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Fahrzeuge nach Hersteller => Lexus => IS 300h (HEV, 2013 - heute) => Thema gestartet von: kiwi1702 am 05. Oktober 2012, 12:49

Titel: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 05. Oktober 2012, 12:49
Da ja die neue Generation des Lexus IS ebenfalls mit Hybrid erhältlich sein wird - auch in Deutschland - beobachte ich schon seit längerem die Seite "Lexusenthusiast" (http://lexusenthusiast.com).

Ich hoffe ja, dass er etwas gefälliger erscheinen wird, als der GS - soweit momentan gemunkelt wird soll er entweder die Antriebseinheit des Toyota Camry oder des ES300h erhalten.

Hier nun einige Bilder vom noch getarnten neuen IS (http://lexusenthusiast.com/2012/10/04/camouflaged-next-generation-lexus-is-spotted-in-europe/)
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: Jorin am 05. Oktober 2012, 12:56
Die abfallende Motorhaube gefällt mir besonders auf dem dritten Bild, so von schräg hinten, aber mal überhaupt nicht. Da habe ich die klassische Form des aktuellen GS deutlich lieber. Sorry.  ;)
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 05. Oktober 2012, 13:04

Die abfallende Motorhaube gefällt mir besonders auf dem dritten Bild, so von schräg hinten, aber mal überhaupt nicht. Da habe ich die klassische Form des aktuellen GS deutlich lieber. Sorry.  ;)


Du musst dich für deine Meinung nicht entschuldigen!

Von der Seite wirkt er sportlicher, was er sicher auch soll, als der GS - der IS soll ja auch die Jüngeren Generationen ansprechen.
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: sly am 05. Oktober 2012, 13:09
Mal sehen wie die endgültige Form aussieht, die gezeigten Ansätze könnten aber interessant sein.
Nur fraglich ob dieses Design hier in Europa einschlägt?
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: twiity am 05. Oktober 2012, 13:44

Die abfallende Motorhaube gefällt mir besonders auf dem dritten Bild, so von schräg hinten, aber mal überhaupt nicht.


Ich glaub, das ist teilweise auch dem Fußgängerschutz geschuldet. Der neue 3er-BMW schaut vorne auch irgendwie etwas unförmig aus.

Das endgültige Design wird sich aber bestimmt aus dem Mittelklasse-Einheitsbrei abheben.  :wldn:
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 17. Oktober 2012, 15:32
Man will dem IS-Hybrid das Sparen mit Turboaufladung (http://www.welt.de/motor/news/article109919099/Lexus-IS.html) erleichtern.

Das Ergebnis sollen 4,2l/100km sein, bei 2,5l-Motor.
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: sly am 17. Oktober 2012, 19:47
Interessante Variante des Downsizing Turbo Hybrid. Man darf gespannt sein.
Mal sehen aus welchem Regal die Motoren dafür kommen.
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: Jorin am 17. Oktober 2012, 20:17
Ich weiß es! Ich weiß es!  :icon_irre4:

Das gibt ein BMW-Lexus-Turbodiesel-Hybrid! Ein IS325 tdhi. ;D
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 17. Oktober 2012, 20:21

Das gibt ein BMW-Lexus-Turbodiesel-Hybrid! Ein IS325 tdhi. ;D


Nee, laut Vereinbarung zwischen BMW und Toyota dürfen keine BMW-Motoren, die ja aus der Richtung nur als Diesel kommen, für Lexus verwendet werden - und Diesel fällt ja für Hybriden bei Toyota/Lexus sowieso flach (noch - hoffen wir das es so bleibt)...
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: Jorin am 17. Oktober 2012, 20:22
Das war doch nur ein Scherz.  :-[
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 17. Oktober 2012, 20:24

Das war doch nur ein Scherz.  :-[


Den möglicherweise ein nicht so in der Materie vertiefter Mitleser nicht als solchen verstanden hätte - deswegen gleich ein wenig Faktenmaterial ;-)
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: sly am 17. Oktober 2012, 20:55
Zitat
Ein IS325 tdhi. (http://forum.hybrid-piloten.de/Smileys/greensmilies/icon_biggrin.gif)
  :-o :icon_geistani:
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: Jorin am 18. Oktober 2012, 05:49
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Welt da nicht etwas verwechselt. Laut meiner Pressequellen plant Toyota die Einführung eines neu entwickelten Atkinson-Benzinmotors ab 2013 mit einem thermischen Wirkungsgrad von 38,5 Prozent in den Hybridmodellen UND konventionell angetriebenen Modellen. Zudem soll 2014 ein Modell mit einem verbrauchsoptimierten Turbomotor mit 2,0 Litern statt wie bisher 2,5 Litern Hubraum erscheinen. Dabei ist nicht klar, ob es sich hierbei um einen Benziner oder einen Diesel handelt, und ob es um Lexus oder Toyota geht.
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 18. Oktober 2012, 18:28
Gerade im gelben Forum gelesen, dass es wohl nur um einige Verwurstelungen von Fakten ging.

