Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Yaris 2020 (61268-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 45
Ich finde den Wischer inkl. Waschdüsen bei meinem 2016er FL das Beste, was ich bisher in meinem Autoleben hatte. Vielleicht war es einfach korrekt von anfang an eingestellt?

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 46
Wenn der neue Yaris sparsamer sein soll, ist dann zu befürchten, dass der Tank kleiner wird? Beim Überfliegen der verlinkten Artikel habe ich dazu nichts gelesen, aber auszuschließen wäre es nicht, oder?

Gibt es Hoffnung, dass die Verkehrszeichenerkennung beim neuen Yaris besser funktioniert, d. h., werden endlich auch Ortsschilder erkannt? In der jetzigen Form muss ich den Assistenten regelmäßig ignorieren, um innerorts nicht geblitzt zu werden (ein paar 100 m vor dem Ortseingang wird vor Ort hin und wieder das Tempo bereits auf 70 oder 80 km/h abgesenkt, die dürfte ich nach der Verkehrszeichenerkennung durch den ganzen Ort und darüber hinaus fahren) oder aber von der Straße geschoben zu werden, weil ich außerorts immer noch mit Tempo 30 schleiche. Klar, die Assistenten sollen das Denken des Fahrers nicht verhindern/ablösen. Aber in der jetzigen Form ist die Verkehrszeichenerkennung eher eine überflüssige, weil oft falsche, zusätzliche Info.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 47
Wenn der neue Yaris sparsamer sein soll, ist dann zu befürchten, dass der Tank kleiner wird? Beim Überfliegen der verlinkten Artikel habe ich dazu nichts gelesen, aber auszuschließen wäre es nicht, oder?
...
Sehe ich jetzt nicht kritisch. Wenn er in der Praxis 20 % weniger braucht dann dürfte der Tank auch 20 % kleiner sein. Das würde mich nicht stören weil die Reichweite ja gleich bleibt.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 48
40 Liter Tank ist für mich schon eine untere Grenze.

Bei weniger Verbrauch hätte ich gerne eine höhere Reichweite. Nur alle 1.000 km an die Tankstelle wäre toll.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 49
@Sven

Aus diesem Grund habe ich bei meinem Prius die Verkehrszeichenerkennung ausgeschaltet.
Ich hatte letzt (Juli) einen neuen Corolla als Ersatzwagen. Bei dem hatte sich in Bezug Verkehrszeichenerkennung nichts zum 2017er Prius geändert.  :-(

Da das System wohl bei allen Toyota das gleiche ist sehe ich da für den Yaris auch schwarz...

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 50
Also ich habe bis jetzt keine Probleme mit der Erkennung.. mein System zeigt alles zuverlässig an.

Außer halt die Innerorts Geschichte (Die es nicht gibt! also sollte man sich dann auch nicht auf das System in dem Moment verlassen..)

Aber ich weiß ja wohl wann ich in einen Ort rein oder raus fahre. ;).

Das einzige was Toyota vlt. hätte machen sollen wäre, wenn man unterhalb von 51 fährt das die letzte Richtgeschwindigkeit verschwindet.. (verdacht auf Innerörtliches bis ein neues erkennbares Schild kommt)

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 51
Gerade innerörtlich ist bei uns in einigen Ortschaften wichtig, da es dort in 100m Abständen 3-4 mal zwischen 30 und 40 wechselt. Ruck zuck hat man da mal ein Schild übersehen und wird geblitzt.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 52
Innerorts erkennt er ja neue Schilder, es geht ja nur um die gelben Ortseingang-/Ausgangsschilder.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 53
Stimmt. Hast recht.
Stand irgendwie auf dem Schlauch...  :icon_doh:


Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 55
Ich vermute, dass sich bei der Verkehrsschilderkennung nichts bzgl. Ortsschilder ändert, weil dazu Toyota eine Anbindung des Navis an das interne System braucht. So machen es die anderen Hersteller.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 56
Nein, braucht es nicht, sondern nur eine vernünftige Erkennung von Ortsschildern. Wenn sie nicht einmal Ortsschilder erkennen können, wie sollen sie dann erst Autos, Fußgänger oder Radfahrer erkennen können?

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 57
Die Erkennung von Ortsschildern ist aber nicht trivial, da diese sehr unterschiedlich in Europa aussehen. Wegen der Schrift auf den Ortsschildern klappt dann vermutlich auch die Erkennung über neuronale Netze nicht richtig. Das Erkennungssystem so zu trainieren, ist da nicht trivial. Deshalb machen es Hersteller wie z.B. BMW so, dass sie diese Infos zusätzlich aus den Navidaten holen. Dazu braucht man neben dem Navi auch eine Anbindung an das Navi.

Wer sagt, dass die Systeme von Toyota Autos, Fußgänger oder Radfahrer erkennen können? Die erkennen halt, dass etwas im Weg ist. Was ist denen (hoffentlich) ziemlich egal. Ansonsten wird es schwierig den Fußgänger zu erkennen, der sich mit Regencape oder Regenschirm tarnt. Oder das WIldschwein, dass auf die Fahrbahn läuft.