Model Y soll Ende 2019 kommen: Tesla-Chef macht Stimmung für die neue Nummer 4 (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-elon-musk-macht-stimmung-fuer-model-y-a-1150962.html)
:-o
Da besteht im Workflow aber noch ziemlich großer Optimierungsbedarf, wenn Tesla fürchtet, nur mit einem Einheitsmodell ausreichend Stückzahlen produzieren zu können. :-X
Kostenoptimierung steht halt im Vordergrund bei Tesla ;D
Naja, in der Ausstattungsvielfalt liegt halt mal die größte Herausforderung. Ihr könnt Euch nicht vorstellen was da an Aufwand betrieben wird dass das alles so läuft und in der richtigen Reihenfolge zur richtigen zeit am Band steht...
Ja, man muss beachten, dass die etablierten Hersteller mehr als 100 Jahre Zeit hatten die Massenproduktion zu verfeinern. Da hat Tesla großen Nachholbedarf. Da muss Musk auch zu ungewöhnlichen Mitteln greifen, um das hin zu bekommen.
Ich bin echt gespannt, ob die Produktion des Model 3 zur angekündigten Zeit ohne Probleme in Gang kommt. Ich würde es mir wünschen, damit die Preise der E-Autos fallen. Fehler kann sich Musk bei der jetzt so geringen Marge des Model 3 nicht leisten. Das kann ihn schon ein größerer Rückruf die Firma kosten.
Der Ausstieg von Daimler und Toyota bei Tesla macht nachdenklich. Das beste wäre, wenn diese nur ausgestiegen sind, weil der Know-How-Transfer von Tesla zu Daimler und Toyota nicht funktioniert hat. Schlimm wäre es, wenn Daimler und Toyota Infos zur bevorstehenden Produktion des Model 3 hätten, die diese dazu gebracht hätten ihre Anteile zu verkaufen.
Oder sie machen sich einfach nur ähnliche Gedanken wie in diesem Artikel diskutiert werden:
Lexus Hybrid Models to Lose Sales to the Tesla Model 3? (https://www.clublexus.com/articles/lexus-hybrid-models-lose-sales-tesla-model-3/)
Es dürfte schwer werden zu erklären, warum man einen potenten Konkurrenten noch mit Investitionen unterstützt?