Also, es wird keinen Turbo-Hybrid geben - nur einen 2,0l-Turbo-Benziner.
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: Jorin am 19. Oktober 2012, 05:36
Hah. Genau, wie wir es im Blog beschrieben haben.  ;)
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 26. Oktober 2012, 12:44
carmagazine (http://www.carmagazine.co.uk/Secret-new-cars/Search-Results/Spyshots/Lexus-IS-2013-to-get-mini-GS-look/) wagt den Blick in die grafische Glaskugel

(http://cdn.thelexusenthusiast.com/images/weblog/12-10-25-lexus-is-next-gen-car-magazine-thumb.jpg)
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: Jorin am 26. Oktober 2012, 12:48
Passt ja prima! Der kann dann in 5 Jahren als Facelift-IS xxxh meinen Prius 2 ablösen.  :-)
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 04. Dezember 2012, 19:08
Die Autobild hat erste Fahreindrücke mit dem neuen IS 300h (http://www.autobild.de/artikel/lexus-is-erpbrobungsfahrt-3738973.html) (Vorserienversion) gewinnen können.
Eine Bildergallerie (http://www.autobild.de/bilder/fahrbericht-lexus-is-3739130.html) zeigt schon nähere Einblicke - wenn auch hier und da noch verklebt.

Einige interessante Aussagen habe ich mal extrahiert:

Zitat
Ende Juni 2013 bläst die Toyota-Tochter mit dem neuen IS erneut zum Angriff. Ein wichtiger Trumpf um die Gunst der Käuferschaft soll dabei ein komplett neu entwickelter Hybridantrieb sein, der einen sparsamen Vierzylinder (rund 200 PS) mit einem Elektromotor kombiniert.


Zitat
Doch jenseits der Klebefolien vermitteln weiche Materialien einen Hauch von Luxus. Haptik und Übersichtlichkeit scheinen gelungen.


Zitat
Überraschung beim Anfahren: Der Übergang vom E-Motor-Einsatz zum Verbrenner ist sehr gut gelungen – dem leisen Säuseln auf den ersten Metern folgt ein aggressives Fauchen. Und das bei einem Vierzylinder! Verantwortlich dafür ist ein neuer Soundgenerator, der in den Hybridmodellen in den Fahrmodi "Sport" und "Sport +" seine Arbeit tut. Der Generator legt über den Vierzylinder-Sound ein künstliches Extra-Brummen, das nach Subaru-Boxer klingt.
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: PIT am 05. Dezember 2012, 10:46


IS neu

(http://cdn.thelexusenthusiast.com/images/weblog/12-10-25-lexus-is-next-gen-car-magazine-thumb.jpg)


Die Technik wird genauso gut und sogar besser sein, als in allen anderen Hybriden auch, nur das Design orientiert sich zu stark an den neuen GS Modellen. Somit geht leider ein wenig Eigenständigkeit der Modellreihe verloren.

GS 450h
(http://i.auto-bild.de/ir_img/9/0/7/0/1/1/Lexus-GS-450h-729x486-84563eb9bbbaf8e1.jpg)

PIT
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 06. Dezember 2012, 08:55

...nur das Design orientiert sich zu stark an den neuen GS Modellen. Somit geht leider ein wenig Eigenständigkeit der Modellreihe verloren.


Leider scheint das der derzeitige Trend zu sein - alles schön angleichen  :icon_no_sad:
Aber am ES300h sieht man, dass man es auch besser hinbekommen kann, als beim GS.

Hier noch ein paar bewegte Bilder

2014 Lexus IS Prototype Review (http://www.youtube.com/watch?v=lqvYM-3DjYo#ws)

...allerdings hoffe ich doch, dass man an den Anzeigeinstrumenten noch Änderungen vornimmt...

(http://cdn.thelexusenthusiast.com/images/weblog/12-12-04-lexus-is-2014-instrumental-panel.jpg)
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: Stilgar am 06. Dezember 2012, 09:33

Du musst dich für deine Meinung nicht entschuldigen!
- der IS soll ja auch die Jüngeren Generationen ansprechen.
@Jorin
:icon_charly_rofl:
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: Jorin am 06. Dezember 2012, 09:38
Ja, ich weiß schon. Erste Anzeichen des Älterwerdens.  ;)

Letzt habe ich gelesen, dass sich jemand über die zu kleine Schrift auf dem Display seiner Digitalkamera aufgeregt hat. Wenns mal soweit ist...
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 09. Januar 2013, 19:06
Der Vorhang scheint gelüftet - offiziell soll es am 15.1.2013 werden.

