Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen (4684-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 1
Hier war das schon mal http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=3657.0

Wer Tag täglich mit Technik zu tun hat, der fällt auf so einen Quatsch auch nicht rein. Wer in so eine Sache Geld investiert, der glaubt auch an Perpetuum mobile's.

Trotzdem wünsche ich den träumenden Musiker viel Erfolg bei seinen experimentellen Ausflügen in die Welt der Wundertechnik. Wenn dieser wieder am Boden der Realität angekommen ist, hat er genügend Stoff für neue "Klagelieder" ...  ;D

Grüße, Sven

Re: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 2
Am Ende des Artikel steht doch, dass das alles nicht glaubhaft ist.

Gruß Yaris Gerd


Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 4
Zitat aus obigen Link:
"Bei der Cube Tech Fair in Berlin zeigte Storedot, wie schnell sich die Akkus des Unternehmens laden lassen. Innerhalb von fünf Minuten soll ein Elektroauto dadurch wieder auf eine Reichweite von rund 480 Kilometer kommen. "

480 km. Das sind mindestens 50 kW/h. Selbst wenn die Ladeverluste vernachlässigt werden so braucht man einen Anschlusswert an der Ladesäule von 600 kW um den Akku in 5 min nachzuladen.
Das halte ich nicht für praxistauglich und momentan auch schweer technish umsetzbar..... .

LG
Mombi

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 5
Unabhängig davon glaube ich den vielen Versprechen gar nicht mehr, denn es gab schon viele Versprechen, die es bisher nicht in die Praxis geschafft haben.

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 6
Solche Akkus sind nicht neu. Allerdings wurde die Forschung in der Richtung verworfen, da die Akkus eine hohe Selbstentladung haben.

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 7
@Mombi Sehr zuvorkommend gerechnet. Ich hätte eher das Doppelte für den Verbrauch angenommen, und damit die doppelte Ladeleistung erhalten (>1000kW)

Anmerkung: kW/h gibt es nicht. Das heißt kWh (Kilowattstunden) und ist eine Einheit für die Energie.

Gruß
Martin


Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 9
Eigentlich gehört ein kleinerer Abstand hin, der auch nicht umbrechen soll - aber da geht es nur um die Optik, bei der Einheit selbst um Physik :)

Gruß
Martin

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 10
Mal abgesehen von der extrem hohen erforderlichen Ladeleistung...
Wohin soll die Verlustwärme in der kurzen Zeit abgeführt werden?
Gruß, Gerd

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 11
....Wohin soll die Verlustwärme in der kurzen Zeit abgeführt werden?....
Ich geh mal einfach davon aus das der Innenwiderstand des Akkus so niedrig ist dass er sich nicht nennenswer erwärmt...
Aber eine Berechtigte Frage. Warscheinlich läuft der Energieverbrauch für das Kühlsystem auch unter Ladeverluste.

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 12
Wie niedrig soll der Innenwiderstand denn sein, dass da nicht Leistung im kW Bereich in Wärme umgesetzt wird bei den Ladeleistungen?

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 13
Wenige mOHM.
Leistungsverluste im KW Bereich beim laden sehe ich auch als Technisch durchaus lösbar.
Da die Ladedauer sowieso nur 5 min beträgt könnte der Akku vor Anfahrt an die Ladesäule z.B. mittels Wärmepumpe heruntergekühlt werden.
Nehmen wir mal an der Akku wird auf 10 °C heruntergekühlt und darf sich beim Laden bis auf 50 °C Erwärmen.
Wenn wir jetzt mal eine Masse des Akkus von 500 kg und eine Spezifische Wärmekapazität von 0,837 kJ/(kg*K) annehmen dann benötigst Du zum aufheizen des Akkus 4,65 kWh. bei 5 min Ladezeit Dürftest Du also eine Verlustleistung während des Ladevorgangs von 55,8 kW haben um den Akku nach ende der Ladung auf 50 °C erwärmt zu haben.

Das halte ich durchaus für realisierbar!

LG

Mombi


Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 14
So wie ihr hier redet macht ja ein Weiterforschen an Akkus keinerlei Sinn ;)

Man darf aber wohl annehmen dass die Entwicklung noch LANGE nicht am Ende ist.