Zum Hauptinhalt springen
Thema: Marderschutz (15691-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marderschutz

Habe gerade Fotos gesehen, vom Unterboden des YHSD. Da sieht man ja schön die orangenen Hochspannungskabel. Ist das nicht geradezu eine Einladung an Marder ? Gibt es Erfahrungen vom Prius ? Oder ist der besser verkleidet am Unterboden ?

Marderschutz

Antwort Nr. 1
Ich hab keine Fotos gesehen. Somit kann ich nicht vergleichen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Marderschutz

Antwort Nr. 2
Also, bei  meinen Toyotas sind seit ca. 10 Jahren alle gefährdeten Kabel bereits ab Werk mit Kabelschutzrohren versehen, bei denen der Marder anscheinend keine Chance mehr hat. Seit meinem Starlet (bei dem habe ich Kabelschutzrohre aus dem Baumarkt nach dem ersten Marderschaden selbst über die Zündkabel eingebaut) habe ich keine Probleme mehr mit Mardern.
Ob es bisher Glück war, weiß ich nicht. :-/
Aber die orangenen Hochspannungskabel sind selbst für scharfe Marderzähne bestimmt nicht einfach zu knacken  ;)

Re: Marderschutz

Antwort Nr. 3
Gut, wenn das orange sozusagen madersicherer Kabelschutz ist, bin ich ja beruhigt. Denn der ein oder andere Schmutz und Steinschlag wird da ja auch drankommen...

Re: Marderschutz

Antwort Nr. 4
Die Hochvolt Kabel ( Orange) haben eine Silikon  Isolierung , die ist  sehr widerstandsfähig und Temperaturbeständig.

Hauptsächlich mag der Marder aber den Gummigeruch , der zieht ihn offenbar an, beim Silikonkabel entfällt das anscheinend ...


Re: Marderschutz

Antwort Nr. 5
Mein Freundlicher hat mir von einem anderen HSD-Kunden erzählt, bei dem ein Marder Teile der Hochstromkabel angefressen und richtig beschädigt hat. Zur Vorsicht wurde im großen Stil erneuert mit einer Rechnung im vierstelligen Bereich.
So etwas kann also passieren ...  ???
Edit: nicht jede Versicherung deckt Marderschäden ab.


Re: Marderschutz

Antwort Nr. 7
Zitat
von einem anderen HSD-Kunden erzählt, bei dem ein Marder Teile der Hochstromkabel angefressen und richtig beschädigt hat


Das kann teuer werden ...

Re: Marderschutz

Antwort Nr. 8
Huhu,

so wie ich Toyota kenne, sind die Kabel bestimmt selbst bestimmt schon sehr teuert und das Einbauen geht nicht so schnell von der Hand, da man Inverter und Batteriegehäuse öffnen muß. Und allein fürs Batteriegehäuse muß Rückbank und linke Seitenverkleidung ab.  Hab ich beim P2 schonmal gemacht.

Ich kenn leider jetzt die Yaris-Fotos nicht, aber beim P2 sind die Kabel unten rum nochmal in einem Kunstoffkanal, also sehr gut geschützt.

Ist das beim Yaris nichtmehr so? Evt. sind noch orangene Kunstoff-Wellrohre drum, die sind auch recht robust.

Gruß,
Thomas.

Re: Marderschutz

Antwort Nr. 9
Was der Marder für Kabel mag, hängt von seinem Geschmack ab.
Bei den Zündkerzenkabeln gab es einen Kollegen, dem hat er auch die Silikonkabel zerfressen, die Gummikabel des Nachbarn dagegen nicht.

Ich bin seit über 20 Jahren in der Kabelbranche tätig. Der Schutz gegen Nagetiere und Marder hängt i.A. nicht vom Grundmaterial der Kabel ab, eher von irgendwelchen Zumischungen des Herstellers. Kabelmaterialien haben Rezepturen, die bis zu 100 verschiedene Ingredienzien haben können. Das ist wie beim Kochrezept, auf die Gewürze kommt es auch an.
Ein nagetierresistentes Material hat noch niemand gefunden, obwohl es natürlich versucht und getestet wurde.
Am besten hilft immer noch ein mechanischer Schutz wie ein Wellschlauch genügenden Durchmessers, so weit kriegen die Viecher das Maul nicht auf, daher gleiten die Zähne ab.