Auf Lexusenthusiast.com gibt es eine Bildergallerie zum neuen IS (http://lexusenthusiast.com/2013/01/09/introducing-the-2014-lexus-is/) zu bewundern.

Meine Meinunge lasse ich dazu lieber...

(http://cdn.thelexusenthusiast.com/images/gallery/gallery-lexus-is-2014-official/2013_IS_F_7_20Exterior_d.jpg)

(http://cdn.thelexusenthusiast.com/images/gallery/gallery-lexus-is-2014-official/2013_IS_F_4_20Exterior_a.jpg)

(http://cdn.thelexusenthusiast.com/images/gallery/gallery-lexus-is-2014-official/2013_IS_F_13_20Interior_a.jpg)

(http://cdn.thelexusenthusiast.com/images/gallery/gallery-lexus-is-2014-official/2013_IS_F_16_20Interior_d.jpg)
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: Jorin am 09. Januar 2013, 19:23
Ja, das sind offizielle Fotos von Lexus und in Detroit wird er enthüllt Besonders interessant auch die hinteren Leuchten, die weit herunter gezogen sind (siehe Anhang). Die Pressemitteilung ging gerade ein, ich versuche, sie morgen in den Blog zu bringen.
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 09. Januar 2013, 22:04
Hier noch eine HD-Gallerie:

http://www.autoblog.com/photos/2014-lexus-is-350-f-sport-live/full/#photo-5547996/ (http://www.autoblog.com/photos/2014-lexus-is-350-f-sport-live/full/#photo-5547996/)

Was soll DAS denn darstellen?

http://www.autoblog.com/photos/2014-lexus-is-350-f-sport-live/full/#photo-5548072/ (http://www.autoblog.com/photos/2014-lexus-is-350-f-sport-live/full/#photo-5548072/)
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: Jorin am 10. Januar 2013, 05:21
DAS ist die neue Mittelkonsole.  ;)

http://hybrid-piloten.de/2693/lexus-is-premiere-auf-der-detroit-motor-show/ (http://hybrid-piloten.de/2693/lexus-is-premiere-auf-der-detroit-motor-show/)
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: H6Fan am 10. Januar 2013, 11:21

Was soll DAS denn darstellen?

http://www.autoblog.com/photos/2014-lexus-is-350-f-sport-live/full/#photo-5548072/ (http://www.autoblog.com/photos/2014-lexus-is-350-f-sport-live/full/#photo-5548072/)


Die hatten noch Plastikteile übrig, die sonst nirgendwo sonst verwendet werden. Daraus haben sie dann die Abdeckung für die Mark Levinson gemacht. Damit es auch jedem auffällt, haben sie die Mittelkonsole hier abgehackt.  :icon_daumendreh2:

Es wird sicher auch lustig, die Wabbelmaus zu bedienen, ohne dabei mit dem Ellenbogen ins Dosenhalterloch zu geraten.  :-/

Dafür kenne ich den Bierthekenaufsatz auf dem Armaturenbrett schon von Subaru, wo er bei den WRX als Heckspoiler dient.  :-D
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 14. Januar 2013, 21:16
Gerüchten zufolge soll es mit dem neuen IS einen Nachfolger für den IS300 Sportcross
(http://cdn.thelexusenthusiast.com/images/weblog/13-01-11-lexus-is-sport-cross.jpg)

geben.

Aufgrund folgender Aussage von Lexus auf Facebook:

Zitat
Do you remember the ‘02 IS 300 Sport Cross with its style, utility and performance? Will we bring it back? Watch the 2014 IS premiere on Facebook in 6 days to find out!
Read more at http://lexusenthusiast.com/2013/01/11/next-generation-lexus-is-wagon-coming-to-detroit-auto-show/#DP8KZ4OHuxHZK9FW.99 (http://lexusenthusiast.com/2013/01/11/next-generation-lexus-is-wagon-coming-to-detroit-auto-show/#DP8KZ4OHuxHZK9FW.99)


kursiert ein Bild eines möglicherweise neuen IS Sportcross:

(http://cdn.thelexusenthusiast.com/images/weblog/13-01-11-2014-lexus-is-wagon.jpg)
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: KSR1 am 15. Januar 2013, 14:55

Gerüchten zufolge soll es mit dem neuen IS einen Nachfolger für den IS300 Sportcross
(http://cdn.thelexusenthusiast.com/images/weblog/13-01-11-lexus-is-sport-cross.jpg)
...

Oh, den würde ich ohne Logo für einen Subaru halten.
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 15. Januar 2013, 14:59

Oh, den würde ich ohne Logo für einen Subaru halten.


