Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius (117341-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 660
Was soll denn das heißen, nur ein Kerl?!?  :icon_zensiertnew: :icon_boxen4:

Natürlich nur Spaß!  ;)

Antw.: Jorins Prius

Antwort Nr. 661
Dienstag hab ich Termin. Nachdem ich mich nun viele Monate mit immer mal wieder quietschenden Geräuschen von vorne herum ärgere, halte ich es seit gestern nicht mehr aus. Gestern war die schlimmste Fahrt seit diesem Phänomen! Das war kaum auszuhalten, auch für die Leute an den Ampeln, an denen ich vorbei fuhr.

Das stellt sich so dar: Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, also unter etwa 50-60 km/h, habe ich ein quietschendes Geräusch von vorne links und rechts, wie ich glaube zu wissen. Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen:

1. Fahre ich aus dem Stand an und stand zuvor fest auf der Bremse, bleibt das Auto ruhig!
2. Muss ich abbremsen, aber nicht bis zum Stillstand, sondern fahre dann aus niedriger Geschwindigkeit weiter oder beschleunige wieder, quietscht es erbärmlich!
3. Die ersten Monate ließ das auf den ersten Metern nach, nach ein paar Lenkbewegungen war es weg. Seit ein paar Wochen hilft das aber nicht mehr.
4. Es scheint nicht wetterabhängig zu sein (Nässe bzw. Trockenheit), und auch nicht temperaturabhängig.
5. Sobald ich auch nur leicht auf der Bremse stehe, ist das Geräusch weg und bleibt bis zum Stillstand auch weg (siehe Punkt 1).

Die Bremsscheiben wurden im Herbst als noch völlig okay bei der Inspektion abgetan. Ich glaube also nicht, dass die abgefahren sind. Ich vermute, dass entweder diese Bleche, die vor abgefahrenen Bremsbelägen warnen sollen, die Ursache sind (vielleicht verzogen?) oder dass die Bremskolben nicht mehr leicht genug zurückgehen und so die Beläge ständig anliegen. Erhöhten Verbrauch konnte ich nicht beobachten, auch keine schleifenden Geräusche bei langsamer Fahrt (bis auf das Quietschen). Ich höre den Unterschied zwischen Generator-Bremse und mechanischer Bremse sehr gut, traue mir also zu, zu hören, ob da etwas schleift.

Mal schauen, was das Hybrid-Kompetenz-Zentrum rausfindet.  :icon_daumendreh2:

Antw.: Jorins Prius

Antwort Nr. 662
Klingt sehr nach schwergängiger Bremse. Also wie Du sagst entweder die Bremskolben und/oder aber in den Führungen zu fest sitzende, verkantete Beläge.

Gerade vorne ist das aber leicht behebbar. Beläge raus, alles reinigen, Führungen schmieren und Bremskolben einfach mal komplett zurückdrücken und nach Zusammenbau der Bremse wieder herausdrücken. Oft sind beschriebene Probleme dann wieder verschwunden, die Bremse spricht auch deutlich feiner an.


Antw.: Jorins Prius

Antwort Nr. 664
154 Euro für Reinigung Bremsanlage vorne und hinten, gangbar gemacht, Kanten an Bremsklötzen gebrochen. Ursache: Rostrandbildung an Bremsscheiben vorne und hinten.

Bisher ist er wieder ruhig. Ich bin gespannt, wie lange das so bleibt.  :icon_daumendreh2:

Antw.: Jorins Prius

Antwort Nr. 665
Morgen läuft sie ab, meine CarGarantie, die mit bestimmten Einschränkungen die Werksgarantie verlängert. April April!

Da der selbst zu zahlende Anteil am Material immer weiter zu nimmt, habe ich hin und her überlegt, ob sich das noch lohnt, und bin zu dem Ergebnis gekommen: Nein, lohnt sich nicht. Die 150 Euro pro Jahr kann man auch sinnvoller anlegen und so werde ich das Risiko eingehen und hoffe, die nächsten 3-4 Jahre noch ohne größeren Schaden zu überstehen.

Zudem ist die Werksgarantie auf die Hybridkomponenten nun rum, die betrug 8 Jahre. Also auch hier ab sofort volles Risiko.

Das einzige, was ich nun noch regelmäßig tun werde, ist der Hybridbatterie-Check und die dafür notwendige jährliche Inspektion, damit wenigstens die Hybridbatterie weiterhin abgesichert ist. Wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe, würde ich wohl auch keine jährliche Inspektion mehr machen lassen.

