Zum Hauptinhalt springen
Thema: Scheinwerfer (27927-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 15
Hi,

ich hab's getan! Ich bin im Dunkeln gefahren!
Da macht sich etwas Enttäuschung breit... wenn man über die HIR2 Lampe liest, dass sie angetreten ist um drei Viertel der Leuchtkraft einer Xenonlampe zu erreichen.... dann war das ein Schlag ins Wasser!
Zugegeben ich bin durch Xenonlicht verwöhnt, aber davon ist das Yaris-Beleuchtung meilenweit entfernt... die Helligkeit geht grundsätzlich in Ordnung aber die Lichtverteilung ist eher bescheiden. Besser ist das Fernlicht, die Verteilung ist zumindest deutlich besser, konzentrierter, als bei meinem X-Trail - der produziert so viel Streulicht, dass 'in der Ferne' nicht mehr viel ankommt. Vor allem bei leichtem Nebel sieht man beim Ixi durch die Eigenblendung kaum noch was, das kann der Yaris viel besser! (Gestern Abend noch im direkten Vergleich getestet)

Frank




Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 16
Hi,es gibt manchmal Dinge.....
Nach den ersten Kilometern habe ich in der Innenstadt geparkt.Dann später bei Dunkelheit losgefahren.Da bin ich von der Polizei angehalten worden,mein Licht wäre nicht eingeschaltet daher 10€Knolle. :icon_doh:
Wie es kam,das Tagfahrlicht war in der Parklücke so hell,das ich dachte ich hätte das Licht eingeschaltet. :-[
Gruß D

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 17
Tja das ist schon bitter, dass das TFL nicht NFL (Nachtfahrlicht) heißt :-D Also wer  :icon_doh:

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 18
Fällt mir auch jetzt öfter in der immer früher beginnenden Dämmerung auf,
das die Tagfahrlichter an sind anstatt dem Abblendlicht.

Da wäre eine Lichtautomatik wohl sinvoll, da der Fahrer es nicht eindeutig erkennen kann ob da sein Abblendlicht oder das TFL leuchtet.
Da die TFL sehr hell sind.

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 19
Hi,
unser Yaris HSD hat genau diese Abblendlichtautomatik. Und sie funktioniert recht zuverlässig, nur einmal, bei Nebel und Tageslicht konnte ich die Nebellampen nicht aktivieren, da die Automatik das Licht ausgemacht hatte.
Gruß, Uwe

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 20
Das erspart einem dann manchmal einen Strafzettel ...
Wenn die Hersteller zu Ende gedacht hätten, wäre die Lichtautomatik bei TFL Fzg.'en mit dabei ...

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 21
Wobei wir genau bei der Problematik mit all den Automatiken wären. Der Fahrer denkt immer weniger mit. Strafzettel können da helfen. ;)

Sorry, aber wenn diese ganzen Helferlein den Alltag angenehmer machen, aber solche Sachen wie Fahrlicht vergessen sind für mich nicht nachvollziehbar.

In jedem meiner bisherigen Fahrzeuge konnte ich zweifelsfrei erkennen, ob das Fahrlicht an ist oder nicht. Und zwar an:

1. Eingeschaltete Armaturenbeleuchtung oder
2. gedimmte Armaturenbeleuchtung und/oder
3. Symbolleuchte im Armaturenbrett

Tatsächlich habe ich in über 22 Jahren das Fahrlicht nie vergessen einzuschalten. (oder ich habe es nicht gemerkt :D )

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 22
Ich fahre seit vielen Jahren grundsätzlich mit Abblendlicht da meine Autos keine Tagfahrlichter hatten. Mein kommender Yaris HSD wird durch das Tagfahrlicht das erste Auto nach vielen Jahen werden welches ich nicht grundsätzlich mit Abblendlicht fahren werde.
Er ist zwar auch mit einer Abblendlichtautomatik versehen trotzdem würde ich gern auf die Symbolleuchte für Fahrlicht achten können. Ich habe bei der Probefahrt nicht darauf geachtet ob diese vorhanden ist, ich denke ja?
Die einzigen Fahrzeuge die ich kenne welche diese Leuchte seit eh und je nicht haben ist VW, so gehe ich davon aus das sie bei Toyota vorhanden ist (ist mein erster Toyota). Liege ich da richtig?

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 23
Der X-Trail ist doch so ein Geländewagen, oder?
Die haben natürlich alleine durch die größere Einbauhöhe ein viel bessere Reichweite beim Abblendlicht.
Das fällt dann natürlich beim Wechsel in einen niedrigeren Wagen ohne Xenon noch stärker auf.
Allerdings ist Toyota auch nicht gerade berühmt für gute Scheinwerfer.  :-[

Ich bin gespannt, wie bei mir der Wechsel von den Prius 2-Kerzen zu Prius 3 mit LED verläuft.  ;D

@Doppelherz. Ja, diese Anzeige hat er, rechts vom Tacho über der Tankanzeige.