Kultur-Banause   :-P  ;D

Heute um 15:30 kann man per Live-Stream die Enthüllung der IS-Modelle auf der North American International Auto Show in Detroit verfolgen:

http://www.lexus.com/IS-2014/ (http://www.lexus.com/IS-2014/)
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 15. Januar 2013, 16:02
Das Sportcross-Gerücht wurde nicht bestätigt.

Meine Vermutung: möglicherweise verzichtet Lexus zukünftig vollständig auf ein Kombi-Angebot ODER es wird mit Einführung des Avensis-Hybrid ein Lexus-Kombi auf Avensis-Basis vorgestellt.

Warten wir es ab.
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: KSR1 am 15. Januar 2013, 16:41

Pass bloß auf Du! (frei nach Helge Schneider) ;)
Ich finds schon, Subaru Impreza: (http://imageshack.us/a/img145/4618/unbenanntdvm.th.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/145/unbenanntdvm.jpg/)
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: twiity am 15. Januar 2013, 19:29
Egal, ob als IS Limousine oder als Sportcross. Ich kann mit dem Design (noch) nix anfangen.  :icon_no_sad:
Mir gefällt das aktuelle Modell besser.
Das Foto vom Sportcross schaut ja auch aus wie eine Photomontage von einem IS mit einem CT 200h
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: Tekpoint am 05. März 2013, 16:06
Zitat
In dritter Generation stattet Lexus seine Mittelklasse erstmals mit Vollhybrid aus, auf der NAIAS 2013 verrieten die Japaner jedoch lediglich einen V6-Benziner mit 2,5 Litern plus Elektroantrieb. Bei der Europapremiere auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März) packt der Toyota-Ableger aber aus, der V6 leistet 133 kW/181 PS, der E-Motor weitere 105 kW/143 PS.

Als Systemleistung nennt Lexus schließlich 223 Hybrid-Pferde (164 kW), was der Mittelklasse für 200 km/h Spitze sowie einen Sprint von null auf 100 in 8,3 Sekunden reichen soll. Interessanter dürfte der Durst sein, welcher mit 4,3 Litern angegeben wird, was wieder einer CO2-Emission von 99 g/km entspricht - und den Lexus IS 300h zum Topmodell seiner Klasse macht.

Kombiniert wird der Hybridantrieb mit dem stufenlosen Hybridgetriebe CVT und verschiedenen Fahrmodi. Möglich sind EV (Elektro), ECO (optimale Kraftstoffeffizienz), Normal sowie Sport, Sport S und Sport S+; letztere Idee ist allein dem IS 300h F Sport vorbehalten. Der Akku (unter dem Kofferraum) speichert 1,5 kWh, womit der Lexus IS 300h runde zwei Kilometer elektrisch schaffen dürfte. Markteinführung und Preise des Hybridautos hat Lexus noch nicht nennen wollen.


Zitat
http://www.green-motors.de/news/1303051635-fahrdaten-enthuellt-europapremiere-fuer-lexus-is-300h-in-genf


Richtig geiles Sport Auto zum schnicken  ;D Liest sich auch gut Fahrmodi : Sport, Sport S und Sport S+ ^^
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: KSR1 am 05. März 2013, 17:59

Richtig geiles Sport Auto zum schnicken  ;D Liest sich auch gut Fahrmodi : Sport, Sport S und Sport S+ ^^


Ohoooo!
Schade, daß der Wagen ein Sedan und nicht meine Preisklasse ist. :'(
Aber Heckantrieb! 164kW, MG mit 105kW. Den würde ich gerne mal im Taunus oder in Ostbayern bewegen. Elastizität 60-100km/h müsste phantastisch sein!

LG
Klaus
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 05. März 2013, 18:36
@Jorin: ließe sich das der Übersichtlichkeit halber im schon vorhandenen Lexus IS Thread (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2077.msg32505#msg32505) zusammenführen?
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: Jorin am 05. März 2013, 19:35
Schon passiert.
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 05. März 2013, 20:06
Danke Jorin.

Zitat
...V6-Benziner mit 2,5 Litern plus Elektroantrieb...


Da weiß Green-Motors aber mehr als der Rest der Welt.
Der 300h ist leider nur ein kreischender 4-Zylinder - nicht umsonst soll ja ein Soundgenerator rein, der dem Fahrer einen V6 vortäuschen soll.

Nur der reine Benziner - IS250 - wird ein Sechsender werden...
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: Jorin am 20. Juni 2013, 10:30
Zitat
Der neue Lexus IS rollt am 29. Juni in die deutschen Lexus Foren.

[...]

Lexus bietet den neuen IS in vier Ausstattungslinien an: Neben der Basisversion können Käufer zwischen der Executive Line, der besonders dynamischen F Sport Variante und der Luxury Line wählen. Der Lexus IS 300h ist darüber hinaus in der speziell auf Gewerbekunden zugeschnittenen Business Edition erhältlich, die zu einem Preis von 39.990 Euro besonders viele Annehmlichkeiten wie das Lexus Premium Navigationssystem und eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer bietet.

