Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ständig aktive Warnleuchte für fehlenden Reifendruck (13893-mal gelesen) - Abgeleitet von Yaris Facelift 2015 R...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ständig aktive Warnleuchte für fehlenden Reifendruck

Hallo, meine RDKS-Warnleuchte meldet sich regelmäßig ohne dass ein Reifen Luft gelassen hätte. Ein prüfen des Luftdrucks macht Arbeit und führt zum selben Ergebnis. Luftdruck ok.

Mir fiel auf, dass es oft in folgender Situation ergibt: wir fahren 95 Prozent Stadtverkehr. Bei Landstraße oder Autobahn mit kmh 80+, erleuchtet die Warnlampe. Problem ist dann aber, dass sich die Lampe anschließend nicht immer mit dem Taster unterm Armaturenbrett deaktivieren lässt.

Geht das noch jemand so? Kann evtl. ein Reifensensor oder gar das Steuergerät einen Defekt haben?

P. S. Das Problem wurde schon 2 Mal bei Toyota vorgestellt. Auto vorbei gebracht, ab in die Halle und die Leuchte war hinterher aus. Aber nur für eine gewisse Zeit...

Antw.: Ständig aktive Warnleuchte für fehlenden Reifendruck

Antwort Nr. 1
Wo und von wem ist denn der Reifenset, mit dem Du fährst, "angelernt" worden ?
War das eine Toyota-Vertragswerkstatt ?

Wir hatten ein ähnliches Problem, weil wir Sommer/Winterreifen in  einer Werkstatt im Ort gewechselt haben. Es hat 1,5 Jahre und drei  verschiedene Geräte gekostet, bis man dort einen Reifenwechsel dem System beibringen konnte. Bis heute beherrscht auch nur ein einziger Mitarbeiter diese Kunst.

Vor kurzem hatten wir wieder das Problem der leuchtenden Kontrolleuchte, und siehe - ein Reifen hatte zu wenig Druck.

Antw.: Ständig aktive Warnleuchte für fehlenden Reifendruck

Antwort Nr. 2
Der Radsatz ist von einer Toyota-Vertragswerkstatt montiert und angelernt worden. Der Bordcomputer erkennt die Räder auch. Manchmal bleibt die Leuchte 1000 km aus. Also scheint es ja grds. zu funktionieren.

Ich hatte den Eindruck, dass es mit dem Wechsel der Geschwindigkeit von Stadtverkehr (ca. 50 kmh) auf Landstraße/ Autobahn (80 kmh und mehr) zusammenhängt. Das ist auch irgendwo im Bordbuch erwähnt. Wenn das RDKS so empfindlich ist, sollten mehr Yaris dieses Problem haben.

Und wenn ich das Problem durch den Taster stets lösen könnte, ginge es auch. Wenn...

Daher meine Anfrage, ob es Leidensgenossen gibt bzw. niemand (bis auf den jahreszeitlichen Räderwechsel) die RDKS-Lampe hat  leuchten sehen.

Antw.: Ständig aktive Warnleuchte für fehlenden Reifendruck

Antwort Nr. 3
Daher meine Anfrage, ob es Leidensgenossen gibt bzw. niemand (bis auf den jahreszeitlichen Räderwechsel) die RDKS-Lampe hat  leuchten sehen.
Der RAV meiner Mutter meckert, wenn der Luftdruck laut Bordhandbuch anliegt. Mit 0,1bar rundrum mehr geht die Lampe aus...
Finde das System generell zu empfindlich

Antw.: Ständig aktive Warnleuchte für fehlenden Reifendruck

Antwort Nr. 4
Der Reifendruck ändert sich auch mit der Temperatur. Grob sind 10 °C ein Unterschied von 0,1 bar.

Antw.: Ständig aktive Warnleuchte für fehlenden Reifendruck

Antwort Nr. 5
Hallo, meine Reifendruckkontrollleuchte hat sich heute auch gemeldet. Außentemperatur 6 Grad Celsius. Nach ein paar km Autobahn war die Anzeige dann wieder weg.

Werde mal diese Woche den Luftdruck an der Tankstelle kontrollieren.
War gestern noch tanken. Blöd dass die Anzeige nicht gestern schon an war, dann hätte ich gestern den Druck geprüft.

