Zum Hauptinhalt springen
Thema: Citroën e-C3 (8349-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 91
Wann und wie der Akku geheizt wird, weiß niemand so richtig. Andere sagen ab 5°. Ist mir eigentlich auch wurscht.
Der ioniq ist schon ziemlich effizient.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 92
Wohl auch, weil er bestenfalls an der Wallbox den Akku beheizt. Welcher Akku länger hält, muss sich erst noch beweisen. Klar dürfte sein, dass ein Akku, der im Wohlfühlbereich temperiert ist, weniger stark altert. Aber auch klar ist, dass es Energieverschwendung ist, auf Kurzstrecken ohne starkes Leistungsabrufen/Laden, den Akku zu beheizen, da er auf der kurzen Strecke nicht warm wird (Aufwand ohne Nutzen).

Die Hersteller müssen einen sinnvollen Kompromiss zwischen beidem finden, den fähigen Autofahrern eine Möglichkeit zum sparen zu geben, aber unfähigen die Möglichkeit zu nehmen, den Akku zu stark zu verschleißen. IMHO wäre es sinnvoll, die zur Verfügung stehende Maximalleistung zu limitieren, wenn der Akku kalt ist, dies vernünftig zu kommunizieren und dem Fahrer die Wahl zu lassen, ihn zu beheizen (was in der Heizphase die zum Fahren zur Verfügung stehenden Leistung noch weiter einschränken würde).

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 93
Es gibt aber auch Einflussmöglichkeiten des Fahrers. Er kann z.B. den Akku  im Winter gleich nach der Fahrt laden oder im Sommer, nach einer langen Fahrt, wenn der Akku heiß ist, erst vor der nächsten Abfahrt laden. Er kann im Winter den Akku bis zu 90% und im Sommer bis zu 75% aufladen. Bei hohen Temperaturen dehnt sich das Material mehr aus als bein niedrigen Temperaturen. Außerdem führt das zu einem Reichweitenausgleich. Der Akku sollte im Winter auch nicht so leer gefahren werden. Wenn man den Akku und den Fahrzeuginnenraum  im Winter an der Wallbox bzw. dem Ladepunkt vorheizen oder kühlt, entlastet das den Akku und erhöht schon seine Lebenszeit dadurch, dass dieser Strohm nicht durch den Akku fließt  und somit Ladezyklus neutral ist.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 94
Wobei für Kurzstrecken von 10-15min ohne besondere Lastanforderung auch im (normalkühlen) Winter IMHO keine Akkuvorheizung erforderlich sein sollte.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 95
Ja, aber Schäden kann es dem Akku nicht. Wir machen es erst,  bei Frost oder Frostgefahr. Dann fährt meine Frau meist noch ohne Heizung.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 96
Mich würde interessieren, wie die Qualität des e-C3, der in der Slowakei produziert werden soll, sein wird? Die verbauten Teile kommen ja von PSA. ABER die Karosserie wird ja von Citroen gebaut. Wenn ich so ein Auto kaufen würde, würde ich ihm zu allererst eine Hohlraumversiegelung und einen guten Unterbodenschutz spendieren.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 97
Über die Qualität kann man wohl erst nach ein paar Jahren im Praxistest etwas Belastbares sagen. Für eine Vermutung reicht ein Blick in die Pannenstatistik.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 98
Das spielt für mich auch keine Rolle mehr. Ich werde mir kein BEV mehr kaufen.


Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 100
@bgl-tom :

Die Stellantis-Pressemitteilung, auf dem der von dir verlinkten Artikel wahrscheinlich basiert, habe auch ich Donnerstag erhalten.

Hinter der tollen Fassade sieht es (wie so oft) etwas nüchterner aus: Es handelt sich um ein sehr begrenztes Angebot, mit vielen Bedingungen. Man muss sehr wenig verdienen, es gibt Abstandskriterien, die erfüllt werden müssen, und der "Topf" ist nach 20.000 Anträgen leer.

Dazu kommt die obligatorische Versicherung für das Darlehen, am Ende werden also 170-180 EUR pro Monat fällig. Immer noch interessant, aber etwas weit von den theoretischen "2 EUR/Tag".

@Pluto :

Was ist jetzt passiert damit du plötzlich
Das spielt für mich auch keine Rolle mehr. Ich werde mir kein BEV mehr kaufen.
schreibst  :icon_wp-question:


Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 102
Bei Citroen steht zum e-C3 nichts mehr von  einer Prämie bzw BAFA. Da steht, das er ab 25.300 incl.MWSt. zuzüglich Überführung und Zulassung kostet. Der Max fängt mit 27.800 Euro an.

Für das Leasing 4500 Euro Leasing Sonderzahlung plus 99€/Monat der You oder 175€/Monat der Max.

Vielleicht muß man Sonderausstattungen gesondert bezahle!

Also wird Citroen gar kein Bonus mehr geben, nicht einmal den Hersteller Antei.

Das wars!

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 103
Aber Citroen war so fair, den Kaufpreis für den EUR-Raum komplett einheitlich anzugeben.