Zur umfangreichen Serienausstattung der Sportlimousine zählen unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer und das Audiosystem Lexus Media Display LMD. Neben den bekannten Audio-Funktionen kann mittels Mirror Link ein Smartphone integriert werden und beispielsweise dessen Navigation auf dem 7-Zoll-Display dargestellt werden.

Neu sind auch die elektrostatischen „Touch Line“-Bedienelemente der Zwei-Zonen-Klimaautomatik: Die Temperatur kann nicht nur klassisch über Pfeiltasten eingestellt werden, sondern erstmals bei Lexus auch via Fingerstrich oder einer einfachen Berührung in der oberen und unteren Hälfte des Bedienfelds.

Der neue IS baut auf dem hohen Sicherheitsniveau des Vorgängers auf und bietet gleich mehrere innovative Sicherheitsmerkmale wie beispielsweise das Pre-Collision System PCS, den Totwinkel-Assistenten BSM (Blind Spot Monitor) und den Rückraum-Assistenten RCTA (Rear Cross Traffic Alert), der mittels der Radarsensoren des Totwinkel-Assistenten beim rückwärts Ausparken den Fahrer vor Querverkehr warnt. Der Fernlichtassistent AHB (Automatic High Beam) maximiert die Sicht in der Dunkelheit und der Spurwechselwarner LDA (Lane Departure Alert) warnt den Fahrer vor einem möglicherweise unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur.

[...]

Die zu Preisen ab 36.700 Euro erhältliche Hybridvariante IS 300h kombiniert einen kraftvollen Elektromotor mit einem neu entwickelten Vierzylinder-Atkinson-Benzinmotor mit 2,5 Litern Hubraum. Bei einer System-Gesamtleistung von 164 kW (223 PS) beschränkt sich der Normverbrauch auf durchschnittlich 4,3 Liter, was CO2-Emissionen von 99 Gramm pro Kilometer entspricht – ein Spitzenwert. Damit bietet Lexus als erster Automobilhersteller weltweit in allen angebotenen Fahrzeugsegmenten einen Vollhybridantrieb an.


Quelle: Lexus Pressemitteilung
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 30. Juli 2013, 09:38
Probefahrt für nächsten Dienstag gebucht.

Wird ein ausführlicher, bebilderter Bericht gewünscht?
Gibt es Fragen, die euch unter den Nägeln brennen?
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: Jorin am 30. Juli 2013, 09:57

Wird ein ausführlicher, bebilderter Bericht gewünscht?


Na immer doch!
Titel: Lexus IS 300h
Beitrag von: mnz am 30. Juli 2013, 12:12
Ich bin auch hungrig...
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: twiity am 30. Juli 2013, 12:41

Wird ein ausführlicher, bebilderter Bericht gewünscht?
Gibt es Fragen, die euch unter den Nägeln brennen?


Bebildert und ausführlich wäre super.  :icon_nicken:

(M)eine brennende Frage wäre, ob das DAB+-System bei Lexus (falls im Testwagen vorhanden) bei Radiobetrieb auch Titel und Interpret anzeigt, oder genau so sparsam mit Informationen wie das Touch Pro ist.
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: nikolausi am 30. Juli 2013, 12:59
 :icon_dito: Gerne ein Bericht mit Bildern. Die Fragen kommen dann automatisch.  ;)
:icon_danke_ATDE:
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: dirbyh am 31. Juli 2013, 08:06

Probefahrt für nächsten Dienstag gebucht.

Wird ein ausführlicher, bebilderter Bericht gewünscht?
Gibt es Fragen, die euch unter den Nägeln brennen?


Klar logo ist so ein Bericht gewünscht  ;D
Mich würde der Platz in der 2. Reihe für Personen > 180cm und die Größe des Kofferraums (verglichen mit anderen Mittelklassewagen) interessieren.
Dann das Navi bzw. wie gut es funktioniert und ob man rechtzeitig vor Stau und Co. gewarnt wird.
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 06. August 2013, 18:23
Wie soll ich anfangen???

Also der heutige Termin ist es nicht wert, einen extra Probefahrt-Thread aufzumachen.

Trotz Terminabsprache letzte Woche wurde mir zu Beginn Folgendes offeriert:

- Fahrzeug ist verkauft
- Probefahrt zwar möglich, aber max. eine Stunde und höchstens 50 Kilometer

Nach dem Schreibkram war die Stunde auch nur noch eine 3/4-Stunde, da hat man ja schon mal Laune.
Fotos habe ich zwar gemacht, aber die sind aufgrund des Zeitdrucks nicht so dolle geworden - Gesamtstrecke waren dann gewaltige 18 Kilometer.