Antw.: Jorins Prius

Antwort Nr. 666
Hallo Jörg,

der Piepsi hat mit nun fast 11 Jahren und 207.000 km noch keine gerantiefähige Reparatur gehabt oder auch nur angedeutet, in sofern denk ich, gut gesparte 150 Monopolyzettel

Gruß Christian

Antw.: Jorins Prius

Antwort Nr. 667
Hi Jörg.
Das gleiche Phänomen habe ich bei meinem auch. Wenn ich auf 'N' schalte und hart bremse ist es für 1-2 Stunden weg. War das bei dir auch der Fall?
FTH Nix?

Antw.: Jorins Prius

Antwort Nr. 668
Hm, das mit den 1-2 Stunden kann ich so nicht definitiv sagen. Es war mal weniger schlimm, mal sehr schlimm, und manchmal auch ganz weg. Es wurde aber im Laufe der letzten Wochen immer schlimmer, bis mir jetzt der Geduldsfaden riss.

Ja, Autohaus Nix, noch. Inzwischen ist mir der Weg etwas weit, ich habe schon einen Nachfolger im Auge, die sich bei einer ersten kleinen Aktion sehr gut dargestellt haben. Ist aber in Rodgau, also vielleicht etwas zu weit für dich?

Antw.: Jorins Prius

Antwort Nr. 669
Etwa Schleicher?
Da wollte mein Onkel 2012 einen P2 kaufen...
Hatten mit dem Senior-Chef zu tun. Nie mehr wieder...

Antw.: Jorins Prius

Antwort Nr. 670
Ui... Erklär mal per Mitteilung, was dort passiert ist, bitte.  :icon_look:

Gibts denn gar kein Autohaus mehr, wo man noch hingehen kann?  :icon_no_sad:


Antw.: Jorins Prius

Antwort Nr. 672
Danke!

Antw.: Jorins Prius

Antwort Nr. 673
Nach nun fünf Jahren und drei Monaten in meinem Besitz wird mein Prius nun in Zahlung gegeben und gibt den Platz für seinen Nachfolger frei. Der Prius hat jetzt 126.500 km gelaufen, ist acht Jahre und drei Monate alt, und fünf Jahre Laternenparken und Alltagseinsatz haben ihre Spuren hinterlassen. Die Kunststoffe außen werden spröde und grau und mehrere Steinschläge mussten mit dem Lackstift behandelt werden, um das Rosten zu verlangsamen. Dem Innenraum sind Umzüge und Möbeltransporte anzusehen. Alles nichts Wildes für das Alter, und die Armlehnen sehen sogar noch sehr gut aus.

Aber beim Fahren, da spürt man das Alter. Die Federn hinten melden sich akustisch, die Lenkung geht schwer und der Antrieb klingt auf der Autobahn eben doch oft angestrengt. Ich konnte gut damit leben und liebe den Prius irgendwie immer noch, aber es stehen, wie ihr wisst, viele Dinge an. Für mich war es irgendwie Zeit für einen Nachfolger.

Was bleibt sind noch etwa eine Woche Prius und sehr gute Erinnerungen an den Wagen. Er ist wirklich sehr sparsam, super zuverlässig und etwas Besonderes. Ich bin Toyota sehr dankbar für dieses Automobil. Ein tolles Ding und seiner Zeit damals voraus.  :applaus:

Zum Abschied werden nochmal viele Fotos gemacht und bald ist er dann beim Händler.  :icon_daumendreh2:

 

Antw.: Jorins Prius

Antwort Nr. 674
Ende der Woche wird ein letztes Mal getankt. Nun bleibt ein Schnitt von 5,29 Litern auf 100 km stehen, den ich in den letzten fünf Jahren herausgefahren habe.

Das ist für meinen Fahrstil und meine Strecke, sowie für mich als Laternenparker, ein guter Wert. Dabei fällt auf, dass die zumeist gefahrenen Kurzstrecken unter 20 km den Verbrauch genauso in diese exorbitante Höhe treiben wie die Tatsache, dass es hier total flach ist. Leicht hügelig kommt dem HSD sehr entgegen, da wäre dann sicher mehr drin gewesen - oder weniger, je nachdem, wie man es sieht.  ;)

Der Unterschied zwischen Sommer und Winter beträgt einen halben Liter, der zwischen "bewusst sparsam" und "flott" fast einen ganzen. Es stimmt also: Neben der Strecke spielt der Gasfuß die entscheidende Rolle beim Spritverbrauch.