Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auslieferungen des BMW i8 starten im Juni (1556-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auslieferungen des BMW i8 starten im Juni

Zitat
Auslieferungen des BMW i8 starten im Juni

- Fahrleistungs- und Verbrauchswerte nochmals deutlich verbessert
- Praxisverbrauch erreicht Kleinwagenniveau
- Weltweit erstes Serienfahrzeug mit innovativem Laserlicht

Mit dem Abschluss der Entwicklungsarbeiten und letzten Produktionsvorbereitungen im BMW Group Werk Leipzig nähert sich die Markteinführung des BMW i8 ihrem Höhepunkt. Die Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge startet im Juni 2014, beginnend mit den europäischen Hauptmärkten.

In vielen Regionen der Erde finden darüber hinaus bereits im Vorfeld spezielle Publikums-Veranstaltungen statt, um dem enormen Interesse am BMW i8 zu begegnen. Dafür werden die BMW i Agenten mit separaten Vorführfahrzeugen ausgerüstet. Der Start der Serienproduktion von Kundenfahrzeugen findet im April statt. Vorbestellungen für den BMW i8 können bereits seit Herbst 2013 bei den BMW i Agenten in allen Hauptmärkten aufgegeben werden. Schon jetzt ist absehbar, dass die Nachfrage das für die Anlaufphase geplante Produktionsvolumen deutlich übersteigen wird.

Nochmalige Verbesserung der BMW i8 Spezifikationen

Zeitgleich mit dem Abschluss der gesetzlichen Typzulassung konnten die BMW Ingenieure außerdem eine nochmalige Verbesserung wesentlicher Fahrleistungs- und Verbrauchsdaten erzielen.  So  kombiniert der BMW i8 dank seines neuartigen Antriebskonzeptes eDrive nunmehr einen Beschleunigungswert von 4,4 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h mit einem im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch von 2,1 Litern je 100 Kilometer. Das entspricht  CO2-Emissionen von 49 Gramm pro Kilometer. Der damit einhergehende Stromverbrauch beträgt 11,9 kWh pro 100 Kilometer.

Praxisverbrauch erheblich niedriger als bei allen konventionellen Sportwagenkonzepten

Obwohl die Angaben im gesetzliches Zyklus die schnelle Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen ermöglichen und obwohl niedrige Werte für den Kunden in vielen Ländern eine günstige Besteuerung mit sich bringen, war für die BMW i8 Entwickler ein niedriger Verbrauch insbesondere im Praxisbetrieb eine zentrale Anforderung. Als Resultat zeigt sich die außergewöhnliche Effizienz des Plug-in-Hybrid-Modells nicht nur im genormten Testverfahren, sondern auch in der Praxis des Alltagsverkehrs:

In einem für den täglichen Berufspendelverkehr typischen Fahrprofil mit zu Beginn vollständig geladener Batterie kann der BMW i8 weniger als fünf Liter je 100 Kilometer verbrauchen. Kommen jenseits des Stadtverkehrs auch Landstraßen- oder Autobahnabschnitte hinzu, sind immer noch Werte von weniger als sieben Liter möglich. Und auch auf längeren Strecken mit höherer Geschwindigkeit lässt sich der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des BMW i8  unterhalb von acht Litern je 100 Kilometer halten. Damit fallen die Verbrauchswerte des Plug-in-Hybrid-Modells insgesamt um rund 50 Prozent niedriger aus als bei herkömmlich angetriebenen Fahrzeugen des Sportwagen-Segments.

Weltweit erstes Serienfahrzeug mit Laserlicht

Noch  2014 werden die ersten, mit dem optional verfügbaren BMW Laserlicht ausgestatteten BMW i8 an Kunden ausgeliefert werden. Der BMW i8 ist das weltweit erste Serienautomobil, für das diese innovative Lichttechnologie erhältlich ist. Das BMW Laserlicht sorgt bei einer im Vergleich zu den serienmäßigen LED-Scheinwerfern des BMW i8 um rund 30 Prozent höheren Energieeffizienz für eine deutlich intensivere und bis 600 Meter reichende Ausleuchtung der Straße. Die von Hochleistungs-Laserdioden erzeugten, stark gebündelten Strahlen werden innerhalb des Scheinwerfers durch einen Phosphor-Leuchtstoff umgewandelt und mit hoher Präzision auf die Fahrbahn gerichtet. Das Laserlicht verfügt über eine Leuchtcharakteristik, die dem natürlichen Tageslicht ähnlich ist und daher als angenehm empfunden wird.

Quelle: BMW-Pressemitteilung vom 10.03.2014

Re: Auslieferungen des BMW i8 starten im Juni

Antwort Nr. 1
Ich konnte den deutschen Honda  ;) auf der IAA 2013 in Frankfurt sehen. Anbei ein paar Fotos.

Designtechnisch ein Prachtstück, insbesondere auch die helle Innenraumverkleidung. Kann sich neben dem NSX sehen lassen^^

P.S. Ich habe die Bilder auch als 3D MPO Datei verfügbar, falls jemand einen 3D Monitor oder über Anaglyphengläser verfügt.

Re: Auslieferungen des BMW i8 starten im Juni

Antwort Nr. 2
Bei uns fahren momentan auch fleißig Werkswagen auf der Autobahn Probe. Aber leider meistens so zügig, dass man nicht lange was davon sieht und auch nicht hört, ob der gerade im Elektrobetrieb vorbeifliegt. Aber unabhängig vom ökologischen Sinn, schauen die i8 schon echt spacig aus.