Deswegen fasse ich mich auch nur kurz:

Design:
- in der Realität sieht der Wagen viel besser aus, als auf Bildern
- der Innenraum wirkt stark zerklüftet

Komfort:
- das Fahrwerk ist traumhaft
- sehr tiefe Sitzposition, für mich schon zu tief
- hat man Platz genommen, so sitzt es sich sehr gemütlich und die Sitze bieten guten Seitenhalt, die Mittel-Armlehne wirkt etwas zu hoch
- auf der Rückbank wird es eng, bei meinen 1,74m lagen schon die Oberschenkel nicht mehr auf, was lange Fahrten anstrengend macht, und über meinem Kopf war noch 3-fingerbreit Platz also nix für großgewachsene

Bedienung:
- der Drehregler für die Fahrmodi ist intuitiv bedienbar
- das Informations-/Navigationssystem ist aufgrund des fitzligen "Mauselements" (?) schlecht zu bedienen
- das Navigationssystem ist kompliziert in der Bedienung, POI wollten sich mir garnicht eröffnen, obwohl der Button POI vorhanden war
- der IS hat jetzt einen Komfort-Blinker, wenn man diesen einrastet geht er nur widerwillig wieder raus, so bin ich kurzzeitig blinkend durch die Gegend gefahren

Fahrverhalten:
- der Wagen ist sehr gut gedämmt, so dass man den Motor kaum mitbekommt; dass es ein 4-Zylinder ist hört man überhaupt nicht
- man hat im ECO- wie auch im Normalmodus das Gefühl, dass der Motor mit dem Wagen überfordert ist, da es nur zäh vorwärts geht, besonders deutlich beim Auffahren auf die Autobahn zu spüren (ein Auris oder Prius beschleunigt nicht schlechter)
- elektrisches Fahren ist mit dem IS kein Vergnügen, da man damit auch in der Stadt zum Hindernis wird; selbst mit 3/4 voller Batterie wird man auf der Ebene langsamer

Übersichtlichkeit:
- nach vorn ist der Wagen sehr unübersichtlich, nach hinten ebenfalls, allerdings hat man da eine Rückfahrkamera (inkl. flexibler Hilfslinien)

Radio/Navigation:
- Mark Levinson, mehr muss man dazu nicht sagen
- im Radiomodus werden Titel und Interpret angezeigt, allerdings nicht vollständig (wahrscheinlich Senderabhängig), sondern nur so: "JETZT BEI MDR JUMP: Feel von Robbie Wi"
- die Navigation ist von Toyota bekannt, bzgl. Verkehrshindernissen kann man sich vor Fahrtantritt in einer Liste informieren

Verbrauch:
- mit etwas Übung kann man im ECO-Modus einen Verbrauch von etwas unter 5 Litern erreichen. Beim IS300h Executive sind 4,3 angegeben - die schafft man eher nicht
- im Normalmodus werden es eher 8 Liter, Sportmodus wurde nicht getestet

FAZIT:
Wer einen komfortablen Hybrid-Cruiser sucht, ist im IS300h gut aufgehoben, wer allerdings Dampf wie im GS450h oder eines anderen Sportlers erwartet, wird mit dem IS300h nicht glücklich

Verzeiht mir diesen lustlosen Beitrag, wahrscheinlich hätte ich es besser gleich lassen sollen.
Den Händler offenbare ich nicht, da ich bei diesem nicht mehr aufschlagen werde - hochnäsig wie ich es von Mercedes erwarten würde.
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: krouebi am 07. August 2013, 01:10
Kiwi,

:icon_danke_ATDE: für den Fahrbericht.

Wegen

Zitat
sehr tiefe Sitzposition, für mich schon zu tief


kommt das Ding für mich nicht in Frage.

Du schreibst auch:

Zitat
Den Händler offenbare ich nicht, da ich bei diesem nicht mehr aufschlagen werde -


Es war also nicht dein "alter" Lexus-Händler? Und du hast dich nicht als "Ex-Lex" bei der Voranmeldung bekannt gemacht?? Und du bist mit dem Cuore hingefahren??

Dann darfst du dich aber auch nicht allzuviel über

Zitat
hochnäsig wie ich es von Mercedes erwarten würde.


wundern - tut mir leid, aber so ist es.

Ich würde auch nicht bei einen "fremden" Händler mich anonym für eine Mercedes S500 Hybrid-Probefahrt anmelden, dann mit mein armseliger Franzosen-Trecker auftauchen, und erwarten das man mir einfach die Schlüssel in der Hand drückt und "Gute Fahrt" sage.
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: Jorin am 07. August 2013, 05:30
Oh, ich erwarte das, solange das eigene Auftreten einen Hauch von Bildung und Anstand offenbart. Heutzutage darf man nicht nach Äußerem urteilen. Der Besitzer unseres Landhotels z.B. ist millionenschwer, läuft aber immer total schlampig rum.  ;)  "Mein" Lexus-Autohaus ist da bisher nur positiv aufgefallen, man wird immer zuvorkommend und freundlich bedient und auch nicht abgewimmelt, auch wenn es klar ist, dass man sich einen Lexus kaum leisten kann.

