Zum Hauptinhalt springen
Thema: Golem: PJD-E Ruffian (650-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Golem: PJD-E Ruffian

Golem.de: IT-News für Profis
RUFF CYCLES x PAUL JR. DESIGNS Partnership



  • Bosch Performance Line CX mit 250 Watt, 85Nm[1]
  • 0,5kWh Akku
  • Gates Riementrieb[2]
  • Enviolo CT TR Nabenschaltung[3]
  • Gewicht = ?
  • Preis 6500€

Jo, jetzt wo man sich nicht mehr ausschließlich selbst ins Zeug legen muss, kommt man auf die wildesten Ideen und so kann man halt auch jetzt Retro-Motorrad fahren... nur eben als Fahrrad. Durch die Unterstützung kann man dann auch solch ein unnötig schweres Eisenschwein bewegen.

Für Style gibt es aber ganz klar 10/10

Der Bosch-Motor ist übrigens für Mountainbikes ausgelegt. Gates Riementrieb sind eigentlich auch sehr wartungsarm im Vergleich mit einer normalen Kette und man muss den Driet auch nicht ständig einölen, hat also nen ansich sehr sauberen und leicht zu wartenden Antriebsstrang. Das hätte ich auch gerne für meinen Oldtimer.

Für alle die sich daran erinnern, dass man eine Farhrradkette erst verbinden muss, bzw. trennen, um sie aus dem Rahmen zu bekommen: Für einen Gates Riemen braucht man ein speziell angepassten Rahmen mit einem Trennsegment. Es gibt auch schon Trennbare Riemen, aber keine Ahnung, ob das schon irgendwo weit verbreitet ist. Wenn man den Erfahrungen von Leuten glauben schenken darf, frisst der Riemen im Gegensatz zur Kette ein paar kleine Prozentchen an Effizienz, aber nichts weltbewegendes. Vermutlich für die meisten nicht mal spürbar.

Allerdings gibt es bei dem kurzen Schutzblech hinten bei Regen trotzdem einen Nassen Popo ;D

Antw.: Golem: PJD-E Ruffian

Antwort Nr. 1
Sieht interessant aus. Allerdings würde mir die Sitzposition nicht gefallen. Auf dem Video setzt sich der Typ nur einmal kurz hin. Das sieht schon arg seltsam aus.  Ob man da noch gut in die Pedale treten kann?