Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius (118028-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 630

Da stand ich letztens mit einem nicht blinkenden letzten Punkt meiner Tankanzeige (gerne Digit genannt) an der Tankstelle und musste warten, bis meine Zapfsäule frei wurde. Der Prius war in ready, aber der Verbrenner lief nicht! Und wie ich so ein paar Minuten stand, machte es plötzlich "Piep" und er ging auf Reserve, sprich: Der letzte Punkt begann zu blinken und die Meldung "Kraftstoff einfüllen" erschien.

Nun frage ich mich, wie geht das? Ich hatte ja keinerlei Verbrauch beim Warten. Ist in den paar Minuten genau die Menge Benzin verdunstet, damit die Reserve an ging?  :-/


Der Prius rechnet nicht in Litern, sondern Energie. Man teilt z.B. mit dem Fahrpedal mit, wieviel Energie man wünscht. Wo die herkommt, entscheidet die Elektronik, ohne Eingriff, eigenständig und gut. In Ready verbraucht das HSD nicht wenig (elektrische) Energie, mit Klimaautomatik u.U. sogar Einiges! Ich gehe davon aus, das der SOC der HV-Batterie unter einen Schwellwert fiel und das System automatisch die bald für den Zeitraum x einsetzende ICE mit einkalkulierte.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 631

Die Idee hatte ich auch schon. Die Jungs von Scangauge vermuten allerdings eine fehlerhafte Charge und brauchen den Halter nochmals zur Recherche. Also werde ich ihn erneut einschicken und das Beste hoffen.


Letztens wieder einfach weggekippt, das Kugelgelenk hat keinen Halt mehr. Ich habs nun mit Sekundenkleber gelöst.  ;)

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 632
Zum Thema Reserve. Das hat man auch während der Fahrt. Während des Überganges zur Reserve kommt es zu Schwankungen. Mal geht das Digit wieder aus dem Blinken raus mal fängt es wieder an. Bei der Fahrt fällt es nicht umbedingt auf. Interessant ist, dass dieser Effekt auch an der Ampel entsteht, wenn ein brummender, vibrierender LKW neben einem steht.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 633

Zum Thema Reserve. Das hat man auch während der Fahrt. Während des Überganges zur Reserve kommt es zu Schwankungen. Mal geht das Digit wieder aus dem Blinken raus mal fängt es wieder an.


Der Daihatsu macht sowas ähnliches auch ab und an mal: wenn die orange Reservelampe aufleuchtet und ich später das Fahrzeug neu starte, so kann es passieren, dass die Warnlampe für eine längere zeit wieder aus bleibt.
Vielleicht berechnen die Systeme des Toyota-Konzerns tatsächlich den Verbrauch nach jeder gefahrenen Strecke neu - und wenn der letzte beim Beginn der Reservewarnung ein niedriger Verbrauch war, dann stellt das System die Warnung auf etwas später.

So ähnlich hatte ich es in den Weiten des Netzes mal gelesen.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 634
Ich habs bei jetzt 70.000 selbst gefahrenen Kilometern im Prius noch nie bemerkt.  ;)

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 635
Achte mal drauf wenn das letzte Digit stehen bleibt und dann wenn es anfängt mit Blinken.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 636
Ich freu mich schon, wenn mein Weg zum Büro demnächst statt 12 km dann etwa 35 km beträgt. Ihr wisst warum.  :icon_doh: :-D

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 637
Du bist zu beneiden. Gibt's auch eine Garage dazu?

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 638
Leider nicht. War mal geplant, wurde aber nie umgesetzt. Wir werden einen Carport aufstellen, wenigstens das.

Ich meinte aber eigentlich, weil dann die ständigen Autobahnfahrten zur Freundin wegfallen und dafür das Auto mehr Zeit hat, warm zu werden. Ich rechne zukünftig dauerhaft mit einer 4 vor dem Komma.  ;D

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 639

Leider nicht. War mal geplant, wurde aber nie umgesetzt. Wir werden einen Carport aufstellen, wenigstens das.

Ich meinte aber eigentlich, weil dann die ständigen Autobahnfahrten zur Freundin wegfallen und dafür das Auto mehr Zeit hat, warm zu werden. Ich rechne zukünftig dauerhaft mit einer 4 vor dem Komma.  ;D


Na dann erstmal viel Spass mit der Immobilie und bei der Jagd nach Rekordverbräuchen.  :wldn:

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 640
Schon wieder ne Inspektion fällig. Nach nicht mal 10 Monaten!  :mst:


Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 642
Wenn Du mehr als 40tkm pro Jahr fährst geht sich vielleicht sogar mit 3 kostenlosen Kaffees aus.
Und dann noch zweimal Reifenwechsel -> 2 Kaffee.
Und dann noch ein zweites Auto zur Jahresinspektion -> 1 Kaffee
Und dann noch zweimal Reifenwechsel beim zweiten Auto -> 2 Kaffee
Macht bei geschickter Aufteilung übers Jahr und einem freundlichen Toyotahändler ACHT mal kostenlos Kaffeetrinken  ;D
Gesamtwirtschaftlich Rechnen wird sich das allerdings nicht.  :icon_no_sad:


Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 644
Der Cacao ist auch lecker. Ich nehm dann immer Jan mit. :-P