Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mirai in 6 Jahren großserienreif? (2968-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Mirai in 6 Jahren großserienreif?

Antwort Nr. 1
Zwei Punkte, die mir besonders auffallen - mal abgesehen davon dass die gefühlt ewig brauchen - , ist zum einen die Tatsache, dass die sich selbst unabhängig von Klimazielen und Regularien irgendwelcher Staaten und Gemeinschaften eigenständig ein Ziel gesetzt haben und zum anderen dafür noch ausgiebig in Vorkasse gehen. Bis auf die i-Division von BMW fällt mir da kein anderes Unternehmen ein.

Dass die mit der Brennstoffzelle so lange brauchen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber da stecke ich auch nicht im technischen Detail. Das kann ebenso ein internes Budget-/Kapazitätsproblem sein. Ich bin gespannt, ob Hyundai da schneller sein wird.

„Gefälligeres Aussehen“ heißt wahrscheinlich einmal durch den Designgleichmacher und am Ende kommt was Langweiliges raus. Lassen wir uns mal überraschen.

Antw.: Mirai in 6 Jahren großserienreif?

Antwort Nr. 2
Hyundai fährt zumindest in MS schon herum.

gefälliger wird in der Richtung gehen, dass das Auto dann so wie ein Camry aussieht oder sowas ....meine Vermutung.

Antw.: Mirai in 6 Jahren großserienreif?

Antwort Nr. 3
@MGLX den Vergleich verstehe ich jetzt nicht. Hyundai hat 2 Modelle auf den Markt, die ich bestellen könnte.

Antw.: Mirai in 6 Jahren großserienreif?

Antwort Nr. 4
Den Mirai kannst du auch bestellen.

Ich meinte eher, wer von beiden schneller bei der Serienfertigung und hohen Stückzahlen ist.

Antw.: Mirai in 6 Jahren großserienreif?

Antwort Nr. 5
Toyota baut ab 2020, 30'000 FCV im Jahr.
Ab 2025 werden es 300'000 FCV im Jahr sein.

Mal eine kleine Gegenfrage:
Wie lange baute Tesla nun den Tesla 3 in grösserer Serie?
Und gab es Herausforderungen beim Umstieg auf diese Menge?
Ja gab es (leider) und lässt sich, wie VW es auch aufzeigt, eben nicht vermeiden.

Daher gab sich Toyota für die erste Verzehnfachung 5 Jahre Zeit und weitere 5 für die weitere Verzehnfachung auf 300'000 Stück.

Ob nun Hyundai oder Toyota am Ende des Jahres mehr FCV produziert haben, interessiert mich erst mal nicht....
Die Frage die ich mir aber stelle ist diese, wie lange will die D Automobilindustrie schon wieder zuwarten und so den Anschluss auch da verpassen?

Antw.: Mirai in 6 Jahren großserienreif?

Antwort Nr. 6
FCEV ist für normale Autos in Europa m.E. ziemlich sinnlos. Warum sollte deutsche Hersteller diese Auto anbieten? BMW und Mercedes haben eine lange Erfahrung mit der Entwicklung von FCEVs.

Schlafen tun, die aber nicht. Ich finde persönlich den Aufwand, den Mercedes mit F-Cell und BMW mit Hydrogen treibt viel zu hoch.

Wir haben hier eine andere Ausgangssituation in DE als in Asien.
FCEV macht eher Sinn für LKWs und Schiffbau. Bei U-Booten schon lange im Einsatz.


Antw.: Mirai in 6 Jahren großserienreif?

Antwort Nr. 7
FCEV ist für normale Autos in Europa m.E. ziemlich sinnlos.
Warum sollte deutsche Hersteller diese Auto anbieten?
...

Nun, scheinbar werden in anderen Märkten genau diese Fahrzeuge gefragt. Nun machen eben andere Autofirmen da die Geschäfte.
Ja, in der H2 Forschung voll mit dabei. Doch in der Umsetzung in die Serie, da will man nicht.
War ja bis vor kurzer Zeit auch so mit den BEV.
Tesla wurde seit 2003 belächelt, nun stellt man fest, Tesla hat einen Vorsprung (seit 2003!) und nun muss man zusehen die CO2 Flottenwerte unter 95g pro km zu bringen. Ein FCV wie auch BEV zählen in der Statistik mit einer doppelten 0.
Viel Zeit und Geld wurde in den Diesel investiert.
Nun merkt man das das doch nicht reicht (wenn korrekt gemessen wird), so musste schnell der ID.3 her.
Nun stellt man leider fest, dass die Software doch komplexer ist als man es vermutet hat.
Da hat Tesla dank Elon seine Vorteile, da er aus der IT Welt kam und so dem Computer nur das Fahren beibringen musste ....

Und wo sind die Europäischen FC LKW?
Hyunday startet 2020 mit 50 FC LKW in der CH. Bis 2025 werden es 1600 Stück von Hyundai sein. (Hyundai war vorher nicht mit LKW in Europa vertreten...)
Daimler und Volvo wollen bis 2030 eine Kleinserie bringen.
Auch da hat die Europäische LKW Welt Zeit vergeudet.  (MAN und Scania gehören zu VW, Iveco zu Fiat)

Antw.: Mirai in 6 Jahren großserienreif?

Antwort Nr. 8
Die Frage die ich mir aber stelle ist diese, wie lange will die D Automobilindustrie schon wieder zuwarten und so den Anschluss auch da verpassen?

Ja, durch Forschung lernt man viel.
Durch die Umsetzung in die Serie, lernt man noch viel mehr dazu, weil man den Prototypen dazu Fertigungstechnisch optimieren muss.
Durch die Umsetzung in eine Grossserie lernt man am meisten dazu wie man ein komplexes System dennoch einfach nachbauen kann.
Dadurch entstehen nun verschiedene Generationen, da man in der Produktion auch Erfahrungen sammeln kann, diese so einem noch besseren Produkt zugute kommt.

Genau da verpasst die D Automobilindustrie gerade wieder ihren Anschluss.