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 24
Hi,

Geländewagen.... naja, in echtes "Gelände" möchte ich damit nicht müssen, aber für etwas abseits der Straße taugt er schon. Zum Anhängerziehen ist er für mich (und meine Anhänger) jedenfalls genau richtig. Durch die größere Lichtmenge die zur Verteilung zur Verfügung steht können Xenonscheinwerfer einfach lückenlos das Vorfeld bis zur vorgeschriebenen Grenze ausleuchten. Die Reichweite ist vorgeschrieben, das wird weder durch hoch angebrachte Scheinwerfer noch durch Xenon- bzw. Glüh-Licht beeinflußt. Wenn normale Glühlampen das Licht liefern muß sich der Konstrukteur eben auf bestimmte Bereiche konzentrieren (besser gesagt, das Licht konzentrieren).... und das ist beim Yaris Hybrid wirklich nicht gelungen.
Die Lichtautomatik verhindert natürlich das Herumfahren ohne Abblendlicht (wenn man sie denn eingeschaltet hat) aber mir ist sie etwas zu hektisch. Ich fahre relativ viel in bewaldeten Gegenden herum und da geht es schon ziemlich oft an und wieder aus. Da könnte einfach ein deutlich verzögertes "Aus" die Sache beruhigen. Ich habe aber noch nicht ausprobiert ob die Einstellung der Sensorempfindlichkeit da irgendwas verändert oder die Schaltpunkte nur gleichmäßig verschiebt.

Frank


Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 25
Ich schon wieder....

nachdem ich in den letzten Tagen öfter im Dunkeln unterwegs war kam mir die Beleuchtung doch wirklich recht schwachbrüstig vor. Eben mal gemessen: Bei eingeschalteter Zündung (oder gestartetem System oder wie immer man das jetzt nennen soll) und eingeschaltetem Abblendlicht habe ich eine Bordnetzspannung von 14.2-14.3 Volt,  an den Scheinwerfern kommen aber nur 13.5 Volt an. Alleine auf der Masseleitung des Scheinwerfers (gemessen vom Stecker zum nächsten Karosseriemassepunkt) habe ich einen Spannungsabfall von 0.15V, der Rest fehlt in der Pluszuleitung. An der Lampe fehlen 0.7-0.8 Volt.... das reicht für die mangelhafte Beleuchtung auf der Strasse. Anders kann ich das wirklich nicht beschreiben, das letzte Auto mit so schlechtem Licht war mein VW 1600 (Typ3) von 1973 :-(
Ist jemand Willens und in der Lage mal eine Vergleichsmessung durchzuführen ?
Kann man irgendwie an die Schaltpläne kommen ?

Dank
  Frank


Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 26
Der Spannungsabfall liegt im normalen Rahmen.

Bedenke: Bevor die Beleuchtung über Relais geschalten wurde, konnte man sich schon freuen, wenn mal 12,8 Volt an der Lampe ankamen. Dafür hat eine Glühlampe aber auch mal 8 Jahre und länger gehalten.

Auch die Lampen des YHSD sind nicht gerade auf Haltbarkeit getrimmt, mit 14 Volt und mehr tut man sich da keinen Gefallen.

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 27
Wenn eine Glühbirne mit der Nennspannung von 12 Volt angegeben ist, dann müsste die Glühbirne auch mit 12 Volt die angegebenen Lumen abgeben, es ist nicht die Idee mit Überspannung mehr Leistung zu erhalten.

:icon_wp-exclaim:

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 28
Mit Überspannung erhält man mehr Leistung, ggf, auch mehr Lumen. Was davon auf der Straße ankommt liegt aber zum großen Teil am Scheinwerfer selbst.
Hier ist der Scheinwerfer vom YHSD ja recht speziell aufgebaut. Scheint der Ausbeute aber nicht unbedingt zuträglich zu sein.

Mir fuhr auch vor kurzem ein YHSD über den Weg. Herrlich blendfrei, aber die Lichtausbeute war nicht besonders.

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 29
Hi,


die Nennspannung in in Kraftfahrzeugen liegt bei 14V (bzw. 28Volt bei LKW), darauf sind auch alle Verbraucher ausgelegt! Mit 12 Volt könnte man keine Autobatterie aufladen/nachladen da die immer noch verwendeten Bleibatterien über 14 Volt (14.2/14.3 je nach Typ) als Ladeschlußspannung haben. Wären Glühlampen auf 12Volt ausgelegt hätten sie im Auto nur noch wenige Wochen Lebensdauer...
Und ja, ich habe beruflich in meinem Leben buchstäblich hunderte von Fahrzeugen bewegt, ich kann normales von hellem und von schlechtem Licht unterscheiden.
Ja, der Betrieb mit niedrigerer als der Nennspannung verlängert die Lebensdauer erheblich, das ist mir bei der Beleuchtung der Straße vor mir aber absolut untergeordnet.

Warum werden in diesem Forum eigentlich simple technische Anfragen mit großer Regelmäßigkeit völlig zerredet ? Wenn keiner messen kann oder will muß ich eben zu meinem FTH....

Frank