Die orangenen Hochvoltkabel sind meiner Meinung nach keine Silikonkabel, die wären weicher und glatter und würden ggf. anders riechen, zumindest die billigen stinken fürchterlich. Außerdem würde die Gegenwart von Silikon die Lackiererei behindern, die Hersteller verlangen grundsätzlich silikonfreies Material von Zulieferern. Ich denke eher an flammwidrige und halogenfreie Kabel aus TPE, PUR oder EVA. Darauf deutet auch die rauhe Oberfläche hin. Die weißlichen Punkte scheinen Flammhemmer wie Zink- oder Aluminiumoxide zu sein. Solche Kabel halten durchaus Temperaturen von 90-120°C aus und sind öl-, benzin- und schmierstoffbeständig.

Ähnliche Kabel findet man auch bei Bussen und Bahnen (Straßenbahn, elektrische Züge, ICE usw.).

Re: Marderschutz

Antwort Nr. 10
Ich bekomme ja morgen meinen Prius+ und habe mir gleich einen Marderschutz  mit den elek. Plättchen einbauen lassen.
Es gibt einfach zufiel von diesen Rackern. :-/

Re: Marderschutz

Antwort Nr. 11
Bei meinem alten Nissan hatte ein elektronischer Piepser geholfen, nachdem eine Zündleitung durch war...
Ansonsten... nicht so oft ne motorwäsche machen und eventuell WD40 drauf - dann gibt das einen abweisenden Geruch.

"Patienten" mit häufigen Schäden sollten ruhig mal Duftmischungen im Motorraum verwenden, bevor die Großwildjagd auf die nützlichen Marder eröffnet wird - die fressen nämlich die anderen Nagetiere wie Mäuse und Ratten am liebsten ... :-)

Re: Marderschutz

Antwort Nr. 12
Wohnen am Wald.
Wir wohnen hier am Wald, sozusagen im Marderschutzgebiet.
Toi, toi, toi und 3 x Holz, meinen P3 haben sie noch nicht gefunden.
Ein Nachbar mit einem Ford hatte Probleme, öfters oder ständig.
Nun hat er sich als letzte Möglichkeit im Baumarkt eine Flasche Katzen- und Hundespray gekauft.
Das Zeug vertreibt diese Tiere mit seinem Geruch, sagt er.
Jeden Tag sprüht er einmal abends in den Motorraum.
Seitdem hat er Ruhe, sagt er. Und es wäre billig.

Re: Marderschutz

Antwort Nr. 13

Außerdem würde die Gegenwart von Silikon die Lackiererei behindern, die Hersteller verlangen grundsätzlich silikonfreies Material von Zulieferern.

Das ist zwar richtig, aber wenn es ums Lackieren geht, da sind noch keine Kabel an oder in der Karosserie. Im Karosseriebau natürlich ein Muss. Da dürfen  silikonhaltigen Kabel, selbst die Vorrichtungen oder andere damit in Berührung gekommene Teile, nicht verwendet werden.

Re: Marderschutz

Antwort Nr. 14

Das ist zwar richtig, aber wenn es ums Lackieren geht, da sind noch keine Kabel an oder in der Karosserie. Im Karosseriebau natürlich ein Muss. Da dürfen  silikonhaltigen Kabel, selbst die Vorrichtungen oder andere damit in Berührung gekommene Teile, nicht verwendet werden.

Ich muss gestehen ein vielleicht etwas dummer Laie zu sein, aber ich habe keine Erklärung parat, warum Silikon/silikonhaltige Teile nicht beim Bau verwendet werden dürfen.
Kann mir das jemand erklären?
Schon mal vorab eine Entschuldigung für diese Frage, daß ich die Zusammenhänge nicht kenne...