Zum Hauptinhalt springen
Thema: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life (20978-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 30

Ähm, wird das Getriebe nun plötzlich so gesteuert, als wäre es kein CVT-Getriebe? Ich hab den Wagen vermutlich mit der normalen CVT-Kennlinie probegefahren.


Bin wieder beruhigt. Das ist offensichtlich anders gemeint und leicht missverständlich formuliert:

* Die CVT-Kennlinie war wohl schon ab dem ersten Yaris anders als beim Vorgänger Auris.
* Die diese steigt nur dann etwa linear mit der Geschwindigkeit, wenn man die Motorleistung nicht voll ausnutzt.

So OK bzw. vernünftig, denke ich.

Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 31
Danke für den sehr guten Bericht....soviel Mühe!
Eine Anmerkung, Regensensor und automatische Lichtfunktion sind nicht wie in einer Bildunterschrift serienmäßig sondern gehören zum Komfortpaket als Sonderausstattung bei Life bzw. auch Club modell.

Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 32
Jep, danke. Das ging mir durch. Ich hab das und das Smart-Key-System korrigiert.



Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 35
Top Bericht! Danke dafür!

Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 36
Tausend Dank für den sehr interessanten Bericht!!

Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 37
Danke für den sehr guten Bericht.

Vielleicht an einigen Stellen etwas zu kritisch, kleiner Benzintank - 36 Liter -
damit kann man doch über 900 km weit fahren, sollte man etwa 80 Liter im Tank
an Gewicht mitschleppen ?   :-X

Es ist leicht, ein Werk zu kritisieren. Aber es ist schwer, es zu würdigen!

Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 38
Naja gerade wenn man größere Strecken und viel AB fährt sind die 36L wirklich knapp bemessen.
Auf der AB ist der Verbrauch ja nicht so niedrig wie in der Stadt, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, da sind die etwa 30L bis die Lampe angeht eher nach ~500-600km erreicht.

Aber beim YHSD ist das ganze ja ein Platzproblem, die "Wulst" unter der Rücksitzbank ist ja so schon "grenzwertig" :P




Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 39
Schöner Bericht, vielen Dank dafür.
Vor dem Hintergrund das der Yaris hauptsächlich für das urbane Umfeld und weniger als Langstreckenfahrzeug geschaffen ist empfinde ich die Tankgrösse in Verbindung mit seinem Stadtverbrauch als völlig ausreichend. In Deutschland ist die Tankstellendichte auch ausreichend wenn man mit dem Yaris HSD mal auf Strecke geht.

Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 40

Vielleicht an einigen Stellen etwas zu kritisch, kleiner Benzintank - 36 Liter -
damit kann man doch über 900 km weit fahren, sollte man etwa 80 Liter im Tank
an Gewicht mitschleppen ?   :-X


36 Liter sind eben bei einem Verbrauch von etwas über 5 Litern, den man bei viel Autobahnabschnitten durchaus erreicht, nunmal nur rund 650 Kilometer. Bitte aber jetzt nicht genau auf diese Zahl festnageln. Es scheint, rein vom Gefühl her, dann eben zunächst so, als wäre das Auto nicht wirklich sparsam, wenn man alle 600 Kilometer tanken muss. Das ist natürlich stark subjektiv, nur ein Gefühl. Trotzdem ist es durchaus eine Erwähnung wert, da es am Stammtisch dann gerne wieder erstmal heißt: Mit meinem Diesel schaffe ich aber locker 1.000 Kilometer mit einer Füllung.


Es ist leicht, ein Werk zu kritisieren. Aber es ist schwer, es zu würdigen!


Ich glaube nicht, dass der Kleine im Fahrbericht unfair oder zu negativ "bewertet" wird. Letztendlich ist es ein Kleinwagen mit einem tollen Antrieb und in den gehobeneren Ausstattungslinien viel technischen Spielereien. Trotzdem bleibt es ein Kleinwagen, mit den typischen Nachteilen dieser Fahrzeug- und Preisklasse. Das muss man nicht verschweigen.

Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 41

Letztendlich ist es ein Kleinwagen mit einem tollen Antrieb und in den gehobeneren Ausstattungslinien viel technischen Spielereien. Trotzdem bleibt es ein Kleinwagen, mit den typischen Nachteilen dieser Fahrzeug- und Preisklasse. Das muss man nicht verschweigen.


D'accord, lieber Jorin.

Gruß Wilhelm


Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 43
Danke für den Bericht!
Sehr gelungener Bericht, den Yaris habe ich gleich "Am Geschmack erkannt" :icon_danke_ATDE: :icon_mttao_platz1:

Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 44

36 Liter sind eben bei einem Verbrauch von etwas über 5 Litern, den man bei viel Autobahnabschnitten durchaus erreicht, nunmal nur rund 650 Kilometer. Bitte aber jetzt nicht genau auf diese Zahl festnageln. Es scheint, rein vom Gefühl her, dann eben zunächst so, als wäre das Auto nicht wirklich sparsam, wenn man alle 600 Kilometer tanken muss. Das ist natürlich stark subjektiv, nur ein Gefühl. Trotzdem ist es durchaus eine Erwähnung wert, da es am Stammtisch dann gerne wieder erstmal heißt: Mit meinem Diesel schaffe ich aber locker 1.000 Kilometer mit einer Füllung.


Das stimmt, wie geschrieben ist es eine für meine Bedürfnisse ausreichende Tankgrösse und ich würde mit dem Yaris sogar mit einer Füllung 2000Km weit kommen wenn der Tank gross genug wäre ;). Andererseits ist der Tank des Yaris vielleicht immer dann leer wenn es ohnehin an der Zeit ist eine Pause einzulegen...


Letztendlich ist es ein Kleinwagen mit einem tollen Antrieb und in den gehobeneren Ausstattungslinien viel technischen Spielereien. Trotzdem bleibt es ein Kleinwagen, mit den typischen Nachteilen dieser Fahrzeug- und Preisklasse. Das muss man nicht verschweigen.


So ist es, kein perfekter Kleinwagen, jedoch für mein Empfinden einer der besseren. Stärken und Schwächen empfindet auch jeder subjektiv und manches empfindet man nach einer gewissen Erfahrung mit dem Fahrzeug wieder anders als am Anfang.