war ich so "satt" von dieser Leistung.
Man konnte den Golf übrigens auch mit 8,5 l/100 km fahren. Der 4-Zylinder macht dies möglich. Aber das war dann echt nicht mehr schön.

Laut und rappelig ist der Diesel gar nicht. Man hat ja sogar Schaltwippen, so dass man bei Vollgas mal eingreifen kann, weil der dann sehr hoch drehen will. Dann wird er laut, aber ist ja für einen Diesel nicht gerade der beste Wirkungsbereich. Von unten heraus hat er schön Druck und geht gut voran. Das ist auch jenseits der 120 km/h zu spüren. Der zieht schön hoch bis locker 190 km/h. Da fährt er genau so leise wie bei 130 km/h und sehr souverän. Feiner Gleiter.


508 RXH - ein tolles Auto

Antwort Nr. 4
Bitte nicht sauer sein. Aber 3 Sachen wären mir nicht lieb.
1. Diesel
2. Preis
3. 5,3 l / 100 km Diesel wär mir zuviel, das schaffen Benzinhybriden gleicher Größe auch.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: 508 RXH - ein tolles Auto

Antwort Nr. 5
Deshalb wählt jeder das Auto, welches ihm besser gefällt ...


Re: 508 RXH - ein tolles Auto

Antwort Nr. 6

Bitte nicht sauer sein. Aber 3 Sachen wären mir nicht lieb.
1. Diesel
2. Preis
3. 5,3 l / 100 km Diesel wär mir zuviel, das schaffen Benzinhybriden gleicher Größe auch.


Sent from my iPhone using Tapatalk


Hmm, bislang kenne ich keinen Mittelklassekombi mit Benzinhybrid und 200 PS hier in D. Aber den Camry gibts ja nur in den USA und den Kombi haben sie ganz gestrichen.

Den Peugeot finde ich auch hübsch. Die Franzosen sind inzwischen feiner als ihr Ruf.

Gruß,
Alex


Re: 508 RXH - ein tolles Auto

Antwort Nr. 8
Hallöchen, André

du schreibst:

Bitte nicht sauer sein. Aber 3 Sachen wären mir nicht lieb.
1. Diesel
2. Preis
3. 5,3 l / 100 km Diesel wär mir zuviel, das schaffen Benzinhybriden gleicher Größe auch.


zu 1: Das ist verständlich

zu 2: OK - auch verständlich, denn 41.900 EUR Listenpreis ist ein Stange Geld. Dafür kriegst du ja aber auch ein durchaus fein ausgestattetes Fahrzeug mit alles drum und dran, das 4,83 Meter lang ist usw., usw. - also eine Klasse über den Prius angesiedelt.

Ein Vergleich mit den Audi A6 Allroad wäre näheliegend, aber naja, es gibt ja auch den VW Passat Alltrack, der größenmäßig vergleichbar ist, und auch von einen "Volumenhersteller" kommt. Diesel fällt wegen 1 aus, also mal schauen, was es so mit Ottomotor und zwei Pedalen gibt: Die einzige Möglichkeit heißt 2.0 TSI Fourmotion, verbraucht per Norm 8,6 l/100 km und kostet
"ab" 40.250 EUR - wie toll, ganze 1.650 EUR übrig um sich in die Mehrausstattungen auszutoben  :-/ .

Und dann die Ernüchterung - wenn man so 'nen Passat auf RXH-Serienniveau bringt, kostet der gleich happige 50.085 EUR  :icon_doh: .

zu 3: Der 4,83 Meter lange Benzinhybrid muß wohl erst erfunden werden - und ob er sich dann mit 5,3 Liter Kraftstoff pro 100 km begnügen wird, das bezweifle ich. Und eigentlich müßte man ja ein Verbrauch in EUR pro 100 km ausrechnen, und dann müßte ein Benziner ja noch weniger als ein Diesel verbrauchen.....

Rein persönlich gefällt der Peugeot 508 RXH nicht besonders, und ich finde mein weitaus billigerer 3008 HYbrid4 im Alltag angenehmer, aber ich verstehe durchaus die Ansicht von Cerebrum.

Re: 508 RXH - ein tolles Auto

Antwort Nr. 9
Man kann einfach nicht jeden Hybrid mit dem RXH vergleichen. Zum einen ist es wie schon von meinem Vorredner gesagt ein Auto in der Klasse Passat Alltrack oder A6 Allroad und nicht Prius, zum anderen rechne ich immer so:

Ein Alltrack mit Allrad wiegt locker 80-100 kg mehr durch den Allrad. Wenn ich dieses Gewicht von dem Mehrgewicht des RXH zum normalen 508 SW abziehe, habe ich lediglich noch ein Mehrgewicht von ca. 100 kg. Somit ist der Gewichtsnachteil nicht mehr sooo schlecht zu sehen.

Der RXH ist ein riesiges Auto, was die Abmessungen angeht. Ist doch klar, dass es nicht mit einem Prius zu vergleichen ist. Und wenn ich mal einen normalen A6 Allroad nehme, mit dem 177 PS Motor und Automatik, brauche ich in der Stadt sicherlich mehr als 5,5 l/100 km. Somit finde ich meinen RXH so was von geil, was den Verbrauch angeht.

Re: 508 RXH - ein tolles Auto

Antwort Nr. 10
Lustig ist allerdings, dass sich Peugeot beste Mühe gibt das Auto nicht zu verkaufen. Denn ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die den Wagen in Silber, Blau, Grün oder Rot nehmen würden...

Re: 508 RXH - ein tolles Auto

Antwort Nr. 11
Das stimmt. Es ist ein sehr exklusives Auto auf der Strasse. Habe bisher nur 1 gesehen.

Re: 508 RXH - ein tolles Auto

Antwort Nr. 12
Hallo und auch von mir willkommen, H6Fan!!


Lustig ist allerdings, dass sich Peugeot beste Mühe gibt das Auto nicht zu verkaufen. Denn ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die den Wagen in Silber, Blau, Grün oder Rot nehmen würden...


Ganz richtig, die Farbpalette ist etwas eingeschränkt: Pur-Weiß ohne Mehrpreis, dann DREI Grau/Silbertöne zu 650 EUR, ein Braunton, auch für 650 EUR und endlich Perlmuttweiß für 790 EUR.

Gähn-gähn.......

Re: 508 RXH - ein tolles Auto

Antwort Nr. 13
Aber guck dir mal Audi an. Sieht nicht besser aus. Trist trifft es wohl am besten  :-X

Re: 508 RXH - ein tolles Auto

Antwort Nr. 14
Hallo Hirn  ;),

Mich brauchst du nicht zu überzeugen  ;) .

Überhaupt sind wir in EUropa viel zu schüchtern was Autofarben angeht.

Und dann diese Mehrpreise sobald man etwas anderes als Weiß oder Mäusegrau (VW) wählt - igitt  :-P .