Antw.: Ständig aktive Warnleuchte für fehlenden Reifendruck

Antwort Nr. 6
Langsam glaube ich, dass meine Lampe kaputt ist. War in den letzten 20.000km noch nicht einmal an.

Habe Reifengas drin, vielleicht macht das ja ein Unterschied.

Antw.: Ständig aktive Warnleuchte für fehlenden Reifendruck

Antwort Nr. 7
ich hab das momentan bei meinem Auris auch, seitdem es etwas kühler geworden ist.
Hab nach dem ersten Mal Luftdruck geprüft, da war alles in Ordung.

Ich werde das jetzt erstmal aussitzen bis zum WR-Wechsel, evtl ist mir am WE auch mal langweilig, dann stöpsel ich mal wieder Techstream an und schau mir den Schwellwert an, der ist wohl etwas knapp bemessen, da ich in den (warmgefahrenen) Reifen 2,8 bar habe.

Antw.: Ständig aktive Warnleuchte für fehlenden Reifendruck

Antwort Nr. 8
Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon weiter.

Wenn die Lampe plötzlich bei 130 kmh auf der Autobahn erleuchtet, löst das eine Verunsicherung aus. Gerade bei meiner Frau, die das Auto nur fährt und weniger Einblick in die Technik hat. Das muss nicht sein.

Ich bin mal gespannt, ob Toyota das Problem bei meinem Wagen abstellen kann.

Antw.: Ständig aktive Warnleuchte für fehlenden Reifendruck

Antwort Nr. 9
Ich habe bei meinem Facelift 2014 jetzt selber die Winterreifen montiert und die dämliche Kontrollampe geht nicht mehr aus :-( Laut meiner Werkstadt und Toyota Deutschland hat der Wagen 8 Speicherplätze und beide Sätze (Sommer- und Winterreifen) sind einprogrammiert von meiner Toyota Werkstadt (Habe ich auch schriftlich) Aber wie zum Teufel kann man mit dem Knopf unter dem Armaturenbrett zwischen den beiden Reifensätzen wechseln? Toyota D meint ich wollte den Knopf drei mal schnell hintereinander drücken... funktioniert leider nicht. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? In die Werkstadt will ich nicht schon wieder deswegen, die haben mich zu oft verarscht was das Reifendrucksystem angeht...

Antw.: Ständig aktive Warnleuchte für fehlenden Reifendruck

Antwort Nr. 10
Diese Anleitung sollte eigentlich funktionieren -> Link

Den Taster innerhalb von 3 sek. 2 3 mal drücken

So steht es auch im Reparaturhandbuch.

Edit: doofen Fehler berichtigt :-[  :icon_geistani:  :icon_papiertuete-kopf:

Antw.: Ständig aktive Warnleuchte für fehlenden Reifendruck

Antwort Nr. 11
Funktioniert leider nicht :(
Der verlinkte Thread bezieht sich ja auf den Auris, eventuell ist es beim Yaris anders.
Auch wie von dir beschrieben den Taster 2x innerhalb von 3 sec drücken klappt nicht. Werde morgen noch herumprobieren und dann wohl noch mal beim Autohaus vorstellig werden... bin langsam echt angepisst deswegen.

Antw.: Ständig aktive Warnleuchte für fehlenden Reifendruck

Antwort Nr. 12
Bei mir hat es zunächst auch mit der Taste mehrmals geklappt- dann aber nicht mehr. Toyota-Autohaus hat es (kostenlos) behoben - ein Notebook musste dafür zum Bord angeschlossen werden.

Antw.: Ständig aktive Warnleuchte für fehlenden Reifendruck

Antwort Nr. 13
Ich habe in meinem Beitrag von Gestern mal nen doofen Verschreiber berichtigt  :icon_doh:

Es muss heißen: Den Taster innerhalb von 3 sek. 3 mal drücken

 :-[  :icon_daumendreh2:

Antw.: Ständig aktive Warnleuchte für fehlenden Reifendruck

Antwort Nr. 14
Mit dem Toyotatechstream sollte man das Recht fix selber beheben können.