Zum Hauptinhalt springen
Thema: Starkes Klappern aus dem Motorraum nach längerer Standzeit (1067-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Starkes Klappern aus dem Motorraum nach längerer Standzeit

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Phänomen, dass es ab und an nach dem Kaltstart nach längerer Standzeit (mindestens eine Woche) für ca. 10 bis 15sec laut klappert und das Auto sich schüttelt. Auch wenn ich dann auf "N" schalte klappert es weiter, also vermute ich, dass es nichts mit den Hybridkomponenten zu tun hat, da die auf "N" ja weitgehend entkoppelt sind. Ich könnte mir eine Zündkerze vorstellen, die nicht mehr so frisch ist, nur warum klappert es dann so laut, also würde der Motor gleich auseinander fallen? Wie ist eigentlich das Wechselintervall der Kerzen? Im Handbuch steht nichts darüber. Das Problem tritt auch nicht immer nach langer Standzeit auf und danach fährt das Auto ganz normal und zeigt auch sonst keine Abnormalitäten. Ich weiß ja nicht, wie die Ölpumpe im Verbrenner arbeitet, aber selbst ohne Öldruck sollte es nicht so laut klappern und normal baut sich Öldruck innerhalb ein bis zwei Sekunden wieder auf.

Antw.: Starkes Klappern aus dem Motorraum nach längerer Standzeit

Antwort Nr. 1
Schau mal hier bei den Priusfreunden zum Beispiel. Ob das passt und weiterhilft?
Es ist im Forum priusfreunde.de öfter beschrieben.

Gruß!

Antw.: Starkes Klappern aus dem Motorraum nach längerer Standzeit

Antwort Nr. 2
Vielen Dank, ja- das ist genau das Geräusch! Dann liege ich mit meiner Vermutung, dass eine Zündkerze schuld sein könnte ja nicht so verkehrt. Bei mir trat es auch nach einer 300km Heimreise aus dem Urlaub auf, als das Auto danach ein paar Wochen gestanden hatte. Kann also bei mir nichts mit Kurzstrecke zu tun haben. Daher meine Frage nach dem Wechselintervall der Zündkerzen, weiß das jemand von euch? Muss im Juli wieder zu Wartung und werde die dann wohl wechseln lassen, hab jetzt 50tkm runter.

Antw.: Starkes Klappern aus dem Motorraum nach längerer Standzeit

Antwort Nr. 3
Hast Du noch den 4 Zylinder 1,5 Liter Motor?
Den habe ich. Wechselintervall 90 000 km.
Frag aber vorher nach wenn Du es beim Freundlichen machen lässt.
Die Platiniridium Kerzen kosten auf dem Freien Markt zwischen 7 ... 12 € das Stück.
Fü genau die gleichen hat mein Freundlicher 30 € das Stück verlangt.

Antw.: Starkes Klappern aus dem Motorraum nach längerer Standzeit

Antwort Nr. 4
Danke für den Hinweis, Mombi, ja- es ist zum Glück noch ein 4-Zylinder. Wenn der Wechsel erst nach 90tkm vorgesehen ist, warte ich auch noch, da das Problem bei mir ja nur nach langer Standzeit auftritt. Ich fahre im Sommerhalbjahr halt fast nur mit dem Roller zur Arbeit, daher steht das Auto dann viel. Muss ich halt ab und an mal eine Bewegungsfahrt machen, ist ja auch ein Fahrzeug und kein Standzeug ;-)

Antw.: Starkes Klappern aus dem Motorraum nach längerer Standzeit

Antwort Nr. 5
Vielen Dank, ja- das ist genau das Geräusch! Dann liege ich mit meiner Vermutung, dass eine Zündkerze schuld sein könnte ja nicht so verkehrt.
Wie kommst Du darauf? Demnach hätte ich seit rund 54000 km defekte Zündkerzen drin. Es liegt an einer Mischung aus Fehlkonstruktion, Wetter und Betriebssituation beim Abstellen. Ich konnte es nicht verhindern, daß es inzwischen 3 mal vorgekommen ist, über rund 7 Jahre verteilt.

Antw.: Starkes Klappern aus dem Motorraum nach längerer Standzeit

Antwort Nr. 6
Unser Yaris hatte das mal, als er nur für ein paar Sekunden gestartet, wieder abgestellt und gleich darauf wieder gestartet wurde.
Da dachte ich auch – „jetzt ist er kaputt“. Danach ist es nie wieder aufgetreten. Eine Zündkerze als Ursache kann ich mir nicht vorstellen.

Antw.: Starkes Klappern aus dem Motorraum nach längerer Standzeit

Antwort Nr. 7
Bei so langer Standzeit kann das einfach nur mangelndes Öl an gewissen Stellen sein. Das ist ja nicht sofort überall in ausreichender Menge vorhanden, wenn der Öldruck sich aufbaut.

Antw.: Starkes Klappern aus dem Motorraum nach längerer Standzeit

Antwort Nr. 8
Bei mir war es einmal nach 10 Stunden Standzeit, das andere Mal schätzungsweise 16. Beim Auris 2 wurde glaube mal deswegen die Ansaugbrücke geändert, mit wenig Erfolg. Irgendwie machen das die Benziner auf Basis Prius 2 und 3 manchmal. Bei mir war es jeweils um den Gefrierpunkt bei hoher Luftfeuchtigkeit. Aber die wirkliche Ursache ist verschieden diskutiert.

Antw.: Starkes Klappern aus dem Motorraum nach längerer Standzeit

Antwort Nr. 9
Vielen Dank, ja- das ist genau das Geräusch! Dann liege ich mit meiner Vermutung, dass eine Zündkerze schuld sein könnte ja nicht so verkehrt.
Wie kommst Du darauf? Demnach hätte ich seit rund 54000 km defekte Zündkerzen drin. Es liegt an einer Mischung aus Fehlkonstruktion, Wetter und Betriebssituation beim Abstellen. Ich konnte es nicht verhindern, daß es inzwischen 3 mal vorgekommen ist, über rund 7 Jahre verteilt.

Weil der Mechaniker in dem im gelben Forum verlinkten Video auch eine defekt Kerze als mutmaßliche Fehlerquelle diagnostiziert. Ich könnte mir allerdings nicht erklären, warum das erst nach mehreren Tagen Standzeit auftritt. In meiner Tiefgarage ist es derzeit ca. 13°C warm und das letzte Mal, als das Problem auftrat, hatte das Auto davor 350km am Stück abgespult, also nix mit Kaltstartauswirkungen. Es bleibt also ein Mysterium, nur gut zu wissen, dass es trotz der erschreckenden Geräuschkulisse nicht schädlich zu sein scheint.