Zum Hauptinhalt springen
Thema: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus (8171-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 30
Im Temple of VTEC hat jemand geschrieben, dass Takata und Autoliv bei Airbag-Komponenten ein Oligopol bilden. Ist das korrekt?

Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 31

Im Temple of VTEC hat jemand geschrieben, dass Takata und Autoliv bei Airbag-Komponenten ein Oligopol bilden. Ist das korrekt?


Wie so oft hört man in Tempeln nur die halbe Wahrheit. Auch TRW und Key Safety Systems sind dabei - aber Oligopol trifft es schon.

Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 32
Ich finde es gut, dass Toyota schneller Rückrufe macht als andere Hersteller, auch wenn es ggf. nicht so gut für's Image ist.
Mazda lässt Rückrufe auch mal unter den Tisch fallen...
Mein MX-5, den ich 15 Jahre gefahren habe (eingetauscht gegen T. Yaris HSD), hatte am Anfang Bremsprobleme. Bei längeren Autobahnfahrten im Regen hatte ich, wenn ich bremsen musste, für ca. 2 Sekunden keine Bremswirkung. Ich habe dann auf gelochte Scheiben gewechselt. Danach war es ok.



Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 35
http://www.automobilwoche.de/article/20141119/AGENTURMELDUNGEN/311199998/defekte-takata-airbags-us-aufsicht-verlangt-landesweite-ruckrufe#.VG3j5WccQb8

Jetzt wird es immer mehr zum Problem der Ersatzfertigung. Bisher werden vornehmlich in feuchten Regionen die Airbags ausgetauscht.

"Ein Takata-Sprecher bezeichnete einen möglichen US-weiten Rückruf als Lebensgefahr für Autofahrer, weil dann Ersatzteile teilweise nicht mehr dort eingesetzt würden, wo sie am dringendsten gebraucht würden. Der Konzern hatte schon im September eingeräumt, bis Februar nur ein Drittel aller 4,3 Millionen benötigten Ersatz-Airbags herstellen zu können.(dpa/gem)"

Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 36
Danke für den Link zum KBA Wanderdüne. Hatte natürlich Sorge, dass ich auch mit so einem gefährlichen Airbag durch die Gegend kurve, obwohl in der Presse immer von älteren Baujahren die Rede ist. Mein Jazz ist bisher aber nicht aufgeführt.

Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 37
Das ist gut, bitte und gerne!


Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 39
Jetzt die erste Reaktion von Honda. Auch die Probleme nachzuproduzieren werden thematisiert. Das kann noch böse für Takata enden.

http://www.automobilwoche.de/article/20141205/AGENTURMELDUNGEN/312059931/1276/defekte-airbags-honda-ruft-weitere-drei-millionen-autos-zuruck#.VIGudmccQb8

Gruss

Wanderdüne

Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 40
Die erste Reaktion von Honda ist das wohl nicht, die haben schon reichlich Fahrzeuge zurückgerufen. Nun aber rufen sie landesweit alle betroffenen Fahrzeuge zurück.

Ich hatte auch schon meinen ersten Schock, als die AB schrieb, dass auch in Deutschland Jazz zurück gerufen werden. Dazu noch ein schönes Bild von meinem Modell. Dabei war der Vorgänger gemeint. Na ja, die sind halt etwas blöd. ;)

Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 41
Da hast Du natürlich Recht. Ich meinte "erste Reaktion" nachdem die NHSTA gefordert hat, alle Fahrzeuge in den USA zurückzurufen und nicht nur die "in feuchten Gegenden".

Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 42
Ich dachte, ich hätte "in heißen Gegenden" gelesen (Florida z.B.).  :-/

Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 43
Es ging bisher um Gegenden die heiß UND feucht sind, so wie ich es verstanden habe.

Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 44
Ui ui ui!