Die Eindrücke des IS habe ich so ähnlich fast befürchtet, obwohl du der erste bist, von dem ich so etwas lese. Sämtliche Blog-Testberichte von Privatpersonen, die ich bisher gelesen habe, waren ausschließlich begeistert. Es klang bisher fast zu schön, um wahr zu sein.
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: twiity am 07. August 2013, 07:36
Danke für den Bericht kiwi.

Da hat Lexus beim Navi offensichtlich schon wieder mehr freigeschaltet als beim Prius, und die aktuellen Liedtitel werden angezeigt. Schade, das wir "kleinen" Toyota-Fahrer auf solche Dinge (die vermutlich das Auto nicht mal teurer machen würden, da nur abhängig von der Software) verzichten müssen.  :icon_no_sad:

Die schlechten Fotos würde ich aber gerne sehen.  ;)
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: dirbyh am 07. August 2013, 08:34
Auch von mir vielen Dank für Deinen Bericht Kiwi :-)
Das mit dem Platz auf der Rückbank ist für mich bereits ein Grund den Wagen nicht zu kaufen - werde aber mal Probesitzen beim freundlichen Lexushändler.
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 07. August 2013, 10:43

Es war also nicht dein "alter" Lexus-Händler?


Nein, da dieser wohl nicht mehr direkt als Lexus-Forum geführt wird und damit auch nicht unbedingt jeden Neuwagen zur Verfügung hat - leider.
Laut Lexus Deutschland muss ich Probefahrten nun über den Händler von Gestern abhandeln.


Und du hast dich nicht als "Ex-Lex" bei der Voranmeldung bekannt gemacht?? Und du bist mit dem Cuore hingefahren??


Meine "Lexus-Vorbelastung" ist dort bekannt.
Was hat mein Auto mit der Probefahrt zu tun?
Wenn es danach ginge müssten ehemalige Trabbifahrer ja heutzutage auch maximal nur Lada fahren, wenn sie sich nicht irgendwoher ein "gutes" Auto organisiert haben, womit sie bei Mercedes und Co. auf den Hof gefahren sind.
Soweit kommts noch, dass ich mir für eine Probefahrt auch noch einen Nobel-Hobel für 180 €/Tag leihe um beim Händler einen guten Eindruck zu hinterlassen - oder muss ich mich mittlerweile bei jedem Sch..ß dem für die heutige Gesellschaft typischen "Ich hab den Längsten"-Gebahren anpassen?

Bei meinem ehemaligen, bevorzugten Lexushändler bin ich damals durch Zufall vorbei gefahren, in legerer Kleidung und Turnschuhen, mit dem alten Corolla und mir wurde sofort Getränk und Probefahrt angeboten - ohne irgendwie von oben herab zu wirken.
Gestern habe ich mir extra für den L-Händler in der großen, feinen Stadt den guten Zwirn übergeworfen (was habe ich geschwitzt) - aber naja...


Die schlechten Fotos würde ich aber gerne sehen.  ;)


Bei Gelegenheit und nach etwas Bearbeitung werde ich sie in meine Gallerie stellen.

@dirbyh: in meinem Beitrag vergaß ich auf den Kofferraum einzugehen, habe aber trotzdem danach geschaut und festgestellt, dass der wirklich riesig (sehr breit und sehr tief) ist.
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 07. August 2013, 11:39
einige Bilder sind nun in der Media-Gallerie
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: Jorin am 07. August 2013, 11:47
 :icon_danke_ATDE:
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: krouebi am 07. August 2013, 12:03
Hallöchen,

Ihr habt ja prinzipiell natürlich Recht - und es gibt auch genügend Händler/Hoteliers/*** die sich von elegante Kleider und ditto Autos haben beeindrucken lassen.

Jedoch hat diese provinzielle Mentalität, das Kiwi zum Opfer gefallen ist, immer noch viele Vertreter.

Wenn, wie Kiwi erklärt, seine Lexus-Vergangenheit dem Autohaus bekannt war, ist das Auftreten der Verkäufer jedoch unverständlich und sehr arrogant.

Besonders in diesen Krisenzeiten sollten Verkäufer mehr darauf achten, das sie die mögliche Kundschaft nicht wegjagen - und in Zeiten des Internets noch mehr, denn obwohl Kiwi so nett gewesen ist, den Namen des betreffenden Autohauses nicht direkt zu nennen ist es ja relativ leicht (besonders bei der Lexus-Händlerdichte) es zu identifizieren und einen weiten Bogen darum zu machen.

Mein Beitrag gestern ist wohl leider fehlinterpretiert worden - ich bin selber einer, der Krawatten- und Kostümfrei (aber immerhin bekleidet  ;) ) auftrete, und eine "normale" Aufmerksamkeit erwarte. Die Realität ist aber, das der Hugo Boss-Modell früher einen Verkäufer gegenüberstehe als ich.

Als ich noch Merzedes fuhr wurde mich als "Trostpflaster" für die total unzulängliche Problembeseitigung meiner damaligen ML die Bereitstellung einer S-Klasse für eine Woche angeboten - das ich mit diesen Worten abgelehnt habe: "Wenn ich Lust habe, eine S-Klasse zu fahren, dann kaufe ich ihn - bar".

Mit ein Mietfahrzeug aufzutauchen ist übrigens auch keine Lösung - die sind ja meistens heute mit diversen Barcodes "versiert", das man sofort sieht.
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: twiity am 07. August 2013, 12:08
Danke für die Fotos.
Die Verkehrsmeldungen sehen genau so aus wie beim Touch Pro, aber eine Anzeige vom Titel der momentanen Musik gibts bei mir nicht. Genau so wenig wie Timeshifting.  :icon_doh:
Toyota -> Ecke -> Schämen  :besserwisser:
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 07. August 2013, 12:47
Hab grad gesehen, dass der Lexus-Dealer meines Vertrauens seit dieser Woche auch einen IS300h dastehen hat - da hätte ich mir ja Einiges sparen können.  :icon_doh:
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: H6Fan am 07. August 2013, 17:54
Schade, dass Lexus so Probleme selbst erzeugt.

Wenn jemand zuhause sitzt, muß seine Liebe/Überzeugung wirklich recht groß sein, um loszuziehen.

1) Wer die Preise sieht, denkt sich: Huch, wieso sind die so teuer? Oft ähnlich teuer wie ein MB/Audi, in bestimmten Konstellationen sogar teurer.

2) Wer die Unterhaltskosten kalkuliert, muß schmerzfrei sein. Versicherung ist nahezu immer teurer. Die Wartung meistens doppelt so oft nötig.

3) Wer sich dann schon zweimal überwunden hat, stellt fest, dass er ganz schön weit zu einem Autohaus muß. Bei der Wartung wird es später nicht besser, da ansonsten die Garantie erlischt. Zudem wird die Möglichkeit erschwert, einfach zu einem anderen Autohaus zu gehen, wenn man es sich mit einem "verscherzt" hat.

4) Viele Kunden, die dann ins Autohaus gehen, mussten für sich schon einiges ausfechten. Nach einem Kombi, 4WD jenseits eines SUVs oder Komfortausstattungen, die Lexus in anderen Märkten anbietet, sollte man besser auch nicht fragen. Dann riskiert man wieder in Ungnade zu fallen.

Einiges davon habe ich früher nicht so recht beherzigt. Das mündete dann 2004 in einem Angebot für einen neuen Lexus zum Listenpreis. Gekauft habe ich dann lieber einen Subaru.

Bei dem Erlebnis von Kiwi kommt noch hinzu, dass Lexus gerade seinen Vertrieb neu strukturiert. Das schlägt da sicher gerade ordentlich auf das Gemüt.

Gruß,
Alex
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 14. Oktober 2013, 19:20
ADAC-Test

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5026_Lexus_IS_300h_F_Sport_Automatik/Lexus_IS_300h_F_Sport_Automatik.pdf (http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5026_Lexus_IS_300h_F_Sport_Automatik/Lexus_IS_300h_F_Sport_Automatik.pdf)

Beim Thema "Umklappen der Rücksitzlehnen" verwirren sie mich allerdings:

Zitat
- Ein echter Nachteil des IS ist, dass die Rücksitzlehnen nicht geklappt werden können


Zitat
- Klappt man die Rücksitzlehnen um, so entsteht eine sehr große Stufe


Zitat
+ Die Rücksitzlehnen lassen sich asymmetrisch geteilt umklappen
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: dirbyh am 14. Oktober 2013, 21:49
Klare Aussage des Tests: der Wagen ist teuer - auch im Unterhalt.
Das ist was für Reiche - als Normalsterblicher bleibe ich Toyota treu ;)
Titel: Re: Lexus IS 300h
Beitrag von: kiwi1702 am 15. Oktober 2013, 10:30

Das ist was für Reiche - als Normalsterblicher bleibe ich Toyota treu ;)


Bei dem momentan "Verkaufserfolg" (der aktuelle GS verkauft sich momentan, wie der S19 in den letzten Monaten der Verfügbarkeit) von Lexus bekommst du den IS (als jungen Gebrauchten oder Vorführer) in einem Jahr zum Preis eines Prius, also unter